1. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    ... mir war diese Woche am Abend mal fad und ich habe da reingeschaut. Hat das noch wer gesehen? Das Mädel, welches da am Ende per Kaiserschnitt "behandelt" wurde sitzt mir noch in den Knochen. :( Wie kann man so mit einer Frau umgehen?
     
  2. Puella

    Puella Gast

    Häh? Die war doch eh liebevoll betreut :confused:? Was hättens denn bitte noch machen sollen? Ich glaub ich wär da ausgezuckt als arzt ...
     
  3. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Meinst das hysterische Mädel?
    Wenn ich anästhesist wäre hätt ich mich geweigert eine spinale zu machen,so wie die rumgezappelt hat :eek:
    Ich hätt ihr ne vollnarkose verpasst!

    Angst schön und gut,aber etwas Selbstkontrolle darf man bei so einer heiklen Geschichte schon vom Patient verlangen.
    Ich hatte selbst einen ks und hab für dieses Mädel echt kein Verständnis!
    Ich hab mir nur gedacht, armes baby,ks ist generell nicht das optimalste geburtserlebnis fürs Kind find ich, aber dieser Start kann das Kind ja nur traumatisieren!:(
     
  4. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Sie hat halt mehr als nur panische Angst vor Spritzen/Nadeln, was kann sie denn dafür? Sie hat sich das ja auch nicht ausgesucht, genauso wenig wie jemand der panische Angst vor Spinnen/Schlangen/Käfern/engen Räumen.... hat, zu denen sagt ja auch keiner sie sollen sich nicht so anstellen...
     
  5. Puella

    Puella Gast

    Ich finde es eigentlich toll vom anästhesisten dass er sich da über die spinale drübergetraut hat ... und der dr sacher war sooooo nett! Der hebamme hat sie den hals vollgeheult ... also ich hab das team toll gefunden.
     
  6. Puella

    Puella Gast

    Du davon redet ja keiner aber dass sich hier jemand auch noch übers theam aufregt versteh ich nicht.

    Und ja - angst kann man haben, diese hysterie war hier aber kontraproduktiv und gefährlich ... aber wie gesagt, es regt sich keiner über die angst des mädels auf sondern ich wunder mich inwiefern angeblich schlecht mit ihr umgegangen wurde.
     
  7. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich fand das Team auch toll!

    Und wenn ich so Angst vor spritzen habe,dann nehm ich halt ne maskenvollnarkose. Diese Option hatte sie!
    Ok vl fehlt mir dafür das Verständnis,weil ich keine Panik vor Dingen hab die so ausgeprägt ist!
     
  8. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    sie hat in einer früheren sendung sogar mal gesagt, dass sie niemalsnie eine pda möchte, da würde sie lieber eine vollnarkose haben. (da stand der ks noch gar ned zur debatte)

    also ich könnt mir schon vorstellen, dass ihr die pda ordentlich eingeredet wurde von allen seiten. :(
    mir tat sie auch leid!
     
  9. Flauschi1

    Flauschi1 Teilnehmer/in

    ich hab das leider versäumt, wo kann man das bitte noch sehen?
     
  10. tadez

    tadez Teilnehmer/in

    also ich hab überhaupt keine angst vor spritzen, aber als es bei mir soweit war, hab ich kurz schon ordentlich muffensausen bekommen. es war dann nicht schlimm, aber vor dem moment hab ich doch kurz ziemlich unkontrolliert gezittert - hatte meine beine nicht ihm griff, so ein knieschlottern kannte ich nicht von mir. gut, sie hat echt heftig reagiert, aber als außenstehende können wir sowieso nicht sagen was da echt und was übertrieben war.
     
  11. Ich versteh nicht, warum sie keine Vollnarkose bekommen hat. Ok, ein Kreuzstich ist grundsätzlich besser fürs Baby, aber wenn die Mutter so eine extreme Nadel-Phobie hat, dass sie vollig hysterisch wird, überträgt sich ihr Stress doch auch wieder aufs Baby und somit ist das nicht unbedingt die bessere Option.

    Was mich generell stört, ist, dass für diesen Arzt bzw. in dieser Sendung BEL automatisch KS bedeutet (es gab schon in früheren Staffeln BEL-Fälle). Nicht ein einziges Mal wurde erwähnt, dass unter gewissen Voraussetzungen auch vagianle BEL-Geburten möglich sind. Es wird immer so dargestellt, als wäre BEL eine absolut falsche, geburtsunmögliche Kindslage.
     
  12. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Mir tat sie so leid, ich hatte Tränen in den Augen.
    Wieso redet man ihr sowas als die einzige Wahrheit ein? Warum konnte man ihr nicht die Wahl lassen? Klar, wir sehen nicht alles, aber ich kann mir bei Gott nicht vorstellen dass ihr überhaupt die Möglichkeit einer BEL-Geburt auch nur annähernd erklärt wurde. In dieser Sendung wird BEL = automatisch und unumgänglich Kaiserschnitt verkauft.

    Den Sache* find ich sowieso sowas von extrem unsympathisch, bei dem steigt mein Blutdruck sobald ich den sehe, geschweige denn höre :vomit:

    Die Geburten in dieser Serie sind sowieso mehrheitlich einfach nur traurig mitanzusehen. Bei jeder zweiten geht es plötzlich um Leben und Tod, da liegen die Kinder komplett Geburtsunfähig, strangulieren sich an der Nabelschnur und und und... die Menschheit wäre ausgestorben bekommt man dort vermittelt.
    Zum Glück stimmt das natürlich nicht, aber was wird hier der breiten Masse und vor allem Erstgebärenden vermittelt?
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Erstens finde ich reicht ein faden zu dem Thema


    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=806602#.Umqk5fs_-Sw

    Zweitens find ich es immer verwegen, wie hier über medizinische Entscheidung fachunkundige Urteile abgegeben werden ( man weiß nicht ob aufgeklärt wurde, ob es bel oder querlage war, und auch nicht ob aufgrund des sehr jungen alters der erstgebaerenden eine vag bel möglicherweise kontraindiziert war). Ich mag den sacher auch nicht und es taet mich Net wundern wenn er einach von der schneidwuetigen alten Schule ist, aber einfach so 'Skandal' und 'vaginal ist besser' schreien find ich persönlich nicht ok.
     
  14. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Das ist der Nachteil wenn man noch teenie ist, man setzt meist seinen Willen nicht durch,informiert sich zuwenig welche Möglichkeiten man hat und läßt sich einlullen von den Göttern in weiß! Kann man natürlich nicht verallgemeinern,aber trifft sicher auf die Mehrheit zu. Da bin ich echt froh fast doppelt so alt zu sein :D und schon altersbedingt stur zu sein ;)
     
  15. ich kenne nur die deutsche version dieser sendung, wird aber inhaltlich nicht viel anders sein.

    ich kann mich dir nur anschließen.
    alle geburten finden wie ein käfer am rücken liegend statt. irgendwie sieht man die werdenden mütter immer nur im KH bett liegen und leidend der dinge harren die da kommen mögen, grusel.
     
  16. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    wobei ich immer wieder nur sagen kann, dass ich nicht glaube, dass eine bel-geburt bei dem mädl weniger stressig und hysterisch verlaufen wäre. sie hat einfach gaanz viel angst vor all dem, was mit geburt zu tun hat, so kommt sie jedenfalls für mich rüber. sie hat mir auch sehr leid getan, ebenso hätte ich aber auch bei einer vaginalgeburt mit ihr mitleid gehabt. im endeffekt ist sie nämlich eine der herzigsten mädls von der ganzen staffel.

    ich denke aber schon dass davon ausgegangen werden kann, dass sie über alles entsprechend aufgeklärt wurde, die möglichkeit zu klagen bei einer situation wo das fernsehen alles aufgezeichnet (wenn auch viell nicht ausgestrahlt hat), ist viiel zu hoch für den sender und das medizinische team!
     
  17. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Vorher war die Sprache immer von BEL, nach dem KS wars plötzlich ganz dramatisch eine Querlage die vor der Geburt nicht ersichtlich war. Na was jetzt?
    Und allein der Grund mit der Nabelschnur spricht Bände... sehr viele Babys haben die Nabelschnur um den Hals, das ist etwas normales.

    Zum roten... entweder bin ich blind oder blöd, aber ich kann das nirgends entdecken, dass das hier jemand gesagt hat.

    Es geht hier auch nicht um KS oder vaginal, das ist in diesem Falle irrelevant. Der KS mag ev. wirklich richtig gewesen sein, eventuell auch nicht, who knows.

    WAS hier angeprangert wird ist die mangelnde Aufklärung. Dass einem Menschen nicht die Wahl gelassen und einfach drübergefahren wird. Dass ganz Österreich verkauft wird, dass BEL einzig und allein, ausschließlich mit KS entbunden werden KANN. Unausweichlich.
    DAS ist das traurige daran!
     
  18. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    hört doch bitte auf, eure annahmen als tatsachen hin zu stellen ohne tatsächliche stichhaltige fakten dafür zu haben...
     
  19. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht so recht. Du könntest vermutlich recht haben. Andererseits muss ich sagen, ich habe in dieser Situation und Panik auch ein bisschen mich selbst gesehen. Ich war auch Jung bei der Geburt meiner Tochter (gut, so extrem jung auch wieder nicht :D), aber die eine Aussicht hat mich damals sehr in Panik versetzt, die zweite auch noch. Aber nicht so extrem. Das, wovor ich damals Todesangst hatte war, meinen Körper "abzugeben", mich nicht mehr zu spüren. Diese Angst war größer als die Angst vor den vermutlichen Wehenschmerzen. Wo ich im Idealfall immernoch selbstbestimmter bin als andersrum.
    Und ich bin, zugegebenermaßen, ein sehr wehleidiger und hysterischer Mensch was Schmerzen anbelangt. Auch bei Nadeln (ich bin vor Jahren mal in Ohnmacht gefallen beim Blutabnehmen). Eventuell könnte sie da ja ähnlich gepolt sein?
    Aber ich vermute mal wie du, dass ihr die Lieferung per Storch am liebsten gewesen wäre :D

    Und auch die Naivität bezüglich ihrer Fragen zur PDA hat nicht dazu beigetragen dass ich auch nur annähernd das Gefühl gehabt hätte sie weiß was da kommt. Oder ihr Freund, der ihren offenen Bauch anschauen möchte.
     
  20. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    So, dann nenne mir deine Fakten dazu, dass dem Zuschauer die richtigen Informationen vermittelt werden. Also dass man Wahlfreiheit hat.

    Ich habe es in den ganzen Staffeln (7 oder 8?) noch nie gehört, könnte aber auch sein dass ich einfach Schwerhörig bin :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen