1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir brauchen etwa 500 pro mo. Allerdings ist da das geld fürs essen gehen noch nicht dabei. Mein mann isst täglich irgendwas vom Bäcker in der früh, mittags ein Mittagsmenü plus getrank. Sin sicher 10 -15 € täglich. Kleintochter isst in der schule, i.r. der betreuung. K.a. was da rein das essen ausmacht. Grotohter isst 3x pro Woche bei der oma und belastet somit unser budget wenig. Ich bestelle 1-2x pro Woche essen in die Arbeit (jeweils 10 €), 1-2x esse ich bei meiner Mama. 1x pro Woche sind wir beim heurigen/italiener/griechen etc.

    Fazit: hier geben wir sicher viel aus, was aber nicht erfassbar ist, da zumeist bar (ich werte ausschließlich die kontobewegungen aus)
     
  2. BrigitteS

    VIP

    Kommt auch drauf an wo man wohnt - momentan deck ich so ziemlich unseren kompletten Obstbedarf "draußen". Wächst ja grad alles... in Wien schaut das natürlich anders aus.

    @Spaghetti: das find ich ein total günstiges Essen :D Ich machs mit Faschiertem, Wurzelwerk+extra Gemüse was ich so find und Tomatenmark. Das wird ein Riesentopf Sauce, ich friers portionsweise ein und wir haben kang was davon.

    Ich heb das Budget am Anfang des Monats ab und zahl (fast) ausschließlich bar, so hab ich den besseren Überblick.
     
  3. Genau das meine ich: du kaufst nicht alles, aber verbrauchen tust du es ja doch. Jemandem ohne Obstgarten zu sagen: ist ja eh easy, wächst doch alles, ist der pure Hohn. Niederträchtig geradezu.
    Und: ich weiß wie Spaghettisoße gemacht wird, aber weißt du wirklich genau wie viel Geld ihr ausgebt? Oder ist es eine pi mal Daumen Rechnung, wenn du denkst: naja, wir geben 4 Mal pro Monat 100 Euro im Supermarkt aus und dann halt noch öfter was so zwischendurch, also werden es ca. 500 Euro sein?
     
  4. diese diskussion gab es ja schon mehrfach.
    ich denke es kommt auch auf das essverhalten des einzelnen an :D.
    beim letzten faden habe ich mich über die minimalistischen mengen gewundert die manche verbrauchen.
    da gibt es brathuhn und am nächsten tag wird aus den resten dann noch ein salat gemacht. (oder so ähnlich)
    ähm, ein hendl isst mein mann allein ;):D.
     
  5. Ja, es kommt halt wirklich drauf an was man wo und wie viel einkauft. :)

    Ich geh zum Hofer und kauf das billigste von allem, gerne auch -25% oder 50% Sachen. :)

    Ich kauf keine Bio Produkte, schau immer am Preis und wäge ab. :) Obst gibts bei uns natürlich auch, wenns im Angebot ist auch gerne 2 Mal pro Woche oder für jedes Kind eine Packung. Jetzt wo die z.B. Himbeeren aber schon wieder ewig so teuer sind kauf ich sie normalerweise gar ned und wenn ich mal was kauf dann ned für jeden eine Packung sondern sie teilen sie sich und es gibt noch ein anderes Obst dazu. :)

    Aufwendige Sachen ist Ansichtssache, bei uns gibt eher ganz normale Hausmannskost weil wir nix ausgefallenes essen - das spart natürlich wenn man keine besonderen und teuren Vorlieben hat. Und ich und die Kinder essen ah keine großen Mengen, bei Spaghetti z.B. reicht das locker für 2 bis 3 Tage. :)

    Ich hab keine Schminksachen und Beautyprodukte, kauf nur mal ab und an Zahnpasta oder ein Deo - aber sowas hält ja sehr lange und is ah ned teuer. :)

    Essen gehen tun wir normal gar ned (außer mal zu nem Anlass - das ist dann vielleicht 1 bis 2 Mal im Jahr) und Essen liefern gibts im Durchschnitt 0 bis 1 Mal im Monat. :)
     
  6. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Was soll daran bitte niederträchtig sein?
    Sie hat nur geschrieben dass bei Ihnen im Garten halt momentan viel wächst; ein Stadtbewohner muss das ganze Obst und Gemüse halt meist kaufen (sofern man keine Verwandten mit Garten hat die einen beschenken).
    Seh da echt kein Problem :rolleyes:
    Vergessen darf man nicht, dass auch Obst und Gemüse ausm Garten nicht gratis ist (Obstbäume und Gemüsesamen müssen gekauft werden und Arbeit macht ein Garten a grad nicht wenig...)

