?
  1. Ich brauche die Familienbeihilfe zur nackten Existenzsicherung

    10 Stimme(n)
    6,8%
  2. Ich brauche die FBH zur Fixkostendeckung

    29 Stimme(n)
    19,9%
  3. Ich brauche die FBH für Ausgaben, die nicht Fixkosten sind

    48 Stimme(n)
    32,9%
  4. Die FBH landet bei mir am Sparbuch

    29 Stimme(n)
    19,9%
  5. Die kumulierte FBH bezahlt bei uns den Urlaub

    4 Stimme(n)
    2,7%
  6. Sonstiges

    26 Stimme(n)
    17,8%
  1. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Da ich jetzt erst nur wenige Stunden arbeite, und wir grad in der Endphase beim Hausbauen sind (somit die Ersparnisse schon fix verplant, bzw. weg sind), brauch ich sie unbedingt zur Fixkostenabdeckung. Nächstes Schuljahr, wenn ich die Stunden aufstocke und wir unsere jetzige Wohnung verkauft haben, schaut das schon wieder anders aus.

    Ich bin schon sehr froh, dass es sowas gibt.

    lg
    denja
     
  2. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ich finds eher krass das man ohne die auskommen würde ganz.:eek:
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Naja, sie bekommen sicher ned alles was sie wollen, da kann man schon viel sparen.:)

    Denke die FBH (oder ganz wenig drüber) reicht da aus wenn man das Geld ned raushaut. :)
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Lass mal die Kirche im Dorf.
    Das kann ich so nicht stehen lassen.

    Wie schon mehrfach geschrieben - wir haben über zwei Jahre hinweg 400 Euro monatlich für die Zahnspangen unserer Kinder bezahlt, und das nicht freiwillig.
    Wenn ich dann noch die Ferienbetreuung (die wir steuerlich nie absetzen konnten und auch keine Zuschüsse wie finanziell Bedürftige erhalten haben,) und die Schulprojektwochen hinzurechne - und das liegt alles nicht in meiner Wahlfreiheit - dann übersteige ich alleine mit diesen Ausgaben, das was wir für drei Kinder an FBH bekommen.

    Dass es für finanziell schwache Familien zusätzliche Möglichkeiten gibt, ist wieder etwas anderes und soll auch so sein (so habe ich im Forum erfahren, dass man über die WGKK auch Zahnspangen bekommt, wenn man finanziell bedürftig ist).

    Aber man wird doch wohl jetzt nicht jenen, die nicht finanziell bedürftig sind und überall die vollen Beträge für ihre Kinder zu bezahlen haben, vorwerfen wollen, dass sie ihr Geld raushauen, wenn sie aufgrund fehlender finanzieller Förderungen mit der FBH alleine kein Auslangen finden?
     

  5. nur als beispiel

    letztes jahr irland reise meiner großen - knapp 1.000,- (ohne taschengeld etc)
    heuer frankreich - knapp 700,- (auch wieder ohne diverses zusatzgeld)

    die jahre vorher schikurs, wienwoche, sportschulwoche etc
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Selber schuld, wenn du soviel verdienst, dass der Elternverein und Stadtschulrat/Landesschulrat nichts dazuschießt.
    Dann kämest auch mit der FBH aus.
     
  7. Mausi88

    Mausi88 Gast


    Hab ich das irgendwo so geschrieben bitte?:confused:

    Ich meinte nur das ich das Geld für sie ned für unnötige Dinge raushau sondern drauf geschaut wird was wirklich gebraucht wird.:)
     

  8. du, ich hab nicht gejammert, das war die antwort auf mausis post, dass kinder nicht alle haben müssen und nicht alles kriegen und dass, wenn man das geld nicht auf den kopf haut, alles mit der fbh finanzierbar ist ;)

    und ich bin mir da nie so ganz im klaren, wann was dazugeschossen wird - meine große hat mir letztens erzählt, dass ein mädl in der klasse hat, eltern haben ein haus in graz und eine wohnung (eigentum) in münchen, machen immer superschöne urlaube (sind also mit sicherheit nicht finanziell minderbemittelt) und trotzdem bekommens für sprachreisen und co zuschüsse, ich weiß es nicht, ich hab noch nie angesucht
     
  9. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, naja, kommt ja auch drauf an was man macht und den Kindern erlaubt. :)

    Ich würd ihnen zB. keine Auslandsreise zahlen, Skikurs etc. ja, aber Auslandsreisen oder so ned. :)
     

  10. das ist für die kinder dann aber doppelt super - alle anderen dürfen mitfahren, sie nicht :(

    ich versteh bei meiner großen auch nicht, warums im frühjahr mitfahren will, wo sie quasi jederzeit einen ort weiter gratisurlaub machen könnte, aber wenn sie unbedingt will, solls halt mitfahren, da überlasse ich ihr die entscheidung
     
  11. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Grad die Auslandsreisen mit der Schule fand ich sehr wichtig.
    Da ich bei mir und auch bei einigen Mitschülern gemerkt habe, dass es da dann irgendwie klick gemacht hat und man gesehen hat, dass man mit dem was man kann schon weiterkommt und das ist für's lernen schon eine Motivation!

    Aber diese Dinge werden immer weniger, soweit ich es mitbekommen habe, da eben viele sagen, dass sie das nicht wollen oder es eben finanziell nicht möglich ist.

    Da wird es bei uns dann halt mal drauf hinauslaufen, dass wir unser :herz3: und hoffentlich noch mehr Kinder dann schnappen und übers WE nach London fliegen werden, weil wir es beide eben sehr wichtig finden für die Entwicklung eines Kindes.
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Man darf deine Beiträge schon sinnerfassend lesen.

    Bitte frag jetzt nicht "hab ich das irgendwo geschrieben", wenn du laufend betonst, dass wer nur nötige Dinge kauft auch mit der FBH auskommt.

    Heißt das im Klartext, diejenigen die Leistungen gefördert bekommen, können darauf zugreifen, diejenigen die keinen Anspruch haben, hauen das Geld am Schädel, wenn sie ihren Kindern dasselbe ermöglichen, was geförderte Kinder auch bekommen?
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Keine Bange.
    Brauchst eh nicht bezahlen - der EV und Stadtschulrat werden schon gehörig zuschießen, wenn die Bedürftigkeit da ist.
     
  14. Elaine

    VIP

    Wie in einem anderen Thread zu lesen überhäufst du deine jetzt noch kleinen Kinder mit Spielsachen - willst ihnen aber eine Schulveranstaltung in einigen Jahren nicht gönnen .... naja man muss nicht alles verstehen :)
     
  15. Mausi88

    Mausi88 Gast


    Also bei mir gabs nie Reisen ins Ausland "damals" und ich find die ah ned notwendig ehrlich gesagt, finde das ist bloß reine Abzocke, ich zahl doch ned für ne Reise von der Schule aus 1000€ oder so. Grad von der Schule aus kriegen die doch Zuschüsse und Rabatte, da muss ich ned so teuer buchen.(meine Meinung)
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Mein Sarkasmus Smilie hat gefehlt - denn eigentlich war es auch in Beantwortung auf mausis post.
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Warts nur ab:eek:
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Ja siehst, und auch ohne Auslandsreisen ginge es sich mit der FBH alleine nicht aus.
    Ungeförderte Gesundheitsausgeaben und Ferienbetreuung in Österreich sowie Schikurse, Projekttage in Österreich - das alles reicht, damit wir mit den Ausgaben über der monatlichen FBH liegen.

    Und wenn sich bei dir einkommensmäßig nix ändert, wirst du das alles mal gefördert bekommen und überraschenderweise mit der FBH auch das Auslangen finden.
    Und in deinen Augen sind die Vollzahler die Deppen und schmeißen das Geld beim Fenster raus.
    Das ist natürlich auch eine Betrachtungsweise.

    Und damit kein Mißverständnis aufkommt - ich gönne dir und einem jedem der es braucht, jeden Cent, der gefördert wird - lasse aber jenen, die dafür in voller Höhe selber aufzukommen haben nicht nachsagen, dass sie mit dem Geld nicht umgehen können.
     
  19. ich fand und find auslandsreisen und urlaube schon wichtig, schon allein, weils den familienzusammenhalt stärkt und den horizont erweitert, genauso wie ich familienurlaube sehr wichtig finde

    gut, vielleicht auch deshalb, weil ichs von meiner kindheit her gewohnt bin und das immer sehr genossen hab, vor allem die viele zeit, die mein vater mit mir im urlaub verbracht hat, der hatte unterm jahr dann auch nicht soo viel zeit, da er oft länger gearbeitet hat

    bei meinem mann ists ähnlich, der hat vor allem im urlaub wirklich sehr viel mit den kindern gemacht

    gut, das mit den preisen versteh ich zum teil auch nicht, vor allem weil man wirklich mittlerweilen sehr günstig zb nach england fliegen kann, die kiddies dort in gastfamilien untergebracht werden und dort in eine adäquate schule gehen etc - ich habs letztes jahr auch nicht ganz verstanden, viele andere auch nicht

    heuer, bzw nächstes frühjahr, frankreich find ich jetzt um 700,- für (ich glaube) 10 tage nicht so schlimm - da fahrens allerdings mit dem bus hin und fliegen nicht, wie es dort genau ablaufen wird, weiß ich nicht, denk aber auch so in der form (gastfamilie, schulbesuch und eben diverse besichtigungen usw)

    ich möcht mit einer freundin nächstes frühjahr nach florenz - ich hab jetzt von einem reisebüro ein angebot bekommen, 5 tage toskana um knapp 500,- - da relativeren sich dann 700,- für 10 tage cote d`azur auch wieder :D

    meinen kinder stehts frei, obs mitfahren wollen, oder nicht - wenn sie selber nicht wollen, ists für mich okay, aber ich sehs schon als meine pflicht und aufgabe (immerhin wollte ICH ja 2 kinder), ihnen diese dinge ermögichen zu können
     

  20. stimmt, so gesehen würd ich mindestens die hälfte der geschenke streichen und ein "auslandsreise" sparbuch machen - davon habens mit sicherheit mehr, als von furbies und dvds :D
     

Diese Seite empfehlen