1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ...aber definitiv wieder mehr zeit - und dann kann man wieder mehr arbeiten;)
     
  2. Maggie

    VIP

    Bitteschön wie lange sind eure Bedarfslisten, dass der Einkauf 80 Euro ausmacht?
    Bei uns waren es gerade ein paar Hefte und Umschläge (wobei die noch nicht vollgeschriebenen ruhig weiterverwendet werden sollen), 1 OH-Stift, 1 Uhu, 1 Uhu-Stick und ein gelber Text-Marker.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    uff - gaaaanz schwer zu sagen, die aufrechnerei liegt mir auch nicht - ich zahl einfach immer was gerade zu zahlen ist;)

    zb für meinen in kürze 15jährigen sind in den letzten jahren 2 zahnspangen angefallen, die summa summarum 7000 gekostet haben (die gkk hat einen kleinen teil übernommen, weiß nimmer wieviel). darüber hinaus ist er brillenträger und braucht durchschnittlich pro jahr eine neue brille (weil die andere kaputt/verloren wird... natürlich muss es eine fesche brille sein - also 200 euro aufwärts. die kassa zahlt nur manchmal einen teil, ab 15 jetzt nix mehr).
    er schifährt und snowboardet und spielt tennis und schlagzeug sowie fußball - und die dementsprechenden ausrüstungen/kurs/vereinsgebühren/eintrittspreise werden fällig. die ausrüstung muss natürlich inzwischen immer neu und marke sein - ist bei teenagern halt so :cool:
    dazu kommen diverse themenwochen in der schule (schi, wien, radl etc) und die schulkosten allgemein (vergleichsweise eher moderat).
    ach ja, natürlich saisonal fesche (marken)bekleidung und schuhe in erwachsengrößen (182cm, schuhgröße 45 - nix mehr mit kinderaktionen ;))

    das fällt mir mal auf die schnelle ein. jetzt zu schulbeginn hab ich zb bekleidung und schuhe um ca 400 gekauft. da sind sportsachen und schulbedarf noch gar nicht dabei...


    der volksschüler (wird im herbst 10) ist (noch?) vergleichsweise billig - er trägt noch ohne protest geerbte sachen auf, ebenso kriegt er die alten sportsachen ab. nur zwischendurch schuhe oder das eine oder andere kleidungsstück fällt neu an.
    kurse besucht auch er (musik, sport). diverse themenwochen in der schule, die viel kosten, hat er erst ab nächstem schuljahr im gym, in der vs ist noch nicht viel los.
    zahnspange und brille hat er bis jetzt auch noch nicht gebraucht - möge es so bleiben:)


    ja, alltagslebenskosten (essen, wohnen) oder urlaube sind da jetzt noch gar nicht dabei - aber eben wie gesagt, mir ist die ganze aufrechnerei eh zu mühsam - ich zahle einfach immer das, was gerade anfällt...
     
  4. wow, meine tochter ist ein armutgscherl, die hat eine 49,90 brille und bekommt nur zu anlässen markensachen, wobei, eigentlich nicht einmal mehr da, weils gar keine will :)

    sie hat aber jederzeit die möglichkeit, sich zusätzlich ein bissl geld zu verdienen und damit diversen luxus zu finanzieren

    meine sind in einer öffentlichen schule, sprich, keine kosten

    meine wird 17, hat gebraucht-gekaufte snowboard-boots (25,- trotzdem ich glaub burton) und ein second hand snowboard der marke "hä?"

    freigegenstände werden von der schule gratis angeboten und ich bin auch nicht der meinung, dass da zig teure und exklusive hobbies sein müssen

    schuhe trägts durchaus vans etc, allerdings brauchts daavon nicht 5 paar pro saison, sondern wenns kaputt sind, kauft sie sich neue - gewand, also das, was ich so kaufe, kommt im jahr, wenn überhaupt, auf maximal 300,- dann vielleicht noch 100,- für mehrere paar schuhe und das wars


    es geht auch anders :D
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
    Gesundheitliches wie Zahnspange lässt sich nicht gebraucht kaufen und bei manchen Kindern kommt man daran einfach nicht vorbei.
    Bei den Hobbies bietet nicht jede Schule dementsprechendes an.
    Musikunterricht und eine sportliche Betätigung pro Kind sehe ich nicht unbedingt als exklusiv an und kostet pro Semester, bei uns, für ein Kind 320 Euro und für das andere 255 Euro, ohne dementsprechende Ausrüstung.
     
  6. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    bei uns werden die Kosten mit Anfang der Schule auf jeden Fall mehr. Zur Kindergartenzeit kostete mein Bub im Monat 150€ Kindergarten (inkl.Essen) und ca. 60€ für Schuhe, Kleidung, Kleinkram

    Ab Montag wenn die Schule beginnt kostet mein Sohn pro Monat 270€ Schulkosten (GTVS + Essen + Elternverein + Abendbetreuung) und auch ca. 60€ für Kleidung, Schuhe und Kleinkram

    Der Schulanfang kostete uns nicht ganz 200€.
     
  7. Ich denke das kommt wirklich auf die Umstände an.
    Schulbedarfsliste war vielleicht gerade mal € 30, 4Klasse VS.
    Hefte vom Vorjahr werden weiterverwendet, ebenso Buntstifte, Wasserfarben....
    Patschen passen auch noch, ebenso Sportdress.
    Jetzt kommen dann noch ein paar Euro für werken und das war es erstmal.
    Die Projektwoche würde sich mir €250 zu Buche schlagen, da will er aber nicht mit.
     
  8. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Gfoit ma :)
     
  9. famous5

    famous5 Teilnehmer/in

    Mir gefällt doertie-gerrties posting auch. :)
     
  10. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Naja, wir haben jetzt so ca. um die 100 Euro für das Schulzeug für unsere beiden ausgegeben (ohne Hausschuhe und Turnschuhe)

    2x Buntstifte und Filzstifte
    2x Malkasten
    2x Ölkreiden
    2x Uhu Stic
    2x Uhu
    insg. 17 Hefte
    Umschläge
    10 Schnellhefter
    usw.

    Ich find die Ausgaben für die Kids im VS-Alter noch recht überschaubar...ich glaub auch, dass es erst mit Übertritt in die weiterführende Schule so richtig teuer wird.
     
  11. Maggie

    VIP

    Das gilt nicht, das ist für 2 Kinder ;).
     
  12. fst

    fst Gast

    Mein VS-Kind kostet ungefähr das Gleich wie ihre Kigrubrüder. Offentliche VS und Hort kostet ca €250, Bedarfsliste hält sich im Rahmen, Schultasche ist für 4 Jahre, allerdings steht möglicherweise eine Auslandsreise (England) in der 4. VS an, das wäre nehme ich an teuer.

    Wir haben eine Bausparer angelegt als sie ein Baby war, wurde dann kurz nach Schuleintritt ausbezahlt.

    Zahnspange kundigt sich jetzt schon an, sie hat Engstand und es wird unvermeidbar. Auch beim ersten Bub propheziert die ZÄ schon in die Richtung, weil bei ihm alles so klein. Bub 2 hat erst 11 Zähne, also noch unvorhersehbar. Das kann natürlich richtig teuer sein.

    Wir kommen beide aus Ländern wo man praktisch nur hinfliegen kann, also wenn wir für die Kinder den Kontakt zu den Familien und Kulturen aufrecht halten wollen, ist das regelmäßige Reisen teuer - allerdings da schon ab 2J nicht erst ab Schuleintritt. Für einen Heimatbesuch im Sommer haben wir über €2000 nur furs Hinfliegen (haben dort auch ein Haus gemietet), das war dann nur die eine Familie besucht, für Weihnachten letztes Jahr ca €1400 um die andere Familie zu besuchen. Sonst sähen die Kinder ihre Großeltern, Cousinen etc nicht, deswegen ist es für uns so wichtig.

    Aber das hat nicht Jeder.
     
    fst, 31. August 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2013
    #32
  13. Maritina

    PLUS + VIP

    Nein, bestimmt ist DAS nicht die Norm. Aber er hatte keine bunte Schrift auf der Stirn, gleich nach der Geburt, wo zu lesen stand: "Achtung, wird teuer. bitte leg ein Sonderkonto an". Sogar das Gericht erkennt bei diesem Kind einen besonderen Förderbedarf an.

    Man steht dann ziemlich unvermutet vor der Wahl, zu fördern, oder das Kind eben in der Norm weiterlaufen zu lassen.

    Und im Eingangspost wurde ja nach den verschiedenen Facetten gefragt, die einen treffen können.
     
  14. SanjaM

    VIP

    ein paar zahlen, die mir dazu einfallen:

    für meine tochter, schulanfängerin, hab ich natürlicih eine schultasche gekauft, eine recht teure um 200 euro, dafür ist da schon sehr viel dabei (manches hätten wir aber auch schon gehabt... naja, pech).

    jetzt hab ich also eine erstklasslerin und einen viertlklassler und habe für hefte, umschläge, deckweiß etc ca 100 euro ausgegeben die letzten tage. wobei auch hier schon viel vorhanden war, alte nimmer gebrauchte heftumschläge, werkkoffer für die erstklasslerin hatten wir bereits (als spielkoffer halt früher), deckfarben ebenso etc.
    dazu kommen nun natürlich noch so dinge wie 25 euro werkbeitrag und alle weiteren nachkäufe, die im laufe des schuljahres so anstehen - die gehen aber irgendwie eher unter.

    für die letzten zwei schuljahre habe ich die kosten, die im laufe des jahres an die schule zu zahlen waren (ausflüge, klassenkassa etc) aufgeschrieben, leider find ich grad nur die vorigjährige liste: da waren es 280 euro, davon war aber eine projektwoche mit 160 ca der große brocken, dh der rest etwas über 100 euro. ich glaube in den jahren davor könnte es evtl ein bisschen mehr gewesen sein, da sie in jedem jahr ein, zwei projekte machen (aber natürlich in dem jahr, wo projektwoche ist, nix mehr spezielles zusätzlcihes), ich denke da warens dann wohl an die 150 euro.

    also es kommtschon was zusammen, aber soo extrem find ichs jetzt auch wieder nicht..

    (und wie man 400 euro für eine schultasche ausgeben kann, frag ich mich grad. wir haben meines wissens mit 200 eh schon eine der teuersten gekauft :eek:)


    ach ja: ich versuche halt schon auch das geld nciht extra rauszuwerfen. als eine bekannte meinte, sie hat noch kein turnzeug fürs kind, hab ich erstmal verdutzt geschaut: meine kinder haben eine stinknormale stoffene kurze hose und ein stinknormales leiberl als turnzeug. klar kann man im sportgeschäft auch gleich 50 euro dafür ablegen ,aber wozu?
     
  15. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Ja eh - aber es ist halt trotzdem deutlich mehr als nur paar Hefte und Umschläge ;) (auch pro Kind gerechnet).
     
  16. fst

    fst Gast

    Ach ja, wir bekommen von überall Kleidung geschenkt (von Kollegen, Freunde etc mit größeren Kindern), da fällt sicher viel an Kosten weg, weil ich kaum je was kaufen muss und meine Mutter schenkt ihnen zu Geburtstagen und Xmas auch immer Kleidung (nach Absprache mit mir was nützlich wäre). :) Auch ihre Oma auf der anderen Seite schenkt ihnen wenn wir da sind Kleider.
    Schätze das könnte in Teenie-Alter anders werden? Irgendwann können sie aber auch dazu verdienen vielleicht und selber was kaufen.
     
  17. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    kann man, wir sind ja das beste Beispiel ;)
     
  18. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    bei unsere 80.- sind es detailliert:

    .) Hausschuhe
    .) Turnpatschen
    .) neuer Satz Buntstifte
    .) neuer Satz Filzstifte
    .) div. Kleber (Flüssig, Stick, Tixo)
    .) Scheren (die Lehrerin wollte letztes Jahr welche mit runder Spitze, dieses Jahr normale :rolleyes:)
    .) OH-Stifte
    .) Füllfeder + Patronen + Tintenkiller
    .) Radiergummi (und gleich 2 auf Vorrat)
    .) div. Umschläge (die alten werden auch noch benutzt, kommen aber wieder paar neue dazu)
    .) Namenspickerl f. die Bücher
    .) Hausaufgabenheft
    .) Schnellhefter
    .) Unterlage

    ich glaub das wars im großen und ganzen, außer ich hab jetzt was vergessen.

    und da läppern sich die besagten 80.- schon schnell zusammen.
     
  19. 400,- für eine schultasche hat für mich etwas mit profilierungswahn zu tun
     
  20. was ich immer seltsam find, dass so viele kinder am schulanfang komplett neue stifte etc bekommen - oder auch hauspatschen

    werden die bei manchen genau immer am schulschluss zu klein, kaputt, oder sonstwas?

    hefte ok, aber warum alle stifte neu gekauft werden müssen, check ich icht ganz

    meine kaufen solche sachen, wenns benötigt wird, aber sicher nicht, weil schulanfang ist

    genauso wenn die hausschuhe noch gepasst haben, gabs keine neuen, wofür auch

    turngewand haben wir auch nie extra gekauft - kurze hose ud t-shirt, bzw lange hose im winter und fertig, das ist der vorteil an öffentlichen schulen, da gibts keinen uniformzwang


    ich finds wirklich schräg, was da zum teil alles geschrieben wird, bzw was auch gekauft wird und ich hab seit 10 jahren schulkinder
     

Diese Seite empfehlen