1. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    kurze Frage, der Link der oben angegeben ist (Rechner) ist das schon der neue? Eigentlich eher nicht, oder? Wie find ich denn die neue Berechnung? Sorry, bin ein blindes Huhn.
     
  2. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    es gibt noch keinen neuen rechner, weil es die neue fbh ja auch noch nicht gibt. jetzt ist er ja erst mal ein "großartiges versprechen" und wird NACH der wahl eingeführt. :rolleyes:

    also, wenn bei 4 kindern aufwärts pro kind tatsächlich 60 euro dazu ausgezahlt werden, finde ich das echt fast erschreckend. :eek:
    das mag jetzt blöd klingen, weil ich ja profitieren würde davon, aber das ist ja, meiner meinung nach, die reinste geldverschleuderei.
    ich hätte es besser gefunden, wenn die fbh so geblieben wäre, wie sie war, aber jährlich der inflation angepasst würde.
    und dann ein steuersplitting für familien.

    @froeschi: also, ich kenn in meinem bekannten- und verwandtenkreis wenig frauen, die wesentlich mehr verdienen, als 1500 euro netto. die meisten verdienen darunter.
    dieses bild der karrierefrauen, die an die 2000 euro netto und aufwärts verdienen, ist meiner meinung nach eine illusion. die meisten frauen, die vor ablauf der karenzzeit arbeiten gehen, müssen das, um dazu zu verdienen. die arbeiten dann geringfügig oder halbzeit.
    ich glaube auch nicht, dass viele frauen wirklich gerne 40 stunden arbeiten wollen, wenn der partner auch vollzeit arbeitet.
    und den job möcht ich sehen, wo ich halbzeit arbeite und über 1200 euro bekomm.

    oder kennst du so viele top- doppelverdiener? also, wo beide 3000 - 4000 euro brutto verdienen?
    DIE zahlen dann natürlich mehr steuern. das ist klar.


    @piquadrat: ewig lange KBG-bezüge? meines wissens bekommt jede frau KBG, und nicht nur die, die 2,5 jahre zuhause sind.
     
  3. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Aber was bei dem Rechner rauskommt stimmt net... ??? Da kommt bei mir 163,80€ raus. Ich bekomm aber jeden 2. Monat ca. 227€. Da soll sich einer auskennen...
     
  4. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    ich find das immer so lieb, dass auf einen recht frühen wiedereintritt ins arbeitsleben gedrängt wird. nur, liebe leute, wo sind denn die arbeitsplätze? wo die dazupassende kinderbetreuung? und wo die passende entlohnung?

    weil, wenn ich mich so umschau im bekanntenkreis, arbeiten gehen würden ja gerne recht viele, alleine es gibt keine arbeit und selbst wenn es meist schlechtbezahlte stellen gibt, wohin mit den kindern? und zu guter letzt, selbst wenn arbeit und kinderbetreuung zusammenpassen, ich kenn genug, die sich die betreuung dann einfach nicht leisten können.

    daher: sicher sinnvoll, frauen, die eben gerne zuhause die ERZIEHUNGSARBEIT übernehmen wollen, auch abzusichern. weil, nur weil ich daheim bei den kindern bin, heißt das ja noch lange nicht, dass ich nix tu.
     
  5. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Da kommt noch der kinderabsetzbetrag dazu 58, 05 euro monatlich.

    Bei der neuen fbh ist der kinderabsetzbetrag inkludiert
     
  6. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Nur weil immer davon geredet wird dass man Pensionsjahre verliert:

    Pensionsversicherung - Kindererziehungszeiten
    Für das Pensionskonto werden 48 Monate Kindererziehungszeiten in der Pensionsversicherung angerechnet, und zwar auch dann, wenn kein Kinderbetreuungsgeld bezogen wird. Bei der Geburt eines weiteren Kindes beginnt ab seiner Geburt wieder die Anrechnung von 48 Monaten.


    48 Monate braucht man sich deswegen jedenfalls keine Sorgen machen...


    Ich halt nix davon Frauen generell so schnell wie möglich wieder in den Beruf zu drängen. Es läuft halt für jeden anders und nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten. Manche kehren schneller zurück, manche erst später und manche gar nicht.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Du bekommst die FBH ja auch für zwei Monate ausbezahlt.
     
  8. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Laut rechner ist der eh schon dabei. Und selbst wenn ich den nochmal dazuzähl stimmts nicht....
     
  9. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Ja eh. Trotzdem stimmt die berechnung nicht oder?
     
  10. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    du kriegst sicher 327 euro, alle 2 monate. und nicht 227!
    weil dann würds stimmen. ;)
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    stimmt. :confused:

    nochmal: du kriegst jedes 2. Monat 220,- Euro, das sind 110,- pro Monat.
    Dabei sagt der Rechner, du solltest pro Monat 160,- kriegen oder wie?
     
  12. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Ahhh, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!! :D :cool:

    Hab grad nachgeschaut. Es sind doch 327€ und nicht 227€. :D Na bitte, da krieg ich ja eh mehr als ich dachte. Diese Erkenntnis ist mein Highlight des Tages. ;)
     
  13. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan


    Sorry, mein gedächtnis ist nicht mehr das wahre! Siehe mein voriges post. :)
     
  14. susa66

    susa66 Gast

    Bitte warum rechnet ihr; das kommt doch ohnehin nach der Wahl.
    Da ist eh nix mehr fix...:D
     
  15. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    ursprünglich hab ich ja deshalb gerechnet, weils mich erstaunt hat, dass es "mehr" heisst, und weniger dabei rauskam.
    aber das hat sich ja eh geklärt.
    ich kann dem ganzen aber trotz tatsächlicher erhöhung nix abgewinnen, muss ich sagen.
    aber naja,....
     
  16. tanja024

    tanja024 Teilnehmer/in


    da muss ich dir voll recht geben. ich selbst suche gerade arbeit finde aber nichts weil ich für meine Tochter keinen Platz in der Kinderkrippe bekomme bzw. die teilweise so teuer sind das i eh scho daheim bleiben a kann. dann das nächste ist ja das die Gemeinde auch weigert einen teil mitzubezahlen damit ist die krippe unleistbar für mich wenn ich mehr als die Hälfte vom Gehalt für die Krippe draufgehen
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Es stimmt nur einfach nicht, dass jeder, bei dem die Frau zuhause bleibt, automatisch mehr verdient, weil er sie mitversorgt.
    Ich verdiene zB deutlich mehr als 1200 netto bei Teilzeit, ebenso in meinem Bekanntenkreis. Persönliche Erfahrungen sollte man aber nicht verallgemeinern.
     
  18. Mami011

    Mami011 Augenringeträgerin

    Die Frauen die zu Hause bleiben sparen auch Kosten für Krippenplätze bzw. Fremdbetreuung ,die die Allgemeinheit zahlen muss. Ich würde einen schlechtbezahlten Teilzeit-Job sicher nicht dem Mutter-Sein vorziehen- das was mein Kind davon hat ist sowieso unbezahlbar und Steuern zahlt man mit Teilzeit auch nicht so weltbewegend. ( Die Krankenkassen sparen auch enorm an geistig gefestigten Kindern..)
     
  19. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    PiQuadrat, 19. Juni 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Always gefällt das. 1 Likes
    #59
  20. Eskima

    Eskima Gast

    In der Stadt ist es sicher einfacher, Arbeit zu finden. Bei uns, am A....der Welt, musst mal mind. 50km fahren, um den Arbeitsplatz zu erreichen! So, bei ev Umweltkatastrophen (Schnee, Wasser...) hast Umweg von 50km sprich 1 Strecke hat nun 100km. (und das kommt bei uns sehr oft vor) In Frage kommt dann Teilzeit. Was verdient man da? 500€? Was kostet Kinderbetreuung im Schnitt? 350€? Auto welches mit Luft fährt wurde noch nicht erfunden. Also, was bleibt? A feuchter .........


    Früher wurde auf den Arbeitslosen, Sozialhilfe, - Notstandsempfängern herumgehackt. Nun sind halt mal die nicht arbeitenden Frauen/Mütter dran....

    Glaubt wirklich irgendwer, wir kriegen wirklich mehr Geld? Aufwachen!!!! Das sind österr. Politiker!!!! Alle gleich be...

    wie viele Männer verdienen denn 2500€? 2500€ brutto ist ja schon ein "Schwerverdiener".
     

Diese Seite empfehlen