1. DaisyD

    VIP

    Die wunschprüfung hatte sie ja gleich nach dem Test, zum ausbessern. Der Lehrer muss nicht so oft prüfen, bis die Note passt.
    Soll doch nicht mehr sein, als ein dreier. Vielleicht lernt sie ja wirklich draus.
     
  2. Dinimama

    VIP

    @elterliche mithilfe etc.: ich habe auch schon von eltern gehört, die für ihre kinder referate ausarbeiten, persönlich kennen tu ich aber niemanden. mir selber käme das nicht in den sinn, noch dazu habe ich von ppt null ahnung, dh ich könnte da ohnehin nicht helfen.
    mein sohn meinte aber letztens, dass sie das eh in der schule machen, dass er sich also auskennt.

    weshalb manche eltern so überengagiert sind? ich nehme an, dass es mit mangelndem vertrauen in die fähigkeiten des kindes und mit einem gewissen kontrollzwang zusammenhängt. vielleicht auch mit der angst, dass das kind nicht entsprechen und somit einen wettbewerbsnachteil haben könnte.
     
  3. Dinimama

    VIP

    bitte was ist denn das für eine vs gewesen? oder hat dein kind das feiwillig gemacht?
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    ganz normale VS (also ohne irgendeinen Schwerpunkt). Ja, mein Kind hat auch freiwillig Referate gemacht, die mag das wirklich gerne und kann auch total gut reden. Aber in der VS noch nicht, da wurde nur der Grundstein gelegt. Ab der 3. Klasse jedes Semester 4 Referate. Die ersten waren noch Buchpräsentationen und ohne Computer, ab der 4. waren dann Wunschthemen nach Wahl, incl PP (wenngleich letzteres nicht verpflichtend war). Sie hat damals über das Nordlicht referiert, über die ägyptischen Pyramiden, über Großkatzen -- ich weiß gar nicht mal mehr, was sie schon alles gehalten hat. Ich bin aber superstolz auf sie, dass sie das so gut kann, für mich war das in der Schule immer der absolute Horror (ohne PP, versteht sich)
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich weiß nicht, ich finde das total übertrieben!

    wenn einem kind das freude macht, dann gehts ja noch, aber nicht alle kinder stehen gerne vor publikum und reden über irgendetwas, da kann diese dichte ja nur zu einem wahnsinnsstress werden.

    wenn das jedes kind macht, gabs da überhaupt noch zeit für normalen unterricht?
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich glaub schon, die meisten Referate waren ja sehr kurz. Nur mein Kind und ein anderes haben das so genossen.

    Übrigens: meine Nichte, die in einer ganz anderen Schule in einem anderen Ort war, hatte auch pro Semester 4 Referate. Ich hab eigentlich immer geglaubt, das sei so im Lehrplan vorgesehen. Erst als Kleintochter das nicht hatte, hab ich mitbekommen, dass das offensichtlich nicht so ist.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mir fällt grad ein - kennt Ihr Powerpoint - Karaoke? Das haben Großtochter und ihre Freundinnen einmal bei uns daheim gemacht. Eine Gruppe hat Folien ausgearbeitet, aus der anderen Gruppe hat dann jemand spontan ein Referat gehalten.
     
  8. Dinimama

    VIP

    nein, das scheinen schon speziell ehrgeizige lehrerinnen zu sein!

    mein sohn hat sein erstes richtiges referat überhaupt erst im gym gehalten, in der vs hatten sie nur ein gruppenreferat.

    meine tochter hatte in der zweiten ein freiwilliges, in der dritten ein verpflichtendes über ein wien-thema und jetzt in der vierten eine buchvorstellung und eines über ein europäisches land.
    in summe also so viele wie bei euch in nur einem semester......
     
  9. Dinimama

    VIP

    nein, kenne ich nicht.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass eines meiner kinder so etwas freiwillig machen würde.:)
     
  10. samakaste

    VIP

    Ich würd nie im Leben ein Referat für sie machen - wie soll sie es denn dann jemals lernen?
    Anfang Feber hat sie ein Referat über Schlangen. Das "Neue" dran sind diesmal Moderationskarten, die dürfen sie jetzt anscheinend verwenden.
    Bisher waren das so 3min Redezeit (4.Klasse VS) und auf Buntpapier geklebte Tierfotos mit kurzen Textteilen. PPP würd ihr sicher taugen, aber ich hab mir noch nicht die Zeit genommen, ihr zu erklären, wie das geht.

    Ich denk schon, dass die Kids lieber stundenlang am pc herumbasteln und die ppp stolz präsentieren... ist ja auch lustiger als in Schönschrift was auszukleben. Mehr Spielerei als Stress, nicht wahr?

    Was ich mich wunder, wenn die Mamas alles für die Kids machen - sollen die dann wenn Muttern mal keine Zeit hat, alles in Kurzzeit lernen oder wird dann ein Student bezahlt? :D
    Hilfe, da tun sich ja Untiefen auf.... was da noch alles auf uns zukommt :eek::D
     
  11. muffin

    muffin Autorin

    Bei mir auch! :wave:
    Plus seit Anfang dezember? tägliches Chip Munks Gedudle vom Kleinen ........ :rolleyes::D
     
  12. Dinimama

    VIP

    der geotest wurde ein guter dreier. dafür, dass er doch recht viel gelernt hat, ist das nicht aufregend, aber immerhin, es ist einmal wieder etwas besseres als ein vierer.

    seine konzentrations- und merkfähigkeit ist zur zeit ziemlich mies!
    so hat er eigentlich übers wochenende ein buch fertiglesen müssen und konnte das nicht, weil das buch nicht in der schultasche war. in der schule war es heute aber auch nicht - riesendrama!! (gsd ist heute deutsch ausgefallen, weil kurzfristig eine edv-einheit eingeschoben wurde).
    vorhin hat er das buch im werkkoffer gefunden, in das er es am donnerstag gesteckt hat, weil der rucksack schon so voll war.
    ich verstehe ehrlich nicht, wie man so etwas vergessen kann!!

    morgen ist biotest, ich bin schon neugierig.....
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wurdest du gar nicht beschuldigt, dass Buch verräumt zu haben? Mir will man nämlich oft genug die Schuld in die Schuhe schieben.

    Er hat aber auch ganz schon Programm momentan, oder?

    Bei meiner Tochter ist es nicht anders. Mittwoch M-SA (da bin ich schon sehr gespannt - der Herr gibts den seinen im Schlaf :rolleyes:), Donnerstag Bio-Test, Freitag Referat, dazwischen noch eine mündliche Geo Stundenwiederholung. Nächste Woche noch ein Referat und INF-Test.

    Daumen für Bio sind gedrückt.
     
  14. Dinimama

    VIP

    ja, dafür, dass das semester quasi um ist ist nach wie vor viel zu tun!
    am mittwoch noch e-check-up, aber wer weiß, welchen lehrern noch etwas einfällt, was sie schnell noch in die kommenden tage quetschen.....

    was das buch betrifft war klar, dass ich damit nichts zu tun habe, im gegenteil, ich hatte die glorreiche idee mit dem werkkoffer. (ich habe nämlich meinen verstand benutzt und überlegt, wann das buch das letzte mal sicher da war.....)
     
  15. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    haha, das mit dem werkkoffer ist sensationell.

    meiner hat definitiv ein buch, dass ich ihm zu weihnachten gekauft hab (ein rein englisches samt hörspiel) versteckt. leugnet es aber...
    wenn mir das mal unterkommt :), na dann wird er zwangsbeglückt...

    heute war d-sa.
    konjunktionen und der vorläufer einer erörterung. sprich für letzteres aus einem sachartikel infos zammsuchen, ein mindmap erstellen und dann 12 markante ausführungen schreiben. die gegliedert in einleitung, hauptteil und schluss...
    eigentlich eine sehr humane aufgabe wie ich finde...
    er hats auch diesmal geübt - unter protest. aber ich hab ihm zwei sachthemen aufgezwungen...

    und heute sagt er: naja, ich weiß nicht, ich glaub das ist nicht gut geworden...
    na herrlich...

    jetzt gibts dann nächste woche noch geschichte und geo-test...

    heute warns eislaufen bis 16:45... dafür letzte woche kein turnen...
    und es wird über einen kino-besuch mit einem mädchen verhandelt "wir sind nur gute freunde..."
    ich bin gespannt...
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich schreibe auch mal mit, meine ist zwar in der 2. aber unser Thread ist nicht sehr aktiv. :)

