1. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Für 2 Erwachsene und 1 Kind (14,5) in etwa 1500,-. Auch nicht grad wenig, aber da ist Sparen, Bausparen und Pensionsvorsorge miteingerechnet.
     
  2. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ausgaben für kredit, betriebskosten, versicherungen, handy, internet, gis, krippenkosten (nicht dabei: bezin, lebensmittel usw., sparen)

    1.354,00

    2 erwachsene, 1 kind, 1 auto, 1 etw
     
  3. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    1 Erw. + 1 Kind:
    Wohnen, Auto, Gebühren, Versicherungen, Pensionsvorsorge: 1.100,-
    Essen: 500,-
    Kleidung: 100,-
    Kinderbetreuung: 0-200,- je nach Alter
    Vergnügungen, Vereinsgebühren, Elektronik, Tiere, Geschenke, Anschaffungen, Dinge, die man sich z.T. auch sparen könnte: 300,-
    Sicherheitspolster: flexibel je nach monatlichem Rest bzw. Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld
    Unerwartetes: hoffentlich Abdeckung durch Sicherheitspolster

    Bei allen Punkten könnte man natürlich einsparen. Ich würde es aber ungern tun müssen. Mein Leben würde mir echt weniger Spaß machen. Völlig geldunabhängig ist Glück nicht, zumindest nicht, wenn man keine Veranlagung zum materiell genügsamen Waldschrattdasein hat. ;)
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    1.980 euro. zwei erwachsene, ein kind, ein auto. da is alles drin enthalten außer essen, kleidung etc., also nur versicherungen, kredit, sprit, monatliches sparen, kinderbetreuung, öffi-jahreskarte, upc, handy, gis, heizkosten etc.
     
  5. hejoka

    VIP

    2 Erw + 1 Kind 13 Jahre; EUR 800,00
    Wohnung inkl. Strom/Gas, Auto inkl. Sprit, Versicherungen, Handy's, Internet, GIS

    Gruss
    Manuela
     
  6. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie schafft man das?
     
  7. Froschi2014

    Froschi2014 Teilnehmer/in

    Kosten fürs Wohnen: 1100
    Versicherungen: HH 25,-, 2x Lebensversicheruung je 100,-, PrivateKV für Kids und Mann gesamt 150,-
    Handy/Internet: 100,-
    Sprit/Jahreskarten: 50,-/ 2x40
    Strom: 50,-
    Heizkosten: 80,-
    Kinderbetreuung (inkl. Mittagessen falls Kind dort isst): 2x 118,-


    Gesamt: 2071,- für 2 Erwachsene und 2 Kinder

    exkl. Essen, Kurse, Freizeit, Hygiene usw....
     
  8. Die von dir genannten Punkte inklusive Steuer plus Versicherung Auto und diverse Sportkurse (ua für die kinder) 1800 Euro

    LG
     
  9. hejoka

    VIP

    eine günstige, eher kleine Wohnung und nur die notwendigsten Versicherungen

    Gruss
    Manuela
     
  10. fst

    fst Gast

    Rechnet ihr die Kinderbetreuungskosten ohne Rücksichtsnahme, dass diese absetzbar sind oder daraufhin adaptiert?

    Miete alleine (inkl BK) ist bei uns über €1000 für 2 Erwachsene und 3 Kinder. Kinderbetreuungskosten so ca €800-€850 (wird nächstes Jahr mehr wegen Wechsel zu Hort und ein Schulkind das noch nicht alle Wege alleine bewältigen kann), aber eben größtenteils zumindest absetzbar. Rechne ich einfach so Heizen und Strom dazu sind wir eh schon über €2000 ohne Versicherungen, Jahreskarten, INternet und Telephonie etc.
     
  11. Hoffnungslosverwirrt

    Hoffnungslosverwirrt Teilnehmer/in

    2 Erwachsene
    Wohnung inkl. BK, Strom/Gas/Fernwärme, Versicherungen, 2x Handy, Sky, ORF Gis, 2 Jahreskarten, Internet und ein Kleinbetrag Sparen auf 1 Monat runter gerechnet: ~ 840 Euro
     
  12. Rinoa

    Rinoa Teilnehmer/in

    Wie macht ihr das alle? Bei unseren Fixkosten ist sparen noch nicht mal dabei und trotzdem so viel...
     

  13. Es hängt an den Wohnungskosten und der Kinderbetreuung.
    Wer im geerbten Haus oder geerbten Mietvertrag wohnt, womöglich die Erhaltungskosten nicht sauber als monatliche Kosten einrechnet und dann noch die Kinder in Halbtagsschulen hat, zahlt gleich mal 2/3 weniger, als wer in einer teuren Stadtmiete und Kindern im Kiga/Ganztag.

    Aber ja, mich trifft da auch leicht der Neid, weil wir eben schlechte Ausgangsbedingungen haben und so nie auf einen grünen Zweig kommen.
     
  14. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Was mich immer wundert ist, dass Essen und Kleidung nicht als Fixkosten eingerechnet werden. Ich brauch ganz fix jedes Monat was zu essen und auch anzuziehen. Über die wirklich notwendigen Summen kann man dann natürlich streiten oder das Wort "brauchen". Aber über die notwendigen Summen kann man dann auch bei anderen Fixkosten streiten.

    Ich könnte z.B. samt Kind in eine Garconniere ziehen, ich könnte ohne Auto leben - aber verdammt schlecht am Land bei monatelangem Schneetreiben und nur Fahrrad, ich könnte mir auch eine Lebensversicherung sparen - was in der Pension unangenehme Konsequenzen hätte, ich könnte mich theoretisch auch nur von ganz billigen Grundnahrungsmitteln ernähren, ich könnte auch so Anschaffungen wie Waschmaschine, etc. nicht in die Fixkosten einrechnen - wenn sie kaputt wäre und kein Geld für eine neue eingerechnet, würde ich aber schön blöd schauen - ich sehe so etwas wie einen "Reparaturfonds" daher auch als "Fixkosten",...
     
  15. Hoffnungslosverwirrt

    Hoffnungslosverwirrt Teilnehmer/in



    Gut, wir haben kein/e Kind/er, aber bei der Wohnung, meine ich, hatten wir einfach wirklich Glück und Geduld. Bei Genossenschaften angemeldet und gewartet. ~ 70m² inkl. Balkon unter 400,-- Miete inkl. BK. Damit sind dann die Gesamtkosten fürs Wohnen niedrig.

    Ich habe auch schon in teureren Wohnungen gewohnt, aber gemerkt, das es für mich persönlich nicht leistbar ist. Kommt auch immer drauf an, wie hoch man seine Ansprüche legt!


    Im Neubau zahlt man für die gleiche Wohnung gleich das doppelte. Das wollte und will ich nicht in Kauf nehmen und hatte und habe gar kein Problem damit, dass ich eine alte Genossenschaftswohnung (Wohnhausanlage über 40 Jahre alt) bekommen habe und diese vor Übergabe von der Genossenschaft neu adaptiert wurde (alles neu! Fliesen, Bad, WC, Böden, Wände ....).


    Sollte doch noch Nachwuchs kommen, weiss ich, das ich innerhalb der Genossenschaft eine größere Wohnung bekommen kann und die Kosten sich für 1 Zi mehr auch in Grenzen halten und gut leistbar sind. Dann schaut aber auch der Gesamtbetrag der Fixkosten anders aus.


    Und ansonsten haben wir nur die nötigsten Versicherungen, wie Haushaltsversicherung inkl. Rechtsschutz, Begräbniskostenversicherung. Und ich habe mir selbst eine kleine Lebens- und Unfallversicherung abgeschlossen.
     
  16. Also bei mir sind sehr große Spannen drin wenn es um Lebensmittel und Kleidung geht ;)

    Was die Fixkosten für Wohnen und Kinderbetreuung angeht habe ich jedoch absolut GAR KEINEN Spielraum. Es gibt in Wien keine billigeren Neuvermietungen für 5 köpfige Familien und die Stadt Wien schreibt mir vor was die Ganztagsschule kostet. Da wäre die Alternative nicht zu arbeiten und dann kann ich mir die Miete gar nicht mehr leisten. Im Zweifelsfall kann ich also 2 Wochen lang von Nudeln und Kartoffeln leben, aber Miete und Kinderbetreuung bleiben fix.
     
  17. das denke ich auch.
    wir wohnen im fast fertig bezahlten haus. die laufenden betriebskosten sind jetzt nicht sooo hoch.
    und für kinderbetreuung zahlen wir nichts.

    manche hier haben hier fixkosten (ohne nahrungsmittel, kleidung etc.), soviel ist nicht einmal unser monatseinkommen :eek:.
     

  18. kaufe ich mir eine miele waschmaschine um €1500 oder die vom hofer um €320?
    habe ich einen verbrauchsarmen kleinwagen der 5l braucht oder ein PS starkes geschoss bei dem unter 10l nix geht?
    kaufe ich meine kleidung bei kik, oder lege ich wert auf qualität oder marke?....

    vergleiche sind da wohl ziemlich sinnlos.
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Womit sich der ganze Fredl ad absurdum führt, weil es nun mal eine vergleichende Frage ist.
    Auch, wenn man sie auf Wohnkosten, Auto, Versicherung und dgl. beschränkt ist die Varianz da mindestens ebenso groß.
     
  20. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Mich wundert, dass viele beim Auto nur das Benzin und die Versicherung miteinrechnen.
    Für mich zählt Auto zu den sprungfixen Kosten. Ist es mal da, kostet es auch wenn man es stehen lässt.
    Ich muss trotzdem jedes Jahr Service, Pickerl machen und habe den Wertverlust. Da würde ich noch eher die Benzinkosten und Verschleißteile weglassen, weil ich die ggf. über die km-Leistung selber steuern kann.
     

Diese Seite empfehlen