1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    sweet :)
     
  2. farbenfroh

    farbenfroh Gast


    haha, hast ihn mit der heugabel verjagt? :D
     
  3. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    Was du nicht sagst :rolleyes:
     
  4. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    war damals noch jung und schüchtern (sag ja laaaang her :D) und war nur sprachlos (jep sowas gibt's auch, ist aber selten :D:D)
    würde mir jetzt nicht mehr passieren;)
     
  5. Mum02

    VIP

    Bewerbungen ohne Fotos finde ich ziemlich unnötig. Man muss ja nicht wie früher unzählige Passfotos parat haben, sondern kopiert das halt in den Lebenslauf.

    Einen Sinn darin sehe ich auch, nämlich dann, wenn ich jemanden suche, der das Unternehmen in irgendeiner Form nach außen repräsentiert! Wenn ich in mein (privates) Ärztezentrum gehe, sitzen dort keine Frauen mit rosaroten Haaren, Tatoos auf den Händen und langen Gel-Nägeln, ebensowenig am Empfang einer Bank oder der Steuerberatungskanzlei. Es gibt eben Stellen, bei denen ein gepflegtes und nicht zu prolliges Auftreten und ja, eine gewissen Seriosität wichtig sind. Es mag uns manchmal nicht gefallen, ist aber eine Tatsache im Geschäftsleben.

    @ TE: du vermisst wirklich die Angabe der Stärken und Schwächen in einer Bewerbung :eek:. Die Stärken sind immer die selben: genau, verlässlich, teamfähig, belastbar, blablabla. Das kann man weglassen. Und die Schwächen? Ich hab noch nie eine Bewerbung bekommen, in der steht: ich versuche gerne, meine Arbeit an Kollegen abzuschieben oder: ich bin ziemlich schlampig und kann meistens meinen Schreibtisch nicht sehen oder: ich fresse meinen Kollegen immer das Essen aus dem Kühlschrank weg.

    @claire: Das was du geschrieben hast (hab schon überall gefragt...) hätte mich ziemlich sicher veranlasst, dich zu einem Gespräch einzuladen! Soviel entwaffnende Ehrlichkeit hätte mich interessiert!

    Lg mum02
     
  6. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Von den Schwächen sagt ja keiner was (obwohl man darauf im Bewerbungsgespräch auch eine gute Antwort haben sollte).
    Aber jeder Mensch hat eigene persönlich Stärken, die er dann auf das Anforderungsprofil beziehen sollte.

    Beispiel Anforderung Projektarbeit:
    "Durch die Organisation und Planung des jährlichen ..... (Ereignis), bin ich Zeitdruck gewohnt und konnte meine strukturierte Arbeitsweise immmer vorteilhaft einsetzen..."

    Beispiel Zeitmanagement
    "Aus der Familienphase bringe ich wichtige Kompetenzen mit, die auch im Beruf (XY) von Bedeutung sind. (Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Zeitmanagement)



    Die Schreibweise (Anschreiben) sagt einfach viel mehr aus, als der kurze Lebenslauf (Stichpunkte).
    Den Konjunktiv sollte man vermeiden, da dies Unsicherheit ausdrückt.
    Bsp.: "Ich könnte mir gut vorstellen, die ausgeschriebene Position gut auszufüllen."
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Cool fand ich mal eine Freundin von mir die mit einer vorgedruckten Bewerbungsmappe angekommen ist. Sie meinte, das ist total klasse weil da brauchst nur mehr die Lücken mit Kugelschreiber ausfüllen :eek:. Wir haben ihr dann erklärt, dass sie wenn sie wirklich einen Job sucht, vielleicht eine andere Form der Bewerbung nehmen soll.
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Finde ich nicht!
    Für ein Post in einem anonymen Forum ists sogar ganz übersichtlich.
    Hervorhebungen, Absätze, Groß- und Kleinschreibung ...., alles beachtet.

    Dieser Beitrag sollte wohl eher als Denkanstoß dienen, für all jene die trotz intensiver Suche einfach keine Stelle finden, oder nicht einmal zu einem Gespräch eingeladen werden.

    Ich kann mich auch inhaltlich der TE nur anschließen, die Bewerbungen die schon auf meinem Tisch gelandet sind waren teilweise nur mehr eine Frechheit.
    Highlight war ein handschriftliche Bewerbung + Lebenslauf auf einem verschmutzten, herausgerissenen Blattes eines Schulhefts mit Korrekturrand.
    Eigentlich eh praktisch, man konnte seitlich gleich die vielen Rechtschreibfehler markieren. Aber für eine angehende Sekretärin macht das kein gutes Bild :(.
    Wäre diese Bewerbung für einen Posten als Staplerfahrer etc. gewesen hätte es mich nicht gestört - aber so :(.

    Besonders getroffen hat mich auch die Bewerbung einer Bekannten die nach der Postenvergabe bei mir nachgebohrt hat warum sie denn nicht zum Zug kam.
    Die ehrliche Antwort wäre gewesen: "Weil deine Bewerbung für diesen Posten eine einzige Katastrophe war!" Habs natürlich anders formuliert :cool:.

    Ich würde mir wünschen, dass das Post der TE von möglichst vielen Menschen gelesen wird die oft schon jahrelang auf Jobsuche sind, aber nur seltenst zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden.
    Oft ist diesen Menschen wohl nicht klar, dass die Bewerbungsunterlagen ihre persönliche Visitenkarte ist, und man als Firmenchef oder Verantwortlicher Rückschlüsse auf den Arbeitsstil zieht :D.
     
  9. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Ja, vielleicht findet sich dann noch eine passende Büroangestellte ;) in OÖ.
     
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich sollte kürzlich einem Bewerber absagen. Also habe ich ein Absagemail geschrieben und kam dann drauf: der Bewerber hat am Lebenslauf keine E-Mailadresse angegeben. Also Absage per Brief, auch ok. Aber am Lebenslauf fehlte auch die Adresse. :eek:

    Die Fahndung nach Kontaktdaten war dann zwar etwas aufwändiger, aber schließlich doch erfolgreich und er hat seine Absage per Brief bekommen.
    Für ratsam halte ich so ein Vorgehen aber nicht.
     
  11. missChica

    missChica Gast

    Warum braucht man ein Foto? Ist es wichtig, wie der Bewerber aussieht? Muss man gewisse optische Kriterien erfüllen um in das Büro zu passen? (ich sende bei Bewerbungen auch immer ein Foto mit, weil es eben so sein "muss", ahlte aber nichts davon)
     
  12. fst

    fst Gast

    Ich halte es auch für unnötig die Kinder anzugeben, und "Betreuung gesichert" oder so ähnlich würde ich nie und nimmer schreiben, ist irgendwie demütigend wenn man so was schreiben muss.
     
  13. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Immer dasselbe Argument.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das dann so ist, wenn man sich arbeitslos meldet, Gott einen lieben Mann sein lässt, und darauf wartet, zu einer Fortbildung verdonnert zu werden.

    Geh ich hin, schon am Anfang, bevor Einer schreibt, man muss Fortbildung X besuchen, und von sich aus sagt "Ich möchte die Zeit gut nutzen und Fortbildung X besuchen. Hier Kosten bei Institut A, hier bei B, es würde gut in meinen bisherigen Werdegang passen und meine beruflichen Chancen verbessern." (Setze weitere Argumente ein, die im individuellen Fall zutreffen) - dann stehen die Chancen gut, dass man als engagierter Arbeitssuchender erkannt wird und deswegen den Kurs auch bekommt.

    Und ja, es gibt auch beim AMS, wie überall anders, auch Negativbeispiele, bei denen der Arbeitssuchende wenig dafür kann. Aber es ist meiner Wahrnehmung nach so: mein Auftreten und meine Interventionen werden wohl entscheidend sein (ja, meistens, nicht immer). Ich will was, also warte ich nicht, bis ich zugeteilt werde und komme dann motzen, dass ich eigentlich ja was Anderes gewollt hätte. ;)
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das Foto ist ja nur ein Kriterium unter vielen und ist von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten.
    Ein LKW-Fahrer etc. der sich extrem gepierct und tätowiert präsentiert ist die eine Sache, ob ein Mensch mit diesen persönlichen Vorlieben, trotz entsprechender Berufsausbildung, ins Bild einer Bank, einer Kanzlei etc. passt ist ein anderes Thema.

    Wenn eine angehende Rezeptionistin ein Bildchen vom letzten Strandurlaub (im Bikini :D) in die Bewerbungsunterlagen einarbeitet wär das für mich ebenso befremdlich wie die angehende Reinigungskraft die mit 3cm langen Gelnägeln auftaucht.
    (Alles schon dagewesen :)).
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich habe immer die Kids angegeben; aber nie deren Betreuungssituation. Finde das auch erniedrigend irgendwie. Würde man bei einem Mann auch nicht erwarten.
     
  16. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Warum ist das demütigend?

    Bei einem Teilzeit-Job muss ich als Arbeitgeber davon ausgehen, dass die Bewerberinnen Kinder haben und deswegen nur 20Wstd. arbeiten gehen können.

    Wenn ich jemanden neu einstelle und eine zuverlässige Person suche, muss (für mich) die Betreuung im Krankheitsfall geregelt sein. Das ist mitunter meine wichtigste Frage beim Bewerbungsgespräch...

    Vor allem für eine Bürostelle, wo die Person X viel eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten soll, ist das sehr wichtig und ausschlaggebend.
    Bei einer Stelle, wo die Person X nur unterstützend arbeitet und die Hauptarbeit von einer 2. Person erledigt wird, ist es nicht so dramatisch.
     
  17. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    In einer meiner Arbeitsstellen sah ich den Chef mal mit einer Bewerbung, auf der einem eine Mutter mit Kind im Arm entgegen strahlte, beide in pink gekleidet. Er war begeistert, sich vom Nachwuchs gleich so ein konkretes Bild machen zu können. :D
     
  18. atschi

    atschi Teilnehmer/in

    Ein Mann würde weder seine Kinder noch die Betreuungssituation im Lebenslauf angeben. Das wäre seltsam. Von einer Frau wird es verlangt.
    Das sagt eh alles.

    Eine Freundin von mir rekrutiert und sie lässt sich die Bewerbungsunterlagen immer ohne Foto schicken. Finde ich einen guten Ansatz, dass man sich vom Aussehen nicht beeinflussen lässt.


    Ich musste beim Bewerbungsgespräch einmal ein aktuelleres Bild nachschicken, weil der zukünftige Chef es jemand Externem zeigen wollte, der anhand meines Gesichtes analysiert, ob ich ins Team und zum Job passe. Das fand ich so ziemlich das blödeste, was mir so untergekommen ist.
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ist dir die Betreuungssituation auch bei einem Mann wichtig?
     
  20. change00

    change00 Gast

    Das würde ich auch nicht schreiben. Außerdem versteht sich das von selbst. wenn ich keine Betreuung hätte, würde ich mich kaum um einen Job bewerben.

    Außerdem: liebe TE, bei wievielen männlichen Bewerbern, die Kinder im Lebenslauf angeben, hast du schon nachgefragt oder erwartet, dass dort steht: Betreuung gesichert? :cool:
     

Diese Seite empfehlen