1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Egal, wie sich was anfühlt, das eine wird schwer bestraft, das andere nicht mal verurteilt. Man macht es nicht besser, wenn es als schwere Straftat darstellt. Im Gegenteil ...
     
  2. Sassenach

    VIP

    für dich, du spragelst dich in typischer manier an einem wort auf. dann ergänze überall "frau fühlte sich vergewaltigt, entmachtet, fremdbestimmt" auch wenn die ärzte und sonstige involvierten personen, sicherlich nur in bester absicht gehandelt haben ;)
    noch ist es nicht strafbar, siehe hinweis auf dr. husslein aber auch irgendwann ist dieser herr weg vom fenster. die gesetzeslage kann sich auch ändern.
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Mauslöwin, ich versteh deinen grundsätzlichen Punkt aber da liegst du falsch. Es ist erwiesen dass ein vergewaltiger die Lust primär aus der macht und Erniedrigung des Opfers erzielt. Es gibt Vergewaltigungen die nicht durch die penetration mit dem Penis stattfinden, mag sein dass es juristisch dann Nötigung ist - der Effekt beim opfer ist aber der gleiche.

    Genauso wie sexueller Missbrauch von Kindern keine Penetration voraussetzt....und du wirst ja nicht abstreiten dass es trotzdem Missbrauch ist....
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die Hebamme und Ärzten werden keine Lust am Quälen ihres Opfer gehabt haben. Sorry, aber das wird immer bizarrer.

    Und nochmals, der Effekt mag für die Frau der gleiche sein, die Absichten der handelnden Personen sind aber völlig andere.

    Ich versuchs zu erklären: Wenn ich jemand eine Eisenstange auf den Fuß fallen lasse, dann kann ich das aus drei Gründen machen: ich bin patschert, mir ist es wurscht, wo das Teil landet oder ich hab am Spaß daran, dass jemand Schmerzen hat.

    Das sind grundlegende Unterschiede. Der Effekt für den Besitzer des Fusses ist halt freilich immer der Schmerz.

    Zur Vergewaltigung fehlt hier einfach alles. Die Absicht, jemand zu quälen (leider gibts natürlich immer Ausnahmen) und der Sex. Auch, wenn sich die Frau in beiden Situationen gleich fühlt, es ist trotzdem was anderes.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Sry, meine Antwort bezog sich auf oben, hatte falsch zitiert. Wg der Absicht u Co stimme ich mit dir überein, trotzdem ist es nicht ok anderen ihre Gefühl abzusprechen. Auch wenn man selbst anders empfindet
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ja, weils mir genau darum geht. Man kann keine Ente zum Elefanten machen, es wird immer eine Ente bleiben.

    Ob ich es in Ordnung finde, was Frauen erleben da müssen? Nein! Ich kenne ja die Folgen. Aber das Wiederkäuen macht den Vergleich nicht besser. Im Gegenteil, man stößt andere damit vor den Kopf.

    Manche Geburten sind scheiße, man kann nur daran arbeiten, dass weniger so ausgehen. Aber auf diesem Weg erreicht man das nicht.
     
  7. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die Gefühle spreche ich niemanden ab. Ich hab sie aus schwesterlicher Nähe miterlebt und keine zehn Pferde brächten mich in dieses KH.
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Doch, du sprichst betroffenen die Gefühle ab. Du bezeichnest ein während der geburt erlittenes Trauma als 'ente' im Vergleich zu was 'wirklich schlimmen' den Elefanten. So liest sich das jedenfalls. Ich fände es interessant was deine Schwester zu diesem Vergleich sagen würde.
    U btw die ABSICHT des Täters ist für das erleben des Opfers vermutlich nebensächlich.. .
    Ich bin zum Glück weder noch betroffen. Trotzdem kann ich mir vorstellen dass es keine 'ente' ist, wenn man in so einer höchst verletzlich Situation wie einer Geburt von einem arroganten Arzt überfahren wird, die ärgsten Körperlichkeit über sich ergehen lassen muss, nur weil der Arzt einen schlechten Tag hat, vielleicht will dass die Schreierei aufhört und sich in seinem 48 Stunden Dienst ein schlafdefizit aufgerissen hat, dass ihm jede Fähigkeit zur Empathie abhanden gekommen ist.
     
    Lottie, 10. Oktober 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2014
  9. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    naja...ich kann euch ja erzählen wohin diese Traumata-Ente auch führen kann.

    von
    jede Nacht um 4 schweißgebadet aufwachen und nimmer weiterschlafen können
    immer wieder nachschauen müssen, ob das Kind eh atmet
    bei allem und jeden in Frage stellen ob man richtig handelt, gehandelt hat - etwas übersehen hat...
    sich selbst!!! die Schuld geben, dass die Geburt schief gelaufen ist(obwohl ich ja von Professionisten umgeben war)
    keine Sexualität mehr leben können
    Überlastungsgefühle
    falsche Therapeuten - die nicht helfen, sondern nur Kohle wollen
    hin bis zum körperlichen Hilfeschrei(Herzrasen, Panikattacken, Ausschläge, Schmerzen)

    Und GEWALTIG ist eine Geburt wohl immer. Ich persönlich empfinde den Weckruf um 4 Uhr morgens, zur Einleitung der Geburt mit einem "na dann mach ma mal eine vaginale Untersuchung" als übergriffig.
    Ich persönlich empfinde es als absolut gewalttätig von einem KH mich 48h nicht zu meinem Kind zu überstellen, dass nach der irren Geburt in einem anderen KH um sein Leben kämpft.
    Ich würde gerne 10 rosa Rosen hinlegen...


    lg lb
     
  10. genau das beschreibt es sehr gut - es hat auch nie irgendwo einer geschrieben : ich bin vergewalitgt worden nein sie aber ihre Gefühle geschrieben : ich habe mich vergewaltigt gefühlt, es war für mich eine Vergewaltigung ohne Vergewaltiger ..das ist ein Hochhaus unterschied. Keiner sagt dass das eine schlecht betreute Geburt eine Vergewaltigung ist sondern dass es der Betroffenen genauso zusetzten kann und sie sich so fühlt als wäre sie vergewaltigt worden.

    und zu deinen Beispielen zurück: das Tier wird sterben wenn es geschachtet wird , der Mensch der die Eisenstange drauffällt wird sich erschlagen fühlen....... und für das betroffene Tier ist es ehrlich gesagt egal ob es geschlachtet wird weil es dazu da ist oder einer es entgegen einer Erlaubnis tut und sich strafbar macht, und wenn mein Fuß zertrümmert wird ist es mir erst in viel weiter Folge wichtig sein ob es Absicht und aus Lust war oder ob du patschert warst -- es wird sauwehtun ich werde ewig nicht gehen können und vielleicht eine Behinderung für meine ganzes Leben nachziehen....


    stell dir vor jemand haut die dir ( aus ich muss rasch fertig machen und aknn da nicht aufpassen, oder aus einen icht mitdenken oder aus patschertheit ) die Eisenstange auf den Fuß und er ist mehrfach gebrochen und nachher sagt jeder zu dir wenn du sagst es tut und du fühlst dich erschlagen -- geh wo der hat nur seine arbeit gemacht, wo gehobbelt wird fallen spähne, das ist mal so oder um gottes willen wie kannst du das nur vergleichen - wenn er dich schlagen / erschlagen hätte wäre das eine Absicht der Vergleich hinkt du verharmlost ein schlagen, dass ist Menschen die echt geschlagen wurden gegenüber unfair. Keiner nimmt dich ernst, keiner hilft dir und dein Fuß tut mörderweh du kannst kaum einen schritt weh - vielleicht viel mehr weh als wenn jemand absichtlich draufgeschlagen hätte.

    Und weil du so drauf pochst dass es keine Straftat ist - ist es derzeit nicht, das einige Götter in weiß ihre Macht einfach weil es gelernt und auch gelebt wird unterbewußt sehr stark ausspielen -- wer weiß wie die Gewohnheiten in 20 Jahren sind.

    anfang der 70 war es rechtlich keine Vergewaltigung wenn der Mann seien Frau zum Beischlaf nötigte... in den 50 jahren nicht wenn er sie schlug. Heute wurde keiner auf die Idee kommen eine innereherliche Vergewaltigung nicht als Vergewaltigung zu sehen....

    und wie es dazu gekommen weil sich Frauen gewehrt haben weil das Tabuthema aufgegriffen wurde und weil ein Umdenken auch bei den Männern umdenken kam die früher auch nicht böse Monster waren die ihre Frauen nicht liebten.

    Und ich hoffe innständig das die Obrigkeitshörigkeit die macht die oft Ärzte haben und die einige ( unbewusst, oder aus Gewohnheit ) auch missbrauchen einmal genauso absurd für uns sein wird , wie jetzt das es einmal okay war wenn ein Mann seine frau schlägt oder zum sex zwingt.
     
    Voll-im-Leben, 10. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  11. @lotusblume ... :hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug: ich kann dich gut verstehen ja da war ganz ganz viel übergriffig und ich hoffe du kannst es verarbeiten ich hoffe du gerates an den richtigen an menschen die ähnliches erlebt haben, die dich verstehen - mehr gerne bei pn
     
  12. das kommt darauf an warum sie scheiße ausgehen - wenn aus falschen Interventionen kommen die entstanden sind und weil die betroffene nicht wahrgenommen nicht respektiert hat - weil ich bin der Arzt --oder weil ein frau in ein mördertrauma schlittert weil sie bei der Geburt beschimpft angeschrien und durch abwerteden witzt erniedrigt wurde -- wird es sich nur ändert lassen indem die betroffenen gehört werden, indem solche dinge wahrgenommen werden und sicher nicht damit das ab nun alle einen primären ks bekommen oder halt akzeptieren das bei der Geburt ausgeliefert sind und das Geburt wehtut.
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ente deshalb, weil ABSICHT dahinter steht, Absicht, dir wehzutun, Absicht, dich zu beherrschen, Absicht, dich zu quälen, einen Täter, den du niemals zur Rechenschaft ziehen kannst, weil du ihn nicht kennst. Egal, welche Rosen du wohin steckst. Freue dich, wenn dir nie ein Elefant begegnet.

    Die Geburt und der damit verbundene Schmerz verblasst, wenn du eine Woche lang nicht weißt, ob dein Kind überlebt. Und nicht mal zu ihm kannst. Ja, das ist der FastSupergau! Scheißgeburt UND das Bangen ums Kind ...
     
  14. danke ich weiß wie es um dien Kind zu kämpfen und nein die errinnerung verblasst nicht ... sie kommt dann wider hoch oder ist gut vberdrängt und macht dich dnn unbesusst von innen kaputt.
     
  15. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Es war sogar bis weit in die 80er so. Mittlerweile ist es sogar in manchen Ländern Vergewaltigung, wenn beim Mann der Gummi platzt und du als Frau damit nicht einverstanden bist. Oder er dich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ins Bett bekommt ...

    Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der Fuß zertrümmert wurde, weil es jemanden Spaß gemacht hat, Knochen brechen zu sehen. Warum? Weils da nicht dabei bleiben wird ...

    Ein Tier, das geschlachtet wird, erfüllt einen Sinn. Ein Mensch, der ermordet wird, keinen.

    Ich probiers jetzt mal in einer anderen Farbe, vielleicht kommt die Message dann mal ans Ziel:

    Ich bin NICHT mit der Art der Geburtsmedizin einverstanden, wie sie an meiner Schwester praktiziert wurde. Und heute manchmal noch praktiziert wird. Ich nehme mir aber trotzdem das Recht heraus, es schwachsinnig zu finden, eine Scheißgeburt mit einer absichtlich begangenen, schweren Straftat gegen die Sexualität einer Frau gleichzusetzen. Und die Aktion mit den Rosen ebenso. Bringt genau null, außer vielleicht ein paar Schwangere zu verschrecken. Ändern wird das genau nichts. Ändern kann man was mit Medien und Gerichtsverfahren. Rosen vor einem Kreißsaal=Like dieses Foto, wenn du ein Herz hast! Sinnlos!
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Doch, kann sie ... Wenn man was unternimmt. Wird nicht bei jedem funktionieren, ist aber ein Weg.
     
  17. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Deswegen hab ich mich vor der Geburt auf die Hinterhaxn gestellt und bin meinen Weg gegangen. Ich hatte dieses Vertrauen ins KHPersonal nie. In meinen Arzt allerdings schon. Und gut wars ...

    Von ein paar PIEP mal abgesehen, die mir das seit Jahren madig machen wollen.
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Diese 48 Stunden hatte meine Schwester auch. Plus die Panik vor jedem Telefon, das bei der Rezeption geläutet hat.
     
  19. Na bravo, dann kann ich nun meine erste geburt als vergewaltigung sehen. Viele begriffe hatte ich dafür, aber ja der wäre auch passend. Auch ich hab nein geschrien, auch ich wollte nicht. Ich wurde ohne vorwarnung in narkose versetzt (gefahr bestand keine), mir wurden schmerzen zugefügt die ich zuvor nicht hatte und ich gefleht habe mich bitte in ruheczu lassen.

    und ja es war seine philosophie eine zangengeburt durchzuführen. Ich hasse, nein ich verabscheue diesen mensch.

    Vergewaltigung. Welch passendes wort.
     
  20. eben wenn man sie verarbeitet....

    und nein wenn mein Fuß zertrümert ist mir wurscht obs passiert ist weil er fahrlässig handelt oder weil er Spaß dabei hatte -- für meine schmerz egal echt....und mein Verletzung wird nicht weniger...

    ... und bleiben wird's auch so weil aus versehen oder Ignoranz passiert - wurscht.. egal ... nicht wichtig...

    aber ich gebs auf dass diese es grad nicht mit böser Absicht passiert also ist die Verletztungung und die Hilflosigkeit wurscht.. ist das salz in die wunde und ändert rein gar nichts...

    sich seiner Verletztung bewusst zu werden und sich nicht durch Phrasen niederprügeln lassen, sie zu sagen auch wenn es nicht erwünscht ist - ist der alle erste Schritt der Aufarbeitung und die Grundvoraussetzung das ein Problembewusstsein geschaffen wird die eine rechtliche Änderung mit sich bringt...

    darf ich fragen warum du mit dem Arzt den du vertraut hast keine vaginal Geburt probiert hast ... weil er es nicht anbietet oder weil du in die vaginal Geburt in sich kein Vertrauen hast?
     

Diese Seite empfehlen