1. Catmandu

    Catmandu Teilnehmer/in

    möchte nicht wirklich ins Detail gehen, nur soviel das man nicht viel an Steuern mehr absetzen kann, wenn jemand 50.000 brutto oder mehr hat.
    Alles andere ist Selbsterfahrung. Da brauch ich auch nicht erwähnen, wie mein Mann das höchst bemessene Arbeitslosengeld mal erhalten hat (schon viele Jahre her).

    die Schulden vom Staat bin nicht ich Schuld sondern die Politiker, die zu allem ja sagen und einkaufen mit dem eingenommen Steuern die sinnvoller ausgegeben werden könnten.

    der Bankweg in der EU dauert nur mehr 1 Tag es hängt an dem Valutadatum zusammen. Wenn sie es buchen am 3ten könnten sie es theoretisch genauso am 4ten gut schreiben lassen und NICHT drei Werktage später. Man muss es nicht am 3ten buchen sondern kann es Ende des Monats machen mit Valutadatum 3ter zB.

    Wir können sehr gut mit Geld umgehen, es gibt genug Leute, die darauf angewiesen sind. Und da gibt es auch die erhöhte Beihilfe. Der Therapeut möchte sein Geld im Voraus oder bei Behandlung und nicht erst Tage später.
     
    Catmandu, 11. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 11. September 2014
    Mausi88 und DeepThought gefällt das. 2 Likes
    #81
  2. DaisyD

    VIP

    bekommt man es nicht im august für juli und august?
     
  3. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    nein, es ist so wie llandra geschrieben hat.
     
  4. DaisyD

    VIP

    d.h. im dezember hat man es für dez und jänner bekommen?
     
  5. Falu

    Falu Gast

    genau
     
  6. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Frag nur weil das anscheinend viele nicht checken. ;)

    Mhmm dann is komisch.
     
  7. change00

    change00 Gast

    Kann ich nicht nachollvziehen. Du bekommst das Geld immer für 1 Monat. Ob dieser Monat jetzt jahrelang schon von 8.-8. läuft oder vom 1.-1. ist doch vollkommen wurscht. Es besteht immer eine 30 Tagesspanne zwischen den Zahlungen und das Geld muß in diesen 30 Tagen reichen. Der Therapeut kann auch den termin am 15. haben und da paßt dann die Überweisung am 8., da ist dann das Geld vielleicht noch nicht aufgebraucht. Oder haben in deinem Universum alle ihre Therapeutentermine am 1. des Monats? Das hat doch alles mit der Überweisung nichts zu tun.

    Ich sehe die FBH auch nicht als geschenk. Für höhere Einkommen ist sie verfassungsrechtlich verpflichtend, für niedrige ist es eine wichtige Armutsbekämpfung. Ich finde gut und notwendig, dass es sie gibt. Dennoch sollten sich jene, für die - außer es handelt sich mal um eine temporäe Notsituation - es existentiell ist ob das Geld am 3. oder am 8. kommt, überlegen, ob sie sich so viele Kinder leisten können oder halt mehr arbeiten gehen sollten, um besser über die Runden zu kommen.
     
  8. Catmandu

    Catmandu Teilnehmer/in

    eingeschliffen wurde sie.

    Möchte hier nicht noch länger diskutieren mit dir, denn anscheinend lebst du im Universum und siehst das reale Leben garnicht. Oder verdienst so viel, das es dir eh egal ist, dann schreib hier nicht. Mir geht es um die, die wenig im Leben haben und für die setze ich mich ein. Für Schmarotzer habe ich nichts übrig.
     
  9. odette

    odette Teilnehmer/in

    Mir is es egal ob am 1 3 oder 8 geld eintrudelt

    aber
    ich finde es einfach interessant wies nun laeuft
    und gerade weil ja schulstartgeld (das wir ja gar nicht zum schulstart brauchen weil unschooler) erst so spaet ausbezahlt wird find ich halt fuer familien (und es ist ja eine familienleistung) die es brauchen echt nicht ok es so spaet auszubezahlen..

    Davon abgesehen wie oben schon gesagt der staat sind wir bzw unsere eltern umd wenn man sich das weiter gefallen laesst wie mit normal sterblichen umgegangen wird damit ein paar wenige abkassieren und ihr tolles leben leben um uns normalos dann zu erklaerrn man muesste mehr sparen..

    nein find ich nicht gut...
    politik sollte ein ehrenamt sein damit sich menschen fuer menschen einsetzen und nicht fuer ihr eigenes wohlbefinden
     
  10. Catmandu

    Catmandu Teilnehmer/in

    danke
    wir haben es auch immer erst am 8ten bekommen, na egal wir verdienen beide und haben am ersten unser Gehalt bzw. schon am letzten Werktag im Monat.

    In der Schule einer meiner Kinder wollen die Lehrer alles am nächsten Tag. Schulstart in Wien 1.9 !! und nicht erst am 8ten wie andere. Jetzt reg ich mich auf, das gerade die, die es sich nicht so wie wir leisten können zu warten , denn im August haben es ja schon einige erhalten, im September eben erst so spät. Und wir haben alles im allem nur für ein Kind 100 Euro ausgegeben und das in der ersten Woche. beide Kids haben Hausübung gehabt ab Mittwoch also ein muss ab Montag - Dienstag einkaufen zu gehen und alles zu besorgen.

    Ich denk da vor allem an Menschen, die vielleicht allein erziehend sind, vielleicht nicht arbeiten gehen können (welchen Grund auch immer) den Kindern eine halbwegs gute Ausbildung zu ermöglichen. Jede Beihilfe egal ob AMS, Karenz oder sonstiges kommt großteils zwischen 6-10ten eines Monats.

    wäre auch dafür Politikeramt sollte ehrenamtlich sein, weil Pension erhalten sie genauso von anderen Berufen, das nicht einmal zu wenig.
     
  11. change00

    change00 Gast

    Also ich kann glaube ich schreiben wo ich will. Dein Mann verdient mindestens 80.000 Euro brutto im Jahr, wenn das stimmt, was du sagst, das ist wohl genug, um nicht wegen des Termins zu sudern. Und du hast anfangs nicht für andere Leute gesudert, sondern es als Frechheit tituliert, dass der Staat so spät zahlt und man immer drauf warten muß.

    Da ging´s um dich und wie arm du bist und auch um die FBH generell und nicht nur ums Schulstartgeld.


    Das Schulstartgeld ist das einzige, wo man mit gutem Grund sagen kann, dass es einen Unterschied macht, ob das Geld am 1. oder am 8. kommt. Die Suderei gibt´s aber regelmäßig, auch für die normale FBH. Und da - sorry - ist es vollkommen irrelevant, wann die kommt. Denn sie kommt immer für 30 Tage. Ob das vom 8.-8. ist oder vom 1.-1. ist irrelevant, weil du immer gleich lang damit auskommen mußt. Wenn du es am 1. bekommst, dann ist halt am ende des Monats oder vielleicht am 20. nur mehr wenig da. Wenn es am 8. kommt, dann ist das besser, dafür ist dann am Anfang des Monates weniger da. Das macht alles überhaupt keinen Unterschied.

    Wenn man ehrlich ist, geht es doch um eine andere Sache:die meisten Menschen können nicht mit Geld umgehen und sind unfähig, sich ihre Kosten und Einnahmen richtig einzuteilen. Für die, für die es eh nie reicht, ist es wurscht, wann es kommt (außer Schulstartgeld). Für die, die nicht mit GEld umgehen können und sich nix einteilen können, mag es einen Unterschied machen, wenn man es nicht schafft, sich was zur Seite zu legen. Aber ehrlich ich sehe keinen Grund, wieso der Staat jegliche persönliche Insuffizienzen ausgleichen muß. Es gibt eh Geld - damit umzugehen lernen muß aber jeder selbst.
     
    change00, 12. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2014
    Llandra, traumhaus1 und Eire gefällt das. 3 Likes
    #91
  12. change00

    change00 Gast

    Geh bitte, der Populismus läßt grüßen. Das ist ein 80 Stundenjob und den soll man unbezahlt machen und wovon leben? Oder sollen nur mehr reiche Menschen mit großen vermögen Politiker sein dürfen? oder redest nur von den Parlamentariern?
     
  13. change00

    change00 Gast

    Das Schulstartgeld wurde von 5 Jahre eingeführt, davor gab es das nicht. Ich schließe aus deinem post, dass bis dahin die Eltern ihren Kindern weder eine gute Ausbildung ermöglichen konnten, noch Schulsachen gekauft werden konnten. Wie hat Österreich nur ohne diese Zahlung überleben können? Ich frag mich das ernsthaft. Da wird so getan, als würde die Welt untergehen und gar nichts mehr gehen, wenn es manche Dinge nicht gäbe oder etwas ein paar Tage später ausbezahlt wird und das bei Dingen, die es erst relativ kurz gibt. Die Anspruchsmentalität in ÖSterreich ist schon eine enorme.
     
  14. odette

    odette Teilnehmer/in

    Das schulstartgeld wurde eingefuehrt um gemueter zu beruhigen weil die fam. Beihilfe jahrelang nicht angepasst wurde..
    in weiterer folge wurden aber eh andere sachen gestrichen bzw gekuerztv(mwhrkindzuschlag zb)

    Ich denke nicht das politik ein 80h job ist warum auch
    die meiste zeit geht (wie bei einem grossteil anderer vereinsarbeit etc) durch stumpfsinniges geschwaetz und gegenseitiges bauchgekraule drauf.

    Wuerde man sich auf das wesentliche konzentrieren waeren das viel viel weniger std...

    So ist es auch total egal ob die menschen zufrieden gemacht wurden oder nicht..
    die kassieren ihr gehalt (oder gehaelter) und wenn sich wer aufregt jo mei dann dankens ab anstatt fuer den murks grafe zu stehen..
     