    Ich führe für unseren 2 Personen HH ein genaues Haushaltsbuch hinsichtlich Essen; bei uns schwanken die Ausgaben aber stark von Jahreszeit zu Jahreszeit; im Sommer und Herbst bekommt man halt vermehrt was von den Verwandten ausm Garten und is dort häufiger zum Grillen etc eingeladen, was schon einige Euronen ausmacht. Summa summarum: mind. 400 Euro, max. 550 Euro nur für Essen (extern essen gehen wir max. 1x/Monat; ich esse aufgewärmtes in der Arbeit; LG isst nur abends).
     
  7. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Ich geb im Durchschnitt ca. 120 Euro pro Woche aus für Lebensmittel für zwei Erwachsene und einen vierjährigen, dazu kommen dann noch rund 50 Euro im Monat für Kosmetik und Putzmittel.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt einfach drauf an was man gewohnt ist und auf was man verzichten kann /will.

    Ich habe kaum einen Haushaltsplan - bei mir kommt alles in einen Topf - Lebensmittel - Kosmetik- Hygieneartikel - Waschzeugs... Dafür brauche ich im Monat etwa 400 Euro, mal geringfügig mehr - mal geringfügig weniger - kommt auf die Angebote an (ich habe die Möglichkeit einzulagern, von der Butter im Tiefkühler wenns mal billig ist - bis hin zu Stapelweise getränke). Kaufe aber auch keine Fertigprodukte wie Kuchen etc, weil dass mach ich lieber selber.

    Lachsbuffet, Tafelspitz und Gourmettempelartige Speisen sind da natürlich nicht drinnen, aber eben Alltagsessen.

    Fürs Essen gehen haben wir kein Budget - das überlegen wir uns, wenn ich einerseits mal zu faul bin zum kochen, oder wenn wir unterwegs sind.
     
    Zwergenfee, 20. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2015
    #28
  9. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich gebe so ungefähr 200€ für Lebensmittel plus Katzenfutter aus. (grundsätzlich rechne ich es auseinander, ganz geht das nicht, weil ich bspw. Biohühner in Aktion kaufe und dann einen Teil als Menschenessen rechne, weniger schöne Abschnitte sowie die Teile, die wir nicht mögen, kriegen die Katzen. Bzw. ich schneide das Filet für mich raus und koche den Rest (Filet wird zu trocken, das mögen die Katzen wiederum nicht, aber ich :D)) Also so ungefähr: 150€ ich, 50€ Katzen. Kosmetika und Putzmittel machen pro Monat max. ein paar Euro aus. Tanken und sonstige Ausgaben erfasse ich separat, das ist je nach Monat völlig unterschiedlich. Meist hebe ich am Anfang des Monats 200€ ab, deponiere das daheim und behalte 50€ pro Woche in der Geldbörse. Einkaufsverhalten: meist bei Hofer, Lidl, teils bei Spar, Bio muss nicht sein, außer Biofaschiertes und Biohuhn, die kaufe ich gerne um -50% beim Hofer und friere es ein. Und die -25% Angebote bei Spar nütze ich gerne (speziell für Kaffee, den gibt´s nur fair trade, ebenso wie Rohrzucker).
     

  10. ihr seids 6 personen, wenn ichs richtig im kopf habe, davon 2 teenager, oder?

    und da kommst du echt mit 400,-/monat aus?

    inkl allem?

    wenn das stimmt (wobei ich dir jetzt nicht unterstellen will, dass du lügst, sondern einfach "schlecht" gerechnet hast) - bist du für mich der sparfuchs nummer 1 des forums :)
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Das Problem ist, dass man dann Äpfel mit Birnen vergleicht und die Ausgangsfrage ja nicht die war ob das was man zum Leben braucht durch (teilweise) Selbstversorgung gedeckt werden kann.
    Wobei die wenigsten bei Selbstversorgung auch die Kosten einrechnen, die ihnen die Erhaltung ihrer Gärten kostet ;). Denn dann würde die Rechnung schon wieder ganz anders aussehen.
     
  12. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Dann is aber der ganze Thread für die Würscht liebe Inkale ;)
    Man kann schließlich auch Personen nicht vergleichen, jeder isst unterschiedliche Mengen, Qualitäten und Produkte.

    Deswegen hab ichs ja dazugeschrieben und erläutert wie unsere Situation ist.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Inkl. Allem. Es kommt halt drauf an wie du leben willst. Wenn du es eilig hast als 2x Voll erwerbsfähig - kannst du das was ich mache kaum machen. Weil ich hopse halt auch umadum - schau preise an, konrolliere und kaufe schon mal für 100 Euro getränke am Stück... Nur eben - das ist Minimum - weiter runter komme ich dann nicht mehr.

