?
  1. Ja

    13 Stimme(n)
    13,8%
  2. Nein

    68 Stimme(n)
    72,3%
  3. Für Kinderbetreuung

    9 Stimme(n)
    9,6%
  4. Für Lebensmittelgutscheine

    3 Stimme(n)
    3,2%
  5. Für Bildungs-, Kultur- und Sportangebote

    8 Stimme(n)
    8,5%
  6. Bis zu 10% der FBH

    2 Stimme(n)
    2,1%
  7. Bis zu 20% der FBH

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Bis zu 30% der FBH

    2 Stimme(n)
    2,1%
  9. Bis zu 40% der FBH

    1 Stimme(n)
    1,1%
  10. Bis zu 50% der FBH

    3 Stimme(n)
    3,2%
  11. Mehr als 50% der FBH

    5 Stimme(n)
    5,3%
  12. Es sollte umgekehrt sein und Geld von Sachleistungen auf FBH umgeschichtet werden

    5 Stimme(n)
    5,3%
  13. Ist mir wurscht

    1 Stimme(n)
    1,1%
  14. Sonstiges

    3 Stimme(n)
    3,2%
  1. change00

    change00 Gast

    Klar kann das passieren, aber die Verantwortung hast trotzdem du und nicht der Staat. Ich bezweifle nicht, dass du das auch immer so gehandhabt hast, aber bei genügend Familien ist das nicht so. Die wollen 3 Kinder haben, können sich das nicht leisten und erwarten dann, dass die Allgemeinheit sie alimentieren muß undalle Ansprüche erfüllen soll.
     
  2. change00

    change00 Gast

    Du bist der Meinung, dass die Eltern mit der FBH machen können sollen, was sie wollen. Das stimmt rechtlich, aber von der Intention des FLAF ist es eben nicht so. Un den Anteil, der auf die Erziehung entfällt, kann der Staat eben umschichten, indem er in Betreuungseinrichtungen und Bildung, etc investiert.
     
  3. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Das alles gibt es ja schon, warum die FBH kürzen - erst gestern hab ich wieder gehört - 60 Minuten Politik da ging es um die Pflege - es ist genug Geld da, es muss nur richtig umverteilt werden.

    Nach Einkommen staffeln - ja, da bin ich sofort dafür.

    -Fleur-
     
  4. change00

    change00 Gast

    Die Infrastruktur nach Einkommen staffeln oder wie? Na, dann bist du hoffentlich dafür, dass auch die Benützung von Öffis, Straßen, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäusern, etc nach Einkommen gestaffelt wird. Und es gibt dann bitte keine Förderungen für jene, die Vollzeit arbeiten könnten, aber nicht wollen, weil´s eine besser work-life balance wollen. Weil die anderen voll hackeln und den Staat finanzieren lassen und die dürfen sich die Infrastruktur auch noch selber zahlen und damit alle anderen subventionieren, die freiwiillig auf Einkommen verzichten, sicher nicht.

    Es gibt eben nicht genügend Betreuungseinrichtungen, die Eltern kostet das viel Geld und da müßte mehr investiert werden, auch für Integrationskinder, die Eltern stehen total im Regen, da gehört viel Geld für Infrastruktur in die Hand genommen. Schulbuchaktion deckt nicht alles ab, Studium oft sehr teuer mit allem drum und dran, Schulveranstaltungen kosten viel Geld, viele Gesundheitsleistungen werden nicht finanziert (zB Kinderpsychatrie, ein Armutszeugnis), nachhilfe kostet Eltern jährlich mehrere Millionen, etc etc.
     
  5. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Nein, die Fam.BH nach Einkommen staffeln - wie bei anderen Beihilfen auch gängig - ab einer gewissen Grenze gibt es nichts mehr.

    Der Staat gibt so viel aus und irgendwo will man es sich wieder holen - wie beim Heizkostenzuschuss - die Leute können sich kein 400.- Gerät leisten also erspart man (Staat) sich die 50.- :rolleyes:

    -Fleur-
     
    -Fleur-, 11. April 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
    #65
  6. fst

    fst Gast

    Gibt es nicht alles schon. Fuer meine VS-Kinder zahle ich einmal €270 Hort (5 Tage/W) und einmal ca €220 (4 Tage, weil die Große sich an einem Tag selber vergnuegen will, ging aber natuerlich nicht als sie kleiner war). Das ist mE nicht wirklich mit gratis vergleichbar.
    Ferienbetreuung ist natuerlich noch teurer.

    (Verstehe mich nicht falsch, ich finde es rein geldmaessig nicht teuer fuer das was angeboten wird, aber natuerlich faellt es finanziell sehr in Gewicht).

    Nur in Wien soweit ich es verstehe ist Kiga so gut gefuerdert (wobei es auch nicht genug offentliche Plaetze gibt, schon gar nicht im Krippenalter und man privat dann unterschiedlich viel dazu zahlt). Aber in den anderen Bundeslaenderzahlt man oft mehr.

