1. OnlyMe

    VIP

    Wie schon in der Überschrift steht, geht es um mein 1,5 jähriges Kind, das gerade abgestillt wird, aber kein großes Interesse an Beikost/ Nahrung hat. Essen wird gekostet, mal mehr, mal weniger gegessen. Gefüttert mag es nicht mehr werden, lieber selber machen. Es sind jedoch keine Mengen, die satt machen, sodass ich keine Milch mehr geben muss (stillen/ Flasche).

    Milch wird nur in der Flasche getrunken, ich nehme an, dass das Saugbedürfnis meines bis jetzt Stillkindes noch zu groß ist.

    Angeboten wird zuerst feste Nahrung/ unser Essen. Wenn ich merke, es wird trotz Hunger nichts gegessen, gibt es Milch, welche auch getrunken wird.

    Ich nehme an, dass gerade wieder Zähne anschieben, vielleicht ist auch deswegen das Essen fester Nahrung uninteressant.

    Meine Sorge ist, dass mein Kind mit 1,5 Jahren fast ausschließlich seinen Hunger über Milch stillt. Großer Beikostesser (ob Fingerfood oder Brei) war es noch nie. Die Portionen meist weniger als 100 g. Bis vor kurzem Muttermilch, abgelöst durch 1er. Ich möchte das Beste für mein Kind, habe Angst, dass ich etwas falsch mache, wenn es weiterhin nicht "richtig" isst. Noch dazu, wo das Gewicht seit 2-3 Monaten stagniert. Mein Kinderarzt nimmt leider auch keinen Druck raus.
     
  2. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Zum
    Einen lass mal deine Angst Weg - das spüren auch die kleinen!

    Immerhin ist er erst 1 1/2 ja mei, dann ist momentan noch Die Hauptmahlzeit die Milch und Beikost heißt ja beikost ;)

    Wenn es unbedingt auf Druck sein soll was ich gar nicht gut heiße den jedes Kind entscheidet selber was es braucht und in welchen Tempo und glaub mir ein Kind wird dir nicht hungern solange es was zu essen bekommt und deutlich genug zeigt!

    - lass ihn selbst mit den Fingern essen, mit Gabel und ect lernt er es sowieso erst später richtig und außerdem macht es mit Finger essen viel mehr Spaß!

    - durchprobieren und vor allem ohne Druck mal das mal dies

    -mag er lieber Brei oder feste Nahrung? Meine Tochter hasste Brei uns liebte es mit Fingern zu essen

    Immer wieder anbieten und nochmal ohne Druck! Er wird schon wissen warum er noch nicht will und das Gewicht würde ich mir keine großen Sorgen machen solange er nicht in Richtung Abmagern wandert!

    Ich kenn mich mit Flascherl Nahrung nicht aus aber da könntest evt steigern wenn er mit dem Essen noch nichts anfängt?

    Wenn dein Arzt auch so extrem Druck macht lass dir den bitte nicht aufzwingen! Ich bin mir sicher das du deinem Kind nix schlechtes willst aber mit 1 1/2 würde ich jetzt nicht unbedingt Druck machen essen zu müssen!
    Meine Tochter hat bis sie 2 war, fast nur Gestillt und zwar immer mit genascht, aber von Essen war das weit entfernt. War mir aber egal sie hat sich dann am Busen bedient und gut war's! Bis 2 3/4 war früh und abendstillen angesagt und danach war Schluss, bis dahin hat sie brav - ihre Mengen gegessen die sie gebraucht hat! Den Kinder wissen im Grunde wann Schluss ist!
     
  3. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Spannend... nein wirklich, dass ein Kind so lang stillen will und eigentlich nicht viel essen.
    Aber es wird schon wissen, was ihm guttut! Ich glaube auch, dass du dir nicht allzu viel Sorgen machen musst, in dem Alter nehmen alle Kinder nicht mehr so kontinuierlich zu, sondern sprunghaft, einmal in die Länge, einmal in die Breite.

    Ich denke mir, dass ein Kind in dem Alter auf jeden Fall die "andere Kost" lieber selber isst, in Stücken, statt als Brei. Und immer einzelne Dinge, nichts Gemischtes - die meisten Kinder mögen Nudeln, Reis etc. lieber ohne Sauce bzw. die Sauce extra, weil der Geschmack einfach so aufregend ist. Lass dir Zeit, dein Kind wird schon Lust kriegen!
    Apropos, wie viele Zähne hat es schon?
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Viel in Gesellschaft essen lassen, am Besten mit anderen Kindern. Viel vom Essverhalten wird 'abgeschaut'.

    was heisst er will nicht gefüttert werden?

    Suppe in allen Formen geht bei den meisten Kindern gut. Wenn er nicht gefüttert werden will dann lass ihn selber mit dem Löffel essen. Das konnte unserer in dem Alter schon recht gut.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das klingt doch einstweilen eh gut, beide Mädels waren bei mir in dem Alter genauso. 100g Beikost waren in dem Alter bei ihnen eher utopisch (mehr so im Bereich 2-3 Nudeln pro Mahlzeit). Ich würd mir daher noch keine Sorgen machen, solange er sichtbar genug Energie hat (herumläuft, krabbelt, etc.).

    Meine Große hatte mit 1,5 Jahren noch keine 10 kg und hat sich trotzdem super entwickelt. :)

    Alles Gute!
     
