1. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    :wave:

    Wie viele Jahre habt ihr vor eurem 1. Kind gearbeitet (VZ)?

    War das rückblickend gut/schlecht ... bzw. würdet ihr etwas anders machen aus heutiger Sicht?
     
  2. VZ - 3 Monate ne Lehre angefangen^^

    Geringfügig - 2 Monate (hab wegen der SS aufgehört und wegen anderen Sachen)

    Ja, ich würds immer wieder so machen - finds perfekt so wie es is/war. :)
     
  3. Leider nur 4 Jahre.
     
  4. Solanum

    VIP

    3 jahre vz im projektbereich. ich war beruflich nicht etabliert, was sicher kein vorteil ist.
     
  5. BrigitteS

    VIP

    VZ knapp 9 Jahre, davor 1 Jahr geringfügig
    Ich versteh nicht ganz, was gut/schlecht sein soll? Was für Nachteile gibts wenn man vorm Kind arbeitet?
     
  6. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    In der Schulzeit 1985-1989 jeweils 2 Monate im Sommer Vollzeit. Während des Studiums (1990 -1994) abwechselnd VZ und TZ, je nach Prüfungen und von Juli 1994 (Uni Abschluss) bis April 2007 (Mutterschutz) VZ gearbeitet.

    Nach dem Mutterschutz: für 26 Monate 9 Stunden/Woche. Seit unser Kind 2,5 Jahre ist arbeite ich wieder 25 bzw 30 Stunden. Vollzeit ist von meiner Seite her eigentlich nicht mehr wirklich geplant.
     
  7. Gemelli

    Gemelli Teilnehmer/in

    21 Jahre VZ - ich habe mich vorher ausgetobt und gehe es jetzt ruhiger an.
     
  8. Gemelli

    Gemelli Teilnehmer/in


    Diese Einstellung finde ich sehr beunruhigend.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ernsthaft?
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Klingt für mich wie ein schlechter Scherz.
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    In meinem Job - 2 Jahre (davor etliche Studentenjobs - teil- und vollzeit, aber das zählt ja nicht wirklich, wobei es für die Pension in Summe schon 2 volle Jahre dazu sind. Und da sind die vielen unbezahlten Praktika nicht einmal dabei).

    Vor- oder Nachteile?? Keine Ahnung. Ich wollte nicht im Studium schwanger werden, das wars. Das wäre unfinanzierbar gewesen, damals gab es ja kein KBG, sondern Karenzgeld, und das war nicht für alle.
    Der Job war sicher, der Betrieb groß, ich hatte Recht auf Elternteilzeit (hab es aber nicht in Anspruch genommen), das Zurückkommen nicht schwer. In meinem Job war es so perfekt, mittlerweile bin ich in einer Position, wo ich nicht mehr so einfach in Karenz gehen könnte.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Vor allem in Anbetracht der Gesamtsituation und ihrer Jammerei über ebendiese....
     
  13. Ja, ich persönlich möcht nur ne junge Mutter sein und daher hab ich früh angefangen.

    Nicht jeder braucht oder kann VZ arbeiten - ich kann und brauchs und wills nicht.
     
  14. inkale

    inkale Gast

    12 Jahre VZ, davon 5 im Ausland.
    Ich würde es wieder so machen.
     
  15. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    12 Jahre Vollzeit, war für mich perfekt so.
    Ich war in meinen Beruf gut, konnte einiges an Erfahren sammeln und habe mich schon beweisen können, so das ich nach den Kindern sofort wieder eine Anstellung hatte in der ich genauso arbeiten konnte wie ich wollte.
     
  16. 17 Jahre. Nach der Karenz wurde mir zum Dank mitgeteilt, dass meine Vertretung um ca. 30 % billiger ist und meine Dienste daher nicht mehr benötigt werden.
    Mit viel Glück habe ich ziemlich schnell wieder eine passende Stelle gefunden (in unserer Gegend ist das wirklich ein Glücksfall).
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab 11 Jahre VZ gearbeitet. In der Karenz ging mein AG in Konkurs. Ich hab dann in TZ relativ schnell wieder was gefunden und mach das jetzt seit 7 Jahren.

    Ich finde es gut so, würde es wieder so machen.

    lg
    Chania
     
  18. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ich finde, dass beide Varianten Vorteile haben, obwohl ich mir persönlich während der Uni kein Kind vorstellen hätte können und ich danach erst mal ein paar finanziell unbelastete Jahre mit meinem Partner allein genießen wollte.
     
  19. Eeyore

    VIP

    2003 mitm Studium fertig geworden u zu arbeiten begonnen, 2006 zum neuen DG, 2008 erstes Kind bekommen. Für mich wars perfekt, bin nach wie vor beim gleichen Dienstgeber.
     
  20. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    2005 maturierrt....2 Monate später hatte ich meinen Job (VZ) 2010 das erste Kind. 2012 das Zweite und 2014 wieder mit 30 Std zum selben AG zurück. Ich finde es perfekt so :)
     

Diese Seite empfehlen