1. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Genau das ist aber wohl die Ausgangsfrage. Sie könnte auch heißen: welchen Lebensstandard gönnt ihr euch, oder in welchen Bereichen legt ihr Schwerpunkte.
     
  2. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    und wie willst Du das dann bewerten:confused: Was für den einen unbedingt notwendig ist, wird vom anderen als überflüssiger Luxus bewertet und vom Dritten überhaupt in Frage stellt....
     
  3. Nein, die Ausgangsfrage ist klar: sie will ein Bild was man so an Fixkosten üblicherweise hat. Du wirst in Österreich niemanden finden, der mit Fixkosten von 50 Euro rumkommt ;) und diejenigen, die 5000 Euro Fixkosten haben, sind selten. Eigentlich sieht man hier also durchaus was. Wer 2000 für Wohnen und Betreuung zahlt, kann bei einem Durchschnittsgehalt dann schon schaun wie es sich noch ausgeht bzw. muss für gleichen Lebensstandard viel mehr verdienen als wer, der nur 800 fix zahlen muss. Da sind die Schwerpunktsetzungen aber nur sehr bedingt freiwillig.
     
  4. Ich sehe eine Wohnung und Kinderbetreuung nicht als Luxus an? Was wär dann kein Luxus? Unter der Brücke schlafen? Zelt am Campingplatz Wien?

    Ein Dach überm Kopf als Luxus zu bezeichnen macht doch jede Diskussion überflüssig.
     
  5. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Pickerl macht man erstmals nach 3 Jahren, dann 2 Jahren und danach erst jedes Jahr, oder? und das Service alle yx KM, muss also auch nicht jährlich sein...

    Ich glaub nicht, dass es der TE um eine haargenaue Aufschlüsselung jedes einzelnen Kostenpunktes ging, ich hab zB einfach die Daueraufträge vom HH-Konto Daumen x Pi genommen....
     
  6. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ad schwerpunkte dann müßte man ab aufgliedern eine Gesamtsumme bringt da nix.
     
  7. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Na zwischen einer kleinen Gemeidewohnung und einer Villa in Döbling ist ein großer Spielraum ;)
     
  8. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    nur wenn man einen Neuwn kauft ;)
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Ich vermute, dass der Ursprung von Leons Frage in einem Parallelfredl zu finden ist.
    Da war die Frage, ob die Bank einen Kredit in einer bestimmten Höhe bei einem bestimmten Einkommen finanzieren würde.

    Ich habe auf eine Berechnungsgrundlage verwiesen, die von vielen Banken bei Kreditfinanzierungen zur Anwendung kommt. Da gibt es Richtwerte für Lebenserhaltungskosten, um das frei verfügbare Einkommen (möglicher Kreditbetrag) zu ermitteln.
    Und dort waren als Beispiel bei einem 3-Personen Haushalt Lebenserhaltungskosten von 1600 Euro monatlich angeführt.

    Ich denke jedoch nicht, dass so eine Umfrage mit einem Ergebnis, dass manche User deutlich darunter liegen, belegen würde, dass die Banken ihre Richtwerte übertrieben hoch ansetzen.
    Zum Einen werden hier Äpfel und Birnen verglichen bzw. nicht alles in die Berechnung eingerechnet und zum Anderen macht es einen Kredit nicht leistbarer, wenn man sehr wenig verdient und diszipliniert am untersten Limit lebt.
     
  10. micly.33

    micly.33 Gast

    bei uns variierts: jedes 2. Monat sinds etwa 1200,- und die anderen Monate etwa 1050,-
    Darin enthalten sind Miete, Strom, Wasser, Kredit, Fahrkosten, Kindergarten, Handy, Internet/Fernsehen - eben alles, was wirklich monatlich gleichbleibend anfällt)

    Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder (fast 2 und 4)
     
  11. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Teilweise eher zu niedrig 220 pro Monat fürs Auto z.b
     
  12. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Mein Gedanke ging eher in die Richtung

    Villa vs 2 Zimmer Gemeindebau Wohnung
    Private vs öffentliche Schule/Kiga....

    Was ist notwendig und wann wird es Luxus? Da scheiden sich sicher die Geister...
     
  13. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    jup siehe nur die Diskussionen ob jedes Kind sein eigenes Zimmer braucht ;)
     
  14. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    wir haben momentane Fixkosten (allinkl. Versicherung, Tanzkurs Tochter, Zeitungsabos, Essen, Benzin....) von 2.100,- für 2 Erwachsene und 1 fast 6jährige.

    Momentan zahlen wir "nur" Halbtags den Kiga, weil Verpflichtendes Kigajahr.

    Kommenden Herbst werden wir 270,- mehr Fixkosten haben, da unsre Tochter in die (Privat)schule kommt.
    Die aber umgerechnet nur rd. 60,- mehr kostet, zur VS bzw. GTVS BZW. VS mit Hort und Essen. Vorteil der gewählten Schule sind, dass unsre Arbeitsplätze ums Eck sind, und in der PVS frisch gekocht wird, Kind braucht nicht alleine ins HOrt latschen, Hausübungen werden mit Lehrer/in gemacht, und Nachmittagskurse im Haus, d.h. wir ersparen uns die hin-und herfahrerei...

    :wave:
     
  15. lisa11

    VIP

    Bei uns schaut es so aus:
    2 Erwachsene und 2 Kinder (1 + 4 Jahre), Wohnung in Wien mit 112 m², kein Auto, Kinder besuchen Kiga bzw. Krippe mit Mittagessen

    Das macht dann ca. 1950 €.

    LG, Lisa
     
  16. minime81

    minime81 Teilnehmer/in

    3100 euro

    2 kinder, einmal schule (öffentlich), einmal krippe (wird nächstes jahr zur hälfte von der stadt übernommen, jetzt 400 pro monat ohne essen), keine autos

    leben mitten in der stadt, was sehr teuer ist
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja, aber wieviel ich pro monat fürs essen ausgeb, is ja noch nicht fix am anfang des monats. daher kann ich da maximal einen daumen mal pi wert annehmen, der genauso viel aussagekraft hat, wie wenn ich den punkt ganz weglass.

    und ja, kleidung benötige ich täglich, deshalb muss ich aber nicht jedes monat neue kaufen.

    interessant wäre in diesem thread gewesen, nicht nur zu fragen "wie hoch sind eure fixkosten?", sondern "wieviel prozent eures familieneinkommens betragen die fixkosten?". denn so rechnen ja auch die banken bei der kreditvergabe - falls der nachbarthread tatsächlich der grund für diesen thread hier ist.

    und ich führe eine excel-liste über alle unsere fixkosten, daher weiß ich den betrag ganz genau (ich hab ihn allerdings abgerundet in meinem früheren post, um nicht allzu monkig zu wirken :D)
     
  18. Zickel

    Zickel Teilnehmer/in

    ca. 710.- im Monat (Miete, Strom, Hzg., Versicherungen, Sparen f. Kids, Internet, Handy, Sprit)

    1 Erwachsener 2 Kinder
     
  19. Bruno

    VIP

    Boah...schwierig..

    1000,- Kredit
    Sprit ich ca. 80-100, er ca. 200 schätze ich
    Autversicherungen insgesamt weiß ich gar nicht, ich ca. 60,-
    Ablebensversicherungen gemeinsam ca. 150,-
    Handy ich 20,- er von der Firma aus, dh. es vermindert einfach sein Einkommen
    Strom und Heizung weiß ich jetzt nicht - Heizung haben wir zb. 3000,- Öl gekauft im Herbst und mehr als die Hälfte ist weg:eek:

    ich müsste das Excel suchen, weiß jetzt nicht wo das ist...es ist auch schwierig, da Ausgaben meines Mannes von der Firma bezahlt werden und er einen Privatanteil rausrechnen muss am Ende des Jahres.

    Lebensmittel u. Haushalt sicher 600,- im Monat mit Windeln usw
     
  20. elira

    VIP

    Wir sind zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder 5 und 7 Jahre). Fixkosten knapp 1600 Euro, inkl. Sprit und Versicherung für 2 Autos. Nicht dabei sind aber Reparaturen für Auto und Haus, da ich das nicht genau beziffern kann. Nahrung sind für mich nicht Fixkosten, wenn's sein müsste, würden wir wohl auch ein paar Monate mit 300 Euro auskommen, in der Praxis denke ich eher, dass wir zwischen 500 und 600 inkl. Hygiene und Co. liegen.
     

Diese Seite empfehlen