1. Clemi

    VIP

    kommen auch eher auf dieses Niveau und wundere mich, dass viele deutlich darunter sind. Also bei uns ist inkl. Kredit fürs Wohnen, 1x Privatschule, 1x Kindergarten, 2 Autos, Versicherungen...
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bin ich froh, dass ich da nicht allein bin (und ich fürchte, wir sind noch höher dabei)
     
  3. missChica

    missChica Gast

    ~1400

    Wohnung, Gas/Strom, Autoversicherung, Kindergarten für 2 Kinder, Kredit vom Mann Fernseh- Internet- Telefoniekosten, Jahreskarten, Sparen...

    Sprit kann ich nicht einschätzen, tippe so auf ca 50€ (nutzen das Auto in der Freizeit und fahren öffentlich zur Arbeit)
     
  4. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Pf, ich weiß zwar nicht die genauen Fixkosten die mein Mann zahlt (er hat die Versicherungen und das Auto), aber beim groben überschlagen komm ich so auf 1200-1300, ist knapp weniger als die Hälfte des Haushaltsbudgets.

    Jahreskarten bekommen wir von unserer Arbeitsstelle gezahlt, das fällt unter anderem schon mal weg...
     
  5. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    :eek: Da müssten wir noch jemand dritten einziehen lassen um so viel Geld aufzubringen, dabei hätten wir allerdings noch keinen einzigen Bissen gegessen oder Kleidung am Leib :eek:
     
  6. minime81

    minime81 Teilnehmer/in

    eh, ich bin auch nicht besonders froh über die fixkosten- aber hier ist das gar nicht so unüblich. in meiner stadt ist die miete schweineteuer, kaufen kann man sich nicht leisten bzw. das was man sich leisten kann will man meistens sowas von überhaupt nicht.

    andererseits ist das lohnniveau auch höher und es steht jedem ab dem 1.geburtstag ein krippenplatz zu. somit ist es auch leichter, soviel geld aufzubringen.
    sonst könnte man auch an den stadtrand ziehen, aber das ist der superalbtraum für mich. da bräuchten wir zwei autos, und das gependel würde unsere lebensqualität stark einschränken. und sooooo viel billiger sind die mieten im speckgürtel auch nicht. auf platte land wollen wir erst recht nicht.

    die stadt ist schon ein hund. knallharter kapitalismus und leistungsgesellschaft gegen jedes fuzerl lebensqualität. ich frag mich immer, wie man das in den echten metropolen wie new york, london oder tokio schaffen kann! wenn die miete schon 3000 euro kostet ohne irgendwas...
     
  7. redrose3

    VIP

    Trotzdem zahlst Service Gebühren und Ölwechsel und das kostet ca 200 €
    Denn wenn das nicht machst verfällt die Gewährleistungsgarantie.
    Und ich weis das denn war erst vor 2 Wochen zur inspektion
     
  8. Mausi88

    Mausi88 Gast

    3100€ ist mehr als wir im Monat zusammen haben^^, wäre schlimm wenn das unsere Fixausgaben wären.^^

    Aber find das echt krass das man so viel Geld haben kann im Monat das 3100€ nur die Fixkosten sind.:eek:
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    klar, das wäre schlimm. Dann würdet Ihr permanent ins Minus rutschen. Das nennt man dann, über die Verhältnisse zu leben

    Was ist daran krass? Wer mehr zur Verfügung hat, gibt mehr aus, lebt anders, hat mehr Kosten. Das ist fast immer so (bis auf einige wenige, die sich wirklich viel zusammensparen, weil sie unverhältnismäßig wenig im Vergleich zu ihrem Einkommen ausgeben). Im Normalfall gibt man einen gewissen Prozentsatz des eigenen Einkommens für gewisse Dinge aus. Vielleicht wäre als Frage, wieviel Prozent des Einkommens Fixkosten sind, geeigneter. Und dann fällt vielleicht auf, dass jemand, der 3 oder 4.000€ monatlich Fixkosten hat, dennoch verhältnismäßig weniger ausgibt, als jemand mit 1.500€ Fixkosten. Oder auch nicht, wenn derjenige wirklich über seine Verhältnisse lebt.

    Bei uns betragen die Fixkosten übrigens ziemlich genau 50% des Einkommens. Da sind Kreditrückzahlungen fürs Haus (auch die freiwilligen Überzahlungen), Betriebskosten, Autokosten (Sprit, Vignette, Service, Reparaturen), Versicherungen und Kinderbetreuung dabei. Was nicht dabei ist, sind Urlaube, Lebensmittel, Kursbeiträge, Kleidung, Unerwartetes etc.

    Ich kann mir übrigens sehr viele andere Lebenssituationen vorstellen als meine eigene. Nicht nur aufs Geld bezogen. Wir sind alle unterschiedlich, leben unterschiedliche Leben, haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, unterschiedliche Probleme gemeistert, stecken in unterschiedlichen Situationen. Jeder von uns lebt anders, der eine leichter, der andere schwerer. Und man kann/sollte sich das immer klarmachen, wenn es um das Beurteilen der Lebenssituation oder der Entscheidungen anderer geht (und damit meine ich natürlich nicht nur diesen Beitrag, sondern alle, in denen die Lebensweisen anderer einfach nicht verstanden oder nicht akzeptiert und abgewertet werden)
     
    kookaburra, 6. April 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
    Jemaro gefällt das. 1 Likes
    #69
  10. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Krass find ich daran das man so viel verdient das man 3100€ Fixkosten haben kann, da muss man insgesamt ja 3600€ oder mehr Verdienst haben, das find ich sauviel. :eek:
     
  11. bliblablubb

    bliblablubb Teilnehmer/in

    So 'sauviel' find ich das jetzt bei zwei angenommenen Vollverdienern nicht...
     
  12. wenn ichs so überschlage und wirklich alles dazurechne, also jetzt auch lebensmittel, toilettzeug, kleidung etc (exkl urlaube) und dann durch 12 teile komm ich auf ca 2.500,- - 3.000,-

    da ist dann aber wirklich alles dabei
     
  13. Lasius

    VIP

    Das sehe ich auch so! Soviel hatten mein Mann und ich zusammen wie wir gleich nach der Matura (ich HAK er HTL) in unseren ersten Jobs angefangen haben.
     
  14. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Bei uns machen die Fixkosten nicht ganz 25% aus (auf das gemeinsame Monatseinkommen bezogen), was aber daran liegt, dass ich einen Mann mit vorhandenen Wohnraum geehelicht habe, sonst würden wir sicher auch Kreditzahlungen leisten müssen und hätten wesentlich mehr FixK. Ich versuche, diese niedrig zu halten, damit wir notfalls auch über längere Zeit mit nur einem Gehalt auskommen könnten oder ich im worst case einer Trennung meinen Lebensstandard auch ohne Mann halbwegs halten könnte, da bin ich einfach zu sehr auf Sicherheit bedacht:eek:
     
  15. minime81

    minime81 Teilnehmer/in

    wir sind schon sehr lange zusammen und haben uns beide relativ gemütlich hochgearbeitet, bevor die kinder kamen. dann haben wir nur kurze pausen gemacht, je ein jahr pro kind, und das auch halbe-halbe. ich bin bei zwei kindern also nur ein jahr ausgefallen, mein mann ebenfalls. manchmal hab ich schon eltern beneidet, die 2 jahre zuhause geblieben sind (3 übersteigen schon meinen vorstellungshorizont), aber wir wollten das so. das hat uns natürlich auch finanziell hochgeschossen, unsere fixkosten sind ja schon noch ein eck vom gesamteinkommen entfernt.

    die balance besteht darin, dass wir uns jetzt wieder zeit und luxus "zurückkaufen". wir nehmen oft zusätzlich unbezahlten urlaub, zwischen projekten klinken wir uns mal aus, kaufen uns unterstützung im haushalt (fensterputzer, praktische geräte,...), gehen viel auswärts essen und nutzen die zeit mit unseren kindern wirklich nur für unsere kinder.
    das war jahrelang schon eher hart, aber jetzt gehts schön langsam ans früchte ernten.
     
  16. 2 Erwachsene 2 Kinder Wohnung in wien und haus am Land, ca 3000.- und ich hab jetzt einen Schock und sicher was vergessen…..

    hab nur unsere Familienausgaben genommen, nicht das Motorrad und das 2. Auto, welches nur im Sommer rausgeholt wird.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    bei uns auch. wenn die fixkosten signifikant mehr wären als 50%, würd ich mich nicht wohlfühlen. zumindest auf dauer. während der karenz war das verhältnis natürlich ein anderes.

    naja, weißt... wenn man ausbildungen und weiterbildungen macht, is das halt nicht nur elitärer blödsinn, sondern bringt auch was...
     
  18. missChica

    missChica Gast

    Du Mausi, stell dir vor, wenn du das selbe verdienen würdest wie deiin Mann.. dann hättet ihr ~3600 € ... mit Famh. ~4000 ... wär zwar knapp, aber machbar.

    Also, sooo unrealitisch ist das nicht.
     
  19. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Da könnte ich nicht schlafen, wenn die Fixkosten 75% ausmachen würden
     
  20. missChica

    missChica Gast

    Es käme darauf an, was bei den Fixkosten dabei ist, und ob es absehbar ist.
     

Diese Seite empfehlen