1. fst

    fst Gast

    stimmt, wir schauen immer was wir schon haben und ergänzen dann bei Bedarf. Turnsachen sind immer einfache T-Shirts und Leggings oder Kurzhose, werden ja auch hin und wieder gewechselt aber davon haben wir mehr als genug.

    Hort kostet ungefähr so viel wie Kigru, denke Zahnspangen und Nachhilfe sind oft die großen Kostfaktoren und natürlich besondere Hobbies (hätte ich ein sehr musikalisches Kind, würde ich das auch fördern wollen, trifft bei uns glaube ich nicht zu). Und ab 10J sind die Betreuungskosten nicht mehr absetzbar - das stelle ich mir schon als Umstellung vor. Kann noch nicht einschätzen wie viel Betreuung ein 10 jähriges Kind braucht, aber ich stelle mir noch ziemlich teuer vor.
     
  2. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Also Stifte gibt's bei uns am Schulanfang immer neu, weil die meisten schon sehr klein geworden sind (obwohl sie auch während dem Schuljahr schon ausgetauscht wurden) bzw. überhaupt verloren gegangen sind. Die Filzstifte zeichnen einfach auch nicht mehr schön, Tintenkiller muss auch immer erneuert werden...

    Patschen und Turnschuhe wurden bis jetzt IMMER zu klein (auch bei meinem KIGA-Kind).
     
  3. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    die stifte sind bei uns zu klein geworden und wurden bereits unterm jahr einzeln ausgetauscht, also warum soll ich mir die arbeit antun und alle einzeln nachkaufen, als wenn ich gleich ne Packung kaufe????

    Filzstifte sind auch schon am schluß leer geworden.

    und soll ich sie mit zu kleine turnpatschen und Hausschuhe rumlaufen lassen???? manche müssen sie halt zu weihnachten umwechseln, weil die kinder da nen sprung machen, meine halt genau im herbst, na und?

    und die Schultasche war um 400.- ein ganzes set (mit Regenschutz, box, turnsackerl, heftmappe, gefülltes federpenal, schüttelpenal) das ist ein normaler preis und für 4 jahre tut mir das nicht weh und hat nix mit irgendeinen wahn zu tun, ich kenn Eltern die kaufen jedes jahr neue Schultaschen/rucksäcke, da greif ich mir am kopf, aber jeder solls tun wie er will.

    manche frisst echt der neid oder sonst was :rolleyes:
     
  4. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Puh das kann man nicht so einfach sagen wieviel das Kind da kostet :eek:

    Wir haben bekommen von den Schwiegereltern :

    Schultasche um 150€

    Werkkoffer (und das für alle 3 Kinder) haben um die 40€ alle 3 Gekostet

    Stifte usw... bring Schwiegermama immer mit da sie im Büro arbeitet, die meisten werden gleich benutzt somit blieben nur paar neue übrig

    Hefte usw... bringt schwiegermama auch immer wieder mit (brauchen wir aber nicht wie es ausschaut da es die Kinder von der Schule bekommen werden)

    Uhu

    Wir haben gekauft :

    Buntstifte

    Filzstifte

    Lineale

    Ölfarben

    Wasserfarben

    Patschen

    Hefteinbände

    Turnsachen

    Schultüte zum Befüllen

    Neue Schuhe und Gewand für Großmaus

    Öffi Ticket

    Kosten ca. 300€ für das alles was wir ihr gekauft haben


    Mal schauen was noch dazu kommt :), die summe finde ich nicht so arg. Bin gespannt wie und wieviel es wird bei Kind 2, 3, 4 und 5 :).
     
  5. inkale

    inkale Gast

    :D

    Kein Vorschuss auf Sorgen.
    Kommt früh genug.
    Wobei die Ausbildung nicht alleiniger Kostentreiber ist sondern all die anderen Unternehmungen, wo die günstigen Familienrabatte wegfallen und die gesundheitlichen Vorsorgen, die zumeist privat zu bezahlen sind. (wobei, wenn man es glauben darf, ist deine Generation hier etwas begünstigt und Beißerchen und HPV kein Thema mehr).
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ja, bei uns schon. Ich kann mich nicht einmal erinnern, dass die Haus- oder Sportschuhe am Schulanfang noch gepasst hätten UND in einem einigermaßen erträglichen Zustand gewesen wären.

    Filzstifte trocknen übers Jahr aus, die Textmarker der Größeren auch; Buntstifte sind meist zusammengespitzt und Wachsmalkreiden brechen halt sehr leicht und arbeiten sich von selber auf :(.
    Einzig die Wasserfarben hab ich schon öfter mal ausgewaschen bzw. auch einzelne Farben nachgekauft.

    Und dann kommt noch dazu dass bei einem Lehrerwechsel in BE und Werken, den man im Gym. jedes Jahr haben kann, einfach anderes Material verlangt wird (Wachsmalstifte wasserlöslich oder nicht, herkömmliche Wasserfarben oder Aquarellfarben oder Plaka-Farben ...).
    ich hab z.B. noch einen schönen Vorrat an Einlageblättern ohne KR zuhause, weil das bei meinen Großen so verlangt wurde. Sohnemann braucht die mit KR.

    Ja, auch unterm Schuljahr ist immer wieder was zu ersetzen weil plötzlich nur mehr ein Hausschlapfen auffindbar ist oder das Geodreieck keine Spitzen mehr hat :(.
    Und der Zirkel ist hier sowieso ein heißes Eisen. Das kleine Rädchen zum Einstellen löst sich bei uns immer wieder in Luft auf :eek:.

    Zu den schon beschriebenen Kosten eines Schulanfangs (Hefte, Schreibzeugs ...) kommt ja noch Allerhand dazu, was auch schön ins Geld geht; Kopierbeiträge in fast allen Gegenständen, Bastelbeitrag, Klassenkassa, Bücher in D + Fremdsprachen ...

    ... und Lernmaterial das man natürlich nicht kaufen muss, aber Prof. bittet schon ausdrücklich darum weil es soviel einfacher ist wenn die ganze Klasse den gleichen Atlas hat, der aber im Rahmen der Schulbuchaktion nicht mehr finanzierbar war :eek:.
    Detto der Murphy in Englisch und natürlich das Übungsbuch mit DVD ...

    Wenn ich jetzt mein Geschreibsel so lese, werd ich mit den veranschlagten € 150,-- eher nicht auskommen.
    Und da ist noch keine Kleidung, keine Sportausrüstung, kein neuer Schulrucksack, keine Schulveranstaltung etc. berücksichtigt.

    Aber wenn ichs richtig in Erinnerung habe gings der TE ja nicht nur um die Kosten des Schulanfangs, sondern um die Kosten ab Schulanfang generell.
    Dazu hab ich mal gelesen, dass ein Kind seine Eltern bis zur Selbsterhaltungsfähigkeit ein Häuschen kostet :).

    Die Spannweite liegt hier zwischen einem Mini-Bungalow und einer Luxusvilla. Jeder wie er kann und möchte!

    Zwei meiner Häuschen sind schon im Fertigstellungsstadium, eins befindet sich noch im Rohbau :wave:
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei uns in Sbg. gibts den Familienpass der auch bei allen von uns besuchten Einrichtungen in OÖ akzeptiert wurde.
    Wie ist das in den anderen Bundesländern?
    In Wien, Kärnten + Tirol z.B. hat Sohnemann mit seinem Schülerausweis trotz seiner 15 Jahre den Kinder- bzw. Studententarif bekommen.
    Und selbst in München (techn. Museum) hat die Dame an der Kasse, nach Vorlage der div. Ausweise (Familienpass + Schülerausweis) den Eintritt reduziert.
     
  8. famous5

    famous5 Teilnehmer/in

    :herz2:
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Aufgrund div. Kommunikationsprobleme ist uns das heuer sogar auf Mallorca mehrmals gelungen :).

    Die beiden Ausweise hinlegen und auf "Student" pochen hat uns Einiges an Eintritts- und Fahrtgeldern erspart :)
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Bei uns gibt es auch eine NÖ Card, wobei die meinte ich gar nicht. (mal abgesehen davon, dass die für uns fünf im Jahr um die 250 Euro kostet - das muss man mal wieder hereinbringen, bzw. sind ja deswegen die Aktivitäten nicht gratis sondern etwas kostengünstiger).

    Mir ging es eher um Dinge wie Urlaube, Schilifte, u.dgl.
    Das macht sich massiv bemerkbar. (Ein Abend am Semmering Schifahren - ohne Ausrüstung und Anfahrt macht das minimum 200 Euro mit einer Kleinigkeit zu essen).
    Oder Kulturveranstaltungen mit der gesamten Familie.
    Ist nicht mehr das Kasperltheater sondern die Teens begleiten uns mal gerne ins Theater, Oper, Konzert,... Mal fünf macht eine einzige Vorstellung gewaltig etwas aus.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Stimmt schon.
    In Summe ist es halt marginal.
    Mittelkind war vorgestern mit einer Freundin auf der Rax.
    Der Tarif für die Raxseilbahn für einen Erwachsenen, Einfachfahrt = 12,80.
    Für einen Studenten = 11,70.
    Schüler sind gar nicht angeführt.
    Da diskutiere ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Toll war dafür, dass sie mit dem Top Jugendticket, dass es seit letztem Jahr gibt, (statt der Schülerfreifahrt und kostet 60 Euro im Jahr), von uns im Norden Wiens bis zur Rax mit den Öffis fahren konnte, ohne zuzuzahlen.
    So hat ihr der Ganztagesausfflug 30 Euro gekostet (Seilbahn und Essen).
    Wären wir gesamt als Familie gefahren, hätte die Rechnung schon wieder ganz anders ausgesehen.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nun gut, ich bin sicher keine mutter, die sich "luxuskinder" heranzüchtet. im gegenteil - gerade in der vs werden meine kinder noch sehr mit geerbten bekleidungsstücken usw bestückt - so lange ihnen das egal ist:)

    wenn dann im teenageralter aber der wunsch nach teureren stücken kommt - und die kollegen das auch alle haben, dann dürfen meine kinder das eben auch haben. warum auch nicht, wenn geld da ist.

    und dass der jeweilige (auch durchaus teure!) medizinbedarf/diverse kurse/schulbedarf/hobbys bezahlt werden, das find ich jetzt nicht einen übertriebenen luxus.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei uns nicht. Die Stifte werden im Laufe des Jahres ersetzt wenn sie zu kurz oder verschwunden sind - verlorene Teile müssen sich die Kinder selbst bezahlen.
    Hauspatschen passen meinen Kindern nach einem Schuljahr nicht mehr. Die Schuhe meines Sohnes würden zwar gerade noch passen, leider ist ein Riemen gerissen.

    Ich habe von der ersten Klasse an die Heftumschläge die noch ganz gut in Ordnung waren am Schulende aufgehoben und den Kinder für die neuen Hefte gegeben. Neue sind sowieso unnötig, weil die neuen eh recht bald nicht mehr neue ausschauen. Und ob das jetzt ein Stückerl vom Plastik weg ist oder nicht ist ja völlig wurscht. Allerdings hat die Lehrkraft meiner Tochter heuer umgestellt und wir mussten die meisten Umschläge neu kaufen, weil jetzt Umschläge in Farben auf der Liste standen :rolleyes:

    Ebenso hier.

    Trotzdem hab ich, für ein Kind, 60 Euro ausgegeben, inkl. neue Hauspatschen, Teil für Werken, Handarbeiten und Zeichen - da kommt dann noch im Laufe des Jahres was dazu. Bei Kind zwei werden die benötigten Sachen von der Schule bestellt und da wird es weniger sein.
     
  14. Elaine

    VIP

    :) Je älter desto teurer find ich

    In der VS brauchens noch nicht soviele Heftl und spezielle Sachen und machen auch noch keine großen Reisen. Auch beim Essen sind noch keine so großen Unterschiede. Beim Urlaub gibt es noch Vergünstigungen.

    Bei den Teenagern wirds teuer: diverse Schulsachen, Schikurse, Schulreisen, sie essen mehr, zahlen bei Urlauben mehr, brauchen mehr Taschengeld und haben oft spezielle Kleidungswünsche :)

    Meine sind jetzt 10 und 14 ... da merkt man schon Unterschiede zu früher.
     
  15. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Der Familienpass in Sbg ist gratis! Dafür wieder € 250,-- zu berappen ohne zu wissen ob man das wieder herinbringt, find ich keine Eleichterung :boes: - ganz im Gegenteil!!
     
  16. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir fehlt der Weitblick um zu erkennen warum Kinder bis 12 einen günstigen Tarif erhalten, dazwischen voll zahlen sollen und als Studenten wieder einen Sondertarif erhalten.
    Sind Kinder zw. 13 und Studiumsbeginn Einkommensbezieher :eek:?
     
  17. fst

    fst Gast

    Deine nicht? Dann hast aber bestimmt ordentlich bei der Erziehung versagt.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Überlesen oder nicht gelesen???
    TE gings nicht um die Kosten die alljährlich bei Schulstart anfallen, und so unterschiedlich sind wie ALLES im Leben, sondern um das was Kindchen kosten.

    Daher nochmal:
     
  19. Sunda

    VIP

    Der Übertritt ins Gym war teuer.
    Kinder brauchten Hallenschuhe, in fast jedem Fach Ringbuchmappen inkl Einlageblätter, Zirkel, Geodreiecke, Klarsichthüllen,....

    Dazu kam Kopiergeld, Schülerlade, Heft-Abo,....

    In der VS war gerade der Beginn(Schultaschenkauf,..) teuer, die restlichen Jahre überschaubar.
     
  20. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Kommt auch sehr auf den Professor an, welches Material er gern hätte.

    Mein Sohn benötigte letztes Schuljahr Zeichenmaterial um 180 Euro. Wohlgemerkt, für ein Nebenfach wie bildnerische Erziehung.

    Ebenso brauchte er für die Schule eine Flöte um ca. 250 Euro. Heuer benötigt er eine neue Flöte (kostet sicher wieder um die 200 Euro), da sie dieses Schuljahr von Altblockflöte auf .... was weiß ich :eek: umsteigen.

    Wir haben auch schon den 3 Taschenrechner, da jedes Jahr ein neuer von der Schule und dem Stadtschulrat vorgegeben wird (Zentralmatura sei Dank :boes:). Wollen wir mal hoffen, dass der vom letzten Jahr dieses Jahr noch gilt.


    Auch Stifte werden teurer, meiner schreibt mit den ausradierbaren Kugelschreibern (dies in allen Farben gibt) und da kostet eine Mine an die 2,50. Und die halten nicht lang, bei dem Schreibumfang.
     

Diese Seite empfehlen