1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ach, gestern hab ich mich geärgert.
    Wir waren beim Metro - man sollte ja meinen, dass es Eisenpfannen dort gibt. Naja - nein. Nur Edelstahl oder beschichtet :eek:
    Dann hab ich eine Pfeffermühle gesehen - unsere ist aus Plastik und gar nimma schön. Jedenfalls war die hübsch, aus Holz, mit Metallmahlwerk, kein Fuzerl Plastik. Ich hatte sie schon im Wagerl, dann fällt mir ein, dass ich nicht nachgeschaut hab, wo die gefertigt wurde. Bingo: Made in PRC :(
    D.h. keine Pfanne, keine Pfeffermühle.
    Und dann hätt ich mir so gern Milka Snowballs gekauft (die sind soooo gut) - die sind doppelt in Plastik verpackt. Also wieder nix :eek:
    War kein sehr erfolgreicher Shopping-Trip :rolleyes: :D
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    So, ich muss ganz begeistert etwas berichten:

    Ad BiGood Waschpulver vom Bipa
    Die erste Wäsche ist drin, riechen tut's schon mal wenig. Das finde ich gut!
    Aber: die Verpackung hat mich restlos begeistert! Das Pulver kommt in einem kleinen Karton (verschließbar). Ich hatte schon die Befürchtung, dass drin dann ein Plastiksackerl mit Pulver is, aber nein! Das Waschpulver ist in einem stinknormalen braunen Papiersackerl. Und mit dabei ist auch ein "Messbecher", ebenfalls aus Karton! Da hat sich wirklich jemand etwas überlegt! Das finde ich toll!

    Ad BiGood Klopapier: schön weich, ungebleicht, Preis ok. Wird wieder gekauft.

    Zu den Geschirrspülertabs kann ich noch nix sagen. Wir brauchen erst die vorhandenen auf.

    Was die selbstgenähten Spültücher angeht: die sind 1a! Noch so eine große Überraschung!
    Selbst Töpfe abwaschen funktioniert super! Ich kauf keine Schwämme mehr! Nur einen drahtwaschl brauch ich noch für extrem verkrustetes. Ich freu mich sehr!
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Schau dir mal die an: https://www.manufactum.at/peugeot-pfeffermuehle-buchenholz-p1450278/
    Dürfte in F hergestellt werden.

    Oder die, ist aber sauteuer: https://de.manufactum.com/schweizer-pfeffermuehle-bergahornholz-p1512456/
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab die Inhaltsstoffe nicht verglichen, aber ich kaufe schon sehr lange Waschmittel nur mehr im Karton (ohne Sackerl). Ich verwende Persil, duftfrei, in der Regel den großen Karten (100 Wäschen), meistens schlag ich bei Angeboten zu.

    Das Klopapier ist aber auch in Plastik verpackt, oder?
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, aber irgendsoein bio-Plastik, das abbaubar is.
    Und der Waschmittelkarton is ein "normaler" Karton, nicht so ein megadicker wie bei herkömmlichen waschmitteboxen.
     
  6. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Wo kann man denn diese Plastikverpackung entsorgen? Ist es sinnvoll sie im Restmüll zu entsorgen?

    Die Geschirrspültabs kann ich empfehlen, die Umverpackung ist aus Karton, die Plastikverpackung löst sich im Wasser auf und das Geschirr wird sauber.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, Restmüll würd ich sagen.

    Muss mich korrigieren, hab nachgelesen: Folie is aus Recyclingmaterial und gehört in plastikmüll.
    Hier Infos zu den Verpackungen:
    https://beautylounge.bipa.at/beauty-style/nachhaltigkeit/artikel/bi-good-verpackungen,613.html
     
    Fencheltee, 10. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    #47
  8. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Und Ausreibfetzen: sind das diese dicken Tücher zum Aufwischen des Bodens?
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja genau!
    Sowas zB: 4 + 1 Bodentücher aus Baumwolle Scheuerlappen Bodentuch Wischtuch Aufnehmer Wischlappen

    Kriegt man überall. Aus einem hat meine SM 4 Spültücher gemacht.
     
  10. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke!

    Meine Erfahrungen mit dem Ikea Glasgeschirr ist leider, dass die Deckel recht schnell brüchig werden und zwar an der Knickstelle. Bei den Luminar, gibts beim Interspar, ist mir das noch nicht passiert. (Aber plastikfrei ist das auch nicht.)
     
