1. sandy29

    sandy29 Teilnehmer/in

    und wieder mal nehme ich mir fest vor haushaltsbuch zu führen :eek:

    wir, zwei erwachsene, ein teenager und ein kleinkind brauchen im monat sicher um die 600 euro nur an lebensmittel, kosmetik/hygienartikel im schnitt um die 50 euro, apotheke 30 euro, benzin/diesel 250 euro (haben zwei autos)
    ausflüge, geburtstagsgeschenke, essen gehen usw. nicht eingerechnet...
     
  2. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Wie schon korrigiert wurde, €60/Woche (momentan - es war auch schon mal mehr!) - Wir rechnen bei den HH-Ausgaben immer wochenweise ab, ich finde das übersichtlicher. Es sind auch nicht immer genau €60 - aber das ist mein Budgetrahmen. Sprich wenn ich diese Woche z.B. €75 ausgebe, dann "darf" ich nächste Woche nur €45 ausgeben und umgekehrt. Klingt fürs erste vielleicht etwas verrückt, aber mittlerweile steh ich voll auf diese Methode, gibt mir in allen Ausgabenbereichen viel Übersicht.
    Wenn jemand mehr drüber wissen will, dann lest hier nach:
    http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html -> Da gibts täglich einen Beitrag zur "Kaufdiät" - Ich bin da mal drüber gestolpert und seitdem begeistert! Anfangs habe ich nur begonnen, unsere (Vorrats)Schränke zu leeren, mittlerweile habe ich selbst viele Budgets. Am besten taugt mir, dass es NICHT darum geht, um jeden Preis zu sparen, sondern ums BEWUSSTE KONSUMIEREN.

    Zum Garten, Hühnern, Einkochen - Um ehrlich zu sein (ich habs mir irgendwann mal durchgerechnet) - wenn man das Geld das man fürs Selbermachen ausgibt mit den Preisen der BILLIGSTEN LM vergleicht, z.B. billigste Eier, billigste Marmelade, billigstes Gemüse usw. dann steigt man mit dem Selbermachen preismäßig TEURER aus! Wer also aufs reine Sparen aus ist, geht besser zu Billa und kauft "Clever" :rolleyes:
    Wenn ich allerdings meine selbst gekochte Marmelade preismäßig mit der "Ja!natürlich"-Marmelade vergleiche oder gar mit einem Produkt direkt vom Bauern, dann steige ich besser aus. Dasselbe mit den Eiern - die Eier meiner (freilaufenden, Bio-gefütterten) Hühner sind teurer als die billigsten Supermarkteier aber viel günstiger als die gekauften Bio-Eier.
    Und meine eigene ARbeitszeit rechne ich natürlich nicht - ist ja auch keine ARbeitszeit sondern HOBBY - ich mach das alles gern! :)

    Lg
     
  3. DaisyD

    VIP

    wochenendeinkauf heute beim hofer......90€ und da war eigentlich nix besonders teures dabei
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Witzig. So mache ich das auch. Ich habe ein Wochenbudget von 70 Euro. Ich habe mehrere Methoden ausprobiert ( Großeinkauf für den Monat, Großeinkauf am Anfang des Monats usw) und bin immer zu meiner jetzigen Methode zurück gekehrt.
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Das wochenweise Abrechnen funktioniert bei mir nicht. Bzw. ist es mir zu blöd und unflexibel. Dann habe ich vielleicht in der einen Woche kaum mehr Budget und sehe gerade zwei Biohendln und zwei Mal 500g Biofaschiertes jeweils um 50% reduziert beim Hofer - ja, natürlich nehme ich das mit und friere es ein. Aber mein Budget hätte ich damit massiv überschritten. Ich achte eigentlich insgesamt wenig darauf, wie viel ich ausgebe, ich nehme jeden Einkaufszettel mit und tippe die Zahlen in meine Excel-Tabelle - im Monatsschnitt läuft es aber ungefähr auf dasselbe raus.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Jetzt habe ich extra auf meine Ausgaben geachtet:

    Für momentan 3 Erwachsene brauchte ich diese Woche rund 150 Euro für Lebensmittel Kantine.

