1. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    dann red besser nicht mit meinen Eltern....
     
  2. fst

    fst Gast


    das finde ich total kurzsichtug an das gtvs system. Da ist ht schule plus hort echt fuer den beruf der eltern viel besser.
     
  3. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    na geh, sei net so negativ - vermutlich sparst dir aber dafür eine menge impfkosten!
     
  4. Nein, so ist das nicht. In der GTVS gibts immer einen Betreuungsdienst, den kann frau anmelden. "Selber schuld", dass wir das nicht annehmen.

    Mir gehts bei den schulautonomen nicht darum, dass ich ein echtes Betreuungsproblem kriege, ich finde sie nur so komplett sinnlos, weil ich ja eh nix machen kann damit. Es hat immer mindestens ein Kind Schule. Was bringt uns der Tag also? Und was sind schulautonome Tage, wenn nicht Zusatzferien für die LehrerInnen? Und wenn jetzt wieder das Fortbildungsargument kommt: ich kenne keinen Lehrer, der an DEN Tagen eine Fortbildung macht. :rolleyes:
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    grundsätzlich find ich das system der offenen ganztagesvolksschule am besten allerdings ist da noch verbesserungsbedarf in den ferien bzw. an den schulautonomen tagen...
     
  6. Du kennst mich zwar nicht, aber doch, ich war wirkllich überrascht wie einfach das ist. Liegt sicher an zu viel Internetkonsum vor der Entbindung :D:D:D

    Ich hab jetzt drei Kinder. Zwei Geburten waren genial. (also ja, eine Horrorstory kann ich nun auch bieten). Und alle drei waren super pflegeleichte Babys und sind bis jetzt (auf Holz klopfe) absolut einfache Kinder. Meine Mutter hatte auch immer gesagt, dass es easy war mit mir. Hätt ich ihr ruhig glauben dürfen ;)
    Wirklich schwierig finde ich ehrlich nur den Aspekt Schule, das kostet mich viele graue Haare. (ist aber auch bei weitem nicht so tragisch, wie das wohl hier gelesen wird. Mir scheint ja schon, dass einige hier zwischen meinen Zeilen Dinge sehen, die schon sehr seltsam sind. Vorsichtig ausgedrückt. :cool:)
     
  7. 6 Monate nach der Hochzeit bin ich das erste Mal schwanger geworden. Sonstige Voraussetzungen: ach, einige ;) Hätt ich meinen Mann früher getroffen, hätt ich vielleicht früher Kinder bekommen, wer weiß? Aber bei ihm hat es halt gepasst und der Rest war mir relativ egal. Aber ich seh Kinder eben nicht als schwierige Aufgabe sondern einfach als Normalität, die zum Leben dazu gehört, zum Leben gehören Menschen, Äußerlichkeiten sind für mich sekundär.
     
  8. fst

    fst Gast

    Ich habe schwere Bedenken wegen Platzangebot in den meisten Schulgebaeude. Ich lasse meine in der 1. und 2. Klasse bis 17.30 betreuen (danach sind sie ja selbstaendiger), wenn sie ca 7.30-17.30 in der Schule waeren (anstatt wie jetzt Schule + Hort), muessen sie genug autonome Platzwechselmoeglichkeiten haben und genug Bewegungsraum.

    In dafuer gebauten Campus, super. Aber in den meisten konvertierten ein Graus.

    Schule plus externer Hort scheint mir sehr flexibel mindestens (klar gibt es auch andere Aspekte, aber meine sind so total happy).
     
    fst, 30. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2015
    #88
  9. fst

    fst Gast

    Also meine Kinder freuen sich wenn sie mal frei haben und die anderen nicht.:D Gehen dann in die Kindergruppe oder mit in die Arbeit und fuehlen sich halt besonders fuer einen Tag.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    daran, dass es früher nicht so einfach war, zu verhüten.
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    In der Statistik sind aber auch alle Paare enthalten bei denen sich der Kinderwunsch einfach nicht erfüllt :eek:!
    Und das werden, zumindest nach meiner Beobachtung, hier immer mehr.
    Kann natürlich auch daran liegen, dass man heute offener über dieses Thema spricht :( .
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich bin da ganz deiner Meinung.
    Würden mir meine beiden Großen (25 + 26, beide knapp vor Studienabschluss) heute berichten, dass sich Nachwuchs ankündigt wäre ich hocherfreut! Aber da ist schon Land in Sicht!
    D.h. in wenigen Jahren werden sie hoffentlich halbwegs gut verdienen und sich ihr Leben mit Kind selber finanzieren können. Dazwischen .... eh schon wissen :wave:!

    Käme mein 17jähriger mit dieser Meldung nach Hause würde meine Freude dezent verhaltener ausfallen :eek:!
     
  13. Dinimama

    VIP

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine junge erwachsene irgendetwas vorschreiben lassen würde in diese richtung........
     
