1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich gehe gerade unsere monatlichen Ausgaben durch und suche ein bisschen Vergleich - wie viel gebt ihr so aus für Essen, Kosmetik und Putzmittel im Monat? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder
     
  2. Und: was gibst du aus? So als Vergleich? Und was ist drin in deiner Rechnung? Nur Supermarkt oder auch Zwischendurcheis, Kaffee und Ausflüge? Klopapier und Putzmittel? Wie alt sind die Kinder und esst ihr alle daheim, oder gibts auch Schulessen, Kindergarten und Kantine?
     
  3. Lenovo

    Lenovo Teilnehmer/in

    Definitiv zu viel.

    In Summe etwa 500 € für alles (2 Erwachsene, 1 Kind)
    Ohne essen gehen und essen in Arbeit / Kiga
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Ich brauch viel Geld für Essen. Sicher um die 500 € im Monat. Für Kosmetik und Putzmittel brauch ich kaum was. Vl. 50 €. Durchschnittlich.

    LG
    Chania
    2 Erw./1 Kind
     
  5. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    450-500 € da ist alles dabei.
    2+1
     
  6. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Essen: sicher viel. Ich esse Unmengen und halt viel Bio Obst ...und Essengehen...:eek: ich trau mich das gar nicht ausrechnen

    Kosmetik: durchschnittlich vielleicht 10-20 Euro (naja, ich hab eine Leidenschaft für Essie-Nagellacke, die Shampoos: alle 2 Monate eines um 10 Euro, Seife 10 Euro alle 5 Monate)

    Putzmittel: halten so lange, ein, zweimal im Jahr irgendwas um 5-10 Euro= ca 1 Euro monatlich
     
  7. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Kosmetik müsste bei mit Extra berechnet werden :D

    Essen + Putzsachen = ca 400-500Euro 4P-Haushalt
     
  8. BrigitteS

    VIP

    2 Erwachsene, 2 Kinder:
    200 pro Woche für Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzsachen und so.

    Hin und wieder bleibt was über, dafür wirds in einer anderen Woche mehr - unterm Strich ist das so die Summe. Alle essen daheim bis auf meinen Mann, der isst mal im Büro ein Weckerl oder geht essen oder nimmt sich was von daheim mit, das ist immer anders. Seine Ausgaben sind inkludiert.
     
  9. Pro Monat so um die 400€. :) (inklusive Männleins Mittagessen in der Arbeit)
     
  10. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    abzüglich aller rechnungen bleibt uns (2 erwachsene und im durchschnitt 3 anwesende kinder) ein tausender im monat zum konsumieren übrig.
     
  11. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Bei uns variiert es, weil wir an Sonntagen häufig bei den Eltern essen oder auswärts Essen gehen. Jetzt im Sommer sind wir auch sehr oft zu Grillpartys, etc. eingeladen. Im Schnitt geben wir im Supermarkt rein für Lebensmittel ca. EUR 500 aus, in Monaten wo wir selbst 1-2 Einladungen aussprechen wird es natürlich etwas mehr. Das Mittagessen wird in der Kantine bzw. im Kindergarten eingenommen, das kostet uns monatlich für drei Personen ca. EUR 140, für Putzmittel Hygieneartikel brauchen wir nochmals ca. EUR 50 im Monat. Meine Pflegeprodukte und mein Schminkzeug sind da allerdings noch nicht dabei.
     
  12. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Wohne ja noch alleine und abzüglich der Fixkosten und einer Summe, die ich sparen möchte, bleiben mir für Kosmetik (brauche nicht viel), Putzkram (hält auch rel. lang) Verpflegung für mich und Hundsi und sonstigem Kram ca 350-400 €.

    Da ich nicht viel essen gehe und eher mehr koche und mitnehme, komme ich damit sehr gut aus.
    (Außer ich krach mal wieder ins Reformhaus rein, dann wirds teuer :D )
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ca. 500 euro rein für lebensmittel
    ca. 100 euro drogeriebedarf
    ca. 400 euro für essen gehen, lieferservice
    kosmetik kommt bei mir in schüben :D, da kann ich keine summen nennen.

