1. Barca84

    Barca84 Gast

    Nachdem hier ja ein paar Personaler sind, meine Frage:

    ich bin ledig, in einer Partnerschaft und habe ein Kind.
    Ich würde im CV schreiben:
    ledig, ein Kind

    Von einer Personalerin wurde mir empfohlen, folgendes zu schreiben:
    in Partnerschaft lebend, ein Kind (Betreuung gesichert)

    Was meint ihr?
     
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich würde gar nichts dazu schreiben.
    Wenn es sich im Gespräch ergibt ja. Aber wenn da steht ein Kind, würde ich sofort fragen "Wie alt ist es denn?" und nach der Antwort abschätzen, wie riskant es ist, dass ein zweites kommt. Alles zwischen 1 und 5 Jahren ist da kritisch, weil das die typischen Altersabstände sind. Wenn das Kind schon deutlich älter ist, sodass ein "Abschluss der Familienplanung" signalisiert ist, würde ich das Kind reinschreiben (Beziehungsstatus würde ich generell nicht angeben).
     
  3. Barca84

    Barca84 Gast

    Hm, also das Kind "verheimlichen"?
    Nachdem es sich um eine Bewerbung auf eine Tz-Stelle handelt, ist dem AG eh klar, dass man ein kleines Kind hat.
    Denkst du man wird gar nicht eingeladen, wenn man erst 1 kleines Kind hat, weil die "Gefahr" eines weiteren Kindes besteht?
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    In meinem cv steht: familienstand: in Lebensgemeinschaft, 1 kind (tochter, geb 2009)
    Zur betreuungssituation und familienplanung sag ich aus freien stücken im persönlichen gespräch wie es gelebt wird.
     
  5. Ich habe nur den Familienstand (Lebensgemeinschaft) angegeben. Kinder waren aufgrund der von mir angegebenen Karenzzeiten eh offensichtlich (wobei die jeweils sehr kurz waren, vermutlich sogar ein Vorteil, weil dadurch zwischen den Zeilen zu lesen war "die will ja eh" und "Betreuung gesichert").

    Auf keinen Fall zu sehr auf dem Thema Kind zu sehr herumreiten, maximal ein Satz und fertig.

    LG
     
  6. Solanum

    VIP

    mir wurde immer geraten die kinder nicht anzugeben. eine lücke im cv habe ich mit kinderbetreuung geschlossen - nur da wurde einer der beiden erwähnt.

    in den vorstellungsgesprächen ging es sehr darum, wie ich es mit 2 sehr kleinen kindern schaffe arbeiten zu gehen - ich habe mir da viel zeit genommen mein exzellentes netzwerk auszubreiten. mit nur 1 kleinem kind war eine (illegale, aber gestellte) frage, ob ich den noch ein zweites wolle. die antwort war ein entsetztes nein und genau das, was der ag hören wollte. bloß keine ehrlichkeit am falschen platz!
     
  7. In meinem CV steht: alleinstehend, 1 Tochter (Name, geboren 2012)
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Es ist ja kein "verheimlichen", sondern einfach nicht für die Arbeit relevant. Wie viele Kinder hast Du denn? Und um welche Art Job geht es?

    Je höher qualifiziert der Job ist umso weniger würde ich die Kinder angeben.

    Mein tabellarischer Lebenslauf hat seit Jahrzehnten folgende Einteilung
    Persönliche Daten

    Ausbildung und Studien

    Berufserfahrung

    Sprachen und weitere Kenntnisse

    Ehrenamtliche Tätigkeiten
    Als ich mich um eine GF-Position beworben habe, stand bei Persönliche Daten lediglich:

    geboren am ........... in .......
    Österreichische Staatsbürgerschaft

    Auf Nachfrage im persönlichen Gespräch habe ich dann natürlich gesagt, dass ich 2 Kinder habe (damals 8 und 7), die ich allein erziehe. Da ihre Betreuung geregelt ist und sie keine Auswirkung auf meine Berufstätigkeit hätten, habe ich sie nicht angeführt. Auf die Nachfrage nach ihrer Betreuung habe ch mein Betreuungssystem dargelegt.

    Es ist wichtig, dass Du nicht aufgrund der Kinder gleich mal von einer Position ausgeschlossen wirst, bevor Du die Möglichkeit bekommst, Dich persönlich vorzustellen.

    Edit: den job habe ich damals bekommen. Viel Glück bei Deiner Bewerbung!
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe weder mein Kind noch meinen Familienstand angeführt. Wenn ich mich für einen Job bewerbe, dann kann ich den erledigen, sonst würde ich mich nicht bewerben.

    Gleiches setze ich auch bei Bewerbern voraus. Kinder, Familienstand interessieren mich max. aufgrund meiner persönlichen Neugier :D aus professioneller Sicht sind sie mir wurscht. Ich frage auch nicht danach auch nicht nach der Betreuung.
    Genauso wenig frage ich nach sonstigen pflege- und betreuungsbedürftigen Familienmitgliedern oder arbeitsi- und betreuungsintensiven Tieren, Sportarten mit hohem Verletzungspotential etc.