    Gratis aber auch qualitaetsvolle Kinderbetreuung haette fuer mich schon viel Anreiz.
     
  7. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Mein Enkelkind kommt im Herbst in einen Privat KG - halbtags mit Essen Euro 130.- , bei dem Fam. Einkommen hätte ich da weit mehr gerechnet.

    Es wird alles nach Einkommen gerechnet, oder nicht - wer viel hat, soll mehr zahlen, finde ich ok.

    -Fleur-
     
  8. fst

    fst Gast

    UNterschreibe vollinhaltlich.

    Fuer Kinder die aus der Norm fallen muss unbedingt mehr investiert werden. Ist ja auch sicher sinnvoll langfristig gedacht fuer den Staat! Kann nicht sein, dass alles was ergotherapeutisch nötig ist zum Großteil privat zu finanzieren ist von Leute die oft genug nur eingeschraenkt erwerbstaetig sein können und zwar echt. Oft gibt es nicht mal ein Hortplatz fuer I-Kinder.
    Studium soll fuer alle moeglich sein, die geeignet sind und auch evtl einen gewissen Prüfungserfolg nachweisen. Kinderpsychiatire gehöert unbedingt besser finanziert.
     
  9. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Gestern habe ich auch gehört, dass der Zugang zu den Pflegestufen 1+2 erschwert wurde - bitte man kann doch nicht verbessern wollen indem man andererseits verschlechtert.

    -Fleur-
     
  10. fst

    fst Gast

    Das finde ich nicht. Wenn alles nach Einkommen gerechnet wird, zB gratis Zahnspange nur bei niedrigerem Einkommen, gratis Kinderbetreuung ditto, etc. entsteht meiner Meinung nach auch sehr bald eine Schieflage und zwar oft auch zwischen Leute die praktisch selbst verstaendlich nach ein paar Kindern nicht mehr arbeiten gehen und Leute die trotzdem arbeiten. Dann sind Kinder fast kostenneutral fuer die eine Gruppe und bei Weitem nicht fuer die Anderen. Das finde ich unlogisch.

    Natuerlich bin ich fuer viele einkommensgestaffelte Sachen, aber nicht undifferenziert und durch die Bank.
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Eigentlich wäre mir das egal, solange der Gegenwert Dinge sind, die die Kinder ohnehin benötigen und konsumieren. Die FBH macht nur einen kleinen Teil der Finanzmittel unseres Haushaltes aus, somit wäre es f uns eigentlich gleichgültig, ob wir z.B. Lebensmittelgutscheine oder Bargeld bekommen.

    Ablehnen würde ich die Zwangsverwendung für vorgegebene Veranstaltungen oder den Zwang, bestimmte Geschäfts, etc. aufsuchen zu müssen
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    was ich mich die längste Zeit frage ist, ob du überhaupt Kinder hast :confused:

    Ja 380Euro sind meines erachtens ein paar Netsch ;) aber dennoch ein nettes Goodie, ich verwalte die FBH zur gänze FÜR meine Kinder und daher möchte ich auch nicht das ich mit irgendwelchen Gutscheinenen Zwangsbeglückt werde........

    Vor allem zu den Jahresübergängen sind 380Euro nichts, wenn ich meine zwei neu einkleiden muss brauch ich dann keinen Museeums Gutschein, was mach ich mit einem Museeumsgutschein im Sommer wo sich vlt ein Badewettertag an den anderen grenzt?
    Ich möchte entscheiden wann und wo ich mit meinen Kindern hingehe.......

    ;)


    Edit: Die FBH deckt nicht mal die Betreuungskosten was ich für die Kinder im monat ausgebe Hort/Kindergarten ab Sept. 2xHort das ist mehr als das doppelte was die FBH beträgt.

    Für den rest wie Ausflüge, Besichtigungen div. Kunst und Kultureinrichtungen, Kleidung, Haushalt usw geht man eben Arbeiten......
    Hätten wir die FBH nicht könnten wäre das mit der Hortbetreuung auch schwieriger und ich müsste zuhause als Hausfrau sitzen.
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Aber der Staat könnte auch mal anfangen woanders zum umdenken und nicht bei den Familien einsparren.
    Am ende des Jahres wird dann wdr aus allen richtungen geschrien starker Geburtenrückgang......

    Aber in der jetztzeit sind 2Kinder (für mich) das absolute minimum, mehr geht nicht

    Man könnte auch gut mal die jahr zu jahr stark steigende Rezeptgebühren überdenken, ich weiß Rzeptgebühr ist noch immer billiger als das tatsächliche Medikament
    Steuersenkung........

    Ich bin auch so ehrlich und schreib wenn ich an der D Grenze Leben würde, würde ich meinen Wocheneinkauf in D erledigen.
    Das gabs mal bei Konkret, gleicher Einkaufszettel, gleiche waren, alles Markenartikel, in Österreich war der Gesamteinkauf ums doppelte teurer als in Ö.......
     
