Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. milagros

    milagros Teilnehmer/in

    Hallo Eltern, ich würde hier gerne mein Herz ausweinen. Ich stecke bis zum Hals in der Sch.... Es geht darum dass ich eine Jahresabrechnung von Wiener Energie bekommen habe. (440€) Das war aber im Dezember 2014. Leider habe ich meinen Postkastenschlüssel verloren und den Brief erst im Februar 2015 gefunden nachdem ich mir das endlich leisten konnte, das Schloss wechseln zu lassen. Da ich momentan wirklich sehr viel um die Ohren habe, habe ich daran nicht gedacht dass im Dezember wieder eine Jahresabrechnung von Wiener Energie fällig ist. Ich habe ein 12 Jähriges Kind und bin alleinerziehend.Verdiene nur 1100 netto, davon muss ich natürlich die Miete+Raten (71€) zahlen+ andere Kosten. Zum leben bleibt mir höchstens 250€. So, also habe ich die liebe Wiener Energie angerufen und um eine 2 malige Ratenzahlung geboten. Das wurde leider abgelehnt mit dem Argument dass ich 2 Monate dafür hatte. Ich habe der Dame natürlich erzählt was passiert ist und sie richtig angefleht dass ich die erste 220€ sofort überweise und nächsten Monat die zweite Hälfte. Sie blieb aber hart, meinte dass im April die nächste Rechnung (200€) kommt und das einzigste was sie mir angeboten hat war, dass ich noch bis zum 10.März Zeit habe,(vorher war's bis zum 26.2.) die 440€ zu begleichen ansonsten wird der Strom und Gas abgedreht. Danach habe ich die Schuldnerberatung angerufen und die haben mir die Wiener Energie Ombudstelle empföhlen. Da ich bereits letztes Jahr von Sozialamt 2x Hilfe bekommen habe, sind die leider nicht mehr bereit mir wieder zu helfen,habe ein Antrag gemeinsam mit Jugendamt gemacht,dieser wurde leider abgelehnt. Heute werde ich die Ombudsstelle anrufen und hoffen dass sie mir dort helfen können. Sie sind meine allerletzte Chance, wenn die mir nicht helfen können dann weiss ich wirklich nicht was ich tun soll :((( Ich finde das sehr unmenschlich von Wiener Energie dass sie nicht bereit sind Kompromisse zu machen. Ich konnte im Februar die 220€ bezahlen, im März die nächste 220 und im April die 200€ Rechnung. Also wo liegt das Problem? Ich verstehe die Dame mit der ich telefoniert habe, sie macht nur ihren Job aber die Vorschriften sind echt fies. :( Es wäre endlich mal Zeit dass jemand was dagegen macht, eine Organisation die sich für Menschen mit geringeren Einkommen engagiert. Es kann doch nicht sein dass einer Mutter mit Kind einfach so der Strom&Gas abgedreht wird. Gas heizt das Wasser auf, dann kann ich nicht Kochen, mein Kind und ich können uns nicht waschen, ausser mit kaltem Wasser was im März nicht so günstig wäre... Ich weiss nicht, bin verzweifelt, sauer und traurig. Und ich hoffe sehr fest daran dass mir die Ombudsstelle irgendwie helfen kann, sonst bin ich wirklich im A...
    So, soviel zu meiner Geschichte, ich weiss dass es zu viel Text ist, aber ich weiss nicht mehr wo ich mir aussprechen sollte.. Ich danke allen die sich die Zeit dazu nehmen, mein Betrag zu lesen, bzw. würde ich mich auch über eure Antworten sehr freuen. Wünsche einen schönen Tag noch :)
     
  2. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    1 Beitrag und deppart über Wien Energie herziehen und schimpfen, na sicher.:boes:

    Werd mir den Schwachsinn gleich geben und mich überwinden ihn durchzulesen, aber sei dir gewiss, ne Firma die noch kulanter zum Kunden is und sich von ihnen "am Schädel scheissen lässt" wirst ned finden.;)
     
  3. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    ups, Mausi, so kenn ich dich ja gar nicht:eek::cool::D
     
  4. Lilo1982

    VIP

    Aber die Geschichte ist schön geschrieben...so mitleidserregend......die meisten Briefkastln kriegst mit einem Schraubenzieher binnen ein paar Sekunden auf.......2 Monate keine Post gesehen.......:rolleyes:
     
  5. aurelie86

    VIP

    Ich weiß nicht, ob dir meine antwort gefallen wird, du verdienst 1100 netto, dazu kommt fbh undvermutlich alimente für dein kind. Herrgott, es gibt familien die kaum mehr haben, man sollte sich das geld schon einteilen können.
     
  6. davidmama

    davidmama Gast

    das eingangspost plus einem vom mausi, das Männlein verteidigt, ergibt laut forumslogik einen endlosfaden :D
    werde am Abend nochmal nachschauen kommen :cool:

    @ milagros: ich hoffe, du kannst dich doch noch auf eine Ratenzahlung einigen!
     
  7. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Sorry, aber bei so viel Gehetze schon wieder kommt mir das würgen.:D

    Monatlich genug zahlen - dann gibts keine Überraschung am Jahresende (wär mal ein Anfang, bei 440€ Nachzahlung waren das was? Raten von 5€ pro Monat^^?)

    Und das mim Schlüssel gefällt mir, die ur alten Kasterl (gibts die eigentlich noch?) kann man eh aufbrechen, bei den ganz neuen is der Hauschlüssel der Postkasterlschlüssel oder ansonsten kann man ah anrufen/online nachschauen/hinfahren und die Jahresabrechnung anschauen, tada. ;) (nicht davon ausgehend das ich das glaube)
     
  8. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    Im deppat schreiben bist du ja der König, den Rang lasst du dir nicht streitig machen.:rolleyes:
     
  9. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Ach und Ratenzahlung geben sie zu 99% eh immer, wurscht wann die nächste Rechnung kommt oder wie lange man für die jetzige Zeit hat . (Was soll das eine ah mim anderen zu tun haben^^)
     
  10. BineR

    VIP

    Wenn dein Stromlieferant nicht drauf einsteigt, musst du von wo anders Geld auftreiben. Gehaltsvorschuss, Kontoüberziehung, bei Verwandten oder Freunden leihen ...

    Es ist deren Recht ihr Geld zu verlangen, und dass du solange keinen Postkastenschlüssel besorgt hast, ist nicht deren Schuld. Wenn dein Arbeitgeber dir sagt, er konnte dich einen Monat zu spät erst bezahlen, weil er sein Onlinebankingpasswort nicht mehr wusste, wie würdest du das sehen? Eigentlich ist dir das wurscht, was der mit seinem Passwort macht. Das Geld steht dir zu ... gleiches Recht für alle, oder? Wienenergie kann auch nicht einfach ihren Mitarbeitern sagen, dass sie deren Gehälter später zahlen, weil gerade so viele Kunden Ratenzahlungen haben und später erst Geld reinkommt...

    Und wenn dir die Nachzahlungen zu hoch sind, und jedes Jahr gleich, lass dich halt monatlich hochstufen, dann hast nicht einmal im Jahr so eine große Summe.

    lg
    bine
     
  11. lisa11

    VIP

    Jetzt wissen wir auch wo Mausis Mann arbeitet...
     
  12. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Man hätte es ein bisserl taktvoller schreiben können, aber grundsätzlich hat sie recht.
     
  13. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    Ich würde an deiner Stelle den Vorgesetzten der Dame verlangen.
     
  14. maruscha

    VIP

    Liebe TE,
    das Beste wird sein, wenn du dort persönlich vorstellig wirst. Mach dir einen Termin aus, da gibts Abteilungen dafür und wennst dich nicht ganz blöd stellst auch eine Lösung ;) Du bist nicht die Erste der das "passiert" und ja die Konsequenz für Nichtzahlen ist eine Abschlatung. Die Konsequenz für doch Zahlen ist Wiedereinschaltung. Also nicht panisch werden, hinpilgern und reden! Du hast Energie konsumiert, das ist wie jede andre Ware zu bezahlen.
     
  15. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    Und wieso? Warst du dabei beim Gespräch?
     
  16. milagros

    milagros Teilnehmer/in

    Bin wirklich sehr überrascht über euren "Verständnis", danke.... das hilft einem soooo sehr wenn man verzweifelt ist, weiss nicht weiter und dann bekommt er noch so tolle Antworten... juhuuu...:highapplaus:

    Den Post habe ich gesehen, mindestens die Briefe die ich mit der Hand rausbekommen habe. Leider sind 2 Briefe ganz hinten gewesen die ich nicht gespürt habe. Wenn man das so schreibt, klingt das blöd aber das ist leider so, probierts das mal selber. Und ein Schloss ausbrechen??? Soll ich dann 2 Monate lang ein ofenes Postkasten lassen und hoffen dass jemand meine Briefe nicht stiehlt??
    Zweitens: Ich bekomme Alimente und die Fbh, nur wenn man viele Schulden von früher in Raten begleichen muss, bleibt einem nicht viel über... Jetzt arbeite ich wieder und versuche mein Leben auf die Reihe zu kriegen, ist das so schwer zu verstehen?? Jeder kann mal in solche Situation kommen, wichtig ist dass man versucht aus der Sch... irgendwie rauszukommen...
    Danke aber für die Ehrlichkeit....
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    vermutlich war stille wasser gemeint und nicht die TE-
     
  18. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Ich bezog mich auf die Aussage von Stille Wasser, nicht auf den Anfangspost.
     
  19. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    Ich habe dich schon verstanden, deshalb ja meine Frage.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    die ausrede mit dem postkasten ist entweder eine faule und du hast die rechnung einfach ignoriert - oder du hast aus der vergangenheit nix gelernt.
    denn dass zum jahresende diverse abrechnungen kommen ist ja nichts neues.

    also unmenschlich ist es nicht, dass verlangt wird, dass der kunde bezahlt, was er konsumiert.

    also hör auf, die schuld anderswo zu suchen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen