1. tanja024

    tanja024 Teilnehmer/in

    hi
    also i hab a problem i muss mal a bisserl suddern.
    da mei karenz aus ist und mein LG zu viel verdienst bekomm i vom AMS kein arbeitslosengeld. bis zum wochengeld dauert es noch bis dezember.
    jetzt ist es so weit das ich meine rechungen nicht mehr bezahlen kann da ich auf meinen konto auch schon im minus bin. es ist so beschissen wenn man von jemanden abhänig ist.
    und i glaub i hab net mal anspruch auf mindestsicherung.
    danke fürs zuhören
    glg
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich nehme an, LG ist vater deines kindes und ihr seid eine familie?
    da verstehe ich dann nicht, dass du deine rechnungen nicht bezahlen kannst.
    habt ihr eure finaziellen gebarungen nicht vorher besprochen?
     
  3. tanja024

    tanja024 Teilnehmer/in

    ja sicher ist er der vater.
    bei uns hat jeder sein eigenes konto. und er ist zu sparsam das er mir was gibt. er jammert ja schon wenn er einkaufen muss
     
  4. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Entweder ihr seid eine Familie, wo er deine Kosten übernimmt, wenn du sie gerade nicht tragen kannst, oder er wäre die längste Zeit mein Lebensgefährte gewesen.
    Jemanden, der jammert, weil er seinen Bietrag leisten muss, könnte ich sowieso nicht ertragen. Wie schaut das denn erst mit Kosten fürs Kind aus? Ist ja nicht nur dein Bier. Außerdem scheint er ja nicht wenig zu verdienen, wenn du nicht einmal Arbeitslosengeld bekommst...
    Ich würde an deiner Stelle eine Aufstellung aller Kosten und wahrscheinlichen Kosten der nächsten Jahre machen und mich mit ihm zusammensetzen wie man die Kosten sinnvoll aufteilen kann, dass jedem noch ein wenig "Taschengeld" für einem selbst bleibt - und schon gar nicht einseitig ein Minus auf dem Konto.
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Arbeitslosengeld kannst du unabhängig von LGs Lohn beziehen nur bei der Notstadnshilfe schauts dann anders aus da wird LGs Lohn miteinberrechnet..... bekommt sogar der Chef einen Zettel den er bezg. Lohn ausfüllen muss und unterschreiben muss
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ehrlich gesagt - ich verstehe keinen von euch wirklich....:eek:
     
  7. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Zunächst: Das ALG ist eine Versicherungsleistung, die unabhängig von einem Dritten auszuzahlen ist, bei Dir muss es sich dann wohl eher um Notstand oä handeln

    Ich bin ja an sich ein großer Fan von getrennten Konten (Plus gemeinsames Haushaltsbudget), aber ihr seid immerhin eine Familie:confused:. Ich würde nie im Leben von meinem Mann abhängig sein wollen, darum hab ich persönlich auch immer vorgesorgt, ABER wenn er mich in so einer Situation hängen lassen sollte, dann war er mein Partner.... Alternativ könntest Du natürlich selbst arbeiten gehen und er soll sich derweil um Euer gemeinsames Kind kümmern:rolleyes:
     
  8. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Wir sind sogar verheiratet und jeder hat sein eigenes Konto, was hat das aber mit der Aufteilung der Kosten zu tun :confused:

    Er übernimmt selbstverständlich mehr finanziell, ich übernehme ja dafür auch mehr an Dienstleistungen bzgl. Kind, Haushalt, Tiere, Garten usw. - es sollte schon je nach Einkommen jeder seinen Beitrag leisten und nicht einfach 50:50, das kann ja bitte gar nicht funktionieren, wenn ein Kind da ist und die Mutter in Karenz, Mutterschutz oder aufgrund der Fam. Teilzeit arbeitet :confused:

    Oder kochst Du auch nur eine Portion für Dich alleine :D?
     
  9. lui

    lui
    VIP

    könntest du nicht arbeiten?
    Das löst derartige Probleme ganz gut.

    LG
     
  10. Lilo1982

    VIP

    Sie ist schwanger....wird sie wohl keiner nehmen für die kurze Zeit.....obwohl alte Firma?
     