  14. Dinimama

    VIP

    ich habe zb gar nichts geplant, ich war mir lange zeit gar nicht sicher, ob ich überhaupt jemals kinder haben werde.

    mit 33 wurde ich dann, völlig ungeplant, schwanger - und gut wars, ich habe mich gefreut und es so genommen, wie es war. immerhin war ich alt genug, die beziehung hat gepasst, finanziell hat es gepasst, ich hatte nie das gefühl etwas versäumt zu haben.
    mit 18 oder 19 wäre das alles anders gewesen, ich glaube nicht, dass ich damals über eine schwangerschaft sehr erfreut gewesen wäre......
     
  15. Dinimama

    VIP

    und um wieder zum ausgangspunkt zurückzukehren: kinder kosten geld, wie finanziert das jemand, der zb mit 19 ein kind bekommt?
    entweder man muss dann neben dem studium arbeiten, da bleibt nur sehr wenig zeit für ein kind, oder die eltern unterstützen finanziell, das ergibt wiederum eine abhängigkeit, die ich nicht optimal finde.

    nichts davon würde ich für meine kinder haben wollen! (und für mich ehrlich gesagt auch nicht......)
     
  16. Sassenach

    VIP

    ich glaube, dass der ansatz "die alten sollen sich raushalten" schon recht weise ist. ich hätte das "einflüstern" beider großelternpaare wirklich nicht gebraucht ;)

    persönlich würde ich meinem sohn trotzdem nicht raten, dass er sehr jung vater wird. eine fertige ausbildung ist einfach ein ruhekissen ohne dem es erheblich schwerer ist und easy neben dem studium ein kind groß ziehen halte ich für illusorisch.
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    das die rahmenbedinungen passen müssen ist logisch, unsere schule hat das ganz gut geschafft obwohl die nachmittagräume unter anderem in containern untergebracht sind, die schauen innen aber auch nicht viel anders aus find ich :)
     
  18. fst

    fst Gast

    Gegen COntainer an sich habe ich nichts, war als Schuelerin auch tlw in Container-Klassen und es war ganz okay.

    Aber Bewegungsmoeglichkeiten sind sehr eingeschraenkt wenn eine Schule dafuer den grossteil des Gartens opfern muss, finde ich.
    Und ich finde unstrukturierte Freizeit am NM (mein Erstklaessler ist Mo-Frei erst ca um 18.30 zuhause, zT weil er in Sporttraining geht, da ist es zu spaet, es muss also einigermassen in der Betreuungseinrichtung stattfinden) sehr wichtig, nicht nur tolle Lernspiele und organisiertes Rausgehen in der Gruppe.

    Im Hort kann er selbst entscheiden ob und innerhalb einen Rahmen wann er seine Hausaufgabe macht (muss also nicht) und auch frei entscheiden ob er drinnen bleibt oder raus geht, muss nur am Magnetwand seinen Magnet entsprechend hinstellen, dass man weiß wo er ist.

    In einer GTVS-Klasse die ich kenne, muessen die Kinder warten bis die Betreuungskraefte Zeit haben mit der ganzen Gruppe ueber die Strasse zum Park zu gehen. Die Kinder koennen also nicht spontan entscheiden. Weil die Schule eben nicht genug Platz hat.

    Das sind so die Dinge wo ich finde, GTVS in ungeeigneten Schulgebaeuden einen grossen Qualitaetsverlust ggue externem Hort sein kann. Sieht natuerlich anders aus, wenn die Schule auch Raum UND etwas Freiheit bieten kann.
    Der Schultag koennte man sicherlich etwas laenger gestalten, aber dafuer ausreichend Hortplaetze fuer danach beschaffen wo die Rahmenbedingungen dies erfordern und nicht in Kauf nehmen, dass die Kinder unausreichende Bewegungs- und Entscheidungsraum haben.
    Meiner will halt den ganzen Tag kicken und kann sich gsd im Hort dafuer entscheiden.
     
    fst, 1. Mai 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2015
    #98
  19. Unerfüllter Kinderwunsch ist bitter und die Betroffenen sollen natürlich alle medizinische Hilfe kriegen, die es gibt. Trotzdem bleiben viele kinderlos. :(
    Ich selbst kenne auch sehr viele ältere Frauen, die verheiratet sind und Kinder wollten, aber nicht bekommen haben. Sie reden aber erst jetzt drüber. Heute geht es wohl eher, das Thema anzusprechen (unsicher sind sich trotzdem viele und einfach ist es nicht).

    ... die ungewollten Singles, die einfach keinen Partner haben, sind sicher auch nicht wenige.
     
  20. Ich würde jede Entscheidung meiner Kinder unterstützen und gar nichts an Wünschen aussprechen.

    Mir gefiele es aber, eine sehr junge Oma zu werden. :D
    Was nicht heißt, dass ich meinen Teenie und Studentenkindern ständig vorseufzen würde, wann sie mich endlich begroßmuttern. :cool:

    ... Was ich echt hoffe, ist, dass zumindest eines meiner Kinder tatsächlich Kinder kriegt.
    Wenn ein Kind Priester, ein Kind homosexuell ohne Kinderwunsch und eines unfruchtbar ist, hätte ich keine Freude. :mad: (Würde natürlich meine Großmutterklappe halten, aber um meine Gene wäre es mir Leid.)
     

Diese Seite empfehlen