1. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    So, jetzt muss ich an die Wissenden unter euch eine Frage stellen, die mich brennend interessiert. Man liest hier im Forum ja immer wieder, dass kleine Kinder ja noch nicht allzu viel kosten, aber dass es mit Schulstart dann richtig heftig wird.

    Deswegen meine Frage (meine sind ja noch Winzlinge): wie heftig wird es denn finanziell? Muss ich mich darauf einstellen, dass wir nur mehr Erdäpfel essen? Und in Lumpen gehen? ;)

    Wie viel gebt ihr im Monat so aus für ein Schulkind? Gerne auch für Teenager, wär auch interessant zu wissen!

    Ich weiß schon, dass es von bis geht. Ich red von einer ganz normalen Durchschnittsfamilie. Eh schon wissen.

    LG Columbo
     
  2. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    puh, das ist echt schwer zu sagen, aber sie sind wirklich teurer (obwohl mein Kind echt zu den bescheidenen gehört und wir sehr sparsam sind):

    am teuersten ist natürlich der 1. Schulstart weil du da von A-Z alles neu kaufen musst und alleine die Schultasche hat im Angebot an die 400.- gekostet (mit Federpenal, Turnsackerl,...). Hat zum Glück die Oma übernommen, dann dazu eine prallgefüllte Schultüte usw.

    Dieses Jahr war schon "billiger" weil wir nur Sachen ersetzt haben, die kaputt wurden oder verbraucht waren. Sprich das war jetzt nicht soviel, weil mein Kind extrem auf die Sachen aufpasst. Aber es waren jetzt schon alleine nur für Schulsachen ca. 90.- (bei Pagro u. Hofer).

    Schuhe und Kleidung ist halt bei uns nicht so ein hoher Posten, weil wir Lieblingsteile bei Jako-o bestellen und ansonsten darf es gerne H&M, C&A und auch diverse Diskonter sein. Ich versuche bei verschiedenen Aktionen zuzuschlagen, z.B. diesen Winter braucht sie einen neuen Ski-Anzug, hab ich also gleich bei 10% Aktion so ziemlich alles für den Winter bestellt. Meistens größer, weil sie einen Anzug 2 Saisonen anzieht.

    Schuhe sind auch keine Markendinger.

    Essen hat sich nicht wirklich verändert.

    Nur die Ausflüge werden teurer (da du vieles ab dem Alter schon zahlen musst) und anspruchsvoller (Kino, Therme, Erlebnissachen), kann man aber gut einschränken mit z.B. ein besonderer Ausflug im Monat, ansonsten Wald/Spielplatz/Sport/Besuche oder Jahreskarten und Gutscheine von Verwandten schenken lassen. Dazu kommen dann auch noch Schulausflüge, da kostet ein Ausflug zwischen 1,50 - 6.- (je nachdem was sie machen). Und private Kurse, bei uns jetzt aktuell 1x Turnen pro Woche für ein Semester 130.-.

    Jahreskarte für die Öffis ca. 60.-

    Handy hat sie nur zum Notfall mit einer Kinderkarte, kann also nur uns gratis anrufen und die Oma, sonst niemanden. Sonst kein technisches Schnickschnack.

    Bücher hätten uns fast die Haare vom Kopf gefressen (sie frisst die Bücher förmlich), unsere Lösung ist da die Bücherei (gratis), besondere Sachbücher gibt's nur noch zum Geb. und Weihnachten.

    Achja und das liebe Taschengeld (bei uns wöchentlich mit 8 J./2.Klasse 1,50).

    Große Hilfe bin ich da jetzt nicht, vielleicht gibt's Mamis die da besser Bücher führen ;)
     
  3. Maggie

    VIP

    Das Geld, das du aufgrund der nicht mehr gebrauchten Windeln sparst, steckst du dann in Schulsachen. :)

    Nein, Spaß beiseite: So immens sind die wirklich notwendigen Investitionen auch nicht. Schuleinkauf für die 4. Klasse VS hat heuer 16 Euro betragen (und da war eine nicht notwendige neue Heftmappe um 4 Euro auch dabei). Dafür fahren sie heuer auf Projekttage, die ca 100 Euro kosten werden.
    Wirklich teuer wird dann erst die weiterführende Schule, glaube ich.