    Morgen ist Physiktest, zum Gluck braucht meine nie wieder im Leben Physik, sie hasst es und wird es niemals brauchen und es ist ihr auch voellig egal welche Note sie bekommt.
    Wenn ich fahre um den Kleinen von seinem Freund abzuholen, entscheidet sie mitzufahren und in der Bim Physik zu lernen, sie kann es nicht so gut alleine zuhause. Während ich in der Strassenbahn das Baby im TT stille kann ich ja super Physik prüfen. :rolleyes:


    Ansonsten geht es ihr gut. Sie freut sich auf vieles, scheint sich wohl in der Schule zu fuehlen, wenn sie Referate haben treffen sie sich und bekriegen sich fast wer was machen darf. Bisher waren es eh nur Plakate mit Buntpapier und so, kein PPT. Hausaufgabe wird meist in der NMB oder Religionsaufsicht erledigt. Da helfen sie sich eh gegenseitig.
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    @ fst: Willkommen bei uns!

    Ich hab grad mal wieder festgestellt, dass meine Kinder es in Bezug auf Motivation oder Lerneifer es mir sowieso nicht recht machen können. Großkind ist ein hochintelligenter Faulsack, der erst dann, wenn es um die Zeugnisnote geht, motiviert ist und dann sauer wird, wenn zurückliegende Schlamperereien ihr auf den Kopf fallen.

    Kleintochter hingegen ist so übertrieben ehrgeizig und ein Zornpinkerl, dass man mit ihr nicht lernen kann (also ich zumindest verweigere das komplett), weil sie ab dem Zeitpunkt, wo sie einen Fehler gemacht hat, nur mehr schreit, tobt und meint, sie würde die Schule niemals schaffen. Nachdem ich das so gar nicht "derblase", muss sie sich mehr oder weniger allein durchwurschteln. Jetzt hat sie mich vorgestern wieder einmal überzeugt, ich soll mit ihr Mathe machen. Das war mir wieder eine Lehre für die nächsten Male. Bei 120 Rechnungen 3 Fehler - Fazit: die Zettel werden zerknüllt, zerrissen und sie springt wie Rumpelstilzchen herum. Lerntechnisch bringt das nix, weil ich nicht mal schauen konnte, ob es Flüchtigkeitsfehler waren oder sie irgendwo wirklich etwas nicht kann. Die Zettel sind ja nicht mehr lesbar. Und Puzzeln werde ich sicher nicht.

    @ Heli und Dinimama: sind Eure Kids im Sommer wieder am Rootscamp dabei? Ich hab gestern schon die Anmeldung vorab gegeben, wir wissen nämlich noch nicht fix, ob sich die Woche auch ausgehen wird. Aber wenn alles passt, sind sie wieder in der 2. Ferienwoche dort.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Na bumm. Da steckt aber sehr viel Ehrgeiz dahinter.


    Sie möchte schon, ich muss noch schauen wie es sich ausgeht und mit der Mutter des Mädel abstimmen die mit ihr voriges Jahr dort war.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Krankhafter. Sie glaubt ja wirklich, sie schafft Mathe nicht, weil sie da jetzt 3 Fehler hatte :eek: Und dann ihr üblicher Zornpinkelanfall dazu. Da ist mir mein scheiß-drauf Kind dann doch wieder das angenehmere. Wie gesagt - ganz offensichtlich können sie es mir eh nicht recht machen.



    Das wäre schön, wenn sie wieder gemeinsam wären. Also ich hab grad die Info bekommen - 2. Ferienwoche geht bei ihr. D.h. ich melde sie jetzt schon einmal an.
     
  20. Maggie

    VIP

    @fst: Herzlich willkommen :wave:!

    Mah, ich sag´s euch - heute ist erst Dienstag und ich weiß, was mir die letzten 3 Wochen nicht abgegangen ist: Das frühe Aufstehen. Wir sind einfach alle keine Morgenmenschen und haben die Ferien und die Schikurswoche (wir Eltern :D) so genossen.

    Jetzt haben die Kids ja wirklich jeden Tag volles Programm: Musiktest, Physik-Referat, Deutsch-Diktat...
    Als Frustbewältigungsstrategie hab ich uns heute ein paar Tage Paris in den Semesterferien gebucht.

    Auch hier beginnt schon die Sommerplanung, denn am Samstag ist schon wieder das Casting für den Musicalworkshop in den ersten beiden Ferienwochen. Time flies!
     

Diese Seite empfehlen