Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1100 netto, selbst mit FBH und Alimente ist mit Kind in Wien echt nicht die Welt. Also selbst wenn jemand mit Geld umgehen kann: das wird immer eng sein und bleiben. Ich würde der TE unterstellen, dass sie eh sparsam ist, aber 440 Euro sind irre viel Geld bei dem Einkommen und ohne Rücklagen.
     
  2. milagros

    milagros Teilnehmer/in

    Danke Nike89, dass du mich verstehst... :) Ja, ich habe meine Schulden im Grif, zahle monatlich 5 Gläubigen. Manche Schulden kommen noch von meinem lieben Ex-mann, war so blöd und Kabel Tv, Rundfunkgebühren usw. auf mein Name angemeldet...so blöd werde ich nie wieder. Und wegen wiener Energie haben sie mir die Ombudsstelle empföhlen, die heute erst ab 12:00 erreichbar ist. Werde anrufen und mal sehen was sie tun können. Danke nochmal für dein Verständnis:wave:
     
  3. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    An Mausis Stelle würde ich ;)
    den Thread genau verfolgen. ;)

    Wenn sie nicht bald etwas unternimmt in Richtung Therapie, ;)
    wird sie genau in der Situation der TE sein, ;)
    wenn ihr Mann sich aus dem Staub macht.;)

    Alleinerziehend ;)
    und zu wenig Geld zum Leben. ;)
     
  4. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Geht es sich aus, dass du dir ev. wo anders das Geld für die Nachforderung leihst oder kann dir dein Dienstgeber ev. einen Vorschuss geben?
    Energieversorger sollten halt schon eine der ersten Zahlungen sein die bedient werden - du hast ja selbst geschrieben, dass es ohne Gas&Strom nicht gerade optimal ist.
     
  5. Sehe ich auch so! Gerade bei den Enegierkosten kann man sich schwer auf was verlassen, weil die so stetig ansteigen.
    Wir hatten auch schon heftige Nachzahlungen (und das Glück eines entsprechenden Polsters für solche Fälle). Das kann einen - bei geringem Einkommen - ganz schnell in eine finanzielle Katastrophe stürzen.
    Nicht wenige Menschen (hohe Dunkelziffer) waschen sich kalt und sitzen im Winter mit drei Pullis und Jacke in ihrem eigenen Zuhause. Weil es ihnen unangenehm ist und sie sich schämen, nicht zahlen zu können. Bei solchen Wortmeldungen wie Mausis nicht weiter verwunderlich.

    Sind wir lieber alle schön dankbar, wenn wir nicht am Existenzminimum entlangschrammen und nicht wissen, ob Strom/Gas nächsten Monat abgedreht wird. Auf solche Leute runterzuschauen und noch mal fest nachzutreten: Extrem ekelhaft! Manchen Leuten geht es echt zu gut und sie glauben sich unsterblich, ganz nach dem Motto: "Mir kann das nicht passieren!"
    Schnell in eine Notschlafstelle o.ä. geschaut, mit Menschen gesprochen, da kommt man schnell drauf, wie flott das gehen kann.

    (Wirklich: Grausliche Wortmeldungen, ich bin angeekelt und zwar nicht von der TE)
     
  6. aurelie86

    VIP

    nun ja, ganz so ist es auch nicht, es kann schon mal passieren, dass man mehr strom und gas verbraucht, als man vorher bezahlt (wobei 440 euro schon recht viel sind, wenn man die milden winter bedenkt, aber geht mich nichts an). Dennoch find ich es merkwürdig, dass es einem erst im märz auffällt, dass man diese abrechnung noch nicht bezahlt hat und dass man sich nichts dafür zur seite legt, man kann ja doch eh pi mal daumen abschätzen, was man nachzahlen muss.
     
  7. milagros

    milagros Teilnehmer/in

    Ist aber bei mir nicht so dass ich in "Vogelstraußmethode" gerutscht bin, ich habe ein Kind und deshalb ist es mir sehr bewußt dass es nur noch mehr Probleme mit sich bringt auf die Rechnungen nicht zu reagieren... Danke aber dass du meine Situation verstehst :)
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich schon;)
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Hilft der TE in der jetzigen Situation zwar nichts - aber die Energiepreise sind derzeit auf einem Vierjahrestief und waren auch im letzten Jahr gemessen an den Vorjahren verhältnismäßig niedrig.
     
  10. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

  11. inkale

    inkale Gast

    Hast du dir schon einmal einen Plan gemacht, mit absolut allen periodischen Kosten, die im Laufe eines Jahres auf dich zukommen? Also die monatlichen, Quartalszahlungen und jährlichen? So rutscht dir auch keine Zahlungsverpflichtung mehr durch.

