1. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    an alle, die (warum auch immer, bei sehr vielen wird schwangerschaft ein grund gewesen sein :D) keine "ordentliche" party hatten (wir waren zb nur am standesamt und danach mittagessen mit ca. 40 gästen, war zwar wunderschön, aber mir fehlt das richtige feiern!), wann und wie habt ihr sie nachgeholt? :)

    ich stelle mir etwas nettes outdoor-mäßiges vor (hatten dieses monat den 3. hochzeitstag, leider kann man im herbst wenig draußen machen), wo 20-50 leute kommen können. es sollte musik geben und eine ausgelassene feier möglich sein, ohne dass es eine anzeige wegen lärmbelästigung gibt :D ich hätte auch gerne ein weißes kleid und so.

    ideal wäre, wenn die feier schon am nachmittag beginnt (so dass kinder auch dabei sein können), anschließend lagerfeuer und so. gegen abend sollen die kinder dann heimgehen, so dass die erwachsenenparty (wo man halt tanzt und trinkt) starten kann. ausgeben kann ich dafür maximal 300 euro, also sollten die gäste essen und getränke selbst mitnehmen bzw. zusammenlegen, so dass jemand einen großen einkauf machen kann.

    bin bereit fürs brainstorming, stattfinden sollte das ganze so gegen mai :)
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Also essen gehen mit 40 Leuten ist eh eine Party :)

    Ich finde die Idee da noch mit weißem Kleid u 300 er Budget "nachzufeiern" ziemlich schräg. Aber gut, das bist du also hab ich mit Mühe gegeben :D

    Spontan fällt mir dazu eigentlich nur Grillen auf der Donauinsel ein oder der Robinson Spielplatz :D

    Eventuell könnte man auch eine Buschenschank im Burgenland mieten ODER eine am Nussberg. Da gab es immer wieder so Veranstaltungen mit Wein Musik.

    Eventuell wäre auch das was : http://www.weinbauobermann.at/ausgsteckt
    die haben einen Weingarten wo regelmäßig ausgesteckt wird, vielleicht könnte man den Mieten?

    An Deiner Stelle würde ich mir die 300 EU aber sparen und eine Riesen fete machen wenn es besser passt und ihr Reserven habt. Vielleicht zu deinem 30er?
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wir haben so geheiratet wie du nachfeiern willst. mit ca 50 leuten im Garten meiner Schwiegereltern, der ab heuer unser garten ist :love: (besonders schön, weil wir uns dadurch oft an unsere Hochzeitsfeier erinnern)

    ich kann's nur empfehlen. wir hatten ein riesiges partyzelt für die tafel und falls es regnet (wir hatten aber sehr viel glück), Spanferkel + beilagen für alle, musik, liegestühle, süßes und salziges und in der nacht eine extragute Gulaschsuppe - die war herrlich.

    War eine tolle Hochzeit, von der heute noch einige sehr positiv sprechen (7 Jahre danach) :)
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich war schwanger bei meiner Hochzeit und und es hat mich nicht daran gehindert eine ordentliche Party zu haben. ;)
    In einem ganz tollen Lokal, mit ausgezeichnetem Essen, vielen Leuten, Musik, Tanzerei, ....... und wir sind erst um kurz vor 3 Uhr ins Bett und hatten auch noch eine richtige Hochzeitsnacht.

    Ich persönlich kann mir so ein Nachfeiern einer Hochzeit, wie du es beschreibst, nicht vorstellen.
    Weiße Kleid ist mir persönlich auch wurscht, weil ich auch bei meiner Hochzeit nicht in weiß geheiratet habe. Ich halte nix von den kirchlich angehauchten Ritualen. Es wundert mich auch ein wenig, denn unlängst hast du ja gerade die Kirche bzw. Religion angegriffen.

    Das mit der Outdoor-Feier würde ich nicht überbewerten. Ich kenne einige die ihre Hochzeit in den schöne Jahreszeit gelegt haben und dann gefroren haben oder es hat gegossen wie in Strömen.
    Das Risiko Wetter hast auch im Frühjahr und Sommer.
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich war auch nicht in weiß. Ich geb dir recht, für mich wäre so ein Nachfeiern auch nichts. das hat einfach nicht denselben touch.
    und wir hatten in punkto wetter einfach mehr glück als verstand ;) aber draußen feiern hat schon was. (am tag davor und am tag danach hats geregnet :D) Wir haben im August geheiratet - im Mai is es schon sehr unsicher. Aber wann ist es das heutzutage nicht?
     
  6. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    naja, es war eine schöne feier. party ist aber was anderes, finde ich. also wo man tanzt und trinkt ;)

    was ich mir vorstellen kann wär eine picknickfeier im freien (wo halt jeder 5 oder 10 euro zahlt an den der essen und getränke kauft) mit lagerfeuer , und so um 10 oder 11 gehen die feierwütigen weiter in einen club.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Im November :D;)

    Wir haben im März geheiratet, hatten keinen Regen, es war kühl und wir haben eine Lokalität gewählt, die einen überdachten Innenhof hatte. Man hatte das Gefühl man sitzt im Freien bei angenehmen Temperaturen.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    was ist denn das für ein unerwarteter bürgerlich-reaktionärer backlash :eek::D
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    naja ich war 3 wochen vor dem EGT und 3 wochen nach der beerdigung meines papas, hatte ein schweres polyhydramnion (bauchumfang entsprechen drillingen :D) und konnte keine 10 minuten stehen oder 3 stunden sitzen ohne schlimme schmerzen zu bekommen Oo

    außerdem kann man schwanger auch nichts trinken. gehört für mich halt schon zu einer FETTEN party.

    das weiße kleid verlangt halt meine kitschmäderlseele. ich meins auch ned christlich oder so, sondern symbolisch für die reinheit und das strahlen der liebe :D
     
  10. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    sicher kanns regnen. die wahrscheinlichkeit für angenehme temperaturen ist im sommer halt höher ;)
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Jetzt habe ich das antifeministisch im Satz vergessen :cool:
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Jetzt ganz unromantisch - ein Budget von 300 Euro bedeutet bei 20 Personen à 15 Euro und bei 50 Personen à 6 Euro.
    Da wird man nicht großartig auswärts in einer Lokalität, die Speis und Trank zur Verfügung stellt, feiern können.

    Am ehesten dann Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen bzw. anmieten und selber (Teile des) Essen und Geräte bereitstellen bzw. Freunde auch bitten etwas mitzubringen. Und betreffend Musik, das aufstellen was so verfügbar ist und selber auflegen.
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    :woowww:
     
  14. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde auch vorschlagen Gartenparty oder auf einem öffentlich gut zugänglichen Platzl (vielleicht Cobenzlnähe) -> jeder soll was mitbringen zum Essen bzw. Trinken (genaue Absprache wäre natürlich hilfreich) Spielplatz für Kinder in der Nähe und gleich mitgeben bei der Einladung, dass danach der harte Kern in den und den Club weiterzieht...
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die Haus- und Hofanarchistin, -Kommunistin, -Feministin, - Antireligöse Provokateurin des Forums muss das schon aushalten ;)
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich würde noch sparen und die Party auf den Sommer verlegen. Ist eh schon egal, wann man nachfeiert, aber dann soll es sich zumindest so ausgehen, dass man einladen kann. Ich persönlich steh ja so gar nicht aufs weiße Kleid, aber wenn es sein soll, dann muss im wesentlichen auch für die Kosten der Feier aufgekommen werden bzw v.a. aufgekommen werden können.

    Und in einer lauen Sommernacht eine lauschige Outdoor Party - das hat schon was. Und das kann man je nach Location dann auch im Wasser enden lassen. Ich denk jetzt grad an eine Party an der alten Donau, wo gegen Mitternacht etliche mit den Ruderbooten ins Wasser gegangen sind. Oder an Partys bei uns daheim, die im Pool weitergegangen sind. Das sind nette Dinge, die halt eher bis ausschließlich im Sommer gehen.

    Ein Budget von 300€ ist meiner Meinung nach zu knapp. Wenn es im Sommer erst 400€ sind, würde ich auf nächsten Sommer warten. Wir grillen häufig mit vielen Leuten. Fleisch kauf ich immer recht gut und teuer beim Fleischer, das ginge sicher günstiger. Aber mit 3-5€ pro Person würde ich sogar für billiges Supermarktfleisch kalkulieren. Salate, Beilagen, Nachspeisen etc. kosten auch noch mal so einiges. Also selbst im Billigeinkauf wirst Du rein fürs Essen pro Person mit 7-10€ rechnen müssen, wenn ihr alles selber macht. Getränke dazu, dann bist Du ziemlich sicher auf 15-20€ pro Person. Also bei 50 Personen rechne mal mit 1000€. Im Lokal deutlich mehr.

    Edit: ach ja, wenn man alles selber macht, ist man dennoch nicht vor Kosten gefeit. Man sieht immer nur die Kosten fürs Essen und Trinken. Tatsache ist, man braucht immer noch zusätzliche Dinge: das beginnt bei irgendwelchem Dekozeugs, das man dann doch aufstellt, geht weiter über Plastikteller oder Becher oder man kauft halt noch normales Geschirr oder Besteck (das man dann nicht zu den Partykosten zählt, weil es ja zum Hausinventar gehört, aber man belügt sich natürlich selber, denn ohne Party würde man niemals so viel davon brauchen). Hin zu irgendwelchen Polstern, Stehtischen, Warmhalteplatten (die wirklich superpraktisch sind!!!), Boxen, Lichtanlage, ein neuer Griller - was auch immer. Bis dato ist uns bei jeder Party noch irgendwas eingefallen, was wir grad für diese Party gut brauchen konnten, noch nicht hatten, was aber natürlich auch für später mal ist.

    Bei jeder Party waren irgendwie unkalkulierte Kosten da. 300 € gehen ganz schnell mal nebenbei beim Einkauf für die Party im Metro drauf, für irgendwelches derartiges Zeugs, und dann hat man noch nicht einmal das Fleisch. Geschweigedenn das Zubehör für die Saucen, die ganzen Gurken, Zucchini, Paradeiser, Paprika, Feta und sonstige Dinge oder das Zeug fürs Tiramisu, den Kuchen oder wasauchimmer. Und interssanterweise verkalkulieren wir uns immer massiv bei den Getränken aus lauter Angst, es verdurstet jemand. Somit wird weit mehr gekauft als an dem Tag getrunken wird - eh für die Zukunft, für die nächste Party. - und bei dieser fallen uns wieder Dinge ein, die sooo praktisch oder toll wären und eh auch fürs nächste Mal brauchbar
     
    kookaburra, 18. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
    #16

Diese Seite empfehlen