1. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bitte um Meinungen:

    Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Schon in der zweiten Woche hat sie begonnen zu maulen, dass ihr in der Schule so fad ist. Also kein großes Drama, aber bissl grummeln eben. Das "Problem": sie kann schon lesen und schreiben - allerdings klarerweise keine Rechtschreibung und die Buchstaben macht sie zT "falsch", also zB das I von unten nach oben..
    Ich hab auch nie mit ihr geübt oder sie verbessert, nur ihre Fragen nach den Buchstaben, die schon ab ca 4 Jahren oder sogar kurz davor kamen, beantwortet.

    So. Ich dachte, es wird nicht schaden, wenn sie sich am Anfang leichter tut, quasi langweilen darf. Nur ihr entspricht das eben nicht, sie ist so lernbegierig.. Mein Mann meint, wir sollen zumindest bis Weihnachten abwarten, mal die Lehrerin selber die Kinder kennenlernen und darauf reagieren lassen. Er meint auch, sie wird nicht die Einzige sein, die die Buchstaben schon kennt.
    Ich sehe halt, wie sie aufblüht, wenn sie in ihren Büchern nach hinten blättert und schwierigere Aufgaben löst.

    Was würdet ihr tun - abwarten oder möglichst früh ein Gespräch mit der Lehrerin suchen?

    Danke schonmal!
     
  2. alexx

    VIP

    in unserer 1. klasse gibt es auch ein kind, das bereits lesen kann. das kind bekommt andere leseaufgaben als die anderen kindern. unsere lehrerin geht auf die kinder anscheinend sehr individuell ein.

    sie hat auch darum gebeten, unbedingt das gespräch zu suchen, wenn es ein offenes thema gibt. deshalb würde ich an eurer stelle schon jetzt das gespräch suchen, und besprechen welche möglichkeiten es gibt.

    lg alex
     
  3. Solanum

    VIP

    ein gespräch suchen und sie freundlich ersuchen, ob sie eventuell differenzierte übungen für deine tochter hätte, die so gerne lernt und sich darüber sehr freuen würde.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich habe auch schon lange vor Schulbeginn lesen und schreiben können - allerdings habe ich die Buchstaben auch "falsch" gemacht. (am falschen Punkt angefangen oder die Striche in die falsche Richtung gezogen, lauttreu geschrieben, die Buchstabengeröße hat auch sehr variiert)

    Also habe ich schreibtechnisch bei Null angefangen und auch wenn es blöd klingt, es hat mir weder geschadet noch mich gelangweilt - lesen durfte ich immer was ich wollte.

    Wobei dein Mann nicht unrecht hat, viele Kinder können schon vor Schulbeginn lesen und schreiben und manchmal muss man in der Schule auch Dinge machen, die einen nicht interessieren oder langweilen. Das ist eine Lektion fürs leben ;)

    Aber ein Gespräch mit der L. ist natürlich nie verkehrt. Alles Liebe :herz2:
     

Diese Seite empfehlen