?
  1. Ich brauche die Familienbeihilfe zur nackten Existenzsicherung

    10 Stimme(n)
    6,8%
  2. Ich brauche die FBH zur Fixkostendeckung

    29 Stimme(n)
    19,9%
  3. Ich brauche die FBH für Ausgaben, die nicht Fixkosten sind

    48 Stimme(n)
    32,9%
  4. Die FBH landet bei mir am Sparbuch

    29 Stimme(n)
    19,9%
  5. Die kumulierte FBH bezahlt bei uns den Urlaub

    4 Stimme(n)
    2,7%
  6. Sonstiges

    26 Stimme(n)
    17,8%
  1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Also wenn ich 1600 Euro verdienen würde, würde ich mich wahrlich nicht als gutverdienend sehen, sondern als existenzgefährdet.... :(
     
  2. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Warum denn das?:confused:

    Meiner kriegt 1700€ gerade (Erhöhung nächstes Jahr, da gibts dann ein paar € mehr) und ich find es super viel. :)
     
  3. Kalinka27

    VIP

    Sehr sehr viele familien müssen aber damit auskommen!
     
  4. Esira

    PLUS + VIP


    Ja aber ihr beide vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Deine Ausgangssituation ist eine ganz andere als die von Mausi.

    Und nein, auch ich bin der Meinung, dass man nicht mit FBH auskommen kann. Auch nicht mit Förderungen.
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    Naja als superviel ist meiner Meinung was anderes. Ich finde es eher Durchschnitt.
     
  6. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Naja, ich finds in der heutigen Zeit gut überm Durchschnitt. :)
     
  7. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Wahrscheinlich hat jeder je nach Umfeld und gewohntem Lebensstandard eine andere Wahrnehmung.
    Für mich ist z.B. 1.500,- bis 2.500,- netto "Mittelfeld". Zum "gutverdienend" wird das bei mir erst, wenn beide Partner dauerhaft einen solchen Gehalt beziehen, oder zumindest einer klar darüber liegt.

    Es kommt auch darauf an was man alles erhalten muss um sein Geld. Wenn man ein großes Haus hat, verschlingt das vom "guten" Gehalt natürlich einen größeren Teil im Vergleich zu jemandem, der eine kleinere Mietwohnung hat, womöglich noch zum Friedenszins. Ein Wenigverdiener kann so mehr Bares nach Abzug der Fixkosten zur Verfügung haben als ein Mittelverdiener. Wenn jemand drei Kinder hat, "verschlingen" diese ungleich mehr als nur ein Kind. Wenn jemand knapp unter den Fördergrenzen liegt, wird er mehr Geld haben als einer, der knapp darüber liegt, usw. Alles ist relativ.

    Was man von FBH zahlen kann? Das Essen z.B. Aber der Mensch lebt nicht von Brot allein. Und auch nicht allein von geistigen Dingen zusätzlich zum Brot. ;)
     
  8. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    1700.- ist laut Statistik Austria aber Durchschnitt ;) so schlecht stehts dann doch nich um Österreich
     
  9. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Joa,naja, da ist ja auch alles rein gerechnet. :)

    Aber wenn ich ne Schule oder Lehre nehm kenn ich kaum jemanden der 1700€ oder mehr verdient, eben eher einiges drunter do als Durchschnitt. :)
     
  10. leoben23

    leoben23 Teilnehmer/in

    mausi, sind die 1700 euronen brutto oder netto?
     
  11. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Nein nein, schon netto. :)

    Ich schreib immer alles netto.:D Sorry.^^
     
  12. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Wag soll da mit eingerechnet sein? Maximal 13/14 dann bist bei 1500.- dann solltest aber auch wieder das alter berücksichtigen im Durchschnitt bist da bei 30 mit jungen Kindern da bist dann wieder Bei 1750 bis 1900 ohne 13/14
     

  13. ich hab ursprünglich "sonstiges" angekreuzt, weil bei uns die fbh einfach aufs konto kommt und dort (vorübergehend) bleibt, wir zahlen vom konto eben sämtliche kosten weg und ca alle 3,4 monate eine "größere" summe (also jetzt deutlich höher als vorgeschrieben) aufs kreditkonto (wir haben uns vor 5,6 jahren eine eigentumswohnung gekauft, wobei wir ca die hälfte selbstfinanziert haben und die andere hälfte kredit)

    somit kann ich nicht wirklich sagen, wofür bei uns die fbh verwendet wird :)

    wir brauchens auf jeden fall nicht, um fixkosten zu decken und wir brauchens im grunde auch nicht, um sprachreisen etc bezahlen zu können (zumal man in unserem fall sagen muss, dass wir seit 6,7 jahren von diesen reisen und den ca. kosten wissen - kinder, die nach der 4. in eine andere schule wechseln, triffts da mitunter "härter")

    zusätzlich ist bei meinen kindern ab der 5. jährlich 200,- für den maturaball einzuzahlen - was auch och einmal 400,- bei 2 kindern ausmacht
     
  14. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Na um den Durchschnitt auszurechnen sind natürlich alle Gehälter eingerechnet, also auch 300€ netto oder 10.000€ netto;), das hebt natürlich den Durchschnitt, deswegen halt ich vom Durchschnitt ned viel wenn man sieht das man mit nem VZ Gehalt kaum mehr auskommt heutzutage leider...
     
  15. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Nein weil ich rede vom 50% median! Nicht vom arithmetischem Mittel! Da wird das genau berücksichtigt ;)
     

  16. puh, also mein mann verdient ca doppelt so viel und als super viel empfinde ich es nicht, ich finds gut-durchschnittlich und es ermöglicht unserer familie (2 erwachsene, 2 (eigene) kinder plus hund) ein recht gutes leben

    super viel empfinde ich das gehalt meines bruders, der gute (sehr gute) 100.000,- netto im jahr hat
     
  17. Mausi88

    Mausi88 Gast


    Also das von deinem Mann find ich geil, wüsste gar ned was ich mit soo viel tun sollte.^^

    Und das von deinem Bruder ist astronomisch.^^ (find ich):D
     
  18. 3400 netto finde ich schon sehr viel ehrlich gesagt.

    meiner hat knapp 2000 netto und das find ich auch net schlecht. gut, jetzt wirds a viertel weniger, weil er elternteilzeit geht und es wird knapp.
     
  19. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    da interessiert mich jetzt was er beruflich macht, dein bruder :)
     

  20. 2 studien, einmal doktor, einmal dipl ing, beides im technisch.wirtschaftlichen bereich und mittlerweilen ganz oben im finanzmanagement bei einem autohersteller

    ich muss dazu sagen, dass er bereits 50 ist
     

Diese Seite empfehlen