    Aber eben bei uns gibt's auch kein Essen gehen, oder - ich kaufe mal schnell von der Fertiggerichte-Küche irgendwas dass ich mal schnell aufwärme für 5-10-15 Euro. Sondern ich koche fast ausschliesslich alles selbst. Die Mengen die im Monat hier durchgehen sind halt auch nicht ohne, Reis, kaufe ich im 5 Kilo Paket (beim Türken - weil die den besten Reis haben) - fleisch- Wurst kaufe ich beim Grosshändler (radatz abholmarkt) letztens 6 Kilo kalbsleberkäse gekauft für 18 Euro, teilweise kaufe ich halt in Grosspackungen, vom Gulasch etwa 5 Kilo fleisch was ich dann auch einkoche, nur die Ressourcen im TIefkühler musst halt auch haben - das reicht wieder mal ein paar Monate - sonst hofer und andere Billigen anbieter, teilweise auch beim Metro in Gastronomiepaketen (wie z.b. 100 Rollen Klopapier auf einmal :eek:).

    Und ja - wir sind 6 Personen - manchmal ein bisserl mehr - manchmal ein bisserl weniger, wobei ich eher 5 Personen kalkuliere - da die zwei kleinen zusammen 1 Person sind.

    Und Gott sei dank brauche ich keine Windeln mehr (die haben alleine schon mal das Budget mit etwa 100 Euro im Monat breitgeklopft).
     
  14. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    wir brauchen ca. 650-700 euro im Monat für alles an Lebensmitteln, Kosmetik, Ausflüge, Konsumgüter, Kleidung usw (außer benzin, da kommen mtl. noch etwa 150 euro dazu). oft bleibt aber von dem Budget noch was übrig

    diesen Monat hab ich mit 700 euro kalkuliert - 50 euro davon waren für ein hochzeitsgeschenk

    übrig sind zum heutigen Datum vom geplanten Budget noch 230 euro

    inkludiert waren im bisher ausgegebenen budget aber auch 138 euro für die Steiermark Card, die wir für den Urlaub gekauft haben.
    und ich werde noch etwa 30 euro für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben.


    allerdings muss ich sagen:

    wir gehen regelmäßig 4-5 mal die Woche dumpstern und leben davon sehr gut :)
     
  15. Lilo1982

    VIP

    Echt jetzt?
     
  16. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ja echt jetzt :D

    seit ein paar Monaten gehen wir regelmäßig und unsere ausgaben haben sich um fast 50 % reduziert. (Lebensmittel mäßig sogar mehr als 50% - aber mit etwa 40 euro mehr im Monat für benzin, reduziert sich die Ersparnis ein wenig).

    wir versorgen allerdings mit den geretteten Lebensmitteln 2 fixe Familien mit :)
     
    ichbinichbinich, 20. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  17. Lilo1982

    VIP

    Wow....
     
  18. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    unser Haushaltsmonatsbudget von 500,- beinhaltet Lebensmittel, Putzmittel, Toilettenartikel inkl. Katzenfutter und reicht zu 99%.

    Unser Jausen-mittagsgeld ist da noch nicht inkludiert.
    Tochter bekommt mittags und nachmittags in der Schulbetreuung, (ca. 60,-).
    Mein Mittagessen in der Kantine, kostet mich durchschnittlich 30,- ,
    Mann schätze ich mal 100,-.
    Auswärtsessen, Eis rd. 150,-
    Kosmetik kauf ich wenig, komme ewig damit aus - gesch. 15,-

    Gesamt auf 855,-

    Kleidung, Benzin u. Ausflüge sind da nicht inkludiert.
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    natürlich geht wenig geld ausgeben. wieso auch nicht? aber es ist halt dann kulinarisch nicht so lustig (oder wir sind zu untalentiert im kochen). wir haben auch einige jahre mit fixem minibudget für zwei personen gelebt. das monatlich abgehoben, in kuverts verteilt und wöchentlich aufgebraucht. damals hatte ich den vollen überblick über jeden euro.

    200 für essen (war immer eng, wenns ein langes monat war)
    50 für hygiene, kosmetik, drogerie
    50 für kaffeehaus und kleine auswärtige snacks
    200 für die wochenenden (mal einen burger essen, eintritte)

    also hatten wir für die lebensmittel 50 euro in der woche. das ging insofern, weil wir im discounter eingekauft haben. nur saisonal. viel kraut und kartoffeln im winter :eek:
    unser speiseplan war recht fad, viel pasta, viele kartoffeln, hülsenfrüchte, reis, viele eier, würstelzeugs und hühnerfleisch. selten fisch, selten gutes rindfleisch. große mengen kochen, mal was einfrieren, sonderangebote einkaufen.

    das klappte jahrelang gut. uns sind da glatt sparfuchsohren gewachsen in der zeit.:D
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in


    Wir sind zu zweit ( also Kind 12 und ich) und ich gebe um die 400 im Monat aus. Kino, Ausflüge ect. gehen extra.

    Ich wohne sehr zentral und darum ist es mir möglich auf Sonderangebote zurück zu greifen. Manchmal latsche ich also 3 Geschäfte ab um zu sparen.
     

Diese Seite empfehlen