?
  1. Ich brauche die Familienbeihilfe zur nackten Existenzsicherung

    10 Stimme(n)
    6,8%
  2. Ich brauche die FBH zur Fixkostendeckung

    29 Stimme(n)
    19,9%
  3. Ich brauche die FBH für Ausgaben, die nicht Fixkosten sind

    48 Stimme(n)
    32,9%
  4. Die FBH landet bei mir am Sparbuch

    29 Stimme(n)
    19,9%
  5. Die kumulierte FBH bezahlt bei uns den Urlaub

    4 Stimme(n)
    2,7%
  6. Sonstiges

    26 Stimme(n)
    17,8%
  1. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Boah, sorry, aber du redest so nen Schwachsinn zam und verdrehst Aussagen so wie sie dir passen, das ist echt unpackbar.

    Und wir bekommen nie irgendwelche Zuschüsse/Beihilfen etc. weil Männlein sowieso zuviel verdient, also komm mir nicht mit irgendwelchen Sachen die ich so nie gesagt hab.
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Die FBH ist auch nicht dazu da, um alle Ausgaben eines Kindes decken zu können sondern ein Beitrag zur Entlastung der Eltern.

    Der Gesetzesgeber hofft schon auch, dass die Finanzkraft der Eltern über die der FBH hinausgeht.
    Wäre ja auch ein bisserl viel verlangt, wenn sich Kinder ausschließlich durch das was der Staat leisten kann, finanzieren ließen.
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Da werdens mit 50€ ned weit kommen.:D
     
  4. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Nachdem ich um einiges älter bin als du, darf ich dir sagen, damals (schätze 1990) bin ich mit meiner Klasse nach London geflogen. Eines meiner schönsten Erlebnisse. Mein Sohn (11) schaut meine Fotoalben noch immer an und freut sich auf seine Londonreise im nächsten Frühjahr.


    Die Fixkosten müssen nicht mit der FBH. Allerdings ist das Leben damit sicher um einiges angenehmer und leichter.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Derzeit brauchst du auch noch nicht die Zuschüsse für die notwendigen Ausgaben der Teenager.
    Dann wird es nämlich erst so richtig heftig und das ist das, was andere dir hier schon mehrfach mitgeteilt haben, du aber nicht glauben magst.

    Denn hättest du diese Ausgaben ohne Wahlfreiheit und finanzieller Zuschüsse, wüsstest du auch, dass man mit der FBH alleine nicht auskommen kann. Ganz wurscht was dein Mann verdient.
     
  6. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    wir bezahlten mit der FBH beinen Teil der Kinderbetreuung die in unserem Fall leider nicht sehr günstig ist,
     
  7. Mausi88

    Mausi88 Gast


    Ja, aber wie gesagt, man muss die Kinder nicht überall mitfahren lassen und ihnen alles kaufen, dann wird es sich bei uns auch ausgehen, hab da keine Sorge. :)
     
  8. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    Deine Kinder sind noch sehr klein, da deckt es sind, wir zahlen für den grossen monatlich 300,- für die Hortbetreuung, für die kleine bis September Krippe über 450,- im Monat, jetzt sind es nur mehr 120,-, hab somit reine betreuungskosten von 420,- im Monat das ich arbeiten gehen darf,

    vorher waren es über 750,- / Monat, wenn ich dann noch das Auto, Sprit, Ferienbetreuung rechne,

    wir haben leider keine chance ein Förderung zu bekommen da mein Mann zu gut verdient, (Er hat ein Durchschittseinkommen)

    Wenn ich dann noch Kleidung für die Kinder, Sport für den Grossen, turnen für die Kleine einrechne sind wir im Schnitt bei 800,- Fixkosten pro Monat für beide Kinder, und da wird nicht mit dem Geld herumgeschmissen und verschleudert,
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Du willst es nicht verstehen nicht wahr?

    Ferienbetreuung - wenn die Großeltern nicht mehr betreuen können und die Urlaube beider Eltern nicht ausreichen - dann wirst du in Ferienbetreuung investieren müssen.
    Sind bei uns vier Wochen pro Jahr und für zwei Kinder, macht 1900 Euro.
    Zahnspangen kann man sich auch nicht aussuchen. waren alleine 400 Euro monatlich.
    Zwei Billigprojektwochen pro Kind 350 Euro = ungefähr 1000 Euro (drei Kinder).
    Rechnest du mit?

    Wie geht das ohne zuzahlen zur FBH und ohne Förderung?
    (und ja, die Ausgaben sind einem permanenten Wandel unterzogen, fällt das eine weg, kommt das andere).
    Und erzähl mir bitte nicht, dass ich meinen Job kündigen soll, damit ich die Kinder in den Ferien selber betreuen kann und mit der FBH das Auslangen finden soll, um nicht mein Geld beim Fenster raus zu schmeißen.
     
  10. Ich brauch sie nicht für Fixkosten wie Miete und Nahrungsmittel, auch Betreuung und Schulessen kann ich mir ohne FBH leisten. Aber ich brauch sie für Dinge, die ich trotzdem unbedingt bezahlen muss, wie Skikurs, das zugehörige Skigwand, die extra Hallenturnschuhe. Ich führe Haushaltsbuch und sehe recht genau was meine Kinder kosten.

    Bei drei Kindern ist die Familienbeihilfe schon ein ordentlicher Batzen, wenn ich sie komplett aufs Sparbuch legen könnte, dann würden wir jedes Jahr einen tollen AI Urlaub im 4* Hotel machen können. Allerdings sehe ich genau aus diesem Grund das Gießkannenprinzip sehr kritisch.

    Ich fände Steuerabschreibungen und Schecks für Kinderaktivitäten, gratis Nachmittagsbetreuung und gratis Schulessen viel besser als allen den gleichen Betrag zu überweisen.
     
  11. Dsa ist aber nicht Sparbuch ;) das sind laufende Kosten für die Kinder.
     
  12. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Aber es hat doch ned jeder deine Ausgaben oder so viele Ausgaben, das ist ja individuell.

    Auch arbeitet ned jeder VZ, ned jeder hat neun Krippen Platz, ned jeder hat NM Betreuung..., da hat doch eben jeder andere Ausgaben.
     
  13. Esira

    PLUS + VIP

    Jetzt muss ich mal in die Bresche für Mausi springen. Auch wenn ich sie teilweise schon sehr naiv finde, weil Sprachreisen und ähnliche Schulveranstaltungen sollte man einem Kind schon ermöglichen wenn dies irgendwie geht. Aber ihre Kinder sind noch sehr klein. Wer sagt denn, dass sie nicht arbeiten geht wenn die Kinder größer sind und diverse Extras dann mit dem Gehalt ausgleichen kann bzw. müssen wird.

    Zum eigentlichen Thema: Ich brauche die FBH auch für alltägliche Dinge des Lebens. Würden wir unser Familieneinkommen allerdings zusammenwerfen, könnte ich den Betrag den die FBH ausmacht auch auf ein Sparbuch legen. Existentiell notwendig ist sie aber nicht. Wenn es so knapp wäre könnte ich glaube ich nimmer ruhig schlafen.
     
  14. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Was soll daran krass sein? Sollte ja wohl normal sein. Ich seh die fbh als gutes zubrot fürs vorsorgen.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Ok, du willst nicht verstehen. Auch gut.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Darum ging es doch gar nicht.

    Entweder man kommt mit FBH ohne Förderungen aus oder nicht.
    Wie man ohne Förderungen mit ausschließlich FBH auskommen kann, möge man mir das bitte zeigen.
     
  17. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Du willst es nicht verstehen und verdrehst meine Aussagen,aber ja, egal.;)
     
  18. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also ich find bei dem was man heutzutage verdient kriegt man ohne die Zuschüsse mit Alleinverdiener oder einem TZ Gehalt das ned wirklich hin alles zahlen zu können.

    Ich könnt ned auf 550€ im Monat verzichten. :)
     
  19. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Was verdient man den heute so? Sollest aber wei sich auf Beihilfen verlassen finde ich gefährlich!
     
  20. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Naja, ich nehm mal ein normales Gehalt, sind heutzutage so 1200€ und 1500€, drüber finde ich schon gut verdienend. :)
     

Diese Seite empfehlen