?
  1. Ich brauche die Familienbeihilfe zur nackten Existenzsicherung

    10 Stimme(n)
    6,8%
  2. Ich brauche die FBH zur Fixkostendeckung

    29 Stimme(n)
    19,9%
  3. Ich brauche die FBH für Ausgaben, die nicht Fixkosten sind

    48 Stimme(n)
    32,9%
  4. Die FBH landet bei mir am Sparbuch

    29 Stimme(n)
    19,9%
  5. Die kumulierte FBH bezahlt bei uns den Urlaub

    4 Stimme(n)
    2,7%
  6. Sonstiges

    26 Stimme(n)
    17,8%
  1. change00

    change00 Gast

    Durch einen anderen Thread inspiriert: braucht ihr die Familienbeihilfe, um eure Fixkosten zu decken? Sprich, könntet ihr euch euer Leben derzeit ohne Familienbeihilfe nicht leisten? Wäre eure Existenz gefährdet? Wird sie für über die Fixkosten hinausgehende Kosten verwendet? LAndet sie am Sparbuch? Sonstiges bitte posten.

    Umfrage folgt.
     
    change00, 16. Oktober 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2013
    #1
  2. inkale

    inkale Gast

    Ich kann nicht sagen, was wir mit der FBH machen.
    Sie kommt in den gleichen großen Topf wie alle anderen Einnahmen auch, von denen wir die laufenden Ausgaben bestreiten.

    Wenn uns was übrigbleibt und zusätzlich zu anderen Sparformen gespart wird, dann könnt ich jetzt nicht sagen ob das FBH Geld oder anderes ist.
    Was aber sicher gesagt werden kann ist, dass sich ohne FBH unser Ausgabeverhalten kaum ändern und auch kein Engpass entstehen würde.
     
  3. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Fixkosten werden damit nicht abgedeckt, aber meine Kinder können durch die FBH sicher mehr unternehmen, mehrere Kurse etc. besuchen als es mir ohne FBH möglich wäre! ( nicht umsonst hies sie früher KINDERbeihilfe ^^ )

    Sie wird also zu 90% für die Aus, Fort und Weiterbildung der Kinder verwendet.
     
  4. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt "Sparbuch" angeklickt. Nicht, weil es direkt dort landet, aber, weil Geld, das ich nicht verbrauche, gespart wird. Ich könnte ohne Familienbeihilfe normal leben, aber jeder Euro zusätzlich ist angenehm und eine Zukunftssicherung. In Zukunft werde ich nicht wenig Geld zum Renovieren des Hauses brauchen (Heizung, Dach,...) und natürlich auch für mein Kind, falls es einmal studieren möchte. Zu viel Geld zu haben kann mir einfach nicht passieren. ;)
     
  5. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich hab Sparbuch angekreuzt - das klingt besser als Urlaub, jedenfalls könnten wir uns unser Leben auch ohne leisten. Tatsächlich sparen wir mehr an, als die FBH ausmacht.
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich habe Sparbuch angeklickt, obwohl man nicht wirklich sagen kann ob nun die Familienbeihilfe oder Teile des Lohns gespart werden, es kommt ja alles auf ein Konto und von dort werden die gesamten Kosten bestritten und auch die Zahlungen auf die Sparformen getätigt.

    Würden wir keine FBH erhalten, müssten wir uns zwar nicht bei den Ausgaben einschränken, würden aber höchstwahrscheinlich etwas weniger in die Sparformen investieren.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  7. ich hab sonstiges angeklickt, da ich nicht sagen kann, wofür die fbh "hergenommen" wird - sie kommt aufs gemeinsame konto, von dort werden sämtliche zahlungen getätigt und der wohnungskredit zurückgezahlt

    da die sparzinsen im moment eine frechheit sind, sparen wir nichts, haben allerdings immer einen puffer am konto und zahlen überschüssiges geld aufs kreditkonto - somit sind wir mit dem dann früher fertig und, ja, hoffen, dass sich das sparen dann wieder lohnen wird :)

    wir brauchen die fbh nicht um das leben führen zu können, das wir führen
     
  8. change00

    change00 Gast

    Unter den Umständen würde ich sagen, die FBH landet bei euch am Sparbuch.;)
     
  9. change00

    change00 Gast

    Dann wäre auch bei dir die Antwort: sie landet am Sparbuch. Damit ist gemeint, dass einem ein derartiges Geldäquaivalent am Monat nach allen Ausgaben übrig bleibt.
     
  10. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Geht bei uns direkt auf ein Sparbuch, das wir abwechselnd Therapie-:rolleyes: oder Bildungssparbuch nennen. Tochter soll damit dereinst ihre Ausbildung (Auslandsstudium oä) finanzieren können.
     
  11. Dasmara

    VIP

    Ich hab jetzt mal sonstiges geklickt.
    Hälfte landet am Sparbuch, die andere hälfte geht für den Musikunterricht und Kleinigkeiten meiner Kinder drauf.
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Die FBH landet bei uns gleich nach Einlangen am Sparbuch.
    Wir bezahlen davon Sonderausgaben wie Kleidung, Kinderkurse, Zahnspangen, etc.
     
  13. famous5

    famous5 Teilnehmer/in

    Kann es nicht genau sagen.
    Was die Kinder brauchen, kriegen sie. Ohne FBH ginge es auch, aber mit geht es sorgenfrei.

    Im September stehen üblicherweise neues Saisongewand, Kurse, diverse Ausflüge und lockerflockige Zusatzausgaben der Schulen und Kindergärten an. Da bin ich schon froh, dass Österreich den Familien allmonatlich auch Geld zuschießt.
     
  14. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Wird zu den Einnahmen dazugenommen und ausgegeben bzw. gespart. Geld hat ka Mascherl, deswegen...

    Könnten aber auch ohne auskommen, ist aber nett, dass wir sie kriegen :).
     
  15. SanjaM

    VIP

    ich hab jetzt "fixkostendeckung" angeklickt, obwohls so nicht ganz stimmt - es geht sich einfach ganz gut aus, und alles kommt in den gleichen topf. ob jetzt die kurse für kinder, förderung etc von der fbh bezahlt wird oder vom gehalt, und die fbh dann den wohnraum (mit)finanziert, ist ja ghupft wie ghatscht...
    jedenfalls sparen wir im moment kaum mal was an (und wenn dann ist das eher mal punktuell, da wir auch meist unregelmäßige einnahmen haben,und es geht mal wieder ein größerer betrag an den kredit - was de facto auch "sparen" ist. oder eben in ein neues projekt wie kinderzimmer-trennung und damit verbundene kosten)
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Wahnsinn, hier kommen alle ohne FBH aus, krass.

    Wir brauchen sie unbedingt, sonst hätten wir ned genug Geld mehr zum leben. :)
     
  17. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Wahnsinn, krass. ;)
     


  18. deine sind ja noch sehr klein - wie stellst dir das dann vor, wenns älter sind?

    bis zum ahs alter oder so decken sich kosten und fbh ja noch einigermaßen, ab dann ists aber mit der waage vorbei, allein mein teenager isst mehr im monat, als er "einbringt", von gewand, toilettartikel, schulsachen, sport, freizeit und schulevents fang ich gar nicht erst an
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich kann nicht für mausi sprechen... bei mir ist die FBH derzeit auch eine Fixkostenabdeckungshilfe. Es kommt alles in einen Topf und damit wird bezahlt... naja ich krieg 680,- alle 2 Monate und habe 1000,- in den 2 Monaten Kosten für die Krippe:rolleyes: also ist das eh nicht kostendeckend.

    nur ist geplant dass ich ja meine Arbeitszeit erhöhen kann je älter die Kinder werden und damit auch mein Gehalt wieder in die alte Richtung geht. Und es ist halt schon ein Unterschied ob man nur 20 h arbeiten geht oder doch wieder 40.
     
  20. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Klar würds auch ohne FBH gehen, aber weggespart wird sie trotzdem nicht. Ich wüsste für den Notfall immer, wo ich noch den Rotstift ansetzen könnte, und das reicht mir derzeit als Sicherheit.
     

Diese Seite empfehlen