1. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    hallo!

    mein Sohn wird 16 Monate alt, was haben eure Kinder in dem Alter gegessen? Würde gerne ein wenig Abwechslung reinbringen.

    Nochwas: vor dem Mittagsschlaf und vorm abendlichen Bettgehen trinkt er noch seine Pre Milch ( verdünnt) Vollmilch mag er nicht. Sollte man die langsam ausschleichen?

    lg bettina
     
  2. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Tochter wird morgen 19 Monate. Morgens und abends trinkt sie nach wie vor Pre (morgens mit ein wenig Kakaopulver vermischt). Abends isst sie mal Nudelsuppe, mal Brot od sonst was, danach trinkt sie aber noch immer Pre.
    Meine Schwimu meinte neulich ich sollte die Pre gegen was anderes ersetzen, da die ja nur Mumi-Ersatz ist. KiÄ hat mir schon vor Monaten gesagt, die Pre kann ich geben so lange ich will und vor allem so lange sie meine Maus gerne trinkt. Diese Kindermilch hab ich mal probiert, schmeckt ihr nicht. Folgemilch habe ich von Vornherein abgelehnt.
    Ich hab mal gehört, man kann es statt der Pre bzw .der Kuhmilch auch mal mit Mandel- od Sojamilch probieren. Sojapudding isst meine Tochter gerne, die Milch hab ich noch nicht versucht. Ist aber halt auch ne Kostenfrage.
     
  3. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Natürlich kann man Pre geben, so lange man will, man kann ja auch stillen, so lange man will. :)

    Brauchen wird ein bald zweijähriges Kind beides nicht mehr, aber wenn's ihm schmeckt, bittesehr. Der Genuss beim Saugen schon noch groß, meine Tochter ist bald 3 und will in der Früh auch ein Milchflascherl. Sie kriegt aber seit dem Abstillen (mit 13 Monaten) Kuhmilch mit Wasser, ca. 50/50.
    Folgemilch braucht jedenfalls kein gesundes Kind "in echt", ich hab grad irgendwo gelesen, dass die eigentlich für mangelernährte Kinder in armen Ländern entwickelt wurde?

    Ich sehe gerade an meinen beiden, dass es auf die Anzahl der Zähne ankommt: Meine Große hat lang nur 5 Zähne gehabt und lang Brei gegessen. Der Kleine hat mit 11 Monaten schon 8 Zähne und will überhaupt keinen Brei mehr, der will was kauen! Er wird aber auch noch gestillt, und dann zum zweiten Frühstück Brot. Am Abend isst er immerhin - recht festen - Milchbrei mit Gries, Polenta o.ä. Da nehm ich frische Vollmilch.
     
  4. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist fast vier und hat abends noch sein Milchflascherl zum einschlafen (Kuhmilch 1:1 mit Wasser verdünnt), ab und zu verlangt er nachts eine zweite - ich find da nichts dabei.
    Gegessen hat er in dem Alter schon, was wir gegessen haben, morgens Brot mit diversen Aufstrichen, Käse, Wurst, ganz selten mal Marmelade, dazu diverses Gemüse wie Paprika, Gurke, Cocktailtomaten, ...
    Abends gibt's bei uns die warme Mahlzeit, da hat er ab ca. zehn Monaten (da wollte er keine Gläschen oder Brei mehr) mitgegessen.
     
  5. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns gibt es zum Beispiel
    Himmeltau
    Brot mit Aufstrich
    Joghurt
    Suppe
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Apropos Himmeltau, den gibt's ja "schon immer" und deswegen immer noch: ist es nicht höchst merkwürdig, dass es da eine Sorte mit Honig gibt, die ab dem 6. Monat gegeben werden kann? Wo es doch heutzutage immer heißt, Honig nicht im 1. Lebensjahr?
    Und ich seh grad auf deren Website, der mit Vanillegeschmack sei auch ab dem 6. Monat. Der ohne alles (Süßungsmittel oder Geschmack) ab dem 12. Monat.
    Hääää? :kopkra:
     
  7. ForeverInLove

    ForeverInLove Teilnehmer/in


    Ich hab vor einigen Monaten im Net gelesen, dass Honig in Rohform/pur nicht im 1. LJ gegeben werden darf. Zb in dem Himmeltau, in der Milchschnitte od so macht er nichts.