    4 personen (2 gefräßige erwachsene, eine gefräßige zweijährige und ein gefräßiges stillbaby)
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn ich wirklich alles mit einbeziehe, also die üblichen Lebensmittel und die Sonderwünsche,
    Waschpulver, Geschirrspültabs, div. Reinigungsmittel (dazu zähle ich auch die WC-Steine, den Rohrreiniger, die Nachfüllung für den Duftspender in der Toilette ....), Toiletteartikel (inkl. Schminkzeugs), sonstig. Kleinkram (vom Apothekenbedarf über die Küchenrollen, Schwämmchen, Servietten, bis zu den Duftkerzerln), Jausengeld, Essen gehen, Ausflüge ..... (jedoch ohne Urlaub)
    kommen wir auf fast € 1.000,--/mtl. im Jahresschnitt.

    1 Erwachsene + 17jährigem Teenie-Sohn + 2 fast ausgezogenen Studenten (die sich aber gerne einladen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich mal den KS leerräumen :D).
     
  15. Hibbel

    VIP

    Rund 1000.-/Monat alles zam bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern

    Bei denen bei denens etwa die Hälfte ist mit Kindern würd mich interessieren wo kauft ihr da ein ? Kocht ihr immer ? Kauft ihr nach Plan ein beziehungsweise gibt es absichtlich "günstige" Gerichte und nur günstiges Obst/Gemüse zwischendurch?

    Wenn ich zB ganz normale Spaghetti mach kommt mir das schon teuer. Fleisch, Tomatensauce, das ganze Gemüse, Parmesan. Von aufwendigeren Sachen red ich jetzt gar nicht.
    Allein was wir für Obst und Gemüse ausgeben: vor allem Melonen, Erdbeeren, Himbeeren, Avocados etc. gehen einfach ins Geld.
     
  16. Lilo1982

    VIP

    Ich hätte bitte auch gerne Tipps....vor allem von denjenigen die mit 400 - 500 Euro im Monat auskommen.
    Ich krieg das nicht hin. Ich brauch locker 600 Euro für Lebensmittel im Monat. Da kommt aber das Essensgeld für die Schule, € 4,50 pro Tag noch dazu.
     
  17. bei uns in summe auch ca 1.000,-/monat, 2 erwachsene + 2 teenager

    (alles zusammengerechnet)
     
  18. AdS glaube ich, dass sie damit auskommt ;) Bei vielen andern glaube ich, dass sie schlicht nicht genau genug rechnen. Der Trick ist absolut nichts überflüssiges oder luxuriöses zu kaufen. Keine Heidelbeeren, kein Biokäse, keine schönen Shampoos, keine Kleinigkeiten zwischendurch. Günstige Basics und sonst nichts.

    Wenn du nach Speiseplan einkaufst und günstig kochst, wenig Obst, kein Brot beim Bäcker kaufst, dann geht es. Ich kann es auch, aber nur phasenweise, meist ist es mir zu viel Arbeit. Aber es gibt Menschen, denen fällt das leicht, da ist es dann kein Opfer. Haushaltsbuch ist für Anfängerinnen der Sparsamkeit unbedingt nötig. Gibt auch Apps dazu.
     
  19. Lilo1982

    VIP

    Ich versuch das zwischendurch immer wieder weil ich mir denke es kann doch nicht sein, dass wir soviel Geld brauchen. Aber es klappt auf Dauer nicht. Ich mag auswärts Essen wenn es uns danach gelüstet, ich mag meinem Sohn mal zwischendurch beim einkaufen so ein Comicheftl mitnehmen, ich will mal eine Wassermelone zwischendurch usw.

    Also werde ich mich damit abfinden müssen :)

    Ein Haushaltsbuch werde ich jetzt dann wirklich mal angehen....

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem "Haushaltsgeld"? Hebt ihr Anfang des Monats eine bestimmte Summe vom Konto ab und "müsst" damit übers Monat kommen?
     
  20. Ich glaube das ist Typsache. Ich zahle alles was irgendwie geht mit Bankomat. Das ist zwar doof, weil ich dadurch zur gläsernen Konsumentin werde, aber andererseits sehe ich auf meinen Auszügen ganz genau wo mein Geld hingegangen ist und das wieder erleichtert das Haushaltsbuch enorm. Bargeld verwende ich nur für Kleinkram und Essen gehen, wenn ich also viel Bargeld abgehoben habe, dann weiß ich auch wo ich sparen hätte müssen.
     

Diese Seite empfehlen