1. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Mein Gott, keiner hat gesagt das ich ihn vorschick sondern das wir halt zusammen mit den Kindern mal zufällig vorbeikommen und dann gleich schnell reingehen und fragen.;)

    Ich hab wie erwähnt am SO gefragt und jetzt sind wir noch weniger schlau als vorher, zudem mag ich es nicht so wirklich da vor allem Kollegen sowas privates zu besprechen.:eek: Finde sowas sollte ein abgetrenntes Gespräch sein in nem Raum.:eek:
     
  2. bliblablubb

    bliblablubb Teilnehmer/in

    Naja, für '7 oder 8' Stunden können sie dich ja nicht anmelden, deshalb vermute ich auch, dass sie dich einfach für 10 angemeldet haben und du nach den gearbeiteten Stunden entlohnt wirst.

    Aber hast du nicht oben davon gesprochen, dass im Arbeitsvertrag 10 Stunden stehen? Aber egal, ich würd einfach nachfragen!
     
  3. iles

    iles Teilnehmer/in

    Ich arbeite 5 Stunden in der Woche, solang ich noch in Karenz bin, bin aber für bis zu 8 angemeldet. Ausbezahlt bekomm ich das was ich wirklich arbeite, mal 5, mal 10, mal dafür gar nicht. Sollte ich über die geringfügigkeitsgrenze kommen, hab ich im nächsten Monat plus.

    Aber ich denke das ist bei so stundenjobs gang und gäbe. Wenn du nämlich dann mal einmal ausnahmsweise mehr arbeitest, weil jemand krank ist, oder Urlaubszeit ist, und du über die gemeldeten Stunden kommst, bekommt die Firma Probleme. ( und auch wenn 7 oder 8 stunden aufgemacht sind, ich glaube wenn du nicht ab und zu bereit bist, ein wenig mehr zu arbeiten, oder für eine Kollegin einzuspringen, wirst du den Job nicht ewig haben - dafür beruht sowas meist auf Gegenseitigkeit wenn du mal jemanden brauchst)
     
  4. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Spitzen Idee... Und Du glaubst, wenn du deine ganze Familie mitnimmst und über deinen Arbeitsvertrag redest, wirds weniger privat?

    Außerdem geht es hier um eine einfache Frage. Vielleicht hast Du am Sonntag die falsche Person gefragt. Zur Not kannst Du dich ja an den Betriebsrat wenden.
     
  5. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Sie können mich auf 7 Stunden oder auf 8 Stunden anmelden, warum sollten sie das nicht können?:confused:

    Ja, deswegen hab ich am SO nachgefragt weil wir eben 7 oder 8 ausgemacht hatten bzw. wollte ich nachfragen.
     
  6. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Was steht in deinem Dienstvertrag / Dienstzettel bzw. auf deiner Anmeldung bei der WGKK? Du solltest beides haben und wenn nicht dringend deine Vorgesetzte (Gebietsleitung) danach fragen. Sollten hier Unstimmigkeiten sein, kläre diese.
    Die Tage auf der Anmeldung sind u.a. entscheidend für die Berechnung von Urlaubstagen. Wenn du nur für einen Tag angemeldet bist, dann wirst du auch nur 1 Tag die Woche arbeiten.
    Und diese Dinge solltest du alleine klären es ist DEIN Dienstverhältnis. Wir haben auch immer wieder Damen die mit ihren Männern antanzen wegen dem Dienstplan oder von ihnen krank gemeldet werden. Die Frage die sich mir stellt, wie selbständig kann die wohl arbeiten und wie fähig kann die Person sein? Wenn du gekündigt wirst, dann bestimmt nicht wegen deiner Frage eher weil du so unselbständig bist und es nicht schaffst selbst zu fragen.
     
  7. Ich glaub, da hat dir das Männlein was falsches gesagt.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Es ist sagenhaft, wie man aus einer einfachen Fragestellung ein Riesenproblem machen kann.

    Wen hast denn letzten Sonntag gefragt? Deine Vorgesetzte?
    Und wenn du deine Dinge nicht vor deinen Kolleginnen ausbreiten möchtest, warum fragst dann nicht einfach, ob du ein kurzes Vier-Augengespräch haben kannst?

    Wennst meinst, dass es besser ist dein allwissendes Männlein vorzuschicken, der dann darauf pocht, dass du 10 Stunden bezahlt wirst, obwohl du weniger arbeitest, weil er meint, dass sein muss was nicht ist, ja dann erhöhst tatsächlich deine Chancen ungemein, dass du einen Job schneller wieder los bist als die Tinte am Vertrag trocken ist.

    Und was soll der Larifari, dass du Angst hast, dass sie dich kündigen, wenn du ihnen sagst, dass du nur 7 Stunden am Samstag arbeiten kannst?
    Das hast du vorher gesagt und wenn sie tatsächlich gehofft hätten, dass du auch am Sonntag arbeiten kannst, es aber bei dir partout nicht geht, dann geht der Job so oder so flöten.
    Also was gibt es da bitte zu verlieren, wenn man sachlich nachfragt, wie es dazu kommt, dass man mit mehr Stunden angemeldet wird als man arbeitet?
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Dein Mann und deine Kinder haben bei einer Dienstbesprechung eigentlicht nichts verloren.
    Das kann ein ganz ungutes Bild machen.
    Du solltest lernen hier selbstständig zu agieren - es kommt einfach nicht gut an wenn die ganze Familie antanzt und Fragen zum Dienstverhältnis gestellt wird.

    Nimm die Sache selbst in die Hand. Wenn du dich nicht auskennst, nimm deinen Lohnzettel und die Anmeldung und geh zur Arbeiterkammer und lass es dir genau erklären.
     
  10. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Weil ichs beim Saturn gemerkt hab, haben uns genau erkundigt wie es ist wegen arbeiten am 8.12 und im Jänner war ich weg. Grund haben sie keinen genannt, aber war schon komisch wenns wirklich so deppart sind und wegen sowas kündigen.^^

    Ja, hab halt die am SO Zuständige gefragt, Chef und Stellverterin waren bisher am WE noch nie da wenn ich gearbeitet hab, Platz gibts leider keinen damit man alleine reden kann.:eek::(
     
  11. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Da stehen eben die 10 Stunden drinnen weswegen wir dann gefragt haben weil uns was anderes gesagt wurde. Und halt 1 Tag die Woche, so wie wir es ausgemacht haben eigentlich.

    Arbeiten tu ich immer gut, finde ah ned das das was damit zu tun hat wann oder mit wem ich kurz was fragen geh.:confused:;)
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Nochmals, was gibt es zu verlieren?
    Du willst nur einen Tag in der Woche arbeiten und wenn sie zwei erwarten, dann bist du ohnehin weg.
    Also wovor hast du Angst?
    Manl muss akzeptieren, wenn Bedürfnisse nicht zusammen passen.
     
  13. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Weißt du vielleicht wo ich darüber was find oder wie ich da nach was googlen soll?:confused:

    Ich find irgendwie nichts.:boes:

    Er meint nämlich er hat sich vor ein paar Jahren mal informiert und da kam eben raus das der AG zahlen muss auf was er einen anmeldet.:confused:
     
  14. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Das es eben wie beim Saturn ist, man schluckt nicht einfach alles, ok, weg, du fragst zuviel.:rolleyes::eek:
     
  15. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Wie viele Tage? Ist der Wochentag fixiert? Weiters wäre es interessant ob du bezahlt wirst nach Monatslohn oder Zeitlohn? Das müsste im DV fixiert sein und ebenfalls in der Anmeldund aufscheinen bzw. siehst du sie auch am Lohnzettel. Und wenn du dir unsicher bist ruf die Person an die mit dir den DV unterzeichnet hat, in der Regel ist diese auch dein Ansprechpartner bei verechnungstechnisschen Fragen.

    Das Dienstverhältnis hast du mit deinem Arbeitgeber begründet nicht dein Mann, daher solltest DU die Dinge persönlich klären, du bist erwachsen. Bei meinen minderjährigen Lehrlingen verstehe ich wenn die Eltern derartiges fragen.

    Zum 8. Dezember: Der fiel 2013 auf einen Sonntag ;) ergo war die Fragerei unnötig. Ansonsten findest du die Regelung in der Mitteilung zum 8.12. die jedem MA bis 10.11. zugehen muss. Wenn man das Kollektivvertrags-Blabla nicht versteht hilft ein unverbindlicher Anruf bei der AK. Es gibt halt ein paar NoGos. Eines ist sich selber nicht fragen trauen und einen Fremden vorschicken. Dein Mann hat nix mit dem Unternehmen zu tun. Und Dinge die das Dienstverhältnis betreffen bespreche ich lieber mit dem Dienstnehmer und nicht mit dessen Fürsprecher. Und das zweite ist ständig über Geld und Bezahlung reden, solche Geldfixierte Leute haben wir nicht gerne an der Kassa.
     
  16. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Da irrt er sich dein Mann - der DG muss zahlen was du lt. Dienstplan tatsächlich gearbeitet hast - oder verdienst du dazu, z.B. zur Notstandshilfe etc. dann kann es u.U. wegen der Std. Diskrepanzen geben - andererseits auch wieder nicht, der ausgezahlte Lohn ist ja auch ausgewiesen....aber was weiß man....

    -Fleur-
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Mausi, ich hab auch mal eine kleine Abteilung geleitet. Ich sage dir ehrlich: wenn da (und teilweise waren die Mitarbeiterinnen noch jünger als du) der Freund oder Mann aufgekreuzt wäre, um mit mir was Dienstliches zu besprechen, was seine Frau/Freundin betrifft, da hätte ich erstens ganz schön blöd geschaut und zweitens hätte ich ihn rausgeschmissen, glaube ich. Ehrlich: wenn du mit Mann und Kindern hinfährst und dein Mann deiner Filialleiterin erklärt, dass sie dir die 10 Stunden auszahlen müssen, weil du ja so angemeldet bist und von ihr auch noch die Zusicherung will, dass du eh nur die vereinbarten Stunden arbeiten kommen musst (macht ja einen seeeehr arbeitswilligen Eindruck :rolleyes:) dann brauchst nächsten Samstag gar nicht mehr kommen. Dann möchte ich im Forum aber bitte nix mehr lesen wegen Mobbing, das ist dann wirklich selbstverschuldete.
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Wenn du was fragst, eh nicht, wenn aber dein Mann in deinem Namen fragt, schon. Du bist schon länger nicht mehr minderjährig, es ist schön, dass ihr so zusammenhaltet, das ist jetzt nicht ironisch gemeint, aber bitte!!! akzeptiert die Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben. Im Arbeitsleben musst Du deine Angelegenheiten selbst regeln können, sich zu Hause besprechen, ist völlig in Ordnung, aber nach außen musst du selbst auftreten und deine Angelegenheiten regeln. Kein Dienstgeber will so unselbständige Mitarbeiter, es ist ja sicher auch nicht erwünscht, dass du jedes Mal, wenn Du Geld rausgeben musst, erst mal die Filialleiterin fragst z.B.
     
  19. melii

    VIP NoCorona

    lasst es doch gut sein, das ist alles verlorene liebesmüh..schon zigmal gehabt hier...


    jeder buchstabe vergebens...
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mausi, zwei Vorschläge bevor du mit deinem Mann "zufällig" dort antanzt:
    A) abwarten, wie du im Dienstplan eingeteilt wirst. Wenn's dann eh nur 1 Samstag ist, dann passt ja alles.
    B) nächsten Samstag mit einer ebenfalls Samstagskraft beiläufig drüber quatschen, mit wie vielen Stunden die angemeldet ist.
    C) (und das is die schlechteste Option): anrufen mit Mann im Hintergrund (zur "Sicherheit")

    Aber bitte geh nicht mit ihm hin!
     

Diese Seite empfehlen