    Ab 6 Jahren zahlen Kinder halt z.B. mehr Eintritt bei Ausflügen, die Hobbys können mehr und kostenintensiver werden - aber sonst hab eich nicht den Eindruck, wesentlich mehr Geld für´s Töchterchen auszugeben.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Auch ich meine:

    puhh, ist gar nicht so leicht zu sagen. Auch wenn man die Durchschnittsfamilie hernimmt werden die Kosten ganz unterschiedlich ausfallen.

    Es kommt auf die Schule an, es kommt auf die Interessen (Freizeitkurse u. Freizeitaktivitäten) des Kindes an.

    Wir haben letzte Woche auch Schulsachen gekauft (Kind kommt in die 4. Klasse) und haben rund 60 Euro ausgegeben. Obwohl einiges vorhanden ist: Schultasche, Werkkoffer, Turnschuhe, Turnbeutel, etc..
    Da siehst du schon wie unterschiedlich das sein kann. Maggie hat 16 Euro ausgegeben, wir 60 Euro.
     
  5. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Ja, ich weiß schon, dass es da keine "Pauschalzahl" gibt. Trotzdem ist es sehr aufschlussreich zu lesen, was andere Familien so ausgeben. Von dem kann man schon ein bissi herauslesen, was so auf einen zukommen kann :)
     
  6. susa66

    susa66 Gast



    Ich habe bei keinem Kind mitgerechnet - oder Aufzeichnungen.
    In der VS - wenn es noch keine teuren Unternehmungen gibt halten sich die Kosten in Grenzen.
    Teuer wird es ab der weiterführenden Schule (Schikurs, projekttage oft auch im Ausland) etc.

    schulsachen sind nicht so teuer, die kann man recht günstig bekommen.

    Und wenn es mit der Schule nicht so klappt dann die Nachhilfe.


    LG
    susa
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ja, die Bandbreite schwankt enorm.

    Aber ich kann sicher sagen, dass mich jeder Schulanfang ca. € 150,-- aufwärts / pro Kind gekostet hat.
    Mit Heften, Mappen + Schreibzeugs ist's ja nicht getan.
    Hauspatschen, Turnschuhe + Sportbekleidung haben die Eigenschaft über den Sommer zu schrumpfen :D.
    Und wenn man dann anhand der Bedarfslisten die Schulsachen der Kids besichtigt fällt auf, dass dort ein Zirkel fehlt und hier ein Geo-Dreieck, Wasserfarben, Malstifte etc. dringend ersetzt werden müssen.
    Schultaschen und Federpennal haben auch ein natürliches Ablaufdatum.

    Aber das sind alles noch Kinkerlitzchen wenn man den Kindern ausserhalb der Schule auch noch Sport- oder Musikunterricht etc. ermöglicht.

    Und wenn die jungen Damen und Herrn dann in der Oberstufe gelandet sind werden sie zu einem Faß ohne Boden, wenn man das zulässt :D.
    Es gibt schließlich immer zumindest Einen in der Klasse der dann als ALLE bezeichnet wird, der mehr Taschengeld bekommt oder einen besseren Laptop (resp. PC), ein viel tolleres Handy, die ultimative Playstation, DASS!!! Mountainbike oder sonstwas sein Eigen nennt; und vor Allem - viel mehr darf :D.

    Von der einfachsten Grundausstattung her wären Schulkinder vermutlich kaum teurer als Wickelkinder, weil ja auch manche Kosten wegfallen, und die ständig zu kurz gewordenen Hosen auch am Flohmarkt nachgerüstet werden könnten; aber tut man das seinem Kind an?
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Es geht von .... bis ...

    Mir war z.B. immer klar, dass ich beide Kinder ein Instrument lernen lasse. Habe mit Klavierunterricht begonnen und dann geschluckt, als die Lehrerin meinte, wir bräuchten schon ein Instrument daheim (gut, damals war ich noch naiv). Also habe ich ein Clavinova gekauft (elektrisches Klavier). Das 2. Kind ging denselben Weg, allerdings stellte sich dort eine besondere Begabung am Instrument heraus. Lehrerwechsel war nötig (EUR 50 pro Stunde, 2x pro Woche) und die Anschaffung eines mechanischen Pianinos. Nach 3 weiteren Jahren hat wieder ein Lehrerwechsel (Konzertfachlehrer der Musikuni) sein müssen, diesmal hat die Privatstunde EUR 140,- gekostet, 1x pro Woche, zusätzlich einen Übercoach für 3x pro Woche für daheim. Nach weiteren 2,5 Jahren musste dann das Pianino zuhause durch einen kleinen Flügel ersetzt werden.

    Der Wechsel an die Musikuni hat dann mein Ausgabenbudget kurzfristig entlastet. Dafür gehen Unsummen in einen Notenvorrat, in eine CD-Sammlung (Kind hat diverse Stücke immer gleich von mehreren Interpreten und vergleicht diese) und in Privatunterricht im Dirigieren.

    Es ist also nicht immer planbar und abschätzbar...
     


  9. ich denke allerdings nicht, dass das die norm ist
     

  10. das liegt dann halt oft an der schule, am umfeld und am eigenen kind

    meine haben/verlangen das alles nicht - meine große hat zb ein 3 jahre altes netbook und mein sohn einen noch älteren standpc (bissl nachgerüstet)


    ich hab keine ahnung, wie teuer die kinder (15 und 16) am schulbeginn sein werden, aber ich schätz auf maximal 100,- zusammen

    ausflüge, projekttage etc ist aufs jahr gerechnet auch nicht so schlimm und das einzige, was im kommenden schuljahr wäre, wäre die sprachreise nach frankreich der großen, die wohl, in summe all inclusive an die 1.500,- ausmachen würde - meine tochter da allerdings nicht mitfährt
     
  11. Schule ist heftig teuer.

    Hauspatschen, Turnzeugs, Schreibkram ... da gibts keine Sparmöglichkeiten, denn die Listen, die da von den LehrerInnen gefordert werden, sind teils schon abstrus. Unterlagen, Handarbeitskoffer, Klebstoff, Ringmappen... sieht alles nicht so arg aus, hier 1,99 und da 3,99 und schon sind 200 Euro weg.

    Dann noch Elternvereinsbeiträge, zusätzliches Kopiergeld, hier ein Buch das nicht in der Schulbuchaktion war, da noch eins und die Klassenkassa natürlich.

    Schulveranstaltungen sind oft auch sehr teuer, wir haben 290 Euro für 4 Nächte Steiermark abzulegen. Protest sinnlos, Kommentar Lehrerin: Kind kann daheim bleiben.

    September ist eindeutig mein Hassmonat.

    Abgesehen davon sind Teenager natürlich deutlich teurer, weil die mehr Taschengeld brauchen um auch mal mit Freunden unterwegs zu sein und sich selber Gwand zu kaufen. Und mein Sohn isst auch wirklich viel, der hat eine Packung Müsli in 2 Tagen weg, zusätzlich natürlich noch mehrere Liter Milch ums runterzuschwemmen. Kinderteller reichen natürlich auch nirgends mehr, der braucht schon eine Suppe vor der Hauptspeis, damit er überhaupt satt wird. Also besser ist es nicht mit ihm essen zu gehen.
    Ab 12 zahlen Kinder überall wie Erwachsene, aber bis 18 wohnen sie mind. daheim und verdienen nix, die Rechnung geht sich also irgendwie nie gut aus.

    Babys sind schon wirklich viel, viel billiger :) Tragetuch und keinerlei Reisekosten, Brust und sonst nix, keine Kinokarten, kein Schulzeugs, keine Handytarife......
     
  12. Wir geben viel Zeug weiter, kaufen wenig neu, aber das was von der Schule wirklich verlangt wird, ist so unglaublich teuer und wird mit 100 Septembereuros eindeutig nicht abgeglichen. Mehr Platz brauchen große Kinder auch, noch können sich meine Töchter ein Zimmer teilen, aber es wird schon eng langsam. Wenn sie mal 13 und 16 sind, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
     
  13. famous5

    famous5 Teilnehmer/in

    Wir haben für den Schulstart (1. VS) über 300 Euro hingeblättert. Aber rein Schulsachen, noch kein Gewand, keine Kurse, keine Ausflüge.
    Man könnte sicher ein bisschen billiger auch wegkommen. Aber ich bin sehr froh, dass wir bezüglich der Schulsachen nicht auf den Preis schauen müssen. Es gibt die Schultasche, die das Kind mag, und die teuren Stifte, genau "die eine" Jausenbox etc.

    Kinderbetreuungskosten haben wir deutlich über 1000 Euro monatlich.
    Instrumente und Sportsachen gehen auch ins Geld.
    Wobei wir da den großen Bonus haben, dass wir viele Kinder haben und die Sachen weitergeben. Wenn drei Kinder nacheinander die Schi fahren, schmerzt es mich weniger, dass die Schi teuer waren.

    Ein wenig Sorgen macht mir, was dann die Gymnasiumskinder kosten werden.

    PS: Der größtes Kostenfaktor bei Kindern ist meiner Meinung die reduzierte Arbeitszeit (und wenn es nur heißt, sich bei Überstunden mehr zu wehren, bedeutet es schon einen Batzen Geld und eine Aufstiegschance weniger).
     
  14. Andrea22

    Andrea22 glückliche 4-fach Mami

    Habe bis jetzt für kommende Schuljahr für die Kinds schon 1000 Euro ausgegeben.

    200 Euro für Schulsachen Kind 2 und 3
    300 Euro für Kennenlernwoche Kind 2
    400 Euro für Schuluniform Kind 1
    50 Euro für Klassenkasse Kind 2 und Kind 3 = 100 Euro

    da kommen jetzt dann noch die Schulsachen für Kind 1 dazu, keine Ahnung, denn wir haben noch keine Liste. Und die Karte fürs Fahrticket. 60 Euro.

    Kind 2 und 3 brauchen dann auch noch Fahrtickets nochmal 80 Euro. Also ich trau mich zu sagen für 3 Schulkinder locker 1500 bis 2000 Euro pro Schuljahr.
     
  15. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    wir haben heuer für die schulbedarfsliste 50 € ausgegeben, hallenschuhe, Turnschuhe und hauspatschen kommen auf ca. 100 €.
    ich rechne im laufenden Schuljahr mit noch etwa 100€ Mehrkosten (ausflüge, bastelbeiträge, bücher, Freifahrt) mehr ist da in den letzten beiden Schuljahren nicht zusammengekommen.

    die restlichen kosten kann ich nicht nennen.
     
  16. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Wir haben nur ein Kind, da sitzt das Geld etwas lockerer (bei meinem Bruder und seinen 3 Burschen schlucke ich immer).

    Schule (öffentliche GTVS) kostet ca 200 Eur/Monat
    Schultasche war 200 Eur (muss für 4 Jahre langen, daher keine Kleinkindermotive)
    2 mal Hauspatschen (2 Klassenräume in verschiedenen Gebäuden) 60 Eur
    Schulbedarfsliste: 80 Eur
    Turnzeugs mit Patscherl: 50 Eur
    Klavierunterricht: 25 Eur/Woche
    Klettern: 180 Eur/Trimester
    Top Jugend Ticket: 60 Eur
    Schulkasse usw weiß ich noch nicht

    Abseits von Schule kommt Kleidung, Schuhe, Versicherungen, Ausflüge, Urlaub, Konzerte/Theater, Schiausrüstung und überhaupt Sportgeräte, ansparen für die Ausbildung, Spielzeug und vieles mehr dazu, da mag ich gar nicht nachrechnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Laufe der Jahre billiger wird.
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ein vs-kind find ich persönlich jetzt noch relativ billig (ok - schulausstattung und spezialkurse kosten natürlich schon, aber die bleiben einem ja auch in höherem alter noch erhalten :)).

    so richtig teuer werden - meiner erfahrung nach - "kinder" ab dem eintritt in die pubertät:
    die freizeitansprüche - und dem entsprechend das taschengeld - wird höher, sie wollen verstärkt markenbekleidung (die sie von mir auch bekommen, weil warum sollen sie in der peergroup nicht auch ein bisserl glänzen dürfen) - vor allem muss diese bekleidung nun in erwachsenengrößen angeschafft werden, was im gegensatz zur kindermode mehr kostet...

    sportartikel werden nicht mehr geerbt sondern neu angeschafft...
    bei den freizeitaktivitäten fallen die "kinderermäßigungen" spätestens ab 15 weg...

    usw usf
     
  18. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Könntest du in etwa sagen, wie hoch deine monatlichen Kosten pro Kind bzw Teenager sind? Jährliche Ausgaben (Schulanfang, Urlaub etc) aliquot aufgerechnet.

    Na kommts schon, nennts mir einen Richtwert ;)
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich auch nicht, ich will es gar nicht wissen ;)
     
  20. Lilo1982

    VIP

    Jösas...wenn ich das so lese wird mir ganz schwummelig.....
    Ich dachte eigentlich das sich die monatlichen Kosten bei uns dann mit Schulbeginn - eh erst in zwei Jahren - minimieren.......Jetzt zahl ich immerhin fast 300 Euro für den Kindergarten. Die Nachmittagsbetreuung ist bei uns um die Hälfte billiger......
    Aber wenn ich das so lese wird nix mit mehr Geld für Mami :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen