1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wer hat den ultimativen tip für mich?
    ich schaff es einfach nicht, meine fenster streifenfrei zu bekommen. wenn sie frisch geputzt sind, keine sonne scheint, scheint alles ok. aber wehe die böse böse sonne kommt raus. es ist einfach verhext, ich hab schon so vieles versucht.
    den kärcher fensterreiniger mag ich nicht sonderlich, da macht die gummilippe immer streifen, mit dem abzieher gehts so einigermassen. aber womit wische ich am besten nach? das letzte mal hätt ich es mit zig mal ausgekochten stoffwindeln probiert...jetzt hat mich wieder fast der schlag getroffen als die sonne rein gescheint hat.
    was gebt ihr ins wasser rein? essig?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    m.m. entstehen die streifen durch fettige ablagerungen, daher ist essig nicht immer zielführend.
    ich gebe einen spritzer pril ins wasser und je länger ich die scheiben poliere, desto weniger schlieren sind.
    aber ich sehe großzügig drüber hinweg.
    die sonne ist immer nur kurze zeit in dem winkel in dem sie die streifen sichtbar macht.
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    und womit polierst du ? mit einem normalen mikrofastertuch?
    bei uns leider nicht.
    wir haben nach süd-ost ausgerichtet in jedem zimmer bis zu 3,5 meter breite schiebetüren. da sieht man vieeeeeele streifen :boes:

    aber danke, ich werds mal mit pril versuchen und viel polieren.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    mit alten geschirrtüchern, die nicht fusseln.
     
  5. Beim DM gibt's diese Profissimo Küchentücher. Mit denen putze ich die Fenster, mit Wasser und einem Spritzer Geschirrspülmittel. Danach mit einem Microfasertuch nachwischen.
    Von diesem Kärcherzeug halte ich auch nix. Den hab ich mal ausprobiert und bin aber nicht warm geworden damit. Außerdem kann der die Rahmen auch nicht putzen.
     
  6. Ginger

    VIP

    Ich nehme auch Geschirrspülmittel und ab und zu auch mal Allzweckreiniger von Mr. Propper.
    Trotzdem finde ich auch, dass die Fenster mit Geschirrspülmittel am schönsten werden.
    Ich nehme auch ganz heißes Wasser und ziehe mir so Gummihandschuhe an.
    Einfach weil das wirklich heiße Spülwasser das Fett und die Unreinheiten welche die Schlieren verursachen einfach am besten entfernt.
    Abwaschen bzw. wischen mach ich mit einem Mikrofasertuch, ein paar alte nicht fusselige Baumwolltücher (ich verwende Stoffwindeln) nehme ich zum Nachtrocknen und zum Polieren.
    :wave:
     
  7. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    hängt immer mit dem kalk (grundsätzlich mit den mineralien) im wasser zusammen. am besten mit entkalktem, heißem wasser und einem microfasertuch reinigen (aber achtung: ein microfasertuch muss vor der ersten benützung mit 95 grad gewaschen werden und darf niemals mit weichspüler in kontakt kommen!)
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Heißes Wasser, etwas Geschirrspülmittel, Microfasertuch. Zum Trockenpolieren alte nicht fusselnde Geschirrtücher. Der Rest ist großzügiges Hinwegsehen über evtl. Schlieren. Der nächste Regen kommt bestimmt, dann ist die Herrlichkeit ohnedies vorbei.
     
  9. chelseas

    VIP

    ich nehm nur küchenrolle und fensterglasmmittel das funktioniert mmn am besten
     
  10. Biggi72

    VIP

    Ich wische die Fenster mit warmen Essigwasser feucht ab und ziehe mit einem Abwischer die Nässe ab. Nachpolieren tue ich gar nicht, ich kann sogar die Fenster putzen, wenn die Sonne drauf knallt und ich habe keine Schlieren.

    Früher habe ich mit Fensterputzmittel und Tüchern gearbeitet, aber da hatte ich immer Schlieren drinnen.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist bei wirklich schmutzigen fenstern nicht zielführend, ist meine erfahrung:eek:
     
  12. ich hab auch viel probiert - in meinem job bin ich dann (obwohl ich seit jahren zu hause sowieso mit enjo putze) auf den enjo fensterreiniger gestoßen und hab regelmäßig mit diesem ding die fenster geputzt und ihn mir jetzt auch für zu hause geholt in einer mega aktion :)

    und es gibt nix besseres. enjo + wasser = streifenfrei
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    warmes wasser mit kristallsoda zum abwaschen, wenn der grobe dreck dann weg ist: fensterputzmittel und küchenrolle
    damit ist alles streifenfrei
     
  14. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    genau - der essig löst den kalt im wasser bzw. die kalkflecken vom regen - darum funktionierts!
     
  15. Mummy36

    Mummy36 Gast

    und du hast da nix nasses mehr nach dem abziehen am fenster? also das schaff ich echt nicht...
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich habs getan :rolleyes:
    meine größte schiebetür innen und aussen mit warmen spüli-wasser und mikrofaser tuch geputzt, abgezogen und "poliert". habe 3 verschiedene tücher versucht, die blieben alle "picken" (eines davon war sogar ein fenstertuch von t*pper). mit küchenpapier gings dann aber. derweil siehts perfekt aus. aber heute ists ja auch nebelig :D:cool:
     
  17. NaNu

    VIP

    Wenn du nach jedem Durchziehen den Abzieher mit einem Tuch abwischst bleibt kein bisschen Wasser auf dem Fenster.

    Meine Methode:
    Ich putze nur mit Wasser und einem guten ( nicht zu breiten) Abzieher und ziehe so ab, dass keine Wasserstreifen zurückbleiben. Nach jedem Abziehen wische ich mit einem Tuch über den Abzieher, damit er wieder trocken ist und keine Wasserstreifen macht. Am untersten Rand des Fensters bleibt meist etwas Wasser, das ich mir einem Mikrofasertuch abwische.
    Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und habe keine Streifen.
     
    NaNu, 5. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    #17
  18. Biggi72

    VIP


    Ich mache es genau so, Fensterscheibe abwaschen, mit Abzieher etwas überlappend abziehen und nach jedem! Mal abziehen, 1x kurz mit einem trockenen Tuch über die "Lippe" das Abwischer wischen. Nachpolieren tue ich überhaupt nicht (da bekomme ich nur wieder Schlieren rein), nur mit dem Tuch den unteren Rand das Fensters abwischen, da sich dort durchs abziehen etwas Wasser sammelt.
     

Diese Seite empfehlen