    Sind meine Töchter wieder zuhause, bräuchte ich etwa 25 Euro mehr und wir würden nicht so häufig drei Tag das gleiche essen müssen, weil mir das Runterskalieren von 5 auf 3 Personen unfassbar schwer fällt. Zum Glück habe ich eine Gefriertruhe.
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei uns genauso. Ich habe mittlerweile zwei kleinere Töpfe + 1 kleinere Pfanne gekauft.
    Die verwende ich wenn Junior und ich allein sind, sonst essen wir wirklich tagelang das Gleiche.
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    2 erwachsene und 2,5 teenager (bonussohn ist nicht immer da, daher 0,5;)). ich denke dass ich die genannten artikel für durchschnittlich für 120€ pro woche einkaufe. aber das essen der kinder bei der tagesmutter unter der woche bezahle ich noch extra - ca 100€ pro monat.
    wenn ich wollte und zeit hätte zum kochen dann könnte ich das ganze noch wesentlich billiger gestalten, ich kaufe schon auch viel eher teures fertigzeugs, das nach dem arbeitstag schnell gerichtet ist. geld spielt aber inzwischen bei uns nicht mehr wirklich eine rolle bei zwei guten verdienern. das war mit den kleinen kindern natürlich anders.
    ach ja, und ich arbeite derzeit in deutschland und kaufe ausschließlich dort ein, dh der "ösi-aufschlag" geht an mir vorüber. wahrscheinlich wärs hierzulande teurer.
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein wocheneinkauf bei hofer war immer ca 110€. derselbe wocheneinkauf bei aldi kommt auf 80-90€. nur das superbillige fleisch kauf ich dort nie, nachdem ich dokus über deutsche fleischhöfe gesehen habe. fleisch kaufen wir bei einem benachbartem bauern, der die tiere gut hält und dann selber am hof schlachtet.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab ehrlich gesagt keinen schimmer. aber sicher viel. wir nehmen immer die bio variante von allem, kaufen öl und nudeln und ketchup und solche sachen aus der toskana, kaufen fleisch fast immer vom fleischhauer und achten besonders darauf, dass wir qualitativ hochwertig essen. auch unsere katzen bekommen hochwertiges futter, wobei wir das mit whiskas und sheba etc ergänzen müssen, weil sie immer abwechslung wollen :boes::D wir gehen auch gerne essen, und das nur gut, sonst brauchma net gehen. und wir bestellen hie und da gern japanisch. also unterm strich sicher viel, ums sparen gehts uns aber nicht, daher gibts keine aufstellung. ich wär auch viel zu botschat für eine haushaltsplanung oder sonstige zusammenfassung. wir genießen es einfach, dass wir es uns leisten können, auf unseren input zu achten, und das is eine wahre wohltat.
     
  11. Eeyore

    VIP

    oh ich auch - ich liebe die Fattoria la Vialla - auch den Peccorino bestell ich immer dort. :love:

    Ich denk mir immer - ich rauch nicht, trink kaum Alkohol, hab sonst keine teuren Hobbies - mein Hobby ist hochwertige Nahrung - ich liebe es essen zu gehen od mir daheim mit Delikatessen einen schönen Abend zu machen.
     
  12. DaisyD

    VIP

    ich habs auch schon probiert und glaub halt, dass die aufmachung allein da schon viel ausmacht.
    der katalg ist wunderchön und macht gusto auf italien. so anders find ch z.b. nudeln aber auch nicht. parmesan gibt rs auch hier guten.

    vor ort würd ch wahrschenlich auch großeinkauf machen, beim bestellen denk ich ein bissl mehr über den preis nach.

    aber ch geb zu, ich trink gerne ...guten....wein. und wenn ich auch selbst kein teuren hobbies hab.....meine kinder haben diese tlw sehr wohl.
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    yep... seit mein mann mal für uns mädels das ketchalla bestellt hat (er selbst mag gar kein ketchup), isses noch teurer. das is soooo gut! dafür kriegt er viallella, ich mag kein nutella :D
     
  14. Elaine

    VIP


    Sorry, OT, aber was sind da so die Highlights, die ihr bei der Fattoria la Vialla bestellt? Hab mir grad das Angebot angesehen.
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das olivenöl (is nur derzeit stark beschränkt, da die ernte irgendwie nicht toll war, weiß nimmer), der balsamicoessig, der pecorino, zum pecorino unbedingt die peperonata :love:, dann wie gesagt ketchalla und viallella. die nudeln in allen möglichen formen und arten (bloß die dinkelnudeln sind mir immer irgendwie zu hart), die geschälten tomaten, die verschiedenen sughi,...

    nicht geschmeckt haben uns/mir die mousses, weil die alkoholisch schmecken. da wir keinen alkohol trinken, kann ich leider auch nix zu den weinen und schaumweinen sagen. die orangenoliven find ich auch grauslich, obwohl ich oliven selbst sehr gern mag.
     
  16. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe keine Ahnung. Führt ihr alle ein Buch darüber oder ähnliches? Länger als drei Tage habe ich das noch nicht geschafft. Man muss ja alle Bons sammeln und so und ich kaufe viel in kleinen Läden (Bäcker, Fleischer, Käseladen, Gemüse- und Obststand der gar keine Bons ausgibt usw.) ein mit bestimmten Produkten
     
  17. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Deine Kinder bekommen nur ein- bis zweimal in der Woche Obst?:confused:

    Äpfel bwz. Saisonobst ist nicht wirklich teuer. Da würde ich eher auf abgepackte Wurstwaren verzichten, meine Aufstriche selber zubereiten und öfter ein paar Vitamine geben. Oder essen sie viel Rohkost?
    In ungekochten Lebensmitteln stecken halt die meisten Vitamine und co..

    Sorry, habe noch nicht alles gelesen, falls das schon thematisiert wurde.
     
    anna-mari, 24. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
    #97
  18. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist mir auch aufgefallen.
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Besonders was Gemüse und Obst betrifft. Das ist hier nicht günstig und ich koche viel damit.
    Und ja...ist ein enormer Unterschied, ob man bei Penny oder in Läden kauft, wo es halt qualitativ hochwertigere Produkte gibt.
     
  20. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das kenne ich. Wir haben jetzt auch halbe Maine Coons und ich gebe nur hochwertiges Futter. Die sind mit ca. 4,5 Monaten größer als meine ausgewachsenen Hauskatzen, die ich bisher hatte. Und sie fressen unheimlich gerne.:D

    Wann hören die eigentlich auf zu wachsen?
     
    anna-mari, 25. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015

Diese Seite empfehlen