1. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Vergiss doch bitte mal dieses "wir"! Das solltest du GANZ dringend ablegen! Oder seid ihr siamesische Zwillinge die folglich immer nur als wir auftreten müssen.

    Du bist du, kein wir!

    Ich arbeite mit meinem Mann zusammen, mir würde niemals nie im Leben einfallen unseren Chef bezüglich uns anzureden. Hab ich was zu besprechen mach ich das allein, umgekehrt mein Mann ebenso. Da werden die Türen geschlossen, da hat nämlich nicht mal der Partner etwas verloren!
     
  2. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ich habs letzten SO unterschrieben weil ich schon 2 Wochen den Vertrag daheim hatte und ned wollte das sie was blödes denken wenn ich den so lange behalt, weil ich am SO gefragt hab wie das ausschaut und sie meinte sie melden immer für 10 Stunden an, weil mir von der Regionsleiterin versprochen wurde das es nur SA und nur 7 (8) Stunden sind und falls das schlimmste eintritt ich kündigen könnte. :)
     
  3. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    ich bekomm bezahlt wenn ich länger bleiben muss, weil ein kunde noch im geschäft ist. allerdings sollen wir darauf schauen, dass das nicht passiert. ich gehe pünktlich um 18 uhr.

    bei uns ist es zb. üblich dass wir manche monate im minus sind, manche im plus. dann arbeiten wir mal eine stunde länger oder kürzer oder haben za. gehalt ist trotzdem jedes monat das gleiche.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Das habe ich auch überlesen.
    Mausi, du hast einen Dienstvertrag unterschrieben, wo festgehalten ist, dass deine wöchentliche Arbeitszeit 10 Stunden beträgt?

    Was steht da noch an Dienstzeiten drinnen?
    Steht da nur die Wochenstundenanzahl oder auch die Anzahl der Arbeitstage pro Woche?
     
  5. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Schade das es bei euch kein wir gibt, bei uns gibts das schon und wenn wir natürlich beide wissen wollen ob alles passt ist es auch ein wir wenn ich davon schreib.

    Wenn sonst was ansteht privat ist es auch ein wir oder wenn es um was bei Männlein geht was uns beide betrifft.

    Weiß ned wie man sich an 1 Wort so aufhängen kann oder sich so bedroht fühlen kann davon.:rolleyes:
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Zeitausgleich nennt sich das.
    Es gibt viele Unternehmen, die Mehrarbeit nicht auszahlen sondern in (Frei)Zeit abgelten.
    Offensichtlich weiß Mausi nicht, wie das beim Saturn gehandhabt wurde.
    Wahrscheinlich hätte sie an anderen Tagen früher gehen können, wenn sie an anderen länger gearbeitet hat.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Stell dich nicht absichtlich begriffsstutzig - bitte.

    Du kannst mit deinem Partner klären, wie du dir dein Dienstverhältnis vorstellst aber besprechen und aushandeln musst du dir das alleine mit dem Dienstgeber. Dort hat dein Partner nichts verloren.
     
  8. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Es ist Arbeitszeit die gezahlt oder eben mit ZA abgeglichen werden muss, ich arbeit doch ned gratis.

    Aber die Firmen freuen sich ins Fäustchen das sie jeden Tag einigen Mitarbeitern ihre Zeit ned zahlen und diese so gratis arbeiten und nutzen das schön aus.

    Zahlen müssen sie bis ich ausm Geschäft geh und meine Arbeit fertig ist.
     
  9. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Und genau das gibt es beim Saturn (und in viiielen anderen Firmen) ned, man arbeitet jeden Tag gratis länger und sieht nie etwas davon. Weil wennst nachfragst bist eh schneller weg vom Fenster als du muh sagen kannst.
     
  10. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ich denke es ist immer noch unsere Sache wie wir das machen. ;)

    Ich red euch ah ned drein wir ihr es machen müsst. ;)
     
  11. bliblablubb

    bliblablubb Teilnehmer/in

    Mit dieser Einstellung wirst du es vermutlich nicht immer leicht haben...
     
  12. bliblablubb

    bliblablubb Teilnehmer/in

    Man wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass ständiges Auftreten im Doppelpack nicht immer gut ankommt.
     
  13. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Es steht wie ausgemacht 1 Tag pro Woche.

    Wenn ich jeden SA dann 7 Stunden hab weil sie zwar 10 anmelden aber weniger zahlen dürfen (halt das was ich arbeit) hab ich ja auch kein Problem damit. :) Ich möchte ja nur das die Abmachung passt. :)
     

  14. da gehts wohl um den unterschied "innerfamiliäres - wir" das sicherlich die meisten praktizieren werden und das "nach außen hin - wir" wo quasi jeder für sich seine fragen stellt :)

    wir (mein sohn, mein mann und ich) wurden letzte woche zum vorstellungs/einstellungsgepräch unseres sohnes gebeten - im zuge des gespräches gabs einen punkt, den ich nicht verstanden habe und deshalb hab ich (weil ichs nicht als zeichen mangelnder intelligenz sehe, nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe), dann auch gesagt "ah, moment, ich versteh das jetzt nicht ganz, wie ist das und das genau"

    da hab ich nicht meinem mann zugetuschelt, dass ichs nicht kapiert hab und er daraufhin gemeint hat "ah, wir verstehen das nicht ganz"

    mein mann wusste es im übrigen und hat, gemeinsam mit einem anderen noch einmal erklärt, bzw ist genauer drauf eingegangen, bis ichs auch gecheckt habe :)

    wenn ich irgendwo anrufe, weil ich eine frage/auskunft habe/brauche, hängen mein mann und ich auch nicht händchenhaltend via konferenzschaltung am telefon und erklären "guten tag, wir haben eine frage bzgl..."

    da fragt einer, im idealfall derjenige, den es betrifft und sagts dann dem anderen weiter
     
  15. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Du sagst es, privat! Aber in der Arbeit hat das wir nichts zu suchen, da fährt die Eisenbahn darüber.

    Obwohl, nicht mal in meiner Freizeit gibts ständig ein wir, da bin ich trotzdem ein eigenständiger Mensch der auch mal alleine entscheidungen trifft. Ein ununterbrochenes wir suggeriert mir ehrlich gesagt eine abhängigkeit...
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Kündigen kann man immer.

    Ok, du hast einen Dienstvertrag für 10 Stunden unterschrieben, d.h. das Unternehmen kann auch wenn es will darauf bestehen, dass du 10 Stunden arbeiten musst. Das erklärt auch, warum du mit 10 Stunden angemeldet ist.

    Du hast die mündliche Zusage, dass du entgegen deinem Dienstvertrag nur 7 Stunden arbeiten musst.
    Wie vorher schon vielfach erklärt, ist es rechtens, wenn du nur das bezahlt bekommst was du tatsächlich an Stunden leistest. Das Unternehmen verhält sich korrekt, weil sie darüberhinaus für 10 Stunden Sozialbeiträge an die Krankenkasse zahlen. (und dein Männlein liegt hier nicht richtig, das dürfen sie ohne dass sie dir deshalb für nicht geleistete Stunden etwas zahlen müssten).

    Was bedeutet es sonst noch?
    Dass die Firma dir 10 Stunden Arbeitszeit in der Woche anordnen kann, wenn du das nicht willst nicht du im schlimmsten Fall kündigen kannst sondern die Firma einen Entlassungsgrund hat, weil es Dienstverweigerung wäre, wenn du das was im Dienstvertrag festgehalten wurde, nicht einhältst.
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Dann können sie von dir verlangen, so sie wollen, dass du auch 10 Stunden am Samstag arbeitest.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Natürlich.
    Und es ist Sache der Firma zu entscheiden, dass solche Arbeitnehmer keine Zukunft bei ihnen haben.

    Solange man sich der möglichen Konsequenzen bewusst ist, ist es durchaus legitim zu seinen Prinzipien zu stehen. Man muss halt akzeptieren, dass andere die ihren haben und man dann evtl. mit weniger da steht als man beabsichtigt hatte.
     
  19. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Aber die Regionsleiterin hat mich ja eingestellt im Wissen das es nur 1 Tag die Woche mit 7 (8) Stunden is was ich machen kann und will.:(

    Ich weiß ned warum sie das dann ned machen sondern meinen sie melden nur 10 Stunden an.:(

    Also doch den Vertrag anfechten und darauf bestehen das sie 7 Stunden festhalten, richtig? Weil dann ist es ja korrekt. :) (fragt sich nur in wie vielen Wochen ich dann weg bin :()
     
    Mausi88, 3. April 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2014
    #99
  20. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Was verstehst du nicht? Du bist für 10 Stunden angemeldet, musst aber lt. Vertrag den einen Tag kommen und wirst für die Stunden bezahlt die du dann machst (ob 7 oder 8). Was sollten sie denn sonst machen? 7 ODER 8 geht ja wohl nicht. Wenns dich für 7 Stunden anmelden wärs nicht recht weil du machst ja vielleicht auch 8. Meldens dich für 8 an bist ja an manchen Tagen auch nur 7 Stunden da.

    Es ist schlicht Blödsinn dass sie dir die 10 Stunden zahlen müssen. Wo auch immer dein Mann das gehört hat, es stimmt nicht.

    Zum Rest: Es hat nichts damit zu tun ob ihr zusammen haltet, ob ihr das besprecht oder was auch immer. Es kommt einfach absolut unselbstständig und unreif rüber wenn du deinen Mann oder sogar die ganze Familie mitschleppst wegen dieser Sache. Und schon 3 Mal wenn dann dein Mann redet.

    Das ist vielleicht bei einem Lehrling noch IRGENDWIE zu akzeptieren aber doch nicht bei einer erwachsenen Frau die 3 Kinder hat. Wie löst du denn andere Probleme im Alltag? Macht das alles dein Mann für dich? Falls ja solltest du da echt was machen. Das kommt nicht nur komisch rüber, das kann auch zum Problem werden wenn dir dein Männlein (wie auch immer) mal abhanden kommt oder krank wird, im Krankenhaus liegt....

    Das hat nix mit eurer Lebenseinstellung zu tun, das ist einfach wichtig. Ihr könnt alles gemeinsam besprechen, keine Frage. Aber du solltest echt lernen für dich selbst zu sprechen. Das fällt dir irgendwann bestimmt auf den Kopf. Ist nur ein guter Rat, kein Angriff.

    Es ist einfach so, dass jemand der seine Probleme auch jenseits der 20 noch nicht allein vorbringen und klären kann in der Gesellschaft einfach kein Leiberl hat. So wird man dich bei jeder Gelegenheit überfahren.

    LG
    Leon
     

Diese Seite empfehlen