1. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Gell, irgendwie kommen mir Breiflascherln unnatürlich vor. Entweder trinken oder Brei essen mit dem Löffel. Ich hätt auch Angst wegen den Zähnen, ich hab so schlechte und bin daher bei den Kindern ziemlich dahinter.
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich kenn das gar nicht. gibt man da brei in eine flasche mit extradurchlässigem sauger? und der vorteil zum löffeln ist welcher? dass die kinder es schneller zu sich nehmen?

    vielleicht sollte ich mir selbst mal ein breiflascherl machen...ich schlaf so irre unruhig die letzten nächte:D
     
  3. aurelie86

    VIP

    Genau, und dann bauchweh bekommen, weil sies zu hastig trinken...und schlechte zähne...ich geb überhaupt nichts aus flaschen, trinken tut sie an der brust, becher oder unterwegs ausm trinklernbecher, essen kommt vom löffel...
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja, es gibt extra Breisauger mit großem Saugloch. Und den Brei macht man halt ganz dünn. Aber das hat man wirklich früher gemacht, wahrscheinlich als Säuglingsnahrung noch nicht überall erhältlich, noch teurer und nicht so gut war. Und wenn das Kind halt eigentlich noch nicht reif für Beikost war, das hat man ja bis in die 70er auch nach Vorschrift gemacht wie das Stillen nach der Uhr.

    Aber zurück zum Thema, was mach ich mit meinem Knilch?
    Seit drei Tagen will er am liebsten überhaupt nur mehr gestillt werden! Nix mehr mit 2-3 Mahlzeiten, drei Bissen/Löffel nimmt er vielleicht, dann heult er. Sicher, bei der Hitze ist Stillen gut für ihn, aber ich kann jetzt nicht sofort auf Vollstillen umstellen, bin auch schon reichlich fertig und hab auch keine Lust mehr.
    Z.B. jetzt: Zu Mittag nach Breiverweigerung gestillt, Großkind abgeholt, wieder eine halbe Stunde genuckelt, und jetzt heult er weiter. Argh...
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hilft dir nix, aber ich glaub, das ist echt das wetter. mein knechterl will auch am liebsten dauerhaft angedockt bleiben und ist sehr ungehalten, wenn ich mal drei sekunden ein einzel sein will.
    ich glaub, grade ist kein guter zeitpunkt für bessere nächte, da die buzerl sicher enormen durst kriegen bei den temperaturen.
    trinkt er wasser? kannst ihn damit ablenken oder pfeift er dir da was?
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja, Wasser trinkt er schon auch.
    Aber wenn er Brei wieder ganz verweigert, braucht er natürlich Unmengen Milch... er hat schon 10 kg. Das kann ich jetzt echt nicht leisten, bin schon ziemlich im Mangel, glaub ich. Aber vielleicht kapiert er's ja und isst wenigstens am Abend was anderes.
     
  7. aurelie86

    VIP

    Same here, unsere leidet extrem unter der hitze, dauergrantig, dauermüde und dauernuckeln...erhöhte temperatur...waren sogar bei kinderarzt, der sagte, wenn sie über nacht fiebert, sollen wir morgen wieder kommen, aber momentan findet er nichts...wir liegen halt den ganzen tag im bett, macht ja nix, was soll man bei dem wetter sonst machen...

    Breiflascherl stammen von früher und werden heute eigentlich nur mehr im "notfall" empfohlen, für babys, die schlecht gedeihen und zuwenig zu sich nehmen, da kann so ein breiflascher sinn machen, aber ich wüsste nicht, warum ich meinem kind eins geben soll...(es ist aber doch auch üblich, ich kenne einige, die es einfach so geben, muss eh jeder selber wissen)
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Den ganzen Tag im Bett liegen, gnagnagna... Gerne, aber man kann ja nicht in Ruhe stillen neben einer von der Hitze völlig überdrehten Zweieinhalbjährigen. :drehauge:
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    oh ja, ich habe meine völlig überdrehte knapp zweijährige heute ruhiggestellt mit erdbeereis und einem besonders fiesen miniaturlöffel. das hat stunden gedauert für eine kugel und ich konnte etwas durchatmen. und in ruhe schwitzen, während das knechterl seinen kopf in speibe eingelegt hat und wie die pest stank. dann hat sich töchterlein noch eine beule gehauen (ich liebe den nurofen kühlstick!) und beim baden hat knechtiknechtinger dann tatsächlich in die wanne gegackst. eine schöne gelbe wolke, sah aus wie eierstich in einer pekingsuppe.

    ich sags dir, ich bin so fertig und brauch jetzt erstmal ein alkoholfreies bier! prost!!!
     
  10. aurelie86

    VIP

    Na bumm, bin ich froh, dass ich nur eines hab...hätte heute überhaupt keinen plan gehabt, wie ich mich um ein zweites kümmern hätte sollen...und die nacht wird mit sicherheit auch nicht gut
     
  11. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    still tagsüber wieder!
    dein kind holt sich in der nacht das, was es tagsüber nicht bekommt.
    mit 9 monaten hat meine tochter noch kaum was gegessen. das stillen war ihre hauptnahrung.
    und wenn du wirklich abstillen möchtest, dann zuerst nachts (da solltest du aber noch mindestens 4,5 monate warten).
     
  12. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Hallo!

    Würde dir auch raten untertags wieder mehr zu stillen - hat bei uns sehr viel geholfen. Meine ist auch keine große Esserin und hat sich mMn dann in der Nacht das geholt, was sie gebraucht hat. Nachdem ich untertags wieder angefangen hab zu stillen, schläft sie eindeutig besser. Vom Durchschlafen sind wir aber leider noch immer weit weg, ich bin mit der Situation so wie sie jetzt ist, aber zufrieden.

    LG
     
  13. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hallo!
    wir stillen jetzt unter tags seit ca. einer woche wieder, meist so 2x, meistens vor den 2 tagesschlaferl.
    sie genießt es voll! seitdem isst sie unter tags auch mehr, witzigerweise.
    ich glaub die nächte sind besser...
    kann es nicht genau sagen, da es parallel zu unsererm unter-tags-still-experiment so heiß geworden ist und sie jetzt in der nacht wegen der hitze auch quengeliger ist...
    aber ich glaub, dass es für uns der richtige weg ist!
    hab mit meiner stillberatiern über abendflascherl gesprochen, sie hat gemeint, dass eh nur die folgemilch 1-3 die kinder wirklich länger schlafen lässt, weil sie da eben von den extrem nahrhaften inhaltsstoffen voll ausgeknockt werden, bei der premilch ändert sich angeblich nichts zum stillen, und wenn dann hätt ich es eh nur mit premilch probiert...
    aber an der theorie, dass die flaschenkinder aufs essen warten müssen und dann einfach auch mal wieder einschlafen, ist sicher auch was! das macht sinn!
     
  14. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Herzlichen Dank für die glorreichen Tipps, wir sind jetzt wieder bei Vollstillen. :gloomy:
    Alle 2-3 Stunden rund um die Uhr mit 6 Zähnen - wenn sich was entzündet, hau ich den Hut drauf und geb ihm Säuglingsnahrung. Basta.

    Danke, kirschzuckerl! :D Ich hab heut im KiGa wieder eine Unterhose wegschmeißen dürfen, weil sie Madame nicht wie vereinbart zu Mittag eine Windel angezogen haben...
     
  15. aurelie86

    VIP

    Unsere isst zur zeit auch wenig beikost...ich mach morgens immer einen brei aus einer halben birne (oder halbem apfel) mit 2 stk. dinkelkeksen (die von ja natürlich, die sind nicht wirklich groß), sie isst nichtmal die hälfte...mittags koch ich schon seit tagen gar nicht mehr für sie, weil ichs mir behalten kann, sie bekommt ein paar löfferl obst, mehr isst sie nicht...abends koch ich einen brei aus 150 ml halbmilch mit schmelzflocken, welcher auch nicht aufgegessen wird...manchmal isst sie nachmittags ein paar löffer naturjoghurt mit banane...rest wird durch stillen abgedeckt, immer und überall...
     
  16. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Uff, meiner hat gestern am Abend doch noch eine ganze Portion Grieskoch gegessen und dementsprechend bis 1:00 geschlafen. Ist wohl ein Gesellschaftsesser, mit der großen Schwester macht's mehr Spaß.
    Zu Mittag probier ich noch das Lieblingsessen, eigenen Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei. Eine ganze Mahlzeit am Tag geht vielleicht... Immerhin hat sich die Milchproduktion schon eingestellt, aber das ist bei der Hitze auch nicht lustig. *tropf*
     
  17. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    für mich macht die Theorie keinen Sinn. mein Sohn hat sich mit 6 Monaten abgestillt und er hat noch einige Monate Flascherl in der Nacht getrunken. die waren in ca 2 Minuten hergerichtet und er hat in der Zeit gequengelt oder sich beschwert. eingeschlafen, weil kein Flascherl sofort da war, ist der nie. wir hatten immer alles griffbereit im Schlafzimmer, da dauert das Flascherl herrichten ja nicht so lang. und wenns Hunger oder Durst haben, brüllens eh so lang bis sie das kriegen was sie brauchen.

    das mit dem Nachtflascherl hat sich dann automatisch gegeben mit ca 14 Monaten glaub ich. mit nicht ganz einem Jahr ist er in sein Kinderzimmer übersiedelt, seither schläft er viel besser und da hat sich das mit dem nächtlichen Trinken ausgeschlichen.
     
  18. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Das war beim Stillen aber genauso. Wie ich gemerkt habe, dass die nunmehr Große mit ca. 11 Monaten zwischen 3 und 4 nur wegen dem Stillen aufwacht, hab ich ihr ein paar Nächte nur mehr Wasser gegeben und dann ist sie nicht mehr aufgewacht. Die letzte Einschlaf-Stillmahlzeit am Abend haben wir dann mit 13 Monaten ähnlich "ausgeschlichen".

    Der Knilch isst übrigens schon wieder mehr, 1x mittags und 1x abends eine volle Breimahlzeit. Uff...
     

Diese Seite empfehlen