1. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    es geht bei so einer sendung nicht darum, dem zuschauer zu vermitteln, dass die teilnehmer über gewisse dinge aufgeklärt werden. es geht um quoten und einschaltzahlen. je mehr leute darüber reden, sich auch ev. darüber aufregen, umso besser. um diskussionen anzufechten werden teilnehmer solcher sendungen auch genau darauf gebrieft und eingeschworen (beispiel dafür zb. mit sicherheit jaquis mutter romana). ich kann dir das deshalb sagen, weil ich lange zeit selbst solche formate redaktionell begleitet und ausgearbeitet habe. alles rechtliche, aufklärungen "über jeden sch..." rennen im hintergrund und MÜSSEN sein! der zuschauer braucht auch nicht zu hören (und wird es im normalfall auch nie), welche möglichkeiten den mädls gegeben werden, ist nicht sinn und zweck der unterhaltungssendung! :)
     
  2. Es wurde in dieser Sendung noch NIE erwähnt, dass es die Mögilchkeit einer vaginalen BEL-Geburt gibt. Wann immer BEL angesprochen wurde, wurde es so dargestellt, als wäre ein KS die einzige Option. Wahrscheinlich hat dieser unsympathische Arzt mit seiner ach so tollen Kompetenz und Erfahrung noch nie in seinem Leben eine vaginale BEL-Geburt gesehen.

    Überhaupt werden die Geburten in der Sendung immer total dramatisch dargestellt und Aufklärung gibt es kaum. Man könnte doch mal generell erklären, welche Geburtsformen bei welchen Kindslagen möglich sind, welche Voraussetzungen dafür vl gegeben sein müssen (eben zb für vagianle BEL-Geburten), welche Risiken es gibt, welche Vorteile, welche Nachteile...

    Was ich auch problematisch finde, ist, dass viele junge Frauen diese Sendung anschauen und dann so ein grauenhaftes Bild von Geburten im Kopf haben, wie es eben dort gezeigt wird. Viele glauben dann, eine Geburt muss so ablaufen, wie man es im TV sieht und wenn der Arzt was sagt, dann muss das schon stimmen und das darf man ja nicht hinterfragen, weil der Arzt weiß es ja am besten.:rolleyes:

    Es mag ja sein, dass es irgendwelche Aufklärungen gab, die nicht gezeigt wurden (wobei ich vermute, dass es einfach nur eine Aufklärung über den geplanten KS gab, weil das eben rechtlich so sein muss), aber was der Zuschauer mitkriegt, ist: BEL=KS.
     
  3. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    nochmal, es ist keine aufklärungs-sendung. es ist boulevard-journalismus, der dazu da ist, um zu unterhalten und aufzuregen. nicht mehr nicht weniger!
     
  4. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    das könnt aber auch damit zu tun haben, dass die gefilmten gebärenden halt noch teenies sind und eine liegende halbnackte frau halt noch am "jugendfreisten" zu filmen ist. ist sowieso schon so ein eingriff in die intimsphäre, wenn man sich das dann noch im vierfüsslerstand o.ä. positionen vorstellt?
     
  5. Ja, leider ist es das. Man könnte davon aber auch ein Stück wegkommen und die Sendung ein wenig informativer gestalten und den Zuschauern auch mal andere Bilder von Geburten vermitteln.
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    na das wär ja noch schöner... :eek: "tuat ma lad Puppi, aber du muasst liegend entbinden, weil da könn ma besser filmen!"

    Ein weiterer Grund, warum diese Sendung obsolet ist! Und trotzdem hock ich jeden Dienstag vor der Glotze... :cool:
     
  7. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    das entspricht aber nicht dem sendeformat und wär somit eine themenverfehlung. dazu müsste man eine ganz andere sendung konzipieren und das hätte dann nichts mit twm zu tun!
     
  8. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Dass es da ein Drehbuch gibt ist eh logisch und sollte jedem klar sein der einen TV auch nur besitzt.

    Aber ich glaube, du missverstehst mich einfach bzw. vermutlich absichtlich.

    Ich bin wirklich sehr froh, dass TWM das erste mal ausgestrahlt wurde, als meine Tochter bereits 3 Monate war. Wäre ich jung, kinderlos und unschwanger gewesen, ich glaube mich hätte das sehr traumatisiert und mich für unbestimmte Zeit von meinem Kinderwunsch geheilt :eek:
    Vor allem zeigt diese Sendung ja sehr gut, wohin es in Zukunft gehen soll.

    Teilweise fühl ich mich bei dieser Sendung, als ob ich bei einem Autounfall zusehe oder wie früher als cooler Teenie mit Freunden die Rotten.com Seite durchklicke...
    Bilder von Autounfällen haben wenigstens den Sinn, dass sie ev. bei manchen das Bewusstsein dafür schärfen vorsichtiger zu sein. Was ist aber der Sinn und Zweck von der Inszenierung solcher Gruselgeburten, vor allem wenn man darüber nachdenkt WER da vor allem zuschaut? Mir ist in erster Linie klar dass nur Einschaltqoten zählen. Aber allein wenn man darüber nachdenkt in welche Richtung sich unsere Gesellschaft dreht und angestachelt wird...
     
  9. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Wobei ich sagen muss, in dieser Staffel war endlich mal eine Geburt dabei die mich staunen ließ. Dass die das so zulassen. Die Hebamme ermutigte das Mädl dazu, sich zu bewegen! Ein Meileinstein!
     
  10. Steffi87

    Steffi87 ☆ Prinz ☆

    Sonntag um 15:00 auf ATV ist die Wiederholung.
    lg
     
  11. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    ich versteh schon sehr gut was du meinst, aber nochmal - es sinn solcher sendungen zu schockieren, bloss zu stellen und aufzuregen und das gelingt besonders diesem sender sehr gut. in der sendung die ich früher gemacht habe, wurden die redakteure und andere mitarbeiter reihenweise rausgeworfen, wenn sie keine "aufreger", sondern "aufklärer" brachten...
     
  12. Ja, das war bisher eh die schönste Geburt, die man gesehen hat. Aber cool wär mal zB eine Wassergeburt, oder eine Geburt im Vierfüßlerstand, am Gebärhocker etc... :D
    Es wurden ja schon öfter Kreissaalbesichtigungen gezeigt, wo die Hebammen verschiedene Dinge wie zB Wanne oder Hocker erklärt haben, aber benutzt wurden die dann nie. Hab mich immer gefragt, warum sie das zuerst herzeigen, wenn dann bei der Geburt eh alle in Käferstellung am Bett liegen...
     
  13. In diesem Sinn könnten sie doch auch mal eine Hausgeburt zeigen - das würde die Mehrheit der Zuschauer sicher auch total schockierend finden :D
     
  14. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    stimmt, wobei da die frage ist, welche verträge die mediziner (die bei einer hg ja eher nicht dabei wären) haben. kann mir aber net vorstellen, dass der sender das risiko hg bei einer jugendlichen eingehen würde. hg ist ja doch eher etwas für erfahrenere frauen...
     
  15. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    *lol* Was da dann los wäre :cool:

    Das hab ich mich auch schon immer gefragt warum sie das ganze Zeigen, aber nicht anwenden.

    Ist fast so, als ob sie bei Auto Motor Sport beim Zusammenbau eines Autos die Bremsen erklären und zeigen, diese dann aber im Endeffekt garnicht vorhanden sind ;)
     
  16. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Jemandem mit akuter Nadelangst nicht nur vorenthalten, dass man BEL vaginal entbinden kann, sondern auch noch die Schnapsidee von ausgerechnet einem Kreuzstich anzutun, spricht nicht gerade eine tolle Sprache. Da müsste schon noch Einiges mehr sein, von dem im TV nichts gezeigt wurde, sodass sich sowas rechtfertigen würde. Das riecht leider wirklich nach "Hauptsache Quote" und genau solche Dinge machen es mir auf Dauer unmöglich, mir so einen Mist zu geben. Sorry, ja, jeder selbst verantwortlich, der hingeht, aber trotzdem.
     
  17. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    hab die Folge leider nicht gesehen, um welches Mädel ist es denn da gegangen?

    leider ist es halt schon so, dass für viele Ärzte BEL = KS ist. mein Bub liegt bei jeder Untersuchung in BEL, und bei der letzten Untersuchung hab ich meinen FA darauf angesprochen. er ist auch im KH Wels tätig, angeblich gibts dort ein Team, das BEL vaginal entbindet. dennoch hat er gemeint, dass man bei einer Erstgebärenden schauen müsste, ob mans wirklich vaginal probieren würde. also auch nix von "man kanns ja mal versuchen", sondern schon eher kritisch.
    dabei würd ich gern wissen, ob überhaupt viele Schwangere "auf die Idee kommen", BEL vaginal probieren zu wollen. weils eben immer heißt, KS. eine Freundin hatte in der 35. Woche den Blasensprung, ihr Bub lag BEL - da hatte weder sie noch der Kindsvater noch das KH-Personal einen Gedanken daran verschwendet, ob man es nicht so versuchen könnte. die Reaktion im KH hätte mich interessiert, wenn sie gesagt hätte sie will es so versuchen.
     
  18. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich hab mich vor 4 Jahren auch wenig informiert. War nur in einem kh in Linz und da war bel automatisch ks. Zum Glück hader ich nicht mit dieser Geburt. Dass es in anderen kh gemacht wird wusste ich damals nicht. Aber in gewisser Weise denk ich war es Bestimmung dass ich dort gelandet bin, aufgrund der 10cm nabelschnur von Töchterchen wäre eine normale Geburt nicht möglich gewesen bzw hätts in einem ks sowieso geendet.

    Ich finds auch schade,dass diese Möglichkeit nicht in jedem kh automatisch angeboten wird :(
     
  19. Danny

    Danny vicious

    Ich hatte jetzt selbst keinen KS, aber ich kann das mäderl schon verstehen, ich hab nämlich eine Phobie vor Zugängen / Infusionen. Ich klapp schon weg, wenn man mir einen normalen Venflon unter die Nase hält. Nicht auszudenken was passieren würde wenn man mir jetzt sagt: "Sie bekommen sowas ins Rückenmark".

    Für solche Beiträge wie deinen hab ICH kein Verständnis, weil du dich ned hineinversetzen kannst.
     

Diese Seite empfehlen