?
  1. Ich brauche die Familienbeihilfe zur nackten Existenzsicherung

    10 Stimme(n)
    6,8%
  2. Ich brauche die FBH zur Fixkostendeckung

    29 Stimme(n)
    19,9%
  3. Ich brauche die FBH für Ausgaben, die nicht Fixkosten sind

    48 Stimme(n)
    32,9%
  4. Die FBH landet bei mir am Sparbuch

    29 Stimme(n)
    19,9%
  5. Die kumulierte FBH bezahlt bei uns den Urlaub

    4 Stimme(n)
    2,7%
  6. Sonstiges

    26 Stimme(n)
    17,8%
  1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Weil ich mehr als 1500 Netto als Einstiegsgehalt vor 15 Jahren hatte und damit heute nicht mehr auskommen würde ;)

    Ich kenne eher nur Gehälter wie von Doertie-Goertie genannt. In allen Fällen Alter 35-50, technisches Studium, Projektmanager/Abteilungsleiter.
    "Normalmitarbeiter" in dem Alter: ca. 3000 netto
     
  2. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hhmm, okay, so nen kenn ich ned.^^

    Das meiste was ich weiß sind etwas über 2000€ netto (2200€ oder so) und das find ich schon sauviel.:eek::)
     
  3. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Kommt halt auch darauf an was für ein Umfeld man hat.

    Ich kenne auch niemanden der 2000 € netto Verdient, außer höchstens meine Chefetage. Aber privat?
    1500 € liegt in meinem Bekannten- und Freundeskreis schon im oberen Bereich. Aber wir beide wohnen ja im 10. und 11. Bezirk. In Döbling usw. kostet eine Wohnung der Größe der deinigen schonmal gleich die 2000 €, die jemand verdient der hier als Wenigverdiener angegeben wird.
     
  4. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    ich bin da bei Mausi, mein Mann verdient genauso viel Netto wie ihrer und er ist Mitte 30, im Büro und da gibt's Kollegen die weitaus weniger verdienen.

    Ich bin zuhause bei den 2 Kindern, wir können Leben, brauchen aber die FBH für Zusatzsachen der Kinder z.B. Kurse, Sportausrüstungen etc. also ohne FBH würds echt schwer gehen.

    Jeder hat andere Prioritäten. Mein Mann hatte vor ca.3 Jahren einen besser bezahlten Job, ABER er war kaum noch greifbar für mich und die Kinder, somit hat er gewechselt und gut war es so. Geld ist nicht alles.
     
  5. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Nein, die Norm ist das sicher nicht. Und sorry, jemanden mit einem Gehalt von 1.700 € als existenzgefährdet hinzustellen finde ich nicht nur realitätsfern sondern einfach auch sehr überheblich.
     
  6. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Mein Mann hat vor mir das verdient, was wir beide heute zusammen verdienen, Vollzeit wohlgemerkt. Aber er hatte keine Freizeit mehr und mit Familie ist der Job sowieso unmöglich.

    Qualität vor Quantität, finde ich auch wichtiger. Was mache ich mit dem ganzen Geld wenn ich dann sowieso wieder allein hocke und es nur allein ausgeben kann :(
     
  7. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Meiner ist auch im Büro.^^ :)

    Er hat aber gewechselt vor 2 Jahren und seitdem verdient er soviel (auch weil sie gleich nach dem Wechsel den neuen super KV bekommen haben), angefangen hatte er ca. mit 1200€ und vorm Wechsel war er auf 1350€ sowas, die in seiner alten Abteilung kriegen jetzt glaube ich ca. 1450€ bis 1500€ mim neuen KV sowas.
     
  8. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Auch, ja, hab hier in Wien keinen mit Studium oder so, die über 2000€ sind halt noch Beamte bzw. gewesen und jetzt in Pension. :)

    Wir wohnen auch im 10ten, zahlen aber ned wenig hier ehrlich gesagt sondern (finde ich) sauviel.^^

    Aber ja, mit der inneren Stadt oder dem 19 etc. kann mans wohl doch nicht vergleichen. ;)
     
  9. missChica

    missChica Gast

    Du, schau dir mal auf willhaben an, was derzeit 120-150qm² Wohnungen kosten. Da bezahlt man locker 1400.

    Eine günstige Wohnung bekommt man echt nur mit viel viel viel Glück
     
  10. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, es ist schon echt schlimm geworden mim wohnen :mad, sie müssen jetzt wirklich endlich mal was dagegen tun.
     
  11. missChica

    missChica Gast

    Das wird mit der Zeit noch schlimmer werden. Noch kann Wien ein bisschen wachsen. Möchte aber nicht wissen, wie die Preise erst in die Höhe schießen, wenn es nur mehr wenig geförderten Wohnbau gibt :/
     
  12. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Man soll aber nie von sich und seinem Umfeld auf anderes schliessen ;)
     
  13. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, ich hoffe sehr die bauen den gefördertn Wohnbau noch mehr aus, sonst kannst da bald die Kugel geben...:boes:
     
  14. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Dafür brauchts auch kein Studium im technschen Bereich erreichst das mit einer Htl leicht.
     
  15. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Zum Glück sind wir nicht auf die Familienbeihilfe angewiesen. Sie deckt nicht annähend die Ausgaben für unseren dreijährigen Sohn, die sich zwischen € 400 - € 500 im Monat bewegen. Das klingt im ersten Moment sehr viel, aber ich habe nicht das Gefühl das Geld beim Fenster rauszuschmeißen. Ich habe letzte Woche € 200 für zwei Paar Winterstiefel, Strumpfhosen und lange Unterhosen ausgegeben. Wir brauchen noch einen Skianzug, Hauben, Handschuhe, etc., dann sind nochmals € 150 weg. Es summiert sich halt. Könnte mir niemals vorstellen, mit € 160 im Monat auszukommen. Und wenn ich lese, dass Mausi ein Gehalt von € 1.700 super findet bekomme ich ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, weil mein Mann mehr als das Doppelte verdient und ich trotzdem jammere, weil wir uns gewisse Dinge einfach nicht leisten können.
     
  16. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ohne das jetzt in den falschen Hals zu bekommen - welchen Schulabschluss hast du gemacht?

    Oftmals kann man sichs eben nicht aussuchen, wo die Kinder hinfahren und ja, Kinder werden teurer, je älter sie sind und je höher ihr Bildungsniveau steigt.


    @ TE

    ich spar mehr, als ich FBH bekomm, finds aber nett, dass ich sie bekomme.
     
  17. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Wow, naja, ich persönlich würd nur für Gewand/Schuhe ned so viel ausgeben :eek:, bei 3 Kindern wär ich da arm.^^:eek:
     
  18. Mausi88

    Mausi88 Gast

    HAS, weiß aber ned was das damit zu tun hat.^^:)
     
  19. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Nur mit ner HTL? Wow, ok. :)^^
     
  20. missChica

    missChica Gast

    Wahrscheinlich mag sie wissen, ob du die teuren "Schulreisen" gewöhnt bist. Weiß nicht wie das in deiner HAS so war, aber bei meiner Schule gabs sicher REisen im Gesamtwert von 2000-2500 (inkl Taschengeld) DAs weiß ich und kann mich halt auch zeitgerecht darauf enstellen. (dafür kann man ja über längere Zeit kleine Beträge wegsparen, muss ja nicht den kompletten Brockenauf sich zukommen lassen)
     

Diese Seite empfehlen