    Und dann eine Priorisierung vorgenommen, was davon du zuerst zahlst? Miete, laufenden Betriebskosten und Jahresabrechnungen für Wohnungsbetriebskosten sollten da ganz oben sein und anderes Geld immer erst dann weggezahlt werden, wenn du dir diesen Anteil zurückgelegt bzw. bezahlt hast (eben, weil davon deine unmittelbare Grundversorgung abhängt).

    Ich drück dir die Daumen, dass du eine Übergangslösung durchsetzen kannst.
     
  12. Eeyore

    VIP

    Mir graust beim Lesen dieses Threads.
    Liebe TE - ich wuerd auch schauen dass ich irgendwo das Geld herbekomme und zahlen. Und die Schuldnerberatung umfassend mit allen Belangen mal schauen lassen wie mans vielleicht besser angehen kann.

    @mausi mögest du nie in die Situation kommen u dann auf so unempathische Leute treffen.
     
  13. DaisyD

    VIP

    nein, ist nicht die welt. und man neigt dann dann oft dazu, sich in der trügerischen sicherheit zu glauben, es geht sich eh aus in den meisten monaten. und vergisst ganz gerne, dass es nachzahlungen geben kann, oder anderes unvorhergesehenes. gehört auch dazu, "mit geld umgehen zu können"
     
  14. minzi

    minzi minzi

    Liebe milagros,
    1100 euro sind wirklich nicht viel zum leben.
    Verwandte oder freunde hast du nicht, die aushelfen können?
    Vielleicht noch einmal anrufen und ev. den vorgesetzten verlangen?

    Alles gute
    Minzi

    P.s. ich gestehe, ich bewundere jeden, der sich und ein kind mit 1100 euro durch das leben bringt
     
  15. milagros

    milagros Teilnehmer/in

    Freut mich für dich dass du keine Probleme hast. Bist halt perfekt, dagegen kann man nichts tun...eine Göttin des Lebens:verehrung:
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wird das jetzt zum Forumsstandard, wenn ein neues Mitglied sein Herz ausschüttet, dass man ihm mit dem Hintern ins Gesicht fährt?

    :vomit::vomit::vomit:
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nur wenn es sich um äußerst unglaubwürdige Geschichten handelt. Sorry, aber ich glaub kein Wort an der Geschichte...
     
  18. Was meinst du? Wenns eng ist, dann heißt das, dass es meist zu viel "unvorhergesehenes" gibt und man eben keine Rücklagen bilden kann. Rechne es dir mal aus, was übrig bleibt nach Miete und Lebensmitteln. Was meinst du, für welchen Luxus wird die TE die ca. 200-300 Euro im Monat, die sie "übrig" hat, ausgeben? Für Kleidung? Neue Schuhe fürs Kind? Ein Geburtstagsgeschenk, für die Party auf die das Kind eingeladen ist? Ein Buch, das für die Schule zu lesen ist? Eintritt fürs Schwimmbad? Was glaubst du? Kann sie nicht "mit Geld umgehen", wenn es sich nicht ausgeht? Wirklich?
     
  19. Jolie

    Jolie *supergirl*

    ich frage jetzt seit 10 jahren bei fast jeder zahlung bei wien energie um eine ratenzahlung an. ich bekomme sie auch immer. die sind wirklich alle sehr nett und zuvorkommend dort. ich bin noch nie an eine/n geraten, die/der irgendwie ungut wurde oder nicht bereit war mir zu helfen.

    bei der zahlung in diesem quartal haben sie mir aber (sehr nett und freundlich) erklärt, dass das leider nicht geht weil die nächste abrechnung im april fällig ist und sie sonst mit den zahlungeingängen nicht nachkommen. sie haben mir dafür zahlungsaufschub bis mitte märz gegeben (was im endeffekt fast das gleich ist, wie die rechnung auf zweimal zu zahlen).

    mit wäre im leben nicht eingefallen, dieses kundenverhalten als "unmenschlich" anzusehen...
     
  20. Aurinia

    Aurinia Teilnehmer/in

    ich finds auch total daneben wie sich einige hier benehmen. Vor allem Stille Wasser. Haett ich von dir ehrlich nicht erwartet.
    Wenns jetzt zb um die Fernwaerme gegangen waer, haettest du wohl nicht so reagiert, meine Vermutung. Niemand greift hier deinen Mann an, versteh das doch, er ist ja nicht der Chef dieser Firma. Deine Aufregung und Verteidigung hier ist echt unnoetig.

    An die TE: Am besten persoenlich hingehen, ich bin mir sicher sie werden dir entgegen kommen mit der Ratenzahlung. Viel Glueck!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen