1. Barca84

    Barca84 Gast

    Liebe Leute,
    vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Mein Baby (jetzt 6 Wochen) erbricht große Mengen der Muttermilch. Wir waren bereits im Spital, Magenpförtner etc sind in Ordnung. Diagnose lautet im Prinzip: hastig trinkendes Kind in Kombi mit milchreicher Mama... uns wurde geraten, den Oberkörper öfter hochzulagern und beim Trinken zu unterbrechen und aufstoßen zu lassen.
    Hilft leider beides nur bedingt, erbrechen ist nicht viel weniger geworden... haben von der Kinderärztin Globuli für die Speiseröhre bekommen. Mach mir Sorgen, dass mein Baby ernsthafte Schäden davontragen könnte - es erbricht bis zu 30x am Tag. Zugenommen hat es übrigens ausreichend.
    Was kann ich noch tun? Hat jemand Tipps?
     
  2. Tiinalein

    Tiinalein Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe mit meiner Tochter (mittlerweile 3 Jahre alt) dieselben Erfahrungen gemacht. Sie hat mehrere Stoffwindeln pro Tag waschelnass gespieben. Es gab auch keinen organischen Grund - Pförtner oder so. Aufgehört hat es erst, als sie feste Sachen zu essen begonnen hat. Also nach dem Butterbrot in der früh war mal ein paar Stunden Ruhe. Je flüssiger das Essen war (Brei) umso mehr hat sie immer noch gespuckt. Nachdem wir aber eh zum großen Teil BLW gemacht haben, war das bald kein Thema mehr.
    Ich kann dir leider keinen Tipp geben, außer dich mit Stoffwindeln einzudecken.

    Das Baby stört das normalerweise eh nicht wirklich. Die Milch, die wieder hochkommt ist auch nicht mit dem zu vergleichen, wenn ein Erwachsener erbricht. Da ist kaum Magensäure dabei.

    Meine Tochter hat seit diese Zeit vorbei ist übrigens ganze 3 mal erbrochen. Also da merkt man jetzt gar nichts mehr davon.
     
  3. Barca84

    Barca84 Gast

    Vielen Dank Tinalein! Das beruhigt mich!

    Was ist BLW?
     
  4. BineR

    VIP

    Mir hat der Satz Speikinder sind Gedeihkinder ganz gut geholfen. Meine Beiden waren auch ähnlich, ob es die stückigere Kost, oder das Sitzenkönnen und damit aufrechter sein war, das geholfen hat, kann ich nicht sagen, das war recht gleichzeitig. Jedenfalls ist das nichts besorgniserregendes. Man braucht halt nur eine Menge Windeltücher ;) Alles Gute!

    lg
    bine
     
  5. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke Bine!!
     
  6. Tiinalein

    Tiinalein Teilnehmer/in

    BLW heißt baby led weaning. Also im Prinzip isst das baby von Anfang an mit am Tisch. Wir haben mit gedünsteten Gemüsestücken, kleinen Nudeln etc. begonnen. Maisstangerl waren auch der Hit bei ihr.
    Hab das aber nicht ausschließlich gemacht. Sie bekam auch oft Brei. Wie es grade gepasst hat.
     
  7. Solanum

    VIP

    auch bei uns war das ähnlich: mein großer hat fast den ganzen tag gestillt und erbrochen. ich habe immer einige garnituren wechselgewand für uns beide unterwegs gebraucht und unser bett war in einem ungustiösem zustand.
    das hat nach einer weile aufgehört, als er auch noch andere beschäftigungen außer milchtrinken für sich entdeckt hat.
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Große Tochter war auch ein Speikind, ohne 3 Garnituren frische Wäsche hab ich mich gar nicht aus dem Haus getraut. Es wurde besser, als sie sitzen konnte, bis dahin hat sie wirklich viel gespuckt und auch weniger schnell zugenommen als ihre kleine Schwester, die gar nicht gespieben hat.

    Sie ist inzwischen übrigens mit 13 Jahren 169 cm groß und 54 kg schwer, also dürfte es ihr an nichts gemangelt haben. ;)
     
  9. chelseas

    VIP

    Enkelsohn 8 Wochen ist auch so ein speibbaby


    kinderarzt hat auch keine bedenken das was nicht stimmn sollte er trinkt genug und scheinbar Zuviel und nimmt sehr gut zu.


    man hat halt wäscheberge bei diesen zwergen
     
  10. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich kenne das auch von meinem Sohn und auch bei ihm hat es mit dem Sitzalter aufgehört.
    Er hat sich trotzdem immer gut und gesund entwickelt und ist mittlerweile schon 7 Jahre alt. :)
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hatte damals eine zeitlang eine ähnliche konstellation, und da hat geholfen, sie ein bissi "bergauf" stillen zu lassen, damit nicht allzuviel milch auf einmal ins kind kommt.
     
  12. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure Erfahrungen.

    ich verzweifle leider schön langsam... ich merke, dass es meinem Baby weh tut, wenn es erbricht bzw wenn ihm schlecht ist kurz davor. das macht mich fertig. nach jedem stillen brauchen wir ca 1,5 h zum raufstoßen - dann hat es wieder Hunger.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Hipp Anti Reflux Nahrung?
     
  13. BineR

    VIP

    Anti Reflux würde ich nur geben, wenns auch einen Reflux gibt. Außerdem glaube ich, das Muttermilch immer besser ist als Fertignahrung. Stell dem Kinderarzt das mal vor, der soll sich das ansehen. Reflux wäre sicher was zu behandelndes. Schmerzen oder Unwohlsein vor dem Aufstoßen oder Spucken hatten wir eigentlich nicht, es kam einfach unvermittelt ein ordentlicher Schwall hoch - einmal hat sie sogar über meine Schulter hinweg die Katze getroffen.

    lg
    bine
     
  14. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Ich hab dazu früher auch mal hier Rät gesucht. Und man liest das Thema immer wieder mal.
    Bei mir hat die Stillposition auch geholfen ("Fliegergriff") und gleichzeitig senkrechter halten. Das Baby verschluckte sich so weniger und erbrach weniger (bei uns gab es auch das massige schwallartige Erbrechen).
    Viel Glück
     
  15. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :hug::hug::hug: speihkinder sind schrecklich! ich hatte 4 davon.

    beim ersten war's wie prophezeit mit krabbelbeginn vorbei. nr. 2 und nr. 3 brauchten bis zur festen nahrung und nr. 4 war der hartnäckigste. da hat es ewig gedauert. wenn er was falsches isst, kann er auch heute mit 14 noch locker speiben.

    so lang sie zunehmen und wachsen, sich entwickeln (gut mit 6 wochen ist das noch schwer zu sagen), ist es einfach nur mühsam, das wasche waschen, boden wischen und herumlaufen für's bäuerchen. was vielleicht auch hilfeeich ist: sie kotzen nicht so viel, wie es aussieht. 10 ml milch am boden sehen auf der grund der fläche viel mehr aus als im glas.

    was beim letzten halbwegs hilfreich war: im liegen und mit ganz viel ruhe stillen. die refluxnahrung und das eindicken hat genau nix verändert.

    alles gute, dicke nerven und dass der spu(c)k bald ein ende hat. :hug:
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Anti-Reflux-Nahrung ist künstlich eingedickt. Wenn Dein Baby davon zu viel trinkt (und das tut es offenbar beim Stillen), dann kotzt es angedickte Reflux-Nahrung. Die Gefahr, die dabei besteht: atmet das Baby Muttermilch ein, passiert nicht viel. Atmet es aber angedickte Säuglingsnahrung ein, ist das nicht besonders gesund und kann zu Entzündungen in der Lunge führen.

    Dein Baby hat mit 6 Wochen auch einen Wachstumsschub, was sich in vermehrtem Trinken und Unwohlsein, Unruhe äußert. Selbstverständlich drückt es im Magen, wenn es zu viel getrunken hat. Da helfen Pausen beim Stillen oder das schon angesprochene Bergaufstillen.

    Wenn Du Fragen zur Ernährung Deines Babys hast, finde eine Stillberaterin, ein Kinderarzt hat davon nicht viel in seinem Studium gelernt. Kompetente Stillberaterinnen findest Du online z.B. bei der La-Leche-Liga.

    Es wäre wirklich schade, Deinem Kind die Muttermilch mit Anti-Reflux-Nahrung zu ersetzen.

    lg
    Chania
     
  17. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure Meinungen!

    Ich stille extrem gerne, es ist so schön meinem Baby dabei nahe zu sein. Möchte sehr ungern aufhören. Werde mich an eine Stillberaterin wenden (hab schon mal mit einer gesprochen, die Tipps haben nicht geholfen), vielleicht finden wir eine Lösung, sonst hilft nur abwarten bis mein Baby feste Nahrung zu sich nimmt und mehr aufrecht positioniert ist...
     
  18. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Hör deshalb nicht auf zum Stillen wenn du es so gern machst <3 Mir ging es damals ganz genauso. Ich war fix und fertig,weil mir das Baby so leid tat. Habe an Anti Reflux Nahrung und alles mögliche gedacht.

    Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert, mich mit Stoffwindeln eingedeckt (mit 50 Stück bin ich grade so durchgekommen) und hatte immer genügend Ersatzgewand für Baby und mich dabei (teilweise bis zu 5x/Tag das Outfit gewechselt). Trotzdem haben wir 13 Monate gestillt:love:

    Besser wurde es mit ca. 6 Monaten als sie begonnen hat, feste Nahrung bei uns mitzuessen.
     
  19. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke!
    Mir tut mein Baby einfach so leid weil es sich so quälen muss beim Speiben...egal in welcher Position. Mich macht das ganz fertig... :(
     
  20. Barca84

    Barca84 Gast

    Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt - Situation leider unverändert.
    Dachte nicht dass es sich so zieht :(
     

Diese Seite empfehlen