  11. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Letztens ist mir übrigens aufgefallen, dass bei Wettex draufsteht: 100% kochfeste Naturfasern. Die sind aber atrotzdem noch in Plastik verpackt. Und ich könnte mir vorstellen, dass die nicht so lange halten wie die Baumwolltücher. Aber werden die trocken?
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah o.k. der Karton ist also dünner. Ja bei den großen Boxen ist es ein stärkerer Karton.

    Danke für deine Erfahrungswerte. Da werd ich mir mal jene vom Interspar ansehen.
     
  13. @Geschirrspültabs: Wollte auch auf Bigood umsteigen (ist schon über ein Jahr her, vllt. hat sich an der Rezeptur was geändert), war aber leider gar nicht zufrieden (Geschirr wurde nicht sauber). Bin bei Chemie/Calgon geblieben, halbiere die Tabs aber mittlerweile (wird alles genauso sauber).

    Wettex (bei mir heißen die immer "nasser Fetzen" :D) wasch ich immer. Komme so mit einem Packerl ewig aus. Hab nicht das Gefühl, dass die durchs Waschen an Qualität einbüßen.

    Bei Lebensmitteln/Süßigkeiten achte ich mittlerweile sehr auf Verpackungen bzw. dämme "Unnötiges" stark ein. Gerade bei Süßigkeiten ist das oft ein Wahnsinn, wie viel Verpackungsmüll da unnötig zusammen kommt. Und auch bei Obst/Gemüse kaufe ich mittlerweile nur mehr offen und ganz ohne Verpackung.

    (Toller Thread übrigens!)
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Also 2x haben wir die Bigood Tabs bereits verwendet - haben sich gut aufgelöst und das Geschirr war wie immer. Wir bleiben erst mal dabei.

    Das Bigood Waschmittel finde ich super - es ist kaum parfümiert, die Wäsche wird anstandslos sauber. Das bleibt auch.

    Wettex verwende ich nicht - ich hab noch alte Mikrofasertücher, die ich zum Drüberwischen verwende. Ich nehme meine Spültücher zum Abwaschen - nicht zum putzen, nur falls das unklar rüberkam. D.h. ich wasche damit meine Töpfe, Teller, whatever ab.
    Von denen bin ich noch immer restlos begeistert - und ein bissl ärgere ich mich, dass ich da nicht früher draufgekommen bin.

    Was die Süßigkeiten angeht hast du leider vollkommen recht - es is Wahnsinn, wie viel Verpackungsmüll da anfällt! :rolleyes:
    Wir versuchen auch, das möglichst einzudämmen.
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    für den geschirrspüler geht auch pulver, das ist in summe günstiger und keine verpackung zusätzlich fällt an. man muss halt mit dem schauferl herumtun.
    ich habe eine zeitlang auch mit kristallsoda das geschirr spülen lassen, hat den vorteil, dass fettes sich nicht im abfluss ansetzen kann, weil das kristallsoda das alles mitnimmt.

    auch zum putzen verwende ich es und auch für die waschmaschine (wenn ich putzfetzen wasche oder mal nach dem entkalken noch einen kurzen waschgang zur reinigung dranhänge).

    und kristallsoda kostet quasi nichts. 1€/kilo oder so.
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ah interessant! wo krieg ich das? Und heißt das wirklich "kristallsoda" (auf der packung)?
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das bekommst du in allen supermärkten, meist in einem unscheinbaren eck versteckt.
    ich habs schon bei merkur, bipa, spar, penny gekauft.

    auch DM hat es.
    und ja, es heißt wirklich kristallsoda.
    nach dem öffnen der kunststoffverpackung solltest du es in schraubgläser umfüllen, es sollte nicht an der luft trocknen. ich nehme dafür immer große gurkengläser.

    edit: so sieht das aus:
    https://www.meindm.at/haushalt/shop...soda-Allzweckreiniger/50006/2_10002345.action
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    blöde frage - wo steht das? bei den reinigungsmitteln?
     
  19. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, hab dir oben einen link reinkopiert, dann siehst du wie es aussieht.

    es ist biologisch abbaubar, umweltfreundlich, billig, riecht nach nichts und reinigt alles hervorragend.

    ich wasche damit auf, putze das bad, die abflüsse, wasche wäsche, gebs in den spüli, quasi überall einsetzbar.
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Danke, das klingt toll!
    Hab mir jetzt das Bild angesehen - so etwas wäre mir noch nie irgendwo aufgefallen :eek:
    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
     

Diese Seite empfehlen