    Im Alter zwischen 25 und 35 habe ich bei Neueintritten viel öfter ein potentielles Abwanderungsrisiko (wg. nicht erfüllter Erwartungshaltung, Karriereentwicklung, Entgelt etc.) , als ein Risiko wg. Familienplanung.

    Außerdem ist die Personalplanung volatil. Genausowenig wie ich vorhersagen kann, dass neue MA ein Kind bekommen warden kann ich vorhersagen ob es den Job in x Jahren überhaupt noch gibt.
     
  10. ich bin verheiratet und habe 3 kinder. im cv steht das nicht. ob ich das sagte hing vom gespräch ab. ich bin in einer führungsposition, kinder sind ein tolles small talk thema.
    mir ist das übrigens bei bewerbungen egal, es gibt mütter, die toll arbeiten und welche, die bei jedem schnupferl pflegeurlaub brauchen und es gibt kinderlose, die nur nach plan arbeiten und nie eigene ideen haben und ständig erkältet daheim bleiben. weiss man vorher nicht, hängt aber nicht an den kindern.
     
  11. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure Antworten!

    Es geht um einen hoch qualifizierten, gut bezahlten Job.
    Ob es noch weitere Kinder geben wird, ist unklar (nicht nur ob ich will, sondern auch ob es funktioniert).
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe einen hoch qualifizierten, gut bezahlten Job und recruitiere hoch qualifizierte, gut bezahlte Leute. Ändert also nichts an dem was ich geschrieben habe.

    Aber ich muss dazu sagen, dass es auch immer von denjenigen abhängt, die recruitieren, wie sie damit umgehen ob Kinder im LL stehen oder nicht.
     
  13. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke Lieselotte, aber das hab ich gar nicht gefragt ;) Maritina hat mich gefragt, um welchen Job es geht.

    LG
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    so klar ist das glaub ich gar nicht...ich habe kolleginnen, die arbeiten TZ und die kinder sind schon größer, zb 17.

    ich würde es im CV reinschreiben, dass du ein kind hast und wann es geboren ist.
    es gehört sicher auch eine portion glück dazu, ob du eingeladen wirst oder nicht, das hängt imho auch von den handelnden personen und deren einstellung ab.
     
  15. avocado

    avocado Gast

    genau! oder haben gar keine kinder und wollen einfach nicht so viel arbeiten, oder studieren nebenbei, oder machen noch eine andere ausbildung, oder haben noch einen anderen job,.......
     
  16. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Ich hab den Familienstatus reingeschrieben und daneben 2 Kinder, geboren xxxx und xxxx. Ich wollte da so reinschreiben, das ist nämlich gleichzeitig die Erklärung warum ich für mein Bachelorstudium so lange gebraucht habe. Den Job hab ich bekommen ;).
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Da es für meine Arbeit unerheblich ist, ob ich Kinder habe, oder wie mein Familienstand ist, gebe ich das nicht an. Meine Kater übrigens auch nicht.

    Bevor ich riskiere, dass ein schnöseliger Personaler meine Bewerbung gleich auf den Ablehnstapel schiebt, weil ich junge Kinder habe, oder in seinen Augen akut schwangerschaftsgefährdet bin, lasse ich solche Angaben lieber weg.

    Und weil ich konsequent bin, stehen auch in meinem aktuellen Lebenslauf meine erwachsenen Kinder, mein Familienstand, die Kater und meine Haarfarbe nicht drin, weil all diese Punkte immer noch unerheblich sind.
     
  18. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich glaube es macht schon einen Unterschied, ob man große/fast erwachsene kinder oder kleinkinder hat.
    der fall, dass man mal pflegeurlaub braucht oder vll. spontan früher weg muss ist vermutlich bei kleinen kindern höer und deswegen schon "wichtig" für den AG.
     
  19. Radium

    PLUS + VIP

    aber würdet ihr in betracht ziehen bei einem ag zu arbeiten, der einen von vornherein wegen kindern, die man hat, ohne persönliches gespräch aussortieren würde?
    der "spirit" würd mir glaub ich nicht taugen (jetzt natürlich ausgehend von einer situation wo ich nicht akut zu 100 % auf den job angewiesen bin und jede bedingung eingehen muss).

    ich möchte mich nicht erklären müssen oder schief angeschaut werden weil ich in pflegeurlaub gehe oder pünktlich nach hause gehen möchte (ich hab aber leicht reden, da ich in einem absoluten mangelberuf arbeite).
     
  20. Mummy36

    Mummy36 Gast

    im normalfall weiß man das ja eigentlich vorher nicht oder?

    ich würde von anfang an mit offenen karten spielen. ein ag der mich wg. meinem kind nicht nimmt, ist selber schuld :D
     

Diese Seite empfehlen