    Sommar, 1. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2015
    #5
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bitte sehr um entschuldigung - aber was ist das bitteschön für ein Kinderarzt?

    Die Kleinen werden Mobil - diese "ich lerne gerade gehen" Phase ist vorbei und sie beginnen vollgas zu geben... In dem Alter hat sogar mein dickes Wutzelkind an gewicht verloren (und das heisst bei ihr wirklich was). Die Muskeln bilden sich - das Fettgewebe schmilzt in der Sonne dahin - Power - trainieren - ich will können und ich kann selber :rolleyes:... Da bleibt keine Zeit zum Essen (selbst bei meiner nicht - die gerne und viel gegessen hat).

    Also mach dir mal da keine sorgen - abnehmen tut fast jedes Kind in diesem Alter (ich kenne zumindest keins das nicht abgenommen hat) und lass den Arzt mal reden...

    Ich habe meinen damals auch so viel gestillt, und ja mit eineinhalb Jahren tut sich was am Körper - der baut sich um vom Baby zum kleinkind - und da werden Tonnenweise an Kilokalorien verbrannt...
     
  7. OnlyMe

    VIP

    Danke!

    Mein Kind wiegt gute 8 kg und hat 8 Zähne. Groß ist sie auch nicht, trägt Größe 74-80. Aber vollgas unterwegs und gut drauf.
     
  8. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Bei meinem Sohn war es bis vor kurzem ganz gleich. Ich war dann auch schon mit ihm bei meiner Ärztin und wollte Blut abnehmen lassen um seinen Eisenwert zu kontrollieren, weil ein niedriger Eisenwert am schlechten Appettit schuld sein kann. Die Ärztin hat ihm aber kein Blut abgenommen sondern gemeint, dass es ein psychologisches Problem wäre. War es wohl doch nicht, denn ein paar Tage später hat er ohne ersichtlichen Grund nicht mehr unter tags nach Milch gejammert und gegessen. Gestillt wird er seit damals nur mehr zum Einschlafen und in der Nacht ein bis x Mal :rolleyes:

    Bis dorthin hat er alle zwei Stunden Milch, Milch geschrien und sich überhaupt nicht davon abbringen lassen. In dieser Zeit hat er einige Zähne bekommen, die ihm sehr zu schaffen machten und zusätzlich auch noch einen Soor gehabt. Im Nachhinein glaube ich, dass er einfach Zeit gebraucht hat um zu erkennen, dass ihm das Essen im Mund jetzt doch keine Schmerzen mehr bereitet.

    Er hat beim Beikost-Start Brei total verweigert und sich auch absolut nicht füttern lassen, hat also immer nur ein bisserl Finger Food gekostet. Inzwischen isst er aber auch Brei, große Stücke mag er nicht mehr gerne, es ist ihm lieber, wenn das Essen die Konsistenz von Hipp-Glaserln ab 12 Monaten hat, also gatschig mit kleinen Stücken. Außerdem mag er gerne Nudeln mit Soße, Tomatensalat, Butterbrot event. Wurst dazu und so ziemlich jedes Obst. Suppe mag er zB wiederum kaum bis gar nicht.

    Lange Geduld hat er beim Essen aber noch immer nicht, nur Essen geht also nur eine kurze Zeit, da isst er dann auch selber, mit ein bisserl Ablenkung lässt er sich dann aber noch weiter füttern. Bis er irgendwann nein, satt, genug schreit. Zuerst hat mir das nicht gefallen ihn beim Essen mit einem Buch etc. zu beschäftigen, habe dann aber bei Dr. Posth gelesen, dass auch Essen anfangs zum Spielen zählt und das durchaus ok sein soll.

    Und sein großer Bruder war auch schon so ein Kandidat, von daher hätte ich jetzt beim 2. entspannter sein sollen, war ich aber trotzdem nicht wirklich, vor allem weil beide gewichtsmäßig trotzdem im oberen Bereich waren, also meine Milch anscheinend eh sehr nahrhaft ist.
     
  9. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Also die Maße finde ich jetzt ok. Nicht riesig, sicher, aber es muss ja auch zarte Kinder geben. Meine Tochter war in dem Alter auch nicht größer und hat ca. 9 kg gehabt. Meine Nichte hat die 10 kg überhaupt erst mit drei Jahren geknackt, das war vielleicht eine Diskussion mit dem Kinderarzt!

    8 Zähne sind jedenfalls super, dann vergiss den Brei und mach ihr gleich "richtiges" Essen schmackhaft: Jetzt gibt's doch so schönes Obst, meine sind ganz wild auf Himbeeren direkt vom Strauch und Kirschen ohne Ende... :)
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Also das Gewicht und die Körpergrösse schreckt mich rein gar nicht. Wenn sie sonst gut drauf ist, nicht "krankhaft" viel schläft etc. würde ich es gut sein lassen. Wenn sie wirklich stärker abnehmen sollte - kannst du dir immer noch überlegen mal einen Blutbefund machen zu lassen, teilweise haben die kleinen gerade in den Wachstumsschüben und den Starkbewegungs-Zeiten mitunter leichte Mangelerscheinungen (wie z.b. Eisen etc) - aber wie gesagt - sonst - sieht doch prima aus. Lass sie essen was ihr schmeckt - was appetitlich aussieht.
     

Diese Seite empfehlen