1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Es war Dienstag der 9.9. - die Nacht war eindeutig von meinem Bauchzwerg nicht dafür bestimmt zu schlafen. Ich hatte immer wieder einen harten Bauch, sogar in fast regelmäßigen Abständen doch nach meinem Bad mit meiner kleinen Tochter verliefen sich die Abstände.

    Mittwoch und Donnerstag ging es ruhig her. Hier und da Bauchhart werden aber ich gab gar nicht viel darauf. Außerdem begann ich am Mittwoch 'erst' die 39.ssw. Auch wenn ich schon ziemlich die Nase voll hatte von der Schwangerschaft, hätte ich niemals geahnt dass ich tatsächlich nicht mehr zu meinem letzten Akkupunkturtermin in der 40.ssw (eine Woche später - Mittwoch) kommen würde.

    Von 12. auf 13.9. übernachteten wir bei den Schwiegis mit unserer Tochter. In der Nacht fing das Bauch hartwerden wieder an. Es drückte so sehr dass ich es nicht ignorieren konnte da mir dabei irgendwie die Luft weg blieb.
    Ich beschloss ein paar runden im finstern zu drehen - vllt kommt endlich mal ein bisserl ziehen dazu um es als Wehen ernst nehmen zu können.
    Doch je mehr ich ging um so eher hörten sie wieder auf.
    Also legte ich mich wieder nieder. Keine 5 min später fing aber das Bauch hart werden wieder an.
    Fazit: Ich war die ganze Nacht munter aber es tat sich ansonsten nichts.

    Am 13.9. sagte ich zu meinem GG dass ich heute einen langen spatziergang einlegen will damit ENDLICH was daraus wird. Das ständige Wach liegen macht mich noch ganz narrisch.
    Also drehten wir am Abend mit unserer kleinen eine mittelgroße Spatzierrunde. Der Bauch wurde immer wieder hart aber sonst tat sich wenig. Und nachdem ich das Spielchen ja schon kannte hab ich gar nicht mehr so stark darauf geachtet.

    Wie zu erwarten wachte ich auch in der Nacht von 13.9. auf 14.9. auf. Mein Traumdatum brach heran - 14.9.14 dass ich schon etwas länger ins Auge gefasst hatte. 10 Tage vor EGT könnte doch möglich sein. Aber ernsthaft hab ich nicht darauf spekuliert.
    Doch diese Nacht war anders. Ich wachte auf und hatte eine art Mensziehen. Ich stand mal wieder auf.
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass heut Nacht anders werden würde.
    Die Abstände wurden regelmäßiger. Von 15min auf ca alle 3 - 6 min. Nachdem aber um 4 Uhr nichts wesentliches passierte und ich dachte ich schlaf lieber noch mal, legte ich mich hin.
    Als ich so lag fühlte ich etwas glitschiges zwischen den Beinen. Ich stand auf und ging aufs WC.
    Es war viel Schleim - mit blutigen schlieren.
    Ich war aus dem Häuschen, ein kurzer Adrenalinstoß. Oh vllt wirds tatsächlich noch was.
    Dennoch versuchte ich zu schlafen aber das ziehen wurde im liegen schon etwas unangenehm.
    Um 6 Uhr stand ich schließlich auf und dachte ich geh etwas herum. Doch dann bemerkte ich dass mir etwas sehr flüssiges die Beine hinab ronn. Es war wässrig. Ich überlegte ob der Schleimpfropf dermaßen flüssig werden könnte oder ob ich einen Blasenriss hätte.

    Ich beschloss bis 7 uhr zu warten und dann GG und Töchterchen aufzuwecken und weiter dieses tröpfeln zu beobachten.
    Ich nahm meine Tasche mit aber ich scherzte noch - trotz leichter Wehen - im Auto dass wir ohnehin wieder zurück fahren würden. Mich die Hebamme wahrscheinlich mit den Worten: " Schön für Sie aber sie haben sich bloß angepinkelt. " nach Hause schickte.

    Angekommen am Sonntag im KH - es war so angenehm ruhig. Draußen regnete es wie aus Kübeln. Die Hebamme machte ein CTG und einen Fruchtwassertest.
    Und tatsächlich: Es WAR Fruchtwasser. Das Baby würde heute oder morgen geboren werden. Die Tage im Bauch sind gezählt.
    Es war so surreal.
    Ich wurde aufgenommen, GG holte die Tasche aus dem Auto und wir bekamen Frühstück da ich noch nichts gegessen hatte.
    Doch die Semmel mit Erdbeermarmelade war noch nie meins. Also aß ich ein paar Mäusebisse. Ich war aufgeregt, das war auch gar nicht mein essen und irgendwie war der Appetit sowieso nicht wirklich da.

    Da die Wehen am CTG so minimal waren (für mich im liegen aber trotzdem unangenehm) der Muttermund kaum ertastbar und maximal fingerdurchlässig, schickte ich GG heim. Kurzfristig war ich frustriert - ich hab die ganze Nacht nichts geschlafen und es tat sich praktisch fast gar nichts am Muttermund. Ich sah mich erst am 15.9. entbinden...

    Ich bekam von der Hebi ein Wehenöl und sie schickte mich auf der Station spatzieren.
    Es dürfte so zwischen 9 - 10 Uhr gewesen sein.

    Um ca 12 Uhr bekam ich tatsächlich schon Mittagessen - die Wehen wurden stärker. Ich hab wieder nichts runter gebracht außer ein paar Blätter Salat. Muttermundkontrolle und CTG - 3 cm.
    Na wenigstens etwas.
    Ich war wieder motiviert.
    Um 14 uhr beschloss GG mit meiner Mutter und Töchterchen nochmal vorbei zu sehen. Ich konnte nicht mehr sprechen während den Wehen. Die Wehen kamen plötzlich nur noch im Kreuz. Ich dachte ich breche in der Mitte ab. GG sollte mir ins Kreuz springen - ich brauchte den Gegendruck.
    Um 14:30 verabschiedete sich meine Mutter mit Töchterchen (die mich als wehende nicht weiter schlimm fand als wir ihr erklärten dass das Baby nun raus will und deswegen Mama wehen hätte).

    GG blieb und war nun bei jeder Wehe dafür verantwortlich meinen Rücken zu malträtieren damit ich die Wehen aushalte - sie kamen so schnell hintereinander, ich hatte keine Zeit mich dazwischen zu erholen. Ich hielt sie fast nicht mehr aus. Meine Schmerzgrenze war fast erreicht. GG fragte nach einer Schmerzskala von 0 - 10 - ich war definitiv bei 9,5.
    Ich war kurz davor mich mit einer PDA gut anzufreunden aber ich wollte eigentlich eine Wassergeburt. Also hoffte ich ich könnte dort eventuell die Schmerzlinderung finden um weiter machen zu können.
    Hebi sah mich an und meinte - lt meiner Stimme/Veratmen dürfte ich bei 5 cm sein.
    Ich darf in die Wanne.
    Gott sei dank!

    Ich bekam meine Funk CTG Knöpfe raufgeschnallt. Sie störten überhaupt nicht. Als ich mich in die Wanne setzte kam ich mir kurzfristig vor wie auf Wellness. Es war sooo angenehm. Die Wehen kamen wieder in etwas humaneren Abständen. Meine Schmerzskala sank auf 7. Es war die richtige Entscheidung.
    Während den Wehenpause fragte ich die Hebamme ob ich nun bis zum schluss hier bleiben könne. Sie meinte dass es wohl so sein würde dass ich zwischendurch rauskäme und dann später, wenn alles passt, eine neue Badewanne bekäme. Sie rechnete mit 20 Uhr.

    Es dürfte ca 15.40 gewesen sein. Die Ärztin kam kurz rein und verschwand wieder - ich wehte vor mich hin, die Wehen waren nun auch in der Wanne schon ziemlich fies. Keine halbe stunde später kam plötzlich bei der letzten Wehe ein fast unkontrollierbarer Pressdrang hinzu. Die Hebamme bemerkte es. Konnte es nicht glauben und tastete den Muttermund. In ca einer halben stunde war mein Muttermund von 5 cm auf 9,5 cm aufgegangen. Es fehlte nur noch der Saum. Ich sollte hecheln und den Pressdrang noch etwas veratmen.
    Es war aber so schwierig - das Hecheln mit den trocknen Lippen fast unmöglich.
    Die Hebi rief die Ärztin an - " Bleib in der Nähe, es komme wohl bald zur Geburt."
    Ich hörte so nebenbei mit wie verblüfft die Ärztin hat sein müssen.

    Endlich bekam ich das go zu pressen. Es war ein Segen dieser Urgewalt nachzugeben. Ich presste, meine Hände fingen zu kribbeln an - bei der Anweisung so zu pressen wie es die Hebi effektiver hielt (länger dafür nicht so oft) wurde mir schwindlig. Sie revidierte ihren vorschlag und sagte ich solle weiter nach meinem Körpergefühl handeln - wenn jedoch das Kribbeln anhielt bzw sich ausbreitete müsse ich raus aus der Wanne. Ich dachte mir noch - NEIN, niemals. Keine 10 Pferde bekommen mich aus DIESER Wanne.
    GG kühlte meine Stirn - er war eine echte Bereicherung auch wenn ich ihm das in dem moment nicht sagen konnte sondern nur nickte und knapp antwortete.

    Der Kopf war noch weit oben - die Hebamme antwortete auf die Frage wie lange es dauern würde bis der Kopf da wäre ca eine halbe stunde. Da war es ca 16:25 Uhr.
    Doch dann rutschte der kleine bei jeder Wehe so gut ins Becken dass sie hastig noch die Ärztin anrief, die Jalousien schloss und Wasser nachlaufen ließ.

    Sie ermunterte mich dass wir beide das toll machen würde und dass ich ruhig nach unten greifen könne um seinen Kopf zu spühren der kurz vorm ausgang war. Ich überlegte kurz. Dann griff ich jedoch - da war er. Das Kopferl max. 2 cm vorm Ausgang. Sein Kopf war in der Wehe wieder etwas zurück gerutscht sodass es ihm die Kopfhaut etwas zusammenschob. Es fühlte sich an wie ein kleines Dackelbaby dass noch zu viel haut hatte. :love:

    Ich war motiviert. Presste beim nächsten mal ohne Rücksicht auf Verluste - mir war alles egal. Ich wollte meinen kleinen endlich bei mir haben.

    Und um 16:36 Uhr war es soweit. Mein kleiner Sohnemann war geboren - an meinem Wunschdatum: 14.9.14!! Ich bekam ihn auf meine Brust. Ich weinte, lachte und atmete außer Puste - alles gleichzeitig. Ich war überwältigt. Endlich war er da.
    Er packte meinen Finger fest und blinzelte mich an - es war ein magischer Moment. So als hätte er sagen wollen wir beide haben es gut gemacht.

    Wir ließen die Nabelschnur noch etwas auspulsieren und GG durchschnitt sie.
    Und als Bonus war Hebamme sowie Ärztin ganz begeistert als sei feststellten dass ich keinerlei Verletzungen davon trug. Obwohl es zum Schluss so rasant ging.


    Seine Maße: 3330 g, 52 cm groß und einen Kopfumfang von 36 cm - der in der Schwangerschaft ab ssw 20 als so übertrieben groß hingestellt wurde (und dann wieder doch nicht und dann doch wieder*g*) ;)


    Mir ging es bis auf den Kreislauf hervorragend, der kleine ist total fit und munter. Trinkt wahnsinnig brav. All das was mir bei unserer Tochter fehlte. Und vor allen Dingen - ich musste ihn nicht mehr aus meinen Armen geben. :love:
     
    Naadi, 19. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  2. J3chen

    J3chen Gast

    Mahhh klingt nach einer traumhaften Geburt :herz2: Wünsch euch einen guten Start und schönes Kuscheln :love:
     
  3. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Wie schön, ihr habt es geschafft! Du kannst sehr stolz auf euch beide sein, alles Gute!
     
  4. barbara84

    barbara84 stolze Buben-Mama! :-)

    Wunderschöner Bericht!!!:love:

    Naadi ich freu mich wirklich unbeschreiblich für dich, dass dein kleiner Frosch endlich da ist, es mit der vbac und sogar mit der WasserGeburt geklappt hat!!! :hug::love::hug::love:

    Alles Gute für euch 4!! :love:
     
  5. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich freu mich sehr für dich!

    Alles gute!
     
  6. zeroseven

    zeroseven Teilnehmer/in

    Mei, sooo schön! :herz2: Herzlichen Glückwunsch!
     
  7. Valentina

    Valentina Fortuna

    Schön !!!!!!:love::love:

    Nochmal herzlichen Glückwunsch!
     
  8. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    GRATULIERE ... und danke für den schönen bericht ...

    ABER: du hast ein SOMMERfröschchen, weisst du das eh? ;)
     
  9. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Das Wetter is eher auf der Herbstseite ;)
     
  10. Herzlichen Glückwunsch! :herz2:

    So ein schöner Bericht! :love:
     
  11. blondie

    blondie stolze Mama

    Ooohhhhh....so ein toller bericht :love: fein, das alles glatt lief!

    Ich wünsch euch vieren weiterhin alles alles Gute!
     
  12. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    Naadi, ich freu mich so für dich! Dass alles so geklappt hast wie du es dir gewünscht hast und dass es eine wassergeburt wurde. Gratuliere und alles gute!
     
  13. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch Naadi,

    ich freue mich sehr für Euch, dass Du/Ihr eine so schöne VBAC -Geburt erlebt habt. :)
     
  14. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch!
     
  15. merle

    merle dankbar <3

    einfach toll!!! schön, dass die geburt eures 2ten wunders so wundervoll für euch war :love: ich gratuliere euch herzlich :hug:
     
  16. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    Oh Naadi *schnief* ...
    So ein wunderschöner Geburtsbericht!!!
    Ich gratuliere euch ganz herzlich!!!
     
  17. ChupaChup

    ChupaChup Teilnehmer/in

    herzlichen glückwunsch :love:
     
  18. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    gratuliere - das klingt nach einer tollen Geburt :love:
     
  19. dina04

    VIP

    herzlichen glückwünsch, echt schöner bericht!
     
  20. Selmini

    Selmini Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch, Naadi!
    Dein Bericht hat mich richtig aufgebaut und motiviert, nachdem ich auch auf eine (Wasser -) VBAC Anfang November hin hoffe/fiebere!
     

Diese Seite empfehlen