  11. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Liebe TE,
    deine postings sind in sich nicht gerade logisch nachvollziehbar:
    • Wie schon von einigen angemerkt ist ALG völlig unabhängig vom Verdienst anderer im Haushalt lebender Personen.
    • Dein LG muss sich an den Lebenserhaltungskosten beteiligen. Im worst case lasse mal seine Alimente ausrechnen.
    • Wenn man eine Familie ist, muss man sich auch die Kostenaufteilung, am besten im voraus, ausmachen.
    • Getrennte Konten verbieten nicht per se, dass Geld von einem Konto zum anderen fliesst ;)
     
  12. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Das heißt er ist zu Sparsam um seine Familie zu versorgen.
    Das nennt man nicht sparsam das ist egoistisch, rüsksichslos und mies !
    Du trägst Eure Kinder aus und bringst sie auf die Welt, kümmerst Dich um sie und wenn er einkaufen muß oder REchnungen bezahlen dann ist das ein Problem für ihn.
    Mit sio einem Partner hätte ich 100 pro kein 2 Kind bekommen.
    Sag ihm klipp und klar das er es zu machen hat und das es kein Almosen ist sondern seine Pflicht !!!
    DU machst ihm die Wäsche, kochst, kümmerst Dich ums putzen und um das/die Kinder ...scon allein dafür steht Dir das zu !
    Laß dir das nicht gefallen und besteh darauf das er Dir monatlich das Haushaltsgeld überweist. Kommt noch soweit das Du betteln mußt ums Geld fürs tägliche Leben. Kotz !
    LG
    Lunara
     
  13. kowalski

    kowalski Teilnehmer/in

    *kopfschüttel*
     
  14. zum kondome kaufen war er anscheinend auch zu sparsam :confused:

    sry, aber sowas kann ich absolut net verstehn...

    wir haben auch getrennte konten, jedoch werden von gg's konto alle fixkosten abgezogen, und mein konto ist das "lebenskonto". und was am monatsende überbleibt, wird auf ein sparkonto gelegt...
     
  15. tanja024

    tanja024 Teilnehmer/in

    ich würde ja gerne aber eine schwanger stellt ja keiner ein
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    geht es um arbeitslosengeld oder notstand?
     
  17. Verena---

    Verena--- Gast

    seit wann hat das gehalt des partners mit dem ams geld zu tun? :kopkra:
     
  18. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Naja das AMS stellt ja auch die Notstandshilfe aus und da muß man den Gehalt von Lg wenn man in einer Lebensgemeinschaft wohnt vorweisen und verdient der zuviel bzw ist der über der Mindestgrenze gibts auch keine Notstandshilfe....

    @Te vlt suchst du dir einen geringfügigen Job (in der Kurier waren Samstag wdr einige drinnen) ich glaube da ist es egal ob du Schwanger bist oder nicht und verdienst noch immer ein bissl was dazu :)
     
  19. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Die Meinungen hier teilweise sind ja Wahnsinn....da soll sie sich schwanger einen Job suchen weil der Kindsvater und Partner zu geizig ist um seinen Teil beizutragen ..gehts noch ?
    Das heißt 2 Menschen entscheiden sich für Kinder. Der eine verzichtet für die Kinder auf mehr Einkommen weil er daheimbleibt und sich um sie kümmert und der andere der weiterhin ordentlich verdient behält sein Geld nur für sich und ist selbst zu geizig um den Einkuaf zu zahlen....das kanns doch nicht sein !
    Wenn man eine Partnerschaft hat kann es immer nur ein gemeinsames zahlen geben und erstrecht wenn einer unentgeltliche Arbeitsleitung erbringt die aber genauso WERT hat sollte es so sein.
    Sich so ein Verhalten auch noch schönzureden ala "er ist sparsam" finde ich grenzt schon fast an Hörigkeit.

    LG
    Lunara
     
  20. kowalski

    kowalski Teilnehmer/in

    Mich könnte der nette Herr dezent am......... l.....
     

Diese Seite empfehlen