1. christa84

    christa84 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal wissen ob es jemanden gibt der ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
    Bei meiner Tochter wurde im Alter von 3 Mon festgestellt, dass die Hüfte nicht richtig wächst und hat sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen. Die Werte waren rechts II+ und links IIc. Sie trägt die Schiene jetzt 3 Wochen und hat sich die rechte Seite auf Ia gebessert, links leider nicht.
    Ich gehe auch zum Osteopathen mit ihr da ich gelesen habe, dass manche Mütter da gute Erfahrungen gemacht haben.
    Hat da jemand Erfahrung von euch mit Osteopathie?
    Wie lange mussten eure Kinder die Schiene tragen bei welchen Werten?
    Meine Maus wehrt sich nämlich von Tag zu Tag mehr gegen das Ding und wir hassen es. :(
     
  2. elamae

    VIP

    mit dem Osteopathen habe ich keine Erfahrung. Meine Tochter hatte auch die Thübinger Hüftschiene und sie hat sích auch jeden Tag mehr dagegen gewehrt. Aber es hat geholfen. Schon nach dem ersten Lebensjahr war diese Zeit für uns vergessen. Ich weiß nicht einmal mehr wie lange sie sie tragen musste (ich glaube 12 Wochen). Wenn man mittendrin steckt ist es wirklich nicht schön, aber es ist so eine kurze Zeit. Ich weiß leider aus Erfahrung am eigenen Leib, was es bedeutet, keine konsequente Behandlung gehabt zu haben. Das hat uns die Zeit gut durchstehen lassen. Ich konnte die Tränen meiner Tochter bzw. das Wehren dagegen leichter aushalten, weil ich wußte wofür ich es tue. Leicht ist es trotzdem nicht. Man leidet ja so mit mit den Zwutschgis.
    Ohne die Fotos aus dieser Zeit, wäre es wirklich in Vergessenheit geraten ;)

    LG und viel Kraft für diese Zeit
    Manuela
     
  3. aurelie86

    VIP

    Leider kann ich nichts hilfreiches beitragen, aber fühl dich :hug:
    Nach 3 monaten stelle ich mir das ganz schlimm vor. Meine tochter bekam am 4 lebenstag zügerl, die wir nie abnehmen durften (die ersten 5 wochen, dann 30 min tägl. zum baden). Getragen hat sie die 14 wochen. Sie hatte links 2a und rechts 2c.

    Edit: ich finde auch, dass konsequenz sehr wichtig ist! Wir waren im akh linz in der orthoambulanz in behandlung und da haben wir öfter erwachsene getroffen, die mit krücken gingen, weil es damals im babyalter nicht erkannt wurde, bzw. oft nicht richtig therapiert wurde. Schlimm, wenn mit 40 oder 50 die körperlichen "gebrechen" schon so extrem sind.
     
    aurelie86, 10. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
    #3
  4. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Wir waren mit beiden bei der Cranio. Welche Werte sie hatten weiss ich leider nicht mehr, aber meine Tochter sollte auch so eine Spreizhose tragen. Wir haben letztendlich mit unserer Ärztin entschieden auf die Spreizhose zu verzichten und haben die Hüfte mit ca 5 Craniobehandlungen, breit wickeln, tragen im Tragetuch und tägliche Übungen auch hinbekommen. Sie hatte allerdings nicht so dramatische Werte. In eurem Fall würd ich nicht so entscheiden, aber trotzdem unterstützend mit Osteopathie oder Cranio arbeiten.

    Alles Gute!
     
  5. christa84

    christa84 Teilnehmer/in

    Danke euch für die Antworten.
    Wurden bei euch die Zügerl auch mal nachgestellt?
    Sie trägt sie jetzt nämlich 5 Wochen ohne dass wie umgestellt wurden und ich glaube, da sie ja sehr gewachsen ist, dass die schon länger gestellt werden sollten. Vielleicht wehrt sie sich deswegen so sehr. Sie sitzt nämlich ganz schön buckelig da.
    Mein Orthopäde ist aber jetzt 2 Wochen auf Urlaub und bin ich etwas ratlos......
    Morgen habe ich wieder einen Termin beim Osteopathen. Vielleicht frage ich den mal, wobei er ja kein Arzt ist....
     
  6. isi47

    VIP

    Ich halte viel von Osteopathie - das ist sicher eine gute Ergänzung. Alles Liebe für den kleinen Schatz!
     
  7. aurelie86

    VIP

    Wir wechselten nach 5 wochen auf die nächste größe. Wir brauchten die zügerl in größe xs, s und m.
     

Diese Seite empfehlen