1. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Ich schon. Es geht ja nur um eine Inflationsanpassung, die schon dringend nötig war. Alle anderen Preise werden ja auch angepasst, also warum hier nicht?
     
  2. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    inflationsanpassung ist ja ok, aber ich glaub nicht, dass es DAS sein soll.
    dafür werden ja alle steuerabsetzbeträge gestrichen,....also an anderer stelle wieder weniger.

    aber für "die wirtschaft" soll diese lösung ja optimal sein. und das ist ja die hauptsache,.. :rolleyes:
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Die FBH neu, sollten wir unser Kreuzerl wieder rot-schwarz deponieren, ist ja nur eine Vorhersage :(.
    Und was die Kürzung der Absetzbeträge angeht lassen uns unsere Politiker dumm sterben.

    Wenn, wie in unserem Fall die reine KBH um ca. € 6,-- angehoben wird, dafür aber der AE/AV-Absetzbetrag fällt (ca. € 75,-- / mtl.) und der Kinderabsetzbetrag (€ 220,-- p.a.) fällt dann frag ich mich wo der Vorteil für die Wirtschaft liegt.

    Weniger Kaufkraft durch verringerte Transverleistungen = weniger Einnahmen der Wirtschaft!
    Logisch: Bei geringeren Einnahmen sollten sich auch die Fam.-Ausgaben verringern.

    Schön, wenn dafür viele Kinderbetreuungseinrichtungen geschaffen werden, frag mich halt angesichts der jüngsten Vergangenheit wieviele Lobbyiesten da wieder mitschneiden, und ob dann auch die kindgerechten Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
     
  4. change00

    change00 Gast

    Wieso würde dein Mann niemals in Karenz gehen?

    Du mußt das Kind eh nicht mit 1,5 fremdbetreuen lassen. Dann bekommst halt kein geld mehr dafür. Bis 2001 gab es nie mehr als 1,5 Jahre, fast auf der ganzen Welt gibt es nicht mehr als 0,5-1 Jahr bezahlt. Woher gründest du deinen Anspruch, von der Allgemeinheit eine bestimmte Anzahl von Monaten fürs Betreuen bezahlt zu werden?
     
  5. change00

    change00 Gast

    Also ich leb in einem Akademikerumfeld und da gibt es einige Frauen, die mehr als 1.,500 netto verdienen. Eigentlich fast alle. Und in meinem Umfeld gehen viele Frauen vor Ablauf von 2,5-.3 Jahren Karenz wieder arbeiten, weil sie gerne arbeiten und ihre Job mögen und nicht so lange zu Hause bleiben wollen. Und nicht wiel sie es finanziell müssen. ich kenne sogar einige Frauen, die mehr verdienen als ihre Männer. Es gibt auch frauen, die mehr verdienen als ihre Männer und trotzdem in Karenz gehen, weil sobald es die Frau betrifft, das finanzielle auf einmal kein Problem mehr ist.

    Eine Bekannte von mir arbeitet 12 Stunden und verdient 1.000 netto. wenn ich Halbzeit arbeiten würde, würde ich wesentlich mehr als 1.200 netto verdienen.

    Schließ nicht von deinem Umfeld auf die gesamte Frauenwelt.
     
  6. change00

    change00 Gast

    Klar gehören Frauen, die zu Hause sind, besser abgesichert. Aber solange unser Wohlfahrtstaat beinahe ausschließlich aus den Beiträgen der Erwerbstätigen finanziert wird, kann man denen das nicht auch noch umhängen. In erster Linie ist für die Absicherung der Partner zuständig, dem die Frau den Rücken freihält. Für eine Absicherung würde sich zB ein verpflichtendes Pensionssplitting gut eignen.

    Und zu deinem Anfang: ja, genau deshalb ist es ja so wichtig, dass Kinderbetreuungsplätze ausgebaut werden. Damit es eben gute - gratis - flächendeckende Plätze gibt, damit jeder, der sie braucht,sie auch in anspruch nehmen kann. Und da soll ja auch Geld reingesteckt werden. Gut, oder? Da stecke ich lieber das Geld rein, als jenen Männern, die von ihren frauen profitieren, die zu Hause bleiben, ihre Absicherung abzunehmen.
     
    change00, 20. Juni 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2013
  7. change00

    change00 Gast

    Ui. Und Kinder, deren Mütter arbeiten gehen, sind geistig instabil?
     
  8. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    ma es is ja immer der gleiche Mist:
    die Langzeitkarenzlerinnen pudeln sich auf, weil es ja eine Frechheit ist, dass da die Betreuungseinrichtungen unter 3 Jahren ausgebaut werden sollen ....weil wo kommen wir denn dahin?
    die, die arbeiten gehen (NEIN ich weigere mich aus Prinzip um "müssen" oder "wollen" zu ergänzen, weil das powidl ist) sind den anderen wieder jeden (quasi "unverdienten") Cent neidig...

    statt dass man sich gemeinsam stark macht für ein und dasselbe, das es in so vielen Facetten gibt - FAMILIE :)


    wie wärs?
     
  9. change00

    change00 Gast

    Es sollen weder Steuererleichterungen gestrichen werden noch der AVAB/AEAB. Kinderbetreuungskosten bleiben absetzbar. Kinderfreibetrag bleib erhalten, detto ABAB und AEAB. Nur der KAB wird in die FBH integriert, aber das war ja bisher de facto auch schon so.

    Die SPÖ war nur erleichtert, dass die ÖVP vom Wunsch abgerückt ist, der KIF zu erhöhen und weitere Steuererleichterungen zu fordern. Die bisherigen bleiben bestehen.
     
  10. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Yeah :)

    Ganz ehrlich, das find ich endlich mal eine coole Sache :cool:
     
  11. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Wenn ihr 2 schulpflichtige Kinder habt, verliert ihr mit dem neuen Modell.
    Da das Schulstartgeld im September wieder wegfällt (pro Kind € 100,--) verliert man aufs Jahr aufgerechnet € 2,--! Ja, das ist nicht die Welt, aber um das geht es nicht, sondern wenn uns mehr versprochen wird, dann soll es auch mehr sein!!!!! :boes:
     
  12. inkale

    inkale Gast

    @Change00 - danke für deine Beiträge, erspart mir unheimlich viel an tippen.
     
  13. morle

    morle Gast

    Wenn es mir auf 2 Euro im Jahr ankommen würde, hätte ich wahrlich schlecht geplant... Über sowas kann ich mich echt nicht ärgern.
     
  14. Hoppla

    Hoppla Teilnehmer/in

    Darüber würd ich mich sehr wohl ärgern... Es geht ja nicht um die 2 € an sich, sondern darum, dass generell eine Erhöhung versprochen wurde, von der alle profitieren. Klar ärgert man sich, wenn man draufkommt, dass unterm Strich das gleiche oder weniger rauskommt.

    Ach ja, das mit den 60 € pro Kind gilt erst ab 4 Kindern, das hab ich nachgelesen, weil mich das auch bald betrifft. Es sind dann 25 € pro Kind pro Monat. Also 180 x 3 und dann noch 75 dazu!
     
  15. morle

    morle Gast

    Und was bringt mir der Ärger, das ist noch nicht einmal fixiert und kein Mensch weiß wie lang das bleiben würde. Mein erstes Kind ist erst 4 und das ist bereits die dritte Änderung, 100 Euro im September für alle, 100 Euro nur für Schüler, gar keine 100 Euro mehr. Hätte ich mich da jedes Mal geärgert... pfff! Ich bin froh in einem Land zu leben indem man überhaupt so viel bekommt.

    Wer mag kann sich natürlich gerne ärgern darüber, ich tu es eben nicht.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Nach den jetzigen Plänen der Regierung wird die Familienbeihilfe im Durchschnitt um 6% Prozent erhöht, d.h. dass es durchschnittlich gesehen zu einer Verbesserung kommt.
    Wer will sich da noch beschweren?

    Ich zahle als dreifache Mutter Höchstbeiträge, hatte nie einen Gratiskindergarten oder die Möglichkeit Kinderbetreuung steuerlich abzusetzen, keine Karenzregelung, die an meinem Einkommen bemessen gewesen wäre, noch die Möglichkeit eine lange Teilzeitkarenz in Anspruch zu nehmen, und viele anderen Dinge auch nicht. Jetzt, wo wir insgesamt 8000 Euro für die Zahnregulierungen der Kinder von unserem versteuerten Geld gelöhnt haben, wird demnächst von der Krankenkasse die Gratiszahnspange eingeführt.
    Beim Einzahlen durfte ich bis jetzt immer bei den Höchstleistern dabei sein, bei der Familienförderung sind halt viele Dinge an uns vorüber gegangen.

    Soll so sein.
    Aber das Gejammere um die 2 Euro, die hier manchen verloren gehen bzw. die Forderung auch noch jene länger zu fördern, die sich freiwillig dafür entscheiden, lange bei ihren Kindern zu Hause zu bleiben, hat schon was für sich.
     
  17. Baby2011

    Baby2011 Gast

    wieviel bekomme ich dann.meine tochter wird im oktober 11 jahre und mein sohn ist 2 jahre und für beide bekomme ich die erhöhte familienbeihilfe. kann mir das jemand ausrechnen
     
  18. Bruno

    VIP

    Anscheinend glaubt hier jeder, jeder (egal ob Mann oder Frau ) kann in Karenz gehen.

    Was machen die selbstständigen? Sagen "liebe Kunden, kommt's in einem Jahr wieder, bin grad in Karenz" :confused::D

    Leute die verantwortungsvolle Jobs haben können auch als Angestellte meist nicht in Karenz gehen, weils da gleich endgültig gehen können.
     
  19. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    1. soll ers Kind stillen? Und uns ist das sehr wichtig.
    2. Würd ich in meinem job weniger verdienen als er
    3. wär er heillos überfordert :D

    Wo schreib ich, das ICH dafür bezahlt werden MUSS?
    Ich hab geschrieben, das MEIN MANN für mich mitzahlt, wenn meine Karenzzeit aus ist.

    Ich finds eh super, wenns mehr Betreuungsmöglichkeiten gibt- nur, ICH brauch sie nicht.
    Ich bin daheim und ich muss meine Kinder nicht vor 3 Jahren fremdbetreuen lassen.


    Eben.
    Macht das jemand, der grad in die Selbstständigkeit gegangen ist, kann ers gleich wieder lassen.
     
  20. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Naja, so ist das auch nicht...

    In der alten Arbeitsstelle von meinem Ex (Kindsvater) war zuerst der Chef in Karenz, dann sein Stellvertreter und danach eben mein Ex für 8 1/2 Monate... Es geht also durchaus!
     

Diese Seite empfehlen