  15. change00

    change00 Gast

    geh bitte. Geh mal selbst in die Politik und schau dir an, wie das dort läuft. Ich finde unsere Politiker auch ziemlich schlecht. Aber die Politik ist ein sehr anstregender Knochenjob. Aber wenn man sich nicht selbst engagiert, läßt es sich bequem vom Sofa aus maulen.

    Nochmal: wenn das ein Ehrenamt sein soll - wer kann dann noch Politiker werden? Stronach?
     
  16. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Ich glaube das ist auch eine der Ursache das die Regierungspolitiker nicht die schonungslose wahrheit sagen , sondern meist ein WIR manchen ALLE zufrieden stimmung verbreiten wollen, weil sie wissen das es in Österreich schon eine sehr große Neigung zu obig gesagten gibt.

    Wer bei allem gleich den Untergang beschwört, braucht sich nicht zu wundern wenn er verlogene und ängstliche Politiker hat, die immer angst haben wenn sie was falsches sagen gleich abgesägt zu werden.

    Obwohl das ja nichtmal der Fall ist, den einen Bundeskanzler tut man sich schon schwer den als Bürger vor der nächsten Wahl abzusägen.

    Aber wie fast alle wollen die eben bei der Nächsten Wahl wiedergewählt werden.


    Man merkt das auch am beispiel, wenn es nur begrenzte amtszeiten gibt.
    In der letzten Amtsperiode, wenn man nicht mehr wiedergewählt werden kann, kommen einige Politiker aus ihren Angsthöhlen heraus, weil sie sich sagen, kann eh nicht mehr passieren.

    Ist aber leider bezeichnend für die Demokratie.
     
  17. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    jetzt platzt mir auch mal der Kragen, die meisten die hier jammern wohnen in Wien, ihr bezahlt nichts für den Kindergarten,

    damit ich arbeiten gehen durfte mussten wir monatlich 750,- für die Kinderbereuung bezahlen jetzt sind es nur mehr 450,- jedes Monat,

    früher war der Kindergarten in Wien auch nicht gratis, was würdet ihr machen wenn ihr jedes Monat 360,- für den Kindergarten bezahlen müsst, mehr arbeiten damit Ihr besser auskommt?

    So und jettz könnt Ihr mich mit Steinen bewerfen!
     
  18. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ich finde, es ist nicht egal ob das geld vom staat am 1. oder 8. am konto ist. sämtliche lebenserhaltungskosten werden am 1. abgebucht, sei es die miete, der strom, versicherungen oder die handyrechnung. wenn es kein gehalt gibt (zb. bei alleinerziehenden müttern in karenz), ist das konto somit automatisch jeden monat überzogen, zumindest solange, bis das - ich nenn es jetzt allgemein - staatliche geld einlangt. die zinsen des kontoüberzuges zahlt aber dennoch der betroffene. jemand der also auf karenzgeld, familienbeihilfe, arbeitslosengeld oder notstandshilfe angewiesen ist, zahlt also regelmäßig drauf.

    und dass der job eines politikers ein knochenjob ist, ist gelinde gesagt lachhaft - kenn leider zuviele politiker aus den verschiedensten ebenen.
     
  19. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Komischerweise wird bei mir am 1. des Monats gar nichts abgebucht.

    Nachdem die FBH kein Gehalt ist, gibt es keine Notwendigkeit, das sie am 1. am Konto ist.
    Also entweder im Vorhinein planen oder ins Minus gehen. Das bleibt jedem selbst überlassen.
     
  20. change00

    change00 Gast

    Es ist egal. Denn du bekommst es IMMER für ca. 30 Tage. Also muß man sich all sein Geld für 30 Tage einteilen, dass sich das ausgeht. Wenn du es bereits am ersten bekommst, dann ist es eben schon schneller aufgebraucht. wenn du es erst am 8. bekommst, dann ist es am Ende des Monats noch nicht aufgebraucht.

    Die Sache ist einfach. Du bekommst einen Betrag x für 30 Tage. Du weißt in etwa, wann die einzelnen Überweisungen kommen. Und dann mußt du dir eben mit deinen Kosten dein Geld einteilen. Etwas zur Seite legen, etwas in tranchen kaufen etc.

    Es macht ÜBERHAUPT keinen Unterschied, wann das Geld kommt. Du mußt damit nur haushalten können und einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben haben. Vereinfacht gesagt: wenn du Einnahmen von 1.000 Euro Hats und Ausgaben von 800 Euro, mußt du eben jeden Monat so planen, dass zum Zeitpunkt der Verausgabung der 800 Euro ausreichend GEld am Konto ist. Die Periode ist immer 30 Tage. Also eigentlich ganz leicht einteilbar. Nur Leute, die nicht verantwortungsvoll mit Geld umgehen können, sudern, wenn sie staatliches Geld nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen.
     

Diese Seite empfehlen