?
  1. Ja, problemlos

    71 Stimme(n)
    35,7%
  2. Mit kleinen Einschränkungen

    47 Stimme(n)
    23,6%
  3. Mit massiven Einschränkungen

    57 Stimme(n)
    28,6%
  4. Nein, unmöglich

    24 Stimme(n)
    12,1%
  1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    also ich habe hier im Thread nicht viele wirklich jammern gelesen.
    nur wie man mit 400 Euro auskommt, wie du sagst, ist mir ein rätsel. da brauchen wir monatlich zu viert mehr für Lebensmittel.
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    sie haben andere ansprüche und sehen vieles für normal an, was außerhalb deiner reichweite ist. die ansprüche steigen IMMER mit dem zur verfügung stehenden geld, ohne dass man im grunde großartig viel an seinem leben ändern muß.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das steht ja nicht zur Frage - jeder ist frei in seinem Tun und Handeln, aber solche Sachen inkl. Summenangabe öffentlich hinauszuposaunen ist dann wieder was anderes und stinkt ein wenig nach Geltungsbedürfnis, aber ist natürlich nicht verboten. Unabhängig davon ist es ganz einfach so, dass man damit einige vor den Kopf stößt. Wenn man das OK findet und sich in dieser Rolle gefällt, dann nur weiter so.

    Ich fürchte ja eher, dass Leute bei denen das Geld für sich und die Familie tatsächlich eher knapp ist, in so einem Thread nur im Ausnahmefall posten. Tatsache ist ja, dass Armut noch immer mit dem Bedürfnis nach Geheimhaltung verbunden ist und sich viele dafür schämen, von daher werden ungeschönte "Outings" wie das von miauzi wohl eher die Ausnahme sein und verzerren auch ein wenig das Gesamtbild, wenn man daran denkt, dass ca. 1 Million Leute in Österreich von Armut betroffen sind. In dem Thread findet man jedoch so gut wie niemanden. Zufall? Nein, es ist einfach so, dass darüber genauso ungern gesprochen wie geschrieben wird und ich denke mal nach Postings von Gutverdiendenden ist die Hemmschwelle ca. ums 1000fache gestiegen.
     
  4. Wir sind zu 5. und nach Miete (Genossenschaft) ist weniger übrig und es geht sich aus. Lustig ist aber anders ;) und was mir ernsthaft die Laune verdirbt, ist wenn jemand sagt: warum wohnt ihr nicht billiger. Hä? Wir sind in einer Genossenschaft in Wien, was sollen wir billiger finden?
     
  5. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Keine Ahnung was Genossenschaftswohnungen in Wien kosten. Ich kenne jedenfalls eine Frau, die in einer netten 3-Zimmer-Wohnung um 250,- pro Monat wohnt - am Land. Die Wohnung hat sie nach kurzer Suche bekommen, weil sie sich scheiden ließ und aus ihrem Haus raus musste, das ihrem Mann gehört.
    Wenn die Finanzierung des "alten" Lebens aus welchem Grund auch immer nicht mehr hinhaut, muss man sich nach Anderem umschauen. Es ist für mich jedenfalls "normaler", zumindest gesünder, sein Leben zu verändern statt hocken zu bleiben und zu verzweifeln.
     

  6. äh, ich kann mir das schon vorstellen, wir haben gehören auch dazu, bloß können wir uns trotzdem keine 15.000,- urlaube leisten :D
     
  7. Falls du mir antwortest? Wir "hocken" nicht irgendwo und für 250 Euro kriegst du mit Sicherheit keine Wohnung für 5 Personen in Wien. Ich arbeite Vollzeit und mir gefällt die Wohnung, was ich aber sagen wollte: billiger, neu gesucht! als das was wir haben gibt es einfach nicht, falls doch: ich lasse es mir gerne zeigen! Wer einen alten Mietvertrag hat, zahlt weniger, schon klar, aber wir sind 2012 hier eingezogen und haben deshalb wenig Geld, weil ich wenig verdiene. Wir gehören zu der Schicht, die man so schön "working poor" nennt. Und das ist schon wahr: in Österreich darf man das nicht laut sagen, denn da kommen sofort so hübsche Ratschläge wie: warum sucht ihr euch keine billigere Wohnung :rolleyes: Wobei ich ja gar nicht sage was wir zahlen... falls das nicht aufgefallen sein sollte?
     
  8. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    heute war ich zb für 3 tage einkaufen um 30 euro!
    es geht schon, wenn man billige produkte nimmt...
     
  9. Dann rechne mal nach ;) Kleidung, Schulzeugs, Ausflüge, Taschengeld, Hobbys, Geschenke für alle möglichen Gelegenheiten, Transport... das ist jetzt nur für die Kinder.

    Fixkosten hast du auch: Strom, Heizung, Lebensmittel, Drogeriezeugs

    Wie viel brauchst du da im Monat für euch?
     
  10. Naturelle

    Naturelle Teilnehmer/in

    Für wieviele leute? Was hast du da gekauft und was machst du daraus?
     
  11. um 30 euro einkaufen fuer 3 tage kann ich auch.
    dann gibts abends salat mit thunfisch oder gurkensalat, schinken/kaesetoast, obst fuer den nachmittag. kostet sogar weniger als 30 euro.
    ich koche nicht jeden tag warm, kind isst im kindergarten und mann und ich brauchen nicht immer was warmes. ich koch eher am wochenende fleischlastig - somit auch teurer.
     
  12. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    zur frage, wie ich kleidung/schuhe finanziere:

    kinderkleidung musste ich nie kaufen, weil wir in der verwandtschaft viele kinder haben. eigentlich hatte ich bisher für jedes kind mehr gewand, es ich gebraucht hab. ganz selten muss ich einzelne stücke kaufen, also ungefähr alle 2 monate mal 4 pyjamas oder so.
    und da ich 3 mädchen hab, die altersmäßig je 3 jahre auseinanderliegen, kann man die kleidung auch prima weitergeben. zerschlissene sachen schmeiß ich weg, und trotzdem hab ich noch überfluss.

    die kinder haben 3 omas, die alle einen einkleidungsfetisch haben und mir ständig neue kinderschuhe oder irgendein klumpert zum spielen nachschmeißen.

    zudem existiert von meinem spielzeug noch recht viel.

    mein mann trägt dauernd nur alte sachen von seinem vater, er hat den kasten voll mit ca. 100 maßgeschneiderten hemden mit initialien drinnen :D
    wenn er so 1x im jahr neue schuhe braucht, zahlt ihm die seine mama.

    neue kleidung für mich finanziere ich mit dem geld, dass ich zum geburtstag oder zu weihnachten bekomme.

    und wenn wir uns wirklich dringend etwas wünschen oder etwas brauchen, dann haben wir einen überziehungsrahmen am konto. mein kontostand schwankt zwischen minus 1000 und plus 200 so herum :)
     


  13. schulsachen brauchens eigentlich nur am schulanfang und da auch nicht wirklich viel, glaub nicht, dass ich heurigen schuljahr mehr als 100,- in summe pro kind ausgegeben habe - ich hab 2, der 3. isst/lebt ja nur die halbe woche bei uns (dafür ist meine große dann die restliche zeit bei ihm)

    kleidung ist bei meinen auch nicht so schlimm, ich hab nicht mitgerechnet, aber die haben heuer bis jetzt vielleicht 300,- herum bekommen (wir bestellen viel in england, speziell teure sneakers etc, weils dort nur einen bruchteil kosten, ebenso shirts usw - liegt aber daran, dass wir alle die sachen gern tragen und ich ungern einkaufen gehe)

    ausflüge - für die schule gabs wenig, bzw max. workshops, bei der großen kann ich mich, außer irland für ca 1.000,- auch nicht an wirklich viel erinnern - vielleicht auch 100,-/kind/schuljahr

    tschengeld - ok, das sind 100,-/monat

    hobbies müssen selbstfinanziert werden - wobeis die auch keine teuren haben, das war früher mehr, als sie jünger waren

    geschenke - ja, ok, die fallen unterschiedlich aus, da wäre aber viel einsparungspotential :D

    transport - der kleine fährt mit der schülerfreifahrtskarte, die kostet 20,-/schuljahr, die große hats netzkartenpickerl drauf, kostet, ich glaub 8,-/monat

