?
  1. Jene, die genug Vermögen haben, um nicht von Erwerbsarbeit leben zu müssen

    41 Stimme(n)
    38,7%
  2. Die oberen Zehntausend

    10 Stimme(n)
    9,4%
  3. Bevölkerungsgruppe, die das höchste gesellschaftliche Prestige genießt

    6 Stimme(n)
    5,7%
  4. Jene, die mehr als 10.000 Euro im Monat verdienen

    31 Stimme(n)
    29,2%
  5. Jene, die mindestens eine Million Euro Vermögen haben

    9 Stimme(n)
    8,5%
  6. Jene, die mehr als das Medianeinkommen (ca. 2.000 Euro) verdienen

    5 Stimme(n)
    4,7%
  7. Jene, die mehr als 4.000 Euro im Monat verdienen.

    16 Stimme(n)
    15,1%
  8. Die reichsten 20% der Gesellschaft

    9 Stimme(n)
    8,5%
  9. Die reichsten 10% der Gesellschaft

    8 Stimme(n)
    7,5%
  10. Die reichsten 30% der Gesellschaft

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Die reichsten 1% einer Gesellschaft

    6 Stimme(n)
    5,7%
  12. Sonstiges

    3 Stimme(n)
    2,8%
  1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    1 Wo Nebensaison oder fliegst du nirgendwo hin?
    Ansonsten wirst du als Familie mit 2000 Euro nicht weit kommen (oder meintest du 2000/Person?).
    Gutes Hotel, Mittelmeerraum, 9-11 Tage bist du bei 3 Personen schon normalerweise zwischen 2500 und 3000.


    Aber zum Thema: Oberschicht sind für mich auch jene Leute, die sich darüber nicht einmal einen Gedanken machen müssen.
     
  2. Eeyore

    VIP

    Nebensaison, eine Woche mit Flug - das geht sich aus zu 4.

    Wie wirs ab nächstem Jahr machen, wenn wir an die Schulferien gebunden sind weiß ich noch nicht.... wobei dieses Jahr waren wir neben dem Kreaturlaub auch noch in Italien und das war erstaunlich nett und sehr sehr günstig mit nur ca 700€ für eine Woche.

    @nicht Gedanken machen müssen: da stimm ich dir vollinhaltlich zu. So lange man sich drüber den Kopf zerbricht is man Mittelschicht... wobei ich persönlich auch zu geizig bin für sowas zu viel Geld in die Hand zu nehmen (ich lieg so ungern am Strand), da kauf ich mir lieber was Gscheites oder fahr in einen coolen Urlaub (Kanada o.ä) der dann halt auf einmal ein Vielfaches verschlingt.
     
  3. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    bezüglich Urlaub, wir fahren im sommer zwei wochen nach Kroatien, Mobilehome für 2 Erwachsene und 3 Kinder haben wir nur für die Unterkunft 2000,- bezahlt, Sprit und Maut ca. 200,-, Frühstück und Mittagessen haben wir uns selbst was gezaubert abends sind wir essen gegagenen, unter 4000,- sind wir nicht weggekommen für den ganzen Urlaub,

    Winterurlaub: Schifahren in einem kleinen Schigebiet, Liftkarte 2 EW + 1 Kind 450,-, Unterkunft mit 2 Familien in einem Haus je Familie 350,-, Schikurs für die kleine 150,-, Essen in der Hütte mittags und abends wieder selbst gekocht haben wir auch für die ganze Woche 300,- ausgegben, Sprit ca. 100,-
    haben wir für eine Woche Schifahren, 2 EW und 2 Kinder über 1350.- ausgeben.

    wären unsere Kinder nicht Schulpflichtig könnten wir in der Nebensaison sogar um unter 3000,- wegfliegen so fahren wir mit dem Auto auf einen Campingplatz in ein Mobileheim und geben ein kleines Vermögen aus
     
  4. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    finde ich jetzt nicht altmodisch.
    Leasing hab ich noch nie verstanden. Für private die es nicht abschreiben können ist leasing nur teurerer. Entweder ich kann mir ein Auto leisten oder ich lass es. Genauso hab ich noch nie verstanden nach 3/5 Jahre Auto wechseln obwohl es noch tadellos ist... Mein Toyota ist 16 und hat noch keinen Rost und ist tadellos, laut meinem Mechaniker fährt der noch ein paar Jahre also wieso hergeben? So billig und zuverlässig fahr ich nie wieder...
     
  5. Eeyore

    VIP

    Meiner ist erst 6 - mein Alter C3 (den ich hergeben musste weil zu klein) ist jetzt schon 11 und mein Bruder fährt ihn noch immer....
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Kommt auf die Art des Urlaubs an. Um 2000 € schaffen wir es durchaus, zu viert 4 Wochen Urlaub zu machen. Wir sind immer am Campingplatz unterwegs, wenn keine Fähre oder Reisezug dabei ist, wenn kein teurer Themenpark dabei ist und die Urlaubsdestination nicht extrem viele Fahrkilomenter verlangt, geht sich das schon aus. Heuer waren wir z.B sehr günstig unterwegs - allerdings nur 2 Wochen, daher zählt es für uns nicht als Urlaub, sondern nur als Kurztrip. Wir waren in Polen, Weißrussland und im Baltikum, 13 Tage. In Polen haben wir uns 2x ein tolles Hotel genommen, dennoch insgesamt nur ca 1000€ ausgegeben. Und wir haben uns alles geleistet, was wir uns leisten wollten, waren sogar fast täglich essen.

    Dennoch geben wir häufig viel für Urlaube aus. Urlaube sind für uns persönlich sehr wichtig. Wir lieben es, herumzureisen, mit dem Zelt unterwegs zu sein, selbst zu kochen - also grundsätzlich billig. Aber wir fahren oft sehr viele Kilometer in hochpreisigen Gegenden, und dadurch geben wir vermutlich sogar mehr als der Durchschnitt für Urlaube aus. Aber eben die Reise heuer hat uns gezeigt, dass es immer noch möglich ist, dass wir vier in dem von uns jahrelang propagierten Budget von 500€ pro Person und Kopf zu bleiben, auch wenn wir mittlerweile zumeist das 2-4fache ausgeben.
     
  7. Eeyore

    VIP

    Wow klingt nach einem tollen Urlaub - so etwas würd mich total reizen, ich glaub nur das findet bei meinem strandliebenden Mann keinen Anklang. :(
     
  8. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Nicht jeder, der ein Auto braucht, kann es sich ohne Weiteres aus der Hosentasche herauszahlen. Und nicht immer ist ein gebrauchtes Auto wirklich günstiger als ein Neuwagen...

    Dann hattest du enorm Glück mit deinem Auto. Ich hatte vorm Neuwagen ein Auto - top beinander, 10 Jahre, Luxusausstattung - Kaufpreis 4000,-. Auto stand beim Kauf top da - kein Rost, servicegepflegt...Tja! Innerhalb von 3 Jahren haben wir 6000 Euro in Reperaturen reingesteckt - und nein, nicht in der Markenwerkstatt, sondern größtenteils selbst repariert - das waren viel die Kosten von den Teilen alleine! Der Rest in einer normalen Werkstatt, teils mit Nachbauersatzteilen. Fürs nächste Pickerl wären weitere 3000,- angestanden...Das wären inkl. Kaufpreis in 3 Jahren dann 10.000 Euro für ein mittlerweile 13 Jahre altes Auto? Mein Neuwagen hat jetzt 18.000 gekostet - hätte ich damals schon einen neuen gekauft, wäre der bald auch auf Leasing/Kredit abbezahlt und ich hätte mir 10.000 gespart. Aber dafür hatte ich damals nicht den Mut...
     
  9. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    unser Leasingauto kostet uns Leasinrate im Jahr 1800,- anzahlung leitsteten wir unser altes Auto, der Händler hat uns das Auto mit 8000,- als Anzahlung reingerechnet, wir hätten aber bestimmt pro Jahr mindestens 1000,- reingesteckt, leider sind die Autos nicht mehr gemacht so wie früher das ein Golf 25 Jahre fährt, meine Schwester hat jetzt in Ihren 4 Jahre alten Golf über 2500,- investieren müssen,

    ich fahre sehr viele Kilometer schon alleine in die Arbeit und meine Sicherheit ist mir mehr wert, jeden Tag sehe ich am Pannenstreifen irgendwelche alten Kisten stehen.
     
  10. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Also wer sich jedes Jahr einen Urlaub um 3000-4000 leisten kann, zählt für mich definitiv zur Oberschicht...
     
  11. Geh bitte, wenn du zwei Normalverdiener hast und 2 Kinder dazu, dann kannst du dir einen Urlaub für 3000-4000 Euro leisten und bist sicher noch lang nicht Oberschicht. Das sind 1-2 Wochen irgendwo in einem durchschnittlichen AI in der Türkei. Wenn das Oberschicht ist, dann frag ich mich wer bitte auf den Seychellen urlaubt?
     
  12. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Also ich kenne genug Normalverdiener. Keiner von denen urlaubt um 3000-4000 Euro. Eher Urlaub in Kroatien am Campingplatz.

    Ich vermute mal, unsere Vorstellung von Normalverdiener geht bisserl auseinander...
     
  13. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das durchschnittliche Gehalt von Herr Frau Österreicher liegt bei 1781 Euro netto. Sprich, wenn man 2 durchschnittliche Gehälter nimmt, hat man ca 3500 Euro monatlich. WIE soll sich so eine Familie "einfach" so einen 4000,- Urlaub jährlich leisten?
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das ist schon sehr pauschalisiert, so hätte ich Dich gar nicht eingeschätzt. Sagt nichts über das Gesamteinkommen aus. Und ein Urlaub um 3-4000 € ist jetzt nicht grad ein Luxusurlaub (da haben wir in unserem (wie immer Zelt)Urlaub in Irland oder Norwegen schon deutlich mehr Geld ausgegeben).

    Also Oberschicht an einem einzelnen Puzzleteilchen, dem Urlaubsbudget, festzusetzen, fände ich sogar bei jährlichen Luxusurlauben um 15.000€ nicht korrekt. Ich hab z.B Freunde, die fliegen jährlich mit der Familie in die USA, Kosten sind jeweils so um die 12-15.000€. Dafür sparen sie aber das ganze Jahr, leben in einem günstigen, uralten, geerbten Minihäuschen von 70m² mit Winziggarten. Leisten sich eigentlich so gut wie gar nichts, mit Ausnahme des Sommerurlaubs (und ob da sonst noch Sparen drin ist, wage ich auch zu bezweifeln(. Wenn Du also das als Kriterium hernimmst und sie zur Oberschicht zählst, liegst Du sowas von daneben!
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    "Einfach so" vielleicht nicht. Vom Urlaubsgeld geht es sich aber schon so ziemlich aus. Ein bisschen Sparen während des Jahres, und das ist schon möglich.

    Und dann kommt ja dazu, dass nicht alles, was über dem Durchschnitt ist, Oberschicht sein kann/soll (genausowenig wie alles, was unter dem Einkommensdurchschnitt ist, automatisch zur Unterschicht gerechnet werden kann). Wir haben in Ö eine "breite Mittelschicht". D.h. logischerweise, dass sehr viele, die deutlich über dem Durchschnitts- oder lieber Medianeinkommen liegen, auch zur Mittelschicht gehören. Jemand, der 3000€ netto monatlich verdient, ist nicht wirklich der Oberschicht zuzuordnen, wo sich Lugner, Grasser und Konsorten tummeln. Und wenn zwei Verdiener da sind, von denen zumindest einer 3.000€ verdient, ist ein Sommerurlaub um 3-4.000€ jetzt nicht grad utopisch.
     
  16. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Hast auch wieder Recht.... sowas hab ich ned bedacht.

    Liegt vl. daran, dass Urlaub bei mir an aller aller allerletzter Stelle kommt- da muss vorher alles andere da sein. NIE würd ich für einen Urlaub auf wohnliche Angenehmheiten verzichten.
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das war übrigens Deine eigene Definition des Beginns der Oberschicht. Ich würd es zwar nicht so konkret an dieser Zahl festmachen (vielleicht bin ich näher dran als Du und find sie deshalb zu knapp bemessen). Aber es geht aus Deiner eigenen Definition schon hervor, dass es genug Personen geben muss, die zur Mittelschicht gehören und sich relativ leicht jährliche Urlaube in dieser Preisklasse leisten können.
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    :D
    Wenn ich denke, wie wenig Geld wir im Studium zur Verfügung gehabt haben, und was für Urlaube wir gemacht haben, hat das vermutlich auch für Erstaunen gesorgt. Aber es war uns immer wichtig, und Wichtiges boxt man sich irgendwie durch. Wir haben ewig lang nur Nudeln gegessen -- aber wir waren ein Monat auf Achse. Damals im Schnitt um 10.000öS für ein Monat, natürlich wahnsinnig sparsam, aber lange und intensiv.
     
  19. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Auch wieder wahr ^^
    Naja, wobei- wenn ich überleg... jemand der z.B. 5000€ netto im Monat hat, ist für mich auch schon Oberschicht... oder so... was weiß ich... ich kenn niemand der viel verdient... die verstecken sich alle vor mir ^^
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Für mich absolut nicht. Ich würde das nicht so konkret an einem Monatseinkommen festmachen. Rein auf die Finanzen bezogen muss da einfach mehr an Geld im Hintergrund sein - so richtig hohe Summen. Sonst ist es nur die obere Mittelschicht. Menschen, die gute Jobs haben, dafür auch recht gut verdienen, aber nie so viel, dass ein wirklich sorgenfreies Leben möglich ist. Also derart, dass man auf das Einkommen überhaupt nicht mehr angewiesen ist.
     

Diese Seite empfehlen