1. Hallo Mats, erstmal wieder ein großes DANKE an dich! Ich habe diese Information gelesen, allerdings komm ich nicht ganz hinter. Warum es dort auf dem Lohnzettel aufgeführt und abgezogen wird, also zahlt man es in dem Moment? Oder wird das im Hintergrund anders verrechnet und ist daher nicht mehr bei der ANV anzugeben, wenn es dort abgezogen wird? :eek:
     
  2. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ach.. voriges Jahr wars eh so mühsam, weil ich da einen Einkommenssteuerbescheid machen musste und sich das ewig gezogen hat, jetzt hab ich eigentlich gehofft, dass es diesmal schnell geht, weil ich nix Außergewöhnliches dabei hab (nur Versicherungen).

    Dann lass ich mir vielleicht gleich mal vorsorglich die Bestätigungen von den Versicherungen ausstellen, damit ich sie gleich weiterschicken kann, wenn das Finanzamt was vorgelegt haben will...
     
  3. LisaMarie

    LisaMarie Teilnehmer/in

    Weiß vielleicht jemand, was es bedeutet, wenn in der ANV im Steuerakt dieses allgemeine Satzerl "Halten Sie Belege bereit" steht und nach einiger Zeit (konkret ca 3 Wochen) weg ist?
    Bescheid ist noch keiner da. Heißt das, es wurde bearbeitet, es sind keine Ergänzungen notwendig und der Bescheid wird demnächst generiert?
    Mir kommt vage vor, dass es letztes Jahr auch so war und nachts dann der Bescheid in der Databox war...?
     
  4. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Nochmal ich.. schickt das Finanzamt einen eingeschriebenen Brief, wenn es Belege haben will? Ich hätte gestern laut gelbem Zettel ein Einschreiben gekriegt und rätsel seither, was es sein könnte.

    Edit: Hat sich erledigt, war was Anderes.
     
    Eire, 11. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  5. Gedanken36

    Gedanken36 Teilnehmer/in

    ....weiß wer wielange so eine Überprüfung dauern kann? Bei uns wurden die Unterlagen so wie jeden Jahr über Finanzonline per 8.1. gesendet...und bis heute steht der Satz dabei zwecks überprüfen...

    blöd nur, dass auch mein Antrag auf Mehrkindzuschlag dabei hängt, da beim Mann eben dieser Überprüfungssatz steht....
    solange hat es noch nie gedauert.

    Bei Nachfrage, heißt es immer nur "der Akt ist in Bearbeitung".....

    lg
     
  6. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Bei mir dauerts auch noch... aber noch nicht so lang wie bei dir. Hab schriftlich (über FinanzOnline) nachgefragt, ob sie irgendwelche Unterlagen brauchen, aber keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht probier ich es auch mal telefonisch.

    Edit: Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und das Satzerl ist weg. Hoffentlich ein gutes Zeichen.
     
    Eire, 25. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  7. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    War ein gutes Zeichen - heute Mittag war der Bescheid da. Geld sollte also dann demnächst folgen :)
     
  8. Gedanken36

    Gedanken36 Teilnehmer/in

    Nun ist mal der Bescheid für den Mehrkindzuschlag da...hoffentlich geht's dann auch bald mit dem Bescheid bei meinem Mann.

    lg
     
  9. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Wo kann man im Finazonline schriftlich nachfragen ? Ich kann es nicht finden
     
  10. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Eingaben - Anträge - Sonstige Anträge
     
  11. sol78

    sol78 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe die ANV für mich und meinen Mann Mitte Februar per Finanzonline eingereicht.
    Mein Mann hat einen Tag später den Bescheid erhalten und nach ca. 3 Tagen hatte er bereits das Geld am Konto.

    Und ich warte immer noch und schön langsam nervt es, weil ich das Geld eigentlich schon verplant habe... :(
    Wenn ich unter "Steuerakt" im Finanzonline reingehe, steht irgendwas davon, dass sie eventuell noch Unterlagen zur Prüfung anfordern werden, ich aber ja nix unaufgefordert schicken soll. ;)

    Das steht aber jetzt auch schon seit mindestens 4 Wochen so dort, und es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

    Was meint ihr? Macht es Sinn, da mal anzurufen oder ein Mail hinzuschicken? Gibt es im Finanzonline eine Kontaktmöglichkeit?