    ich fahr mit dem auto, jetzt allerdings auch keine wirklich langen, strecken - einkaufen (ein paar km) und mit dem hund raus aus graz (auch ein paar km, und luxus)

    strom haben wir 75,-
    heizung und wasser haben wir ein bissl über 100,- (das weiß ich jetzt nicht auswendig)
    drogeriezeug - ja, ok, aber auch da wäre ziemlich viel potential

    lebensmittel - das macht bei uns das meiste aus, liegt aber halt auch daran, dass ich, sagen wirs so, immer ausreichend einkaufe :) und eben auch wert auf qualität lege, speziell, was fleisch, obst gemüse betrifft. da wäre es mit sicherheit auch möglich, einiges zu sparen.
     
  14. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    2 kg äpfel
    3 l milch
    6 eier
    butter
    brot
    topfen
    1 kg karotten
    3 zwiebeln
    sauerrahm
    1 kg erdäpfel
    müsli
    katzenfutter :D

    ich hab noch tiefkühlfisolen und alten käse, damit mach ich morgen erdäpfel mit fisolenrahmsauce und schnittlauch und übermorgen ein gratin. morgens/abends essen wir müsli oder brot mit karottentopfenaufstrich (ich reibe die karotten in gesalzenen topfen, das hat auch viel eiweiß :)). eierspeis oder arme ritter (in ei gebackene brotstücke) kann man auch machen.
    zwischendurch essen wir dann einen apfel, und wenns mich überkommt mach ich apfelmus.

    heute und übermorgen sind wir nur zwei esser (baby wird noch gestillt), morgen nachmittag kommen die großen kinder auf besuch. die essen aber im kindergarten zu mittag, und wenn sie nachmittags hunger haben gibts butterbrot,äpfel oder eis (haben noch twinnies im tiefkühler). mehl wär auch vorhanden, also palatschinken gehn sich auch noch aus.
     
  15. vin

    vin another day in quicksand
    VIP

    Das ist ziemlich genau der Betrag, den ich im Monat zur Verfügung hab.

    Für Fixkosten d.h. Versicherungen, Tank, Inet/Handy, Strom und Nachmittagsbetreuung (allerdings mit Ermäßigung) zahl ich zur Zeit ca. 600,-

    Bleiben 700,- übrig. Genug für mich und die 2 Jungs (7 und fast 5)

    Ich schau nicht genau drauf, wofür ich es ausgeb, aber 400,- für Lebensmittel sinds sicher. (Es kann mir echt nicht schlecht gehen, wenn ich 1kg Tomaten um 6,- kaufe.... DA sind definitiv noch Einsparungsmöglichkeiten :eek:)
    Der Rest geht für Freizeit, Kleidung und Reparaturen etc. drauf.

    Also ja, gehen tuts (bei uns).

    Allerdings schummel ich hier ein wenig.
    Ich krieg ja auch jedes Jahr Urlaubs und Weihnachtsgeld. Das wird gespart. Irgendwann brauch ich ja auch mal ein neues Auto, oder eine Waschmaschine.
    Außerdem krieg ich zum Geburtstag immer Geld von meinen Eltern geschenkt und von dem können wir Urlaub machen.

    So gesehen wären reine 1.300,-/Monat doch nur mit einschränkungen möglich....
     
  16. MrsRabbit

    MrsRabbit Teilnehmer/in

    genauso war es bei uns kurz nach der Geburt unserer Tochter. Wenn man noch nie mehr hatte, dann geht einem auch nichts ab. Waren sogar noch Handys, Internet und 2 alte Autos (was schon notwendig ist, weil meistens eines davon immer Out of Order war) drinnen...
     
  17. MrsRabbit

    MrsRabbit Teilnehmer/in

    Locker! Wir sind auch zu viert.

    Meistens geht mein Mann einkaufen und da weiß ich ziemlich genau dass er weit unter 400,- jeden Monat ausgibt. Und er geht bevorzugt zum Billa (der ja net billig ist...), den Hofer hasst er. Und die Kinder bekommen auch immer was (Klassiker wie Joghurts, Babybel, Knabbernossi und das obligatorische Hefterl)
    Ich bin eher sparsamