1. missChica

    missChica Gast

    Das Männlein :D is im Unrecht. Sie müssten dir die 10h zahlen, wenn du 10h arbeiten wollen würdest, sie aber zb keinen Platz für dich haben und dich gegen deinen Willen zb nur 7h arbeiten lassen (ob's rechtlich wirklich korrekt ist, will ich nicht beschwören, ist aber in vielen Firmen Praxis)

    Wir hatten in der Arbeit auch 6h Kräfte, wurden nicht mehr eingeteilt, haben aber auch nur die 6h bezahlt bekommen
     
  2. der faden hat potential :D

    ich würde, da ich davon ausgehe, dass die kollegin, die zwar vollzeit arbeitet, aber eben im verkauf und nicht in der lv, auch nicht wirklich kompetent auskunft geben kann, in der zentrale anrufen, mich mit der lohnverrechnung verbinden lassen und dort nachfragen - dort sitzen nämlich die, die sich auskennen

    ich stell mir grad bildlich vor, dass ich, quasi als "chefin" arbeite und plötzlich schneit eine dienstnehmerin mit mann und 3 kindern rein, der mann zieht mich vertraulich auf die seite und erklärt mir, dass, wenn seine frau 10 stunden angemeldet ist, diese gefälligst auch zubezahlen sind - und dann verlassen sie, gruppiert, wieder das lokal :D

    bzgl der 10 stunden - da es sich ja um 7,8 stunden an einem tag in der woche handelt, es aber monate gibt, in denen es 5 samstag gibt, melden sie vielleicht deshalb mit mehr stunden an, um diesen 5. samstag dann entsprechend aufzuteilen

    oder steht im dienstvertrag explizit drinnen, dass 10 stunden/woche gearbeitet werden?

    ich kenn eigentlich keine dienstverträge, wo die wöchtentliche arbeitszeit drinnensteht, sondern immer nur die monatlichen stunden
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also melden sie auf 10 Stunden an und zahlen dann die 7 die ich da bin z.B?

    Unter der Hand oder ist das rechtlich gedeckt?:confused:

    Ich muss aber ehrlich sagen das wir das ned gut finden wirklich, uns/mir wurde versprochen das es 7 oder 8 Stunden sein werden was sie anmelden und die möcht ich dann auch jeden SA arbeiten und ein fixes Gehalt haben. :)

    Ich mags eigentlich nicht das sie dann einteilen wie sie wollen (vielleicht auch weniger) und ich dann jedes Monat was anderes rauskrieg und vielleicht sogar noch weniger als es bei 7 Stunden wär.:(
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Du hast vergessen, dass eine Rückzugsmöglichkeit für ein vertrauliches Gespräch nicht vorhanden ist.
    Also entweder im Geschäftslokal vor den Kollegen oder man bittet die Chefin raus auf die Straße und diskutiert vor den Kindern.
    Das ganze natürlich ganz zufällig, weil man ja spontan vorbeigeschneit ist und es sich gerade ergeben hat.
     
  5. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ich weiß nicht was ihr euch da vorstellt, keiner geht da rein ala Mafiafamilia und droht der Chefin.:rolleyes:

    Wir wollen nur wissen woran wir sind und ob das rechtlich gedeckt und in Ordnung ist, sonst nichts.

    Ja, es steht dezidiert drinnen das es 10 Stunden pro Woche sind, das mit den SA is ja kein Problem das mal 1 mehr reinfällt. :)
     

  6. naja, das ist bei geringfügigen aushilfsjobs aber gang und gebe - das muss einem schon klar sein


    ich hatte zb die bh lv eines kleinen blumengeschäftes zu machen, da war die besitzerin selber und zwei geringfügige hilfskräfte - es gab "starke" tage, da hatte sie zb beide im geschäft stehen und dann gabs wieder zeiten, wo sie gar keine gebraucht hat, bzw halt nur weniger

    dementsprechend habens auch verdient

    ich hab rein das abgerechnet, was ich an stunden bekommen habe

    rennt ja zb im gastgewerbe gleich
     

  7. vielleicht ist das MEIN denkfehler, aber ich geh jetzt davon aus, dass die chefin da auch keine wirklich fundierte auskunft geben wird können, weil die eben gebäckverkäuferin ist und keine personalverrechnerin

    egal wie und wo ich sie zur rede stelle, sie wird mir das nirgendwo entsprechend erklären können, schätz ich :D

    für solche fragen wende ich mich an die person, die sich auskennt und dafür zuständig ist

    ich zumindest :D
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Was soll rechtlich nicht gedeckt sein?
    Weißt du eigentlich was es bedeutet, wenn du mit 10 Stunden "angemeldet" bist?
    Bei wem bist denn angemeldet?
    Bei der Krankenkasse.
    Aufgrund der Stundenbasis wird berechnet, was das Unternehmen an Sozialversicherungsabgaben für dich zu leisten hat. Wenn dich das Unternehmen mit mehr anmeldet als es dich tatsächlich braucht, dann hast du doch keinen Schaden daraus. Die Krankenkasse auch nicht.
    Und es bedeutet doch nicht, dass sie dir deshalb 10 Stunden bezahlen müssen, wenn du nur 7 arbeitest.

    Ich bin keine Lohnverrechnerin, aber für das Unternehmen wird es wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, ob sie für 10 oder 7 Stunden Beiträge an die Krankenkasse zahlen und da ist es einfacher Mitarbeiter gleich mit den 10 Stunden anzumelden - falls wie z.B. in der Einarbeitungszeit zu zusätzlichen Stunden aufgrund von Schulungsbedarf kommt.

    Du bist wirklich ungut.
    Du weißt doch gar nicht, ob man nicht hält was versprochen wurde.
    Bisher hast du nur die wirren Gespinste von Männlein und skizzierst Horrorszenarien, die es höchst wahrscheinlich gar nicht gibt.
     
  9. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    glaub mir, keine der "bekannten" firman macht etwas "unter der hand".

    und deine kollegin, ned mal die chefin !!!, ist sicher nicht kompetent dass sie dir über den vertrag auskunft gibt.
    warte den lohnzettel ab und ruf bei der personalverrechnungsstelle an und frag nach. aber DU ned dein mann.

    mach nicht nach dem 1. monat so ein theater wegen dem. oder freuts dich nicht mehr arbeiten und du suchst jetzt einen grund zum kündigen.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Es gibt kein Wir.
    Was du privat mit deinem Mann besprichst ist deine und Männleins Sache.
    Berufliche Angelegenheiten sind zwischen dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu besprechen. Und sonst von niemanden.

    Und sonst noch als Rat - den du eh schon mehrfach bekommen hast.
    Wenn du mißtrauisch bist, wende dich an die Arbeiterkammer und lasse es dort abklären.
    Es kommt bei Unternehmen einfach nicht gut an, wenn ihnen klar ist, dass man ihnen vorab mißtraut und sich auch nicht Informationen selber besorgt, mit denen man das einfachst abklären könnte.

    Ich sehe es so wie Birke, wenn du den Job schnell wieder los bist, dann nicht weil andere so unerträglich sind, sondern weil deine/eure Herangehensweise für die meisten nicht vertretbar ist.
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Hab ich's überlesen? Was steht in deinem Dienstvertrag??
     
  12. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Nein, also das kenn ich ehrlich gesagt nirgends so.:confused:

    Weder bei Saturn, noch Rewe, noch Bauhaus..., da sind es jeden SA genau die gleiche Anzahl Stunden und so wurde es bisher auch immer ausgemacht bei mir (und eben bei den anderen Firmen) .:)

    Soll auch ned bös rüberkommen jetzt oder so, aber wir müssen schon mit den 7 Stunden extrem aufs Geld schauen und das brauchen wir unbedingt zum leben.:eek:
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wie kommst du jetzt drauf, dass du nicht Sa arbeiten kannst? Wenn ich das Geld so dringend brauch bin ich überhaupt froh, wenn ich die Möglichkeit Hab, 10h zu arbeiten
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    :goodpost:
     
  15. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Was soll der Scheiß schon wieder, was sollen schon wieder die depparten Unterstellungen??

    Wir wollen nur sichergehen das das alles korrekt ist und rechtlich in Ordnung, ist ja wohl unser Gutes Recht das wir schauen wollen ob das alles passt.

    Und es gibt genug große Firmen
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Was soll der Scheiß schon wieder, was sollen schon wieder die depparten Unterstellungen??

    Wir wollen nur sichergehen das das alles korrekt ist und rechtlich in Ordnung, ist ja wohl unser Gutes Recht das wir schauen wollen ob das alles passt.

    Und es gibt genug große Firmen bei denen ned alles korrekt abläuft, also so blauäugig sind wir ned.^^ (mal von den Erfahrungen von uns und anderrn abgesehen)

    Beim Saturn habens mir z.B. auch nie die Zeit die ich vorher da war und nachher noch länger da war verrechnet bzw. als Zeitausgleich gegeben, is jetzt nur 1 kleines Beispiel davon.
     

  17. keine ahnung, ich kenn die abwicklung der lohnverrechnung in so großen betrieben nicht, die machen ja alles intern und lagerns nicht aus

    aber bei diversen kleineren firmen, bzw geschäften, lokalen etc wurde das, als ichs beruflich gemacht habe, eben durchaus so gemacht

    wenns geld so wichtig ist, dann würde ich aufstocken und freitag nachmittag, bzw sonntag (soferns offen haben, gibt ja in graz keinen ströck) auch zur verfügung stehen, oder, je nachdem wie lange die offen haben, nachmittags/abends

    dann muss ich mich halt darum kümmern, dass die kinder betreut sind


    wennst ans maximum der geringfügigkeitsgrenze gehen will, was (ich hab extra nachgeschaut) 395,-/monat ausmacht, dann wirst entsprechend mehr stunden machen müssen

    ich müsst jetzt googlen, wie der stundenlohn im handel für ungelernte kräfte ist - aber das kann man sich eh selber ausrechnen
     
  18. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, hast du, 10 Stunden. ;)
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Warum hast du das unterschrieben??
     


  20. das ist jetzt aber nicht dein ernst, dass du verrechnet, bzw za dafür möchtest, oder? :eek:


    mein damaliger bester freund hat seinerzeit beim konsum gelernt, der musste auch, weiß nimmer genau 20,30 minuten bevor das geschäft aufgesperrt hat, dort sein und als sie zugesperrt haben, war er auch nicht der, der noch raushuschen konnte, bevor die tür verschlossen wurde, der war da auch noch 20, 30 minuten drinnen, weil diverse arbeiten erledigt werden mussten (schneidmaschine putzen zb, oder noch waren einräumen etc)

    der handel ist kein beamtenbüro, wo man eins vor acht reinhuscht und sich 10 vor 5 fertigmacht, um dann 3 sekunden nach 5 ausdem büro zu zischen
     

Diese Seite empfehlen