    Danke schon mal!

    LG
    Sol
     
  12. Pflegemami

    Pflegemami glückl. Mama und Omi

    Ich habe im Februar über Finanz online eingereicht.am 18.03. Haben wir auf Wunsch des FA Unterlagen nachgereicht. Seither warten:eek::eek: wir.so lange hat es noch nie gedauert
     
  13. Gedanken36

    Gedanken36 Teilnehmer/in

    Na, dann kann ich ja beruhigt sein, dass es jemand auch so geht..:rolleyes:

    Mein Mann hat am 8.1. über Finanzonline die AVA gemacht und bis heute hört man nichts...auch nichts wegen Unterlagen nachreichen...es steht nach wie vor der übliche Satz der "Datenüberprüfung" da.....

    Schön langsam wird schon nervig....man weiß ja was man jedes Jahr bekommt und daher möchte man dies auch einplanen können...nur dieses Jahr :boes:

    Bin ja gespannt ob sie die 6 Monate sich Zeit lassen, wodann man dann einklagen kann..? Kann ja nicht sein, arbeite ja selber im Öff.Dienst, daher kann ich es gar nicht nachvollziehen, dass es solange dauert.

    lg
     
  14. Gedanken36

    Gedanken36 Teilnehmer/in

    Hallo,

    nachdem ich nun mal etwas hartnäckig dahinter war (ein paar Mal telefoniert bis ich zum zuständigen Sachbearbeiter kam)....erfolgreich.

    Warum der Akt solange nicht bearbeitet wurde - weiß keiner. Jetzt ging es jedoch sehr schnell, nach dem Anruf einen Tag später war der Bescheid in der Databox und die Anweisung ist unterwegs.

    Bin ja ein geduldiger Mensch, aber für einen Bescheid über 4 Mo. zu benötigen finde ich doch etwas zulange...aber wo passiert kein Fehler...:rolleyes:

    lg
     
  15. mrsk

    mrsk Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    habe meinen am 27.1. online übermittelt und noch immer nix.
    Bei mir müssen sie immer meine Werbekosten überprüfen.. aber soo lange?
    Hat schon jemand mal so lange gewartet. Anrufen hilft auch nix... hör immer nur das selbe :(
     
  16. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    hallo mats,

    mein bescheid ist nun gekommen und ich muss ehrlich sagen, ich hab mit mehr gerechnet :(.

    muss aber auch dazu sagen, dass es das 1.mal für mich ist, dass ich eine ANV gemacht habe aus Verdiensten, in denen ich keine Lohnsteuer bezahlt habe.

    aber im Prinzip kommt es für mich jetzt so, dass der beträg der einkünft komplett irrelevant ist, da eh nur die sozialversicherungsbeiträge herangezogen werden zur Erstattung? sehe ich das richtig? und da ich Anspruch auf pendlerpauschale hatte, bekomme ich eben nur 18% der von mir bezahlten SWV-Beiträge zurück? oder sollten diese 18% eigentlich noch zusätzlich zu irgendetwas sein?

    LG Dev:wave:
     
  17. MatsBM

    MatsBM Gast

    @Develish:

    Nachdem du KEINE Lohnsteuer bezahlt hast, kannst du auch keine Lohnsteuer refundiert bekommen.
    Das Einkommen ist insofern relevant, als sich dadurch die geleisteten SV-Beiträge ergeben.
    Von diesem wiederum wird die Negativsteuer berechnet, die bei Anspruch auf das PP 18% der geleisteten SV-Beiträge beträgt.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  18. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Ich hab Jahre lang das Geld innerhalb 1 -2 Wochen am Konto gehabt und voriges Jahr hat's 5 Monate gedauert. Keine Ahnung, wieso. :wave:
     

Diese Seite empfehlen