1. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Nach den letzten 2 Wochen bei uns in der Firma frage ich mich ernsthaft:
    Ist es zuviel verlangt, eine ordentliche Bewerbung zu schreiben?

    Wir haben eine Teilzeitstelle (20 Wochenstunden) im Büro (Ablage, Telefon, Kassa, Schriftverkehr) ausgeschrieben und nach nun über 50 Bewerbungen möchte ich mal ein paar "Highlights" präsentieren.

    Wie gesagt es geht um eine Bürotätigkeit, wo man mit dem PC vertraut sein sollte.
    Absolutes NoGo:
    - abfotografierter Lebenslauf (ausgedruckt, unscharf abfotografiert) :drehauge:
    - unzählige Dateien (20 jpg Kopien einzeln von Zeugnissen. WTF?? ) :nono:
    - riesige Datenformate (1x Lebenslauf 22 MB groß) :confused:
    - Spass Hobbyfoto, Handyfotos (..sehr seriös) :wave:
    - kein Foto (häufig)
    - peinliche oder unprofessionell E-Mailadresse
    - Hobbies die man lieber nicht erwähnen sollte :D (shoppen, fernsehen, kino)
    - verspielte Formatierungen (uneinheitlicher Stil, viel Farben)

    Von den fehlenden Anschreiben möchte ich erst gar nicht reden...


    Von 50 Bewerbungen sind 10 optimal, die auch in die engere Wahl kommen. Offensichtlich ist es für viele Bewerber zu schwierig, bestimmte (schriftliche) Mindestanforderungen zu erfüllen.

    LEBENSLAUF
    1. Persönliches (Kinder: Betreuung geregelt!)
    2. Schulbildung
    3. berufl. Werdegang / Praktika (Schwerpunkte Tätigkeit)
    4. Fortbildungen / Weiterbildungen
    5. Kentnisse (Fremdsprachen, EDV) / Fähigkeiten
    6. Hobbies / Interessen

    ANSCHREIBEN
    1. Stelleninserat
    2. Kurze Zusammenfassung Ausbildung / vorheriger Job (= Bezugnahme Inserat Anforderung!)
    2. Meine Stärken
    3. Warum ich genau zum Job passe (kurz!)

    Hier sollte man keine langweiligen 08-15 Floskeln verwenden, sondern einen spannenden Einstieg finden.
    So bleibt man im Gedächtnis!



    Thema arbeitslos /jobsuchend
    Wenn man (ohne Karenz) länger arbeitslos war, sollte man diese Zeit auch erklären. Wer 1-2 Jahre zu Hause war und keine Fortbildung angestrebt hat, wird sich schwer eingliedern können.
    Entspricht die "Arbeitslosigkeit" dem Karenzmodell (2-3 Jahre), sollte man das Thema Hausfrau nicht so übertrieben ausschmücken und einfach Karenz oder Babypause hinschreiben (mit evtl. didaktische Lernbereiche)
    Bsp. "Familienmanagement mit Kindererziehung und Haushaltsorganisation" Bei 1 Kind braucht man keine wirtschaftliche Übertreibung draus machen.


    Thema Newskills

    Neuerdings wird vom AMS ein Kurzprogramm "New Skills" für arbeitssuchende Menschen angeboten (6 Wochen). Wer hier beim Büro Basiskurs mitmacht, ist offensichtlich doch nicht so up-to-date und erst recht kein Büroprofi...
    Besser wäre es sich um einen Computerführerschein zu bemühen (ECDL).

    Inhalt Basiskurs:eek:
    - Rechtschreibung
    - English Niveau B1
    - Grundkentnisse PC
    - Grundkentnisse Internet (Suchmaschinen benutzen)

    Erschreckend oder?
     
  2. Lilovil

    Lilovil Teilnehmer/in

    dein post schaut aber auch wie "kraut und rüben" aus ;)
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    was bedeutet "anschreiben"?
     
  4. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Meinst du das ernst? :D


    Deckblatt, 1. Seite. Beiblatt, die Bewerbung halt
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hau mich ab :D
     
  6. Suna

    Suna Gast

    Naja leider, die heutigen Bewerbungen sind nur mehr Einheitsbrei, den die Personaler halt lesen wollen. Natürlich im vorgegebenen Format und mit vorgegebenen Floskeln, die drin stehen sollen.

    Meine Stärken und Schwächen, so ausgelaugte Themen, wo sowieso niemand die Wahrheit sagt oder schreibt, gibt eh schöne Anleitungen dazu, was man sagen darf und was nicht:rolleyes:.

    Der Mensch dahinter ist scheinbar sowieso nicht mehr interessant, nur die vorgeschriebene Bewerbung zählt, wichtig ist das Format der Bewerbung und natürlich das Foto, damit man "nicht so schön ausschauende Menschen" gleich aussortieren kann;). Hätte ich was zu sagen, gäbe es nur mehr Bewerbungen ohne Fotos, ich sehe da absolut keinen Sinn darin.

    Warum ich genau zum Job passe - ja eh, und auch noch mit spannendem Einstieg, also wer da nicht ganz redegewandt ist, findet halt dann nicht die ganz ganz ganz genau gewünschten Worte. Wäre aber vielleicht trotzdem für die Stelle besser geeignet als einer, der aalglatt schreiben kann aber menschlich nichts hermacht:cool:.

    Thema Newskills Kurse, geh mal zum AMS, du wirst dich wundern, wer welche Kurse machen MUSS, da wird nicht lange gefragt, ob ich lieber den ECDL machen will. Wer hier beim Büro-Basiskurs mitmachen muss, hatte meistens keine andere Wahl, sonst kriegt man halt kein Geld, weil man ja einen Kurs verweigert hat.
    Beispiel: meine Schwester hat Englisch studiert und sollte ein Englisch-Kurserl besuchen, eh sehr passend... zum Glück hat sie vor Kursbeginn selber eine neue Arbeitsstelle gefunden:rolleyes:.

    Nebenbei kann ich dieses NoGo aber sowas von gar nicht hören - das ist ein grauenhaftes Wort für mich. Aber das ist jetzt allgemein gemeint, passt grad so schön hierher, weil ich es oben gelesen hab.

    Für mich ist das nebenbei gesagt auch nicht nett, wenn du da über Leute herziehst, die aus diversen Gründen halt nicht sooo perfekte Anschreiben geschickt haben. Aber es sind ja 10 perfekte einheitliche übergeblieben, wo sicher jemand gut geeignet sein wird, also eh keine schlechte Ausbeute.

    PS: Kenntnisse schreibt man mit zwei n.... konnts mir grad nicht verkneifen, nachdem du ja die Rechtschreibung der Bewerber anprangerst :D.
    Sollte ich auch welche drinnen haben, das soll keine Bewerbung sein, gell :D.

    LG suna
     
    Suna, 10. Juli 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2013
  7. Bruno

    VIP

    Jetzt muß ich, wenn ich 1 Jahr mich rund um die Uhr um ein Baby gekümmert habe, auch noch eine Fortbildung besucht haben? Wann? Wenn das Baby schläft?:rolleyes:

    Und wofür, um Ablage zu machen? :confused:

    "So legen Sie Zettel professionell ab"

    :D

    WTf "Familienmanagement"??:confused::rolleyes::D


    Eine Firma die nicht weiß dass Karenz mit Kind Arbeit bedeutet, kann gern wen anderen einstellen. :wave:

    Teilweise fragt man sich echt, ob Arbeitgeber oder Bewerber einen größeren Klopfer haben. Sorry.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - vollkommen.
    ich kenn den ausdruck "anschreiben" in dem zusammenhang nicht.
     
  9. Bruno

    VIP

    Das ist das, was nie jemand liest, weil eh nur der Lebenslauf a geschaut wird. :D

    Da schreibt man einen Roman warum man so toll ist und den Job bekommt ein Mann, weil er nicht schwanger werden kann.
     
  10. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    vielleicht wollen manche den Job gar nicht - aber haben vom AMS die Vorgabe sich bewerben zu MÜSSEN. (auch wenn die Stelle vielleicht gar nicht passt) Da würde ich mir dann beim Lebenslauf und Bewerbungsschreiben auch keine Mühe geben.
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich denke, das sich die lage verändert hat. dieser einheitsbrei, der hier angeprangert wird (von suna), wird einen heute nicht mehr weiterbringen. vor ca 10 jahren war das so oder ähnlich, ja. und so bewerben sich viele noch heute. 30 bewerbungen pro tag rausschicken und sich dann wundern, dass man nicht mal eine antwort kriegt - so gehts heut nimmer. ich bin keine personalerin, aber habe vor kurzem mit personalern über das thema gesprochen. job finden is heutzutage anders als im jahr 2000 (+-).

    was aber noch immer nix damit zu tun hat, dass eine bewerbung von hOtcHIcK@whatever.com und partyfoto einfach unprofessionell is. auch menschen, die "eh nur" ablage machen sollen, sollten vertrauenserweckend und zuverlässig sein, ansonsten kann man genau diese ablage gleich in den rundordner einschlichten, weil man eh nix mehr findet.
     
  12. Elsli

    VIP

    Bei Frauen kommt es mir manchmal folgendermaßen vor.
    Zuerst werden sie nicht genommen, denn sie könnten ja schwanger werden, später nach der Babypause werden sie nicht genommen, denn da könnten dann die Kinder zu oft krank werden.

    Auch wenn "Mann" nicht schwanger werden kann, zu alt darf er aber wieder auch nicht sein.
     
  13. Bruno

    VIP

    Ja und, ganz wichtig, auf dem Foto muß Mensch attraktiv sein. Denn wo würden wir denn hinkommen, wenn eine unattraktive Frau die Ablage/whatever macht.

    In den USA ist das viel besser geregelt, kein Foto, kein Alter, kein Geschlecht in der Bewerbung.
     
    Bruno, 10. Juli 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  14. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    und wenn dann die kinder alt genug sind damit man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss, ist man zu alt...
     
  15. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    Und wer bist du? Die Kollegin die keiner haben möchte? Sorry, aber dein Posting ist mehr als Überheblich.
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Fotos sind schon lange kein Muss mehr.
     
  17. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    War für uns bisher nicht ausschlaggebend. Aber es sind doch leider viele Bilder bei, die irgendein Kumpel mit dem 1 MB Fotohandy gemacht hat, wo die Leute total müde (Augenringe) aussehen.
    Schlimmer ist nur ein Party-Pic mit total fettigen Haaren...

    Wenn man sich irgendwo bewirbt, sollte zumindest ein ordentliches Foto drin sein. Kostet nicht viel und macht was her.

    Ist sicherlich kein Muss, aber für den ersten (pos) Eindruck unverzichtbar.


    Hast dich bei mir beworben oder wie? ;)

    Das ist ein Standard im Büro, solche Anforderungen...
     
  18. farbenfroh

    farbenfroh Gast

    ich wurde vor jahren zu einem vorstellungsgespräch eingeladen - als mich der personalchef empfangen hat, lag vor ihm eine bewerbung (meine) und es war sehr vieles rot (!) markiert und ich hab (ohne nachzudenken) nur "gott, wie peinlich." gesagt und dürfte ein bissl rot geworden sein.

    er meinte dann ich soll mich setzen, wir sprachen lange und viel. er war mit meinen formulierungen nicht zufrieden, sagte, dass alles so langweilig geschrieben ist, unscheinbar, langweilig.
    ich hab mich für seine denkanstöße bedankt und gedanklich den job abgehakt. kurz vorm wochenende rief er mich an und teilte mir mit, dass ich das bewerbung schreiben sein lassen soll, weil das nicht meine stärke ist. :D ich hab mich sehr gefreut und er war ein toller kollege.
     
  19. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    nein, das ist nicht überheblich, so schreibt man, wenn man zum 50. mal ein Bewerbungsschreiben vor sich liegen hat wo man sich fragt - meint er/sie das ernsthaft, dass man so eine Stelle bekommt ???

    meine Rechtschreibung ist katastrophal, deswegen gebe ich mein Bewerbungsschreiben zum Kontrolllesen meinen Mann :eek: ich hab einen Lebenslauf und einen groben Bewerbungstext, der nach Firma gewechselt wird - ganz egal ob mir das AMS die Stelle zuschustern will oder ich wirklich mich bewerben will, versuche ich so gut wie möglichst zu schreiben - man sieht sich im Leben immer 2mal

    liebe TE - mein Highlight an schriftlicher Bewerbung war: "ich habe schon überall gefragt, daher bleibt mir nichts mehr anderes übrig als mich in ihrer Firma zu bewerben" :D

    mündlich - das war wirklich zum :eek::eek: - ich steh damals als 18 jähriges Mädel mit knappen 50 kilo (jösass ist das lang her :eek:) im Stall und schind mich total, kommt ein Mann knapp 30 jährig, knackig gebaut - so Cornetto Stil - braucht den Stempel fürs AMS "na die Arbeit wär mir eh zu anstrengend" - :boes: da saß die Heugabel etwas locker in der Hand :D
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Den Begriff "Anschreiben" kenne und verwende ich auch. Nur so nebenbei.
     

Diese Seite empfehlen