1. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    was war das für ein Kindergarten?

    Bei uns kostet dieser gerade mal 80 Euro monatlich, wenns Kind täglich bis 17.00 Uhr drin ist. Das ist aber der Vollpreis, da gibts noch soziale Staffelungen.
     
  2. maramaus

    maramaus Teilnehmer/in

    Das sind sicher die Kosten vor der Umstellung auf den "Gratiskindergarten". Ich habe auch monatlich 450,- (ohne Ausflüge) für den Kiga bezahlt und dann 350,- für den Hort. Jetzt im Gym keine Betreuung mehr. Daher seh ich es wie Anroma, teurer ist es nicht geworden. Auch wenn jetzt andere Kosten anfallen.
     
  3. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Tennie 15 1/2 kostet schon langsam mehr.
    Er hat jetzt ein Moped das getankt werden will, REp u VS ca 50 €,
    sein Sport 50 €,
    Friseur auf den Monat aufgeteilt ca 20,00,
    Taschengeld 30,00
    Klassenreisen (durchschnitt pro Monat ca) 60,00
    Öffis 10,00 (Aufzahlung)
    Nachhilfe ca 20-30 (vor schularbeiten, mal mehr mal weniger)
    Schulzeugs ca 20/Monat (Beiträge, Bücher, Hefte etc)
    Handy 15,00

    Da bin ich auf ca 285,00/ Monat und da hat er noch nix gegessen. Natürlich geht auch nicht mehr irgendein Duschgel etc, sondern nur das eine teure etc.

    Da ist aber noch nicht dabei, falls für die Schulreisen irgendwelche Sachen besorgt werden müssen.

    Er ist in einer öffentlichen Schule.

    Zusätzlich bekommt er, wenn er zb mit den Eltern seiner Freundin wohin fährt das Eintrittsgeld mit.

    Und Essensgeld braucht er auch, wenn er mal nachmittags Unterricht hat. Das hab ich noch vergessen.

    Kleidung ist auch noch nicht eingerechnet. Das schwankt sehr. Je nach Wachstumsschub.

    Ich hab aber als Stiefmutter, keinen Vergleich zu Kleinkindern.

    Des kostet scho einiges
     
  4. Elaine

    VIP


    Also bei uns war der Kiga auch nicht so teuer - wir haben damals 80 Euro bezahlt + Essensgeld. Der Gratiskiga wurde erst nach meinen Kindern eingeführt.
     
  5. Clemi

    VIP

    bei mir wars die ersten 2 Jahre, also vor der Umstellung auf Gratis-Kindergarten auch 365,- im Monat bzw. wenn ich den jährlich zu bezahlenden Regiekostenbeitrag umrechne, auch ca. 400,- Ab Gratis-Kindergarten wurde es günstiger, waren aber immer noch 240,- (da ein privater)
     
  6. famous5

    famous5 Teilnehmer/in

    Wir hätten in Wien (vor dem Gratiskindergarten) über 300 Euro gezahlt. Wie viel genau, weiß ich nicht mehr.

    Es kommt auch enorm auf die Berechnungsmethode an, was ein Kind kostet, oder? Man kann Essen, Kleidung und aliquote Wohnkosten (Miete, Energie Strom..) ... dazu rechnen, und schon wird's heftig.
    Ich neige eher dazu, alle Kosten unter "sowieso, muss man halt zahlen" zu verbuchen.
     
  7. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    OT: das tät mich wirklich interessieren, wo gibts Brillen unter 50 Euro?
    Wir bezahlen nur für die Gläser mindestens 100 Euro.
    Danke.

    Zum Thema
    Kostspielig fand ich anfangs eigentlich nur den Schuleintritt und danach der Übertritt ins Gym.
    Teuer finde ich es erst seit dem Wechsel in eine BHS. Tochter hat kürzlich für einen neuen Nebengegenstand eingekauft, nichts aufregendes, Hefte, Mappen, Blätter, Spezialstifte...........€94,80
    Jährlich Sprachreisen, Projekttage und natürlich Arbeitsmaterial für div. Arbeiten undundund...
     
  8. Elaine

    VIP

    Naja gut, privater Kiga ist ja wieder eine andere Sache. Meine Mädchen gehen auch ab nächster Woche beide in Privatschulen, aber das kann man so nicht rechnen, denn das MUSS ja nicht unbedingt sein, wenn es finanziell ein Problem ist.
     
  9. Elaine

    VIP


    Grad bei den Brillen wird bei uns nicht gespart. Alle in unserer Familie sind Brillenträger und da ist mir gute Qualität schon wichtig.
     
  10. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Hallo,

    für Schulanfang habe ich für einen 14-jährigen
    nur an Schreibzeugs (Stifte, Mappen, Umschläge, Radierer, Uhu etc., aber keine Hefte) € 170,-- bezahlt
    für Hauspatschen € 10,--
    für Turnschuhe € 50,--

    in der Schule ist dann noch ca. 50,-- bis 70,-- zu berappen an Hefte, Kopierbeitrag etc.

    Anfang Feb. waren sie Schikurs, ohne Ausrüstung, hat das ca. € 300,-- gekostet, im Oktober fahrens nach Wien, wieder in etwa gleich viel...

    Eine neue Brille (ca. € 200,--) steht auch bevor.

    € 40,-- bekommt er Taschengeld pro Monat,
    € 40,-- Jausengeld
    € 20,-- Handykosten pro Monat

    Na und dann kommen halt noch Essen, Kleidung, Sportartikel etc. :D

    Kleine Kinder, kleines Budget
    große Kinder, großes Budget :D nötig
     

  11. ich finds irgendwie schräg, wie unterschiedlich die schule da offensichtlich sind

    wenn du von zentralmatura schreibst, nehm ich an, dass dein kind maximal in die 11. schulstufe kommt - somit so alt wie meine (mein sohn ist ein jahr drunter) - die große kommt jetzt also in die 7. und hat, grob geschätzt, seit 3 oder 4 jahren den gleichen taschenrechner

    bei meinem sohn wurden in der 3. welche bestellt (ich weiß nimmer genau, 7,- oder 10,-) und die sind immer noch "aktuell"

    bei meiner großen gabs auch nie vorgaben, welchen sie haben müssen, beim kleinen eben deshalb, weils über die schule bestellt wurden, somt wesentlich günstiger

    be kostet? keine ahnung, vielleicht 30,-/jahr bei beiden kindern


    musikinstrument spielens keins



    aja und bzgl neid, natürlich bin ich neidisch auf eine 400,- schultasche, keine frage, ich kanns mir halt leider nicht leisten, aber könnte ich, würd ich meine knapp 1^7 jährige logischerweise täglich damit in die schule schicken und wehe, sie erwähnt den preis dann nicht täglich :rolleyes:


    ich seh nicht ein, warum ich das 3fache ausgeben soll, wenns anders auch geht - zumal die meisten kinder, die ich kenn, größtenteils in der 3. vs auf rucksäcke umsteigen und allerspästens in der 4. die babyische schulatsche sowas von peinlich ist
     

  12. meine hats vom fielmann, keine ahnung, sie hat sich selber drum gekümmert
     

  13. wobei sie kunststoffgläser, entspiegelt und was weiß ich was alles hat - sie hat halt keine "marken" fassung, sondern eine ganz normale (früher hätte man das "krankenkassa-gestell" genannt)
     
  14. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Bei durchschnittlichem, gutem Leben braucht man etwa 500,- pro Monat für ein Kind - ohne Vorsorge oder größere Wohnung oder Urlaube gerechnet, denn ich versuche natürlich auch für ein eventuelles Studium zurückzulegen, damit mich die Finanzierung eines zweiten Haushalts dann nicht so heftig trifft, und ich hätte auch keine kleinere Wohnung, wenn ich kein Kind hätte.

    Je nach Alter kostet mal das eine mal das andere mehr. Als meine Tochter kleiner war war z.B. Nachmittagsbetreuung nötig (immer zwischen 100 und 200,-), jetzt nicht mehr, dafür wird das Essen ein spürbarer Posten. Gescheite, wasserdichte Schuhe kosten jetzt nicht mehr 70,- sondern 140,-, usw. Jetzt gibt es halt ein Nintendo und Handy statt Spielsachen - vergleichbar vom Preis übers Jahr gerechnet.
    Schullandwoche finde ich nicht so wahnsinnig teuer, man muss alle Kosten übers Jahr aufrechnen. So etwas wie Schi kaufe ich prinzipiell nur gebraucht - kostet eine Bagatelle gegenüber neuen Sachen und ist genauso gut. Ich kaufe auch nicht laufend Schuhe, sondern einmal im Frühling und einmal im Herbst - klar gibt es da Monate mit Spitzen, dafür aber auch andere Monate in denen ich wirklich nur Essen und Kleinigkeiten zahlen muss.
     
  15. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ich kaufe meine auch immer beim Fielmann. Die billigen Fassungen unter 17 Euro bekommt man (oft/meist) gratis. Zahlen tut man dann nur die Gläser. Je nach Art variieren natürlich die Preise (Glas/Kunststoff, entspiegelt, nicht/dünn od. sehr dünn geschliffen)

    Ich hab immer Kunststoff, entspiegelt, nicht geschliffen -> billigste 37,50, teuerste (weil ich mir ein Markengestell um 77€ eingebildet hatte) um 120 Euro.

    Zu den Schulkosten kann ich leider nichts sagen, da ich erst mit meinem 1. Kind schwanger bin. (Weiß es nur aus meiner Schulzeit, dass es wirklich seeehr unterschiedlich sein kann, je nach Schule und was die Lehrer so wünschen :rolleyes:)
     


  16. puh, die summe find ich schon heftig

    ich frage mich dann, wie familien mit 2,3 kinder und teilweise nur einem "durchschnitts"einkommen (rund 1.500,- netto) dasschaffen sollen?

    ganz zu schweigen von denen, die 4,5 kinder haben
     
  17. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass solche Familien eben jeden Cent dreimal umdrehen, zu den Kindern öfters "nein" sagen, billigere Lebensmittel kaufen, viel gebrauchte Kleidung im Bekanntenkreis und bei Umtauschbazaren besorgen. Es gibt dann eben keine wattierten, schönen Winterstiefel, sondern entweder undichte, billige, oder einfache Gummistiefel mit dicken Socken. Es gibt ziemlich sicher weniger zwischendurch, denn selbst ein Eiskugerl um nur einen Euro kann zu 30,- bis 50,- pro Monat werden, wenn man das täglich genießt. Es gibt bei 500,- pro Monat und Kind noch Einsparungspotential - nur das würde ich dann nicht mehr "gemütlich" oder "gut" finden, sondern "anstrengend" bis "sorgenbehaftet".

    Ich persönlich habe deshalb lieber nur ein Kind und kann gemütlich vor mich hinleben. Drei Kinder würde ich mir schlicht nicht leisten, weil mir dann die Abstriche zu groß wären (außer ich hätte einen sehr gutverdienenden Partner, der mich so absichert, dass ich auch nach einer Trennung nicht dumm dastehen würde. Hab ich aber nicht.).
     
  18. na genau. es ist dann immer der neid :rolleyes:
    die bisherigen schultaschen meiner 3jungs waren auch solche sets (inkl. trinkflasche, jausenbox, regenschutz, turnsackerl, heftmappe, federpenal, schüttelpenal), und ich hab jeweils zwischen 150 - 170 euro dafür gezahlt. DAS ist ein normaler preis
    UND: die schultaschen werden alle 4 jahre genutzt



    zum thema:
    für hefte, umschläge, stifte, ordner, uhu, pinsel usw. usf - ca. 250 euro (wobei für kind1 + 3 ncoh die hefte fehlen; die bekommens heuer direkt von der schule) - für 3 schulkinder
     
  19. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    Kind 1 (fast 13)
    Friseur auf den Monat aufgeteilt ca 20,00,
    Taschengeld 30,00
    Klassenreisen, Ausflüge 70,00
    Verkehrbetriebe 6,00
    Bekleidungsgeld 30,00
    Binden, Obs, Toiletteartikel 20,00
    Schulkosten Schulmaterial 40,00
    Fahhrad Sportartikel etc..20,00
    Ohne Schulgeld etwa 240 bis 250 euro monatl.
    Privatschule (150€), aber nicht meine Kosten, zahlen meine Eltern (hab auf eine enorme Erbschaft verzichtet zu ihren Gunsten).
    Unterhalt f. Sie 300€ inkl Urlaub kommt das ca hin..(nach 2 Jahren fast ohne Unterhalt, da Vater wieder studierte, jetzt wieder Unterhalt.)

    Kind 2 (10J)
    Friseur auf den Monat aufgeteilt ca 5,00,
    Taschengeld 20,00
    Klassenreisen, Ausflüge 40,00
    Verkehrbetriebe 6,00
    Bekleidungsgeld 10,00
    Toiletteartikel 10,00
    Schulkosten Schulmaterial 30,00
    Fahhrad Sportartikel etc..30,00
    Ohne Schulgeld etwa 140 bis 150 euro monatl.
    Privatschule (380€), aber nicht meine Kosten...
    Unterhalt 400 ...inkl Urlaube essen sonstiges 250 euro monatl.
    das einzige Kind mit Gewinn gggg
     
    Patchwork6, 3. September 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
    #99
  20. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    Kind 3 (6J)
    (kosten meines Mannes)
    Hort 280
    Friseur auf den Monat aufgeteilt ca 5,00,
    Taschengeld 0 ich bezahle TG nicht er
    Klassenreisen, Ausflüge 20,00
    Verkehrbetriebe 6,00
    Bekleidungsgeld 10,00 meist von Oma oder übertragen Kind 2
    Toiletteartikel 10,00
    Schulkosten Schulmaterial 20,00
    Fahhrad Sportartikel etc..20,00
    Papas shoppingtouren ...30,00
    Mit Hort ca 400 inkl Essen Urlauben etc 450€ monatl.
    Unterhalt momentan erhöht von 30,00 auf 120,00 vorläufig kann wieder weniger werden.
    Kind 4
    (kosten meines Mannes)
    Kindergarten 260 Gratiskindergarte 160 Aufzahlung
    Friseur auf den Monat aufgeteilt ca 5,00,
    Taschengeld 0 ich bezahle TG nicht er
    Ausflüge, Englisch etc 20,00
    Bekleidungsgeld 10,00 meist von Oma oder übertragen Kind 2 und 3
    Toiletteartikel 10,00
    Fahhrad Sportartikel etc..20,00
    Papas shoppingtouren ...30,00
    Mit Kindergarten ca 300 inkl Essen urlauben etc 350€ monatl.
    Unterhalt momentan erhöht von 30,00 auf 120,00 vorläufig kann wieder weniger werden.

    dagegen stehen gemeinsame Kosten von Kredit Strom, Gas, Betriebskosten von Versicherung etc von 1800 €
    gesechstelt pro Kind dann 300 euro.
     

Diese Seite empfehlen