1. OnlyMe

    VIP

    Es gab ja schon ein paar Threads von mir dem Thema Essen Baby/ Kleinkind von mir.

    Heute ist wieder mal so ein Tag, wo ich mir denke "Ich bin eine schlechte Mutter". Kleinkind (1,5 J) ist noch immer sehr zurückhaltend beim Essen, bevorzugt lieber seine Milch. Aber es wird doch zunehmend/ phasenweise mehr vom Tisch mitgegessen. Dann wieder nicht... Meist, wenn ich koche (das passiert eher selten; liegt in der Hauptaufgabe meines Partners) und es wird nicht gegessen, bin ich echt frustriert. Wozu dann die Mühe mit der Kocherei? Mit der stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. Kostet meiner Meinung nach zu viel Zeit. Ich stehe nicht gerne in der Küche. Deswegen kaufe ich immer noch Kindergerichte für die Fälle, dass ich nichts adäquates zum Mitessen für Kleinkind habe. Dann wieder das schlechte Gewissen wegen "Fertigfraß".

    Habe schon Sorge, dass ich mein Kind ernährungstechnisch versaue.

    Obst und Gemüse wird gegessen, bevorzugt aber direkt von der Quelle. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Tomaten usw. werden so gern frisch gepflückt gegessen. Wenn ich welche kaufe, weil eben gerade nichts mehr zum Pflücken ist, wird es nicht gegessen. :confused:

    Mir fehlt ein wenig der Einfallsreichtum das Essen interessanter zu machen.

    Noch dazu ist Kleinkind beim Essen seeeeehr genüsslich unterwegs. Die vielen Hummeln im Popo erschweren dann das Essen. Ich kann mir aussuchen: Kind mit Essen in der Hand umherlaufen lassen oder trotz Essenswilligkeit das Essen unterbinden, sobald der Tisch verlassen wird.

    Mein Partner und ich stehen sogar jedes Mal schon vor der Herausforderung WAS wir essen...

    Ich "hasse" das Thema Essen, obwohl ich selbst gerne gut esse. Ich bin nur sehr heikel und das macht mir die Wahl, was überhaupt essen, noch schwerer.

    Wäre ich reich, ich würde mir als erstes eine Köchin anstellen! :D

    WAS kommt bei euren Zwergen gut an?

    Gibt es da draußen noch jemanden, dem es ähnlich geht, oder bin ich wirklich eine Rabenmutter??
     
    OnlyMe, 22. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015
    #1
  2. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Lass dein Kind essen, wann und was es will. Wenn es noch Milch will, okay. Wenn es bei euch mit isst, okay. Esst das, was ihr wollt und lässt dem Kind sehen, dass ihr gerne esst und Essen nichts isst, das zum Verwzeifeln oder Hassen isst.

    Kochen kann eine schöne Beachäftigung zu zweit oder als Familie sein. Mit 1,5 ist meine Tochter fast immer auf der Arbeitsfläche gesessen und hat mitgemacht von den Zutaten. Auch beim Einkaufen war sie immer dabei, und hat sich zB Obst ausgesucht, dass sie dann auch (ja, auch ungewaschen...) gleich dort essen durfte (wenn es die Art der Verpackung erlaubt hat).

    Ich hab auch eine Weile gebraucht, darauf vertrauen zu können, dass sie das, was sie brauchr, sich schon holt, und eine Zeitlang habe ich ihr auch extra Nudeln oder Erdäpfel gemacht, damit sie irgendwas außer Obst und Rohkost isst. Aber nach einer Weile haben wir mit diesen Extras aufgehört, weil immer genug verschiedene Dinge am Tisch sind, von denen sie essen kann. Und wenn sie nichts will, wird sie schon wissen warum (erst diese Woche bei einem Magenproblem hat sie das wieder bewiesen) und die Sorge, dass sie "verhungert", hab ich abgelegt.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Du stellst einen ziemlich hohen Anspruch an dich und dein Kind.
    Mach zu essen was für dich/euch passt. Schau dass etwas dabei ist, was sie isst. zB Nudeln, Erdäpfeln etc. und dann lass es gut sein und gib ihr halt Milch.
    Es braucht weitaus weniger Nahrungsmittel um sich vollwertig zu ernähren, als einem die Bücher so einreden wollen und solange sie sich alteradäquat entwickelt ist das alles kein Thema.
     
  4. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Das Thema könnte fast von mir sein ;) Ich zähle auch nicht grade zu den leidenschaftlichen Köchinnen. Kochen kann ich zwar aber ich mach es nicht gerne. Vor allem fehlen mir oft die Ideen. Unser Zwerg mag auch immer noch nicht alles Essen. Wir sind also auf allerlei Suppen (mit Backerbsen), Erdäpfel, Reis, Knödl und Nudeln beschränkt. Wenn er gut drauf ist, dann darfs schon mal Fischstäbchen, Nuggets oder Schnitzel sein. Mittlerweile ist auch Gemüse angesagt. Für Zwischendurch isst er entweder einen Apfel oder eine Birne (alles andere lehnt er ab) oder eine trockene Semmel. Ich bin auch schon zufrieden, wenn er mal Maisstangerl oder Hirsebällchen zwischendurch isst.
    Ruhig sitzen bleiben beim Essen funktioniert eine Weile gut, aber je länger das Essen dauert umso unruhiger wird er. Ich lass ihn dann aufstehen und ab und zu kommt er wieder bei mir vorbei und holt sich einen weiteren Bissen, so wird er auch satt. Ist halt so :eek:
    Ich hab mir anfangs ebenfalls so viele Gedanken gemacht, von wegen was ich ihm zu Essen geben sollte usw. Jedesmal wenn ich die Erzählungen anderer gehört habe, dachte ich, ich sei nicht fähig mein Kind richtig zu ernähren oder zu erziehen. Mittlerweile habe ich begriffen, dass er sich holt was er braucht und so isst wie er isst.
    Gib deiner Tochter Zeit und biete ihr an was sie am liebsten mag, koch für euch was ihr gerne esst. Biete ihr an von eurem Essen zu kosten, wenn sie (noch) nicht mag, dann nicht drängen, irgendwann probiert sie es dann und vielleicht schmeckt es ihr.
     
  5. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Mein Kind ist auch ein schlechter Esser. Er wird im Oktober 2 Jahre.
    Nie hat er Zeit zum Essen. Seine Milchflasche ist auch noch sehr wichtig für ihn.
    Seit ein paar Tagen isst er total brav. Das kann sich aber auch wieder schnell ändern.

    Mach dich dich nicht verrückt. Wenn er essen will dann soll er essen und wenn nicht, trinkt er sowieso sein Fläschchen. :rolleyes:
    Irgendwann klappts bestimmt. Kinder spüren die Anspannung. Sieh es lockerer.

    Bei meinem Sohn kommen alle Arten von Knödeln. Speck-, Brat-, Grammelknödel, Knödel mit Ei super an. Oder Nudeln mit Sahne Sauce, sogar lachsnudeln mag er.
     
  6. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Du schreibst, dass du selbst gerne gut isst - dann koch doch für dich! Wenn euer Kind mitessen will, dann schön, wenn es Milch bevorzugt auch gut.

    Ich versuche, an 2-3 Tagen pro Woche Gerichte zu kochen, die unsere Kinder mit Sicherheit gerne essen (Spaghetti in allen Variationen, Lasagne, Pizza, Palatschinken, Kaiserschmarrn o.ä.), an den anderen Tagen koche ich einfach, was "gerade weg muss" (Spezielles Gemüse im Garten...) oder was wir Erwachsenen gerne essen die Kinder aber nicht unbedingt - Natürlich koche ich immer für uns alle, aber wenns den Kindern nicht schmeckt dann bricht für mich die Welt nicht zusammen - Mir hat als Kind auch nicht immer alles geschmeckt!
    ... nachmittags gibts Obstjause, abends Abendessen, wer beim Mittagessen nicht richtig zulangt wird dann bei der nächsten Mahlzeit mehr essen :)
    ... einzige Ausnahme, unser Babyzwerg - wenn ich weiß, dass das Mittagessen nicht unbedingt "babygerecht" ist (ca. einmal/Woche) dann richte ich ihm einen Milchbrei her (meist verweigert er den aber und isst dann doch mit uns mit :D)

    Lg
     
  7. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Na das könnte meine Kleine sein ;) kann ich auch nicht verstehen. Vor allem, wenn ich ihr gekaufte unterjubel, indem ich so tue als würde ich sie pflücken, werdens auch gegessen.

    Ebenso bei uns. Viel Schlimmer finde ich aber, dass unsere dann ständig von einem zum Anderen wandert und das ständige rauf runter nervt. Das versuchen wir gerade zu unterbinden.

    Kann dir leider nicht wirklich helfen, weil es bei uns fast genauso ist. Ich Koch zwar sehr gern, aber wenn es dann nicht gegessen wird ist es auch frustrierend.

    Ab und zu isst sie:
    Banane
    Joghurt
    Spaghetti
    Pommes
    Nudeln
    Brot mit Aufstrich
    Himmeltau (nur mit Kakao)
    Suppe
    Eintopf
    Leberkäse
    Würstel
    (Also fast alles gesunde Sachen wie du siehst ;)

    3\4 davon landet aber daneben, weil füttern darf man die Madame ja auch nicht. Und wenn sie am Tag 300g isst, ist das schon viel.
     
  8. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    vielleicht überträgst du das heikel sein oder schwierig sein was Essen betrifft auf dein Kind? :confused: keine Ahnung ob das möglich ist, aber Kinder beobachten ja sehr genau und spiegeln einen oft.

    bei uns ist es so, dass mein Sohn wenn ihn die Zähne sehr plagen das Familienessen verweigert. da will er mittags nur Glaserl (eh klar, ist weich) und nix was er beißen muss. er hat jetzt auch schon 2 x Linsengulasch verweigert in so Situationen, obwohl das eigentlich auch weich wäre - eventuell ist es ihm zu stark gewürzt, keine Ahnung. :(

    mein Sohn isst eigentlich fast alles - aber mit der Eigenart, dass er nix sehr hartes/festes essen mag (er hat erst 8 Zähne). das einzig festere, das er isst, sind Gurkenscheiben. aber auch da verweigert er jetzt oft den Rand, er will nur das innere weiche mit den Kernen essen :eek: er ist echt ziemlich beißfaul oder zu bequem um harte Sachen zu kauen. wenn ich mir anschaue was andere Kinder in dem Alter schon mampfen - Äpfel, ganze Weckerl etc... das kann ich mir in die Haare schmieren. von daher verstehe ich dass es dich oft nervt bzw. belastet. aber ich glaub, man kann nur froh sein über die Sachen die sie essen und die Eigenheiten diesbezüglich akzeptieren.

    still sitzen beim Essen kann meiner auch nicht ;) er braucht immer irgendwas zu spielen beim essen. es dauert auch ewig, eine halbe Stunde is nix, meistens dauert es länger, zumindest beim Frühstück und Abendessen.
     
  9. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Also eine halbe Stunde sitzen wir auch immer beim Essen, ALLE nicht nur Zwergi :D Ich find das normal!?
     
  10. Valentina

    Valentina Fortuna

    Bezüglich "Fertigprodukte" aus dem Glaserl bzw. Kindermenue:
    Ich persönlich finde es besser, so ein Essen (inkl Gemüse , oft Vollkornprodukt...) anzubieten , anstelle sich am Herd abzustrudeln und im Endeffekt frustriert zu sein, weil das Kind wieder nur ein Happerl gegessen hast und der Rest landet im Müll oder auf Mamas Hüften ;).
    Wenn es bei uns baby-/kleinkindgerechtes Essen gibt, dann wird das mitgegessen, ansonsten gibt es Glaserl. Ich finde es nicht gut, wenn Kinder dann immer nur die Kohlehydrat-Beilagen (Nudeln, Kartoffeln) essen. Da sind Glaserl ausgewogener.

    Lg Valentina
     
  11. immerich

    VIP


    Das versteh ich nicht...wenn sich der Rest der Familie ausgewogen ernährt ist das doch immer (Klein-)Kingerecht und man muss doch nichts extra kochen und sich abstrudeln. Es reicht ja z.B. ein bisschen Gemüse vor der Weiterverarbeitung rauszufischen, oder es wird erst bei Tisch nachgewürzt...(obwohl z.B. mein Sohn schon sehr früh scharfes Essen geliebt hat ;))

    oder was meinst du mit nicht kleinkindgerechtem Essen?
     
  12. Valentina

    Valentina Fortuna

    Beispiel:
    Ich esse vor allem im Sommer gerne Salate oder Sushi. Da kann ich einem Baby schlecht etwas abgeben (vielleicht Tomaten).

    Vorallem, wenn es das erste Kind ist und man nicht ohnehin Familienessen kocht, muss man sich mMn absolut nicht schlecht fühlen, wenn man ab und an ein Glaserl warm macht. Gesünder als Fertigprodukte (Leberkaese,...) sind die allemal.
    Ich strudel mich beim Kochen auch nicht ab, aber die Te hat ja gemeint, dass sie ungerne am Herd steht...

    Lg Valentina
     
  13. OnlyMe

    VIP

    Danke für eure Beiträge!

    Geht mir schon mal besser, dass ich nicht alleine bin.

    Und ja, wahrscheinlich erwarte ich mir zu viel. Kleinkind knabbert gerne an Gurken, Karotten, Tomaten usw. Obst hauptsächlich direkt gepflückt, Banane geht sehr gut! Unser Essen am Tisch kommt mal mehr, mal weniger gut an. Ich denke mir auch, bevor ich Brot, Nudeln usw. gebe (weil z.B. alles andere der Mahlzeit uninteressant ist), gebe ich ein Gläschen. Und gleichzeitig fühle ich mich "gekränkt", weil mein Essen nicht schmeckt, das Gläschen aber schon.
     

Diese Seite empfehlen