  14. Wahrscheinlich setz ich mich jetzt in die Nesseln: ich bin dafür, dass 100% der Familienbeihilfe den Kindern zu Gute kommen: für Wohnraum, für Lebensmittel, für Bildung, für Kleidung, für Freizeitaktivitäten, für Kinderbetreuung….

    Obsorgeberechtigte sollten alle Belege aufheben müssen und stichprobenartig sollte überprüft werden, ob diese FBH tatsächlich dem Wohl der Kinder dient.

    Ich weiß schon, dass Kinder durchschnittlichen Familien weit mehr kosten als die FBH hoch ist. Ich hab halt leider auch viele Kinder kennengelernt, die sehr vernachlässigt werden und das nicht nur emotional sondern auch materiell. Ich kenne mehrere Familien, die aus unterschiedlichen - oft auch sehr nachvollziehbaren Gründen - sehr bescheiden leben und dabei auch wirklich zum Nachteil der Kinder an ihnen sparen.
     
  15. marmor

    VIP

    Durch die FBH wird folgendes erreicht:

    ) Frauen werden an den Herd gedrängt
    ) Überbevölkerung und somit die Mieten, Wohn und Hauskosten werden teurer
    ) Überbevölkerung mit mehr Umweltverschmutzung (Abgase usw)
    ) Überbevölkerung und damit verbundene höhere Energiekosten aufgrund mehr Verbrauch
    ) Überbevölkerung und damit verbundene höhere Lebensmittelkosten aufgrund Lebensmittel begrenztheit

    Kinderförderung ist wie die meisten Förderungen in Österreich nicht mehr Zeitgemäß.

    Ich bin daher klar gegen die FBH. Ein Kind kostet bis es 18 ist um die 150.000 Euro. Das lernt man in der Schule, sollte noch viel in der Schule verstärkt werden. Damit sich jeder gründlich überlegen kann ob er nicht doch lieber verhüten will.

    Für Kinder sollte es dafür Sachleistungen geben. Sportverein der kostenlos ist, Theaterbesuche, generelle kostenlose Veranstaltungen wie Sternwarte. Aber auch Betriebe welche kostenlose Führungen für Kinder durchführen sollten eine Vergütung bekommen. Bessere Kinderbetreuung. Das nicht nur in Horten sondern auch auf Spielplätzen damit die Kinder draußen sind und dabei beaufsichtigt werden. Das wäre wichtig.
     
  16. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Es ist im Leben aber nicht alles rational planbar, auch Kinder, deren Eltern eigentlich nicht für sie aufkommen können, werden geboren, außerdem passieren auch Veränderungen der Lebensumstände (bitte, eine Schwangerschaft dauert 9 Monate, schon in dieser Zeitspanne kann allerhand passieren), die nicht vorhersehbar sind. Gerade in der heutigen Zeit mit unsicheren Beschäftigungsverhältnissen, Beziehungskrisen etc. 16-jährige werden schwanger, Frauen, deren Ehe kriselt, Leute werden gekündigt und finden nur nach längerer Suche wieder Arbeit und diese ist dann schlechter bezahlt usf.
     
  17. So simpel ist die Situation leider nicht, aber ich will jetzt hier nicht näher darauf eingehen.


    Das ist ein wichtiger Punkt:
    Grundsätzlich mag es schon sein, dass man ein Kind nur dann planen sollte, wenn man es sich auch leisten kann.
    Nur: wenn man sich überlegt, was das für die Generation Praktika bedeutet
    (Praktika, Kettenverträge, immer weniger tragfähige Jobs stehen immer höheren Lebenshaltungskosten gegenüber und keine Besserung in Sicht, die zunehmende Liberalisierung wird das zwangsläufig verschärfen)
    dann würden sich die eines Tages fragen, wann sie endlich auch randürfen ans Leben und womit sie das verdient haben.


    Der Fehler ist vielleicht, dass man im Hinterkopf immer noch die Gegebenheiten in den 70er und 80ern hat, wo man sich zu 90% halbwegs eine Existenz schaffen konnte aber das ist bald vorbei.
    Abzusehen sind Zeiten, wo man trotz bravem Strampelns keine tragfähigen Einkommen für eine Familie mehr zusammenbringt. Das heißt, man würde das Kinderkriegen einer sehr großen Gruppe in Frage stellen.
     
  18. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Genau und ich habe mich FÜR die 2 entschieden, die andere Option wäre Keines gewesen - oder hättest du diese Entscheidung für mich treffen wollen ?

    -Fleur-
     
  19. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

     
  20. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ja gut, da reicht der Beleg für die Kinderbetreuung und vielleicht noch ein ein Kassazettel vom Hofer.

    -Fleur-
     

Diese Seite empfehlen