1. Pimpernella

    Pimpernella Teilnehmer/in

    mein kleiner ist jetzt 8,5 monate alt.
    wir haben nach dem 6. monat mit beikost begonnen und ich habe auch vor, mind. bis zum 1. geburtstag zu stillen.
    wenn ich so höre, was andere babies in dem alter schon für mengen verdrücken, mach ich mir aber sorgen :(.
    kann er so überhaupt genug eisen zu sich nehmen?
    mit viiiiel glück ißt tristan mittags ein halbes 190 g glaserl, vom abendbrei (alnatura-brei angerührt mit PRE) auch nicht viel mehr.
    wasser und tee kann ich mir ebenfalls aufzeichnen.

    egal, ob ich warte bis er sehr hungrig ist, zwischen 2 stillmahlzeiten füttere oder selber koche, die menge, die er isst, wird nicht mehr.
    meistens will er kurz danach wieder an den busen, also ist er sehr wohl hungrig.
    er lässt sich auch von allem ablenken, schaut und hüpft im tripp trapp auf und ab.
    mir kommt vor, er sieht die mahlzeiten als unterhaltungsprogramm ...

    ich stille gerne, allerdings trinkt mein baby nur zu hause im liegen :cool:.
    somit müssen wir alle ausflüge nach seinen mahlzeiten richten, weil der junior beim trinken nicht gestört werden will :rolleyes:.
    da wäre es schon praktisch, wenn ich zumittags irgendwo ein glaserl geben könnte.

    wird das jemals besser oder hat jemand eine idee, was ich falsch mache?
     
  2. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in


    Hallo!

    Also, meine Kleine ist bald 8 Monate und isst gar nichts. Ich habs am Anfang vom 7. Monat probiert, aber sie mags einfach nicht. Sie probiert es, schluckt es auch und verzieht dann angewidert das Gesicht. Obst würde ihr wahrscheinlich schmecken, aber ich will nicht, dass sie gleich von anfang an auf süß getrimmt wird. Der Kiarzt hat mir schon vor zwei Monaten gesagt, dass ich jetzt endlich mit Beikost anfangen muss, wegen Eisen und so. Aber das dürfte so auch nicht ganz stimmen - angeblich nehmen die Babies das Eisen in der Muttermilch sehr gut auf. Eine Säuglingsschwester hat zu mir gesagt, dass die Mumilch locker bis zum ersten Lj reicht!
    Ich probiers halt immer wieder mal und biete ihr alles mögliche an, aber es ist ok für mich, dass sie noch immer vollgestillt wird.

    Dass deiner nur im Liegen und zuhause gestillt werden will, ist natürlich echt blöd! Hast du schon alles probiert? Mit Mullwindel überm Kopf, damit er nichts sieht? Meine lässt sich auch gern ablenken und kann sich schlecht aufs trinken konzentrieren, wenn da soviel "neues" ist, aber der Hunger siegt immer!

    lg eluisa:wave:
     
  3. Pimpernella

    Pimpernella Teilnehmer/in

    er ist einfach bequem - da er sehr gross ist, ist es für ihn, wenn ich sitze, nicht so gemütlich wie im bett :rolleyes:.
    wenn es gar nicht anders geht, trinkt er auswärts nach etlichen versuchen 3-4 schlucke.

    wenn ihr im sommer irgendwo ein baby und mama im liegen ausgestreckt stillen seht, das sind dann wir :D.
     
  4. Ninchen1980

    Ninchen1980 Teilnehmer/in

    Ma das mit dem im Bett stillen das kenne ich nur zu gut. Wir haben das 7 Monate so gemacht.
    Darum habe ich auch abgestillt weil ich hätte sonst immer und überall das Bett mitnehmen müssen:D

    Elias ißt momentan auch nicht mehr. Wenn wir ein halbes Glas zusammenbringen bin ich schon glücklich.
    Er trinkt halt momentan wieder sehr viel Flascherl.:rolleyes:
    Ich hoffe es ist halt wieder mal nur so eine Phase die dann wieder ganz schnell vorbei ist:rolleyes:

    Lg Nina
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich habe meine tochter 14 monate mehr oder weniger voll gestillt.
    das essen hat sie nur als spielzeug betrachtet, wenn doch mal etwas in ihrem magen gelandet ist, dann war das reiner zufall.
    ich war darüber natürlich nicht immer glücklich, habe aber nichts daran ändern können und es einfach immer wieder mal probiert. (gsd hat sie aber überall und in jeder position getrunken, insofern waren wir nicht gar so "angebunden"!)

    mangelerscheinungen hatte sie nie, und sie hat letztendlich fast von einem tag auf den anderen zu essen begonnen, und zwar einfach das, was auch wir gegessen haben. (kann ich auch verstehen, das ganze glasl- und breizeug würde mich auch nicht sonderlich locken.....)
     
  6. Lenichan

    Lenichan Teilnehmer/in

    Hallo :wave:!

    Vielleicht mag er ja eher ein bisschen was stückigeres? Domi hat mir jegliche breiförmige Beikost verweigert, er ißt bis heute kein pürree und kein grieskoch u.ä. - vielleicht will er ja was, was er in die hand nehmen kann, um es selbst zu essen? (btw. domi hat erst zu essen begonnen, als er ebenfalls etwas über 8 monate alt war, und wie du weißt hab ich 2 jahre lang gestillt zusätzlich zum normalen essen)
    Ich hab ja leider schon wieder vergessen, wie das mit den Zutaten aussieht, was man wie/wann gibt, weil domi einfach immer irgendwas von meiinem teller gegessen hat, seine hände waren einfach permanent in meinem essen :eek: - d.h. vielleicht schmecken ihm die galserl ganz einfach nicht?

    bezüglich dem stillen: vielleicht würde er ja im sitzen stillen wollen? also du hast ihn auf deinem schoß, dir zugewandt und er trinkt so? - dann könntet ihr ja auch mal wieder das haus verlassen ;)

    Alles Liebe
    Lenka
     
  7. Pimpernella

    Pimpernella Teilnehmer/in

    @ninchen + dinimama: danke! gut zu wissen, dass es auch anderen so geht ;).

    @lenichan: ich habe es bis jetzt nur mit banane probiert. wenn er da ein "grösseres" stückerl in den mund bekommt,
    graust es ihn richtig.
    heute hat er schon 2 bananen "gegessen". ich hab ihm immer ein stückerl in die hand gegeben, er hat darauf herumgelutscht und irgendwann ist die banane dann runtergefallen. weil er daraufhin immer gebrüllt hat, hat er ein neues stückerl bekommen.
    und das haben wir 2 bananen lang gespielt :rolleyes:.

    bei den glaserln hat er 3-4 favoriten, die ihm schmecken.
    wenn er etwas gar nicht mag, macht er nach dem 1. löfferl den mund gar nicht mehr auf.

    die stillposition werden wir probieren - ich befürchte aber fast, dass tristan dafür zu gross und mein busen zu weit unten ist :D.
     
  8. Ranunkel

    Ranunkel mit 3 Mäusen...

    Bei uns war es genauso!
    Da würde ich mir keine Sorgen machen und die Sache etas relaxter sehen. Lies mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales - hat mir sehr geholfen!

    Vollgestillte Kinder entdecken oft erst viel viel später die Lust am Essen. Lass Dich nur nicht verrückt machen von Bekannten, Freunden und vor allem dem Kinderarzt. Meiner hat mir imemr gesagt "er MUSS Beikost bekommen!!!" aber Arthur wollte es einfach nicht! Und irgendwann kam der Tag, und er hat gleich beim Familientisch mitgenascht. (Natürlich nicht gleich die Spaghetti Bolognese, aber mal ein Joghurt, oder da ein paar Nudeln, Gemüse etc etc)

    Arthur steht sehr gut im Futter, er wiegt 15 kg, ist ca 95 cm groß und hatte schon von jeher grenzwertige Eisenwerte, aber selbst für den KIA gibt es keinen Grund, ein Eisenpräparat zu verschrieben. Er ist kräftig, quirlig, SEHR aktiv und ich denke mir, solange die Kinder gesund lustig und munter sind, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

    Je mehr Du möchtest, dass er isst, desto weniger wird er es vielleicht wollen weil er sich unter Druck gesetzt fühlt. Lass IHN DIR zeigen, wann er bereit ist, zu essen!

    Alles Liebe! :)
     
  9. Brombeerhecke

    Brombeerhecke Teilnehmer/in

    Mein Kind nahm bei 12 Monaten etwa 100 g Beikost pro Tag zu sich.
    Mit 15 Monaten kamen morgens und abends je ein Kakaoflascherl zu 200 ml dazu + hin und wieder ein Futzl bei den Erwachsenen mitkosten.
    Mit zwei Jahren aß meine Tochter etwa 200-300 g pro Tag.
    Der "Rest" ihrer Ernährung war Stillen.

    Ich würde ihn langsam daran angewöhnen, dass du sitzt, während des Stillens, und wenn er das schließlich akzeptiert, dass das nicht immer am selben Ort ist. Ruhige Platzerl kann man sich überall suchen.
     
  10. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    zum thema eisen:

    unsere kiä hat immer auf die aktiferrintropfen bestanden, ohne wenn und aber - weil maja als superfrühchen die unbedingt brauchen würde, weil sie ja nichtmal den eisenvorrat, den ein termingeborenes baby mitbekommt, zur verfügung gehabt hätte.

    sie ist jetzt 10 1/2 monate (korr. 7 1/2) monate alt, bekommt keine tropfen und wird bis auf minimalmengen pastinake voll gestillt.

    vor 2 wochen hab ich ein blutbild machen lassen, um mich abzusichern - alles wunderbar!
     
  11. Brombeerhecke

    Brombeerhecke Teilnehmer/in

    Eisen aus Muttermilch kann viel besser aufgenommen werden als aus anderer Nahrung.

    Bioverfügbarkeit, Vitamine und Mineralien
    Die Kalorien der Muttermilch sind keine leeren Kalorien. Muttermilch bleibt auch die wichtigste Quelle an hochqualitativem Eiweiss, Vitaminen und anderen Nährstoffen" (Helsing und King, 1982). Hochqualitativ und gut bioverfügbar. Wie viel eines Nährstoffes in der Milch ist, ist nicht die interessante Frage. Wir müssen danach fragen, wie bioverfügbar er ist. Es nutzt also nichts, wenn der Nährstoff nur da ist und das Kind nicht darüber verfügen kann.
    Eiweiss wird in der Muttermilch besonders gut absorbiert. Im zweiten Lebensjahr deckt Muttermilch die Eiweissbedürfnisse zu 38%.
    Und die Ergebnisse bei den Vitaminen und Mineralien sind noch eindrücklicher:
    Vitamin A wird im zweiten Lebensjahr 100%ig durch Muttermilch gedeckt. In Entwicklungsländern kann dies besonders wichtig sein. Es wurde da festgestellt, dass nicht-gestillte Kinder einem sechs- bis achtfach höheren Risiko an Xerophthalmie (einer Vitamin A-Mangel-Erkrankung des Auges) zu erkranken ausgesetzt sind als gestillte Kinder. Der Schutz bleibt auch nach dem Abstillen erhalten.
    Eine tägliche Einnahme von 500 ml Muttermilch liefert 19 mg Vitamin C, 95% der Menge, die Kinder im zweiten Lebensjahr brauchen (Armstrong, 1987). Gegen Ende des ersten Lebensjahres ist die Vitamin C-Konzentration der Muttermilch 3,3 mal höher als im Blutplasma der Mutter. Selbst wenn die Mutter erniedrigte Vitamin C-Werte hat, wird es in der Milch bis zu 6-12fach angereichert. Stillkinder erhalten so höhere Konzentrationen an Vitamin C als Kinder, die mit Vitamin C angereicherter künstlicher Babynahrung, Gemüse und Früchten ernährt werden.
    Eisen ist zu 50% in der Muttermilch im zweiten Lebensjahr erhalten, Kalzium zu 44%, Niacin zu 41 %, Folsäurezu 26% und Riboflavin zu 21%.
    Eisen ist eines der wichtigen Beispiele der Bioverfügbarkeit. Es ist zwar niedriger in der Muttermilch als in der Kuhmilch, nur wird es aus der Muttermilch zu rund 70% absorbiert (vgl. 10% in Kuhmilch), so dass ein Stillkind besser mit Eisen versorgt ist als ein nicht-gestilltes Kind.

    Weiteres zum Thema zu lesen unter:
    http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/hormann1.shtml
     
  12. Backedmum

    Backedmum nur sehr selten HIER

    Tanja, so in etwa ist es auch bei uns...

    Cécile hat das erste mal Beikost(Pastinake) mit 5 1/2 Monaten bekommen.

    Mittlerweile ist sie eben auch schon fast 8 1/2 Monate und wir haben noch NIE mehr als 1/2 Glaserl geschafft...wobei wir nicht mal das meistens zusammenessen.

    Wir essen zwar schon öfters am Tag oder auch mal ein Stückerl Brot von mir aber eben nie soviel auf einmal.

    Ich denke mir aber auch sie wird sich schon das holen was sie braucht und schlecht schaut sie mit ihren fast 9 kg ja auch nicht aus.

    Aja trinken tuts auch nur MUMI.... :)
     
  13. Pimpernella

    Pimpernella Teilnehmer/in

    danke euch allen :love:!
    scheinbar sind wir eh nicht allein und mein "problem" ist eigentlich gar keines :) ...

    @brombeerhecke: danke für den text - ich werd ihn mir ausdrucken und dem nächsten in die hand drücken, der mir
    (unaufgefordert und unqualifiziert) tipps für die ernährung meines kindes geben will :rolleyes:!

    @backedmum: schlecht schaut tristan auch nicht aus - letzte woche hatte er 11,4 kg :eek:
     
  14. Dinimama

    VIP

    ich habe übrigens auch jede menge "guter" tipps von meinem umfeld bekommen, auch so sachen wie "geh halt mal den ganzen tag weg, dann wirds schon was essen!"
    ihr rekord im "alles verweigern bis die mutterbrust wieder zu haben ist" lag bei acht stunden, die sich berufsbedingt ergeben haben. (habe trotz des langen vollstillens wieder stundenweise zu arbeiten begonnen als sie 12 monate alt war)

    sie hat stückiges auch lange abgelehnt, das erste, was sie freiwillig und mit freude gegessen hat, war klare suppe.
     
  15. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Wie du ja weißt ist Alea auch nicht sonderlich begeistert vom essen.

    EINMAL hat sie ca. 3/4 Glaserl gegessen... wow :D
    Ansonsten ist es allerhöchstens 1/3 von den 190 g Gläsern... ganz egal welche Sorte, ganz egal ob feinpürriert oder ob feinstückig.
    Fingerfood findet sie noch grausiger...
    Gestillt wird immer sofort nach dem Essen, das braucht sie einfach.
    Gemüse hat sie allerdings lieber als Obst, Gott sei Dank. Ist genau so wie ich, bin auch ne total salzige und keine süße *g*

    Ich mach mir da keine Gedanken darüber. Sie wirds schon wissen was sie braucht. Sie bekommt es ja angeboten und nimmt sich halt was sie braucht.
    Ich genieße diese Zeit noch total solang sie mich noch so braucht und so viel stillt :love:
     

Diese Seite empfehlen