    Man muss denk ich nicht alles verstehen, oder??
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Naja, grundsätzlich geht's darum, dass in normalem Honig Clostridium botulinum nie ganz ausgeschlossen werden kann, weil er halt unbehandelte Bienenkotze ist. Babynahrung muss ja ganz strengen Lebensmittelkontrollen standhalten, dann werden die halt den Honig entsprechend vorbehandeln... also kann man gleich gewöhnliches Grießkoch machen und besser gar nicht süßen.

    Insgesamt fallen mir dazu ein paar Sauer-Cartoons ein...
    http://static.nichtlustig.de/toondb/080513.html#restore
    http://static.nichtlustig.de/toondb/021112.html#restore
     
    solarphoton, 20. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
    #8
  9. viola

    viola Teilnehmer/in

    Mein Bub ist auch 16 Monate alt. Er trinkt in der Nacht auch noch 2-3 Pre-Flascherl. Obwohl er abends ein Butterbrot isst. Hab ihm auch schon Vollmilch verdünnt angeboten- will er nicht. Unser Kinderarzt findet das voll ok..
     
  10. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Söhnchen, 14 Monate also noch etwas jünger, isst so ziemlich alles was wir auch essen. Und an die Mahlzeiten anschließend gehts immer noch zum Milchbusen :D
    "Notfallsmilchbrei" habe ich noch zu Hause, meist mag er den aber gar nicht.

    Lg
     
  11. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meiner Tochter waren meine Bemühungen um Abwechslung herzlich egal. Mit 16 Monaten hat sie normal beim Familientisch mitgegessen, und halt das genommen, was ihr am meisten zugesagt hat. Das waren halt oft Nudeln, Brot oder Erdäpfel. Richtige Speisen werden eh erst viel später interessant werden.

    Die Milch würde ich auch nicht ausschleichen, warum? Wenn er es braucht und es ihm schmeckt, ist's doch gut. Meine Tochter ist 2 1/2 und trinkt Abends meistens noch das Gute-Nacht-Flascherl von Hipp und maximal in der Früh ein halbes Häferl Kakao, also ganz wenig Vollmilch.
     
  12. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist 16, bald 17 Monaten und sie ist was wir essen.

    Frühstück: Brot mit Butter/Käse/Schinken oder Joghurt mit Müsli/Obst oder Haferbrei oder ein Ei oder....Oft ein kleine Tasse Kuhmilch dazu (nicht wenn sie Joghurt isst).
    Abend: Was wir essen, "normales" warmes essen (heute zb Gulasch mit Polenta, Mais und Grüne Salat)

    Zum schlafen gehen Trinkt sie ein gute Nacht Flasche (von Hipp) und fast immer so um 3-4 ein Flasche 1er.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    meine tochter ist 2 und frühstückt immer ein naturjoghurt mit müsli (so ein ganz fades, gesundes) und banane oder apfelmus. sie liebt diese monotonie.
    im kindergarten isst sie aber zum frühstück käsebrote, dafür dann ihr joghurt zuhause am nachmittag. sie ist regelrecht süchtig danach, was aber auch sinn macht, da sie seit einem halben jahr keine flasche mehr trinkt. sie braucht ja das calzium irgendwoher.

    abends isst sie, seit sie ca. 14 monate alt ist, was wir essen. aber anfangs noch in ungewürzt. wir haben halt so gekocht, dass immer was zum "ausweichen" da war, falls es nicht so geschmeckt hat- also reis, nudeln, kartoffeln, ihr lieblingsgemüse, hendl, fisch- das hat sie IMMER gegessen.
    im allerschlimmsten notfall tuts ja auch mal ein brot.
     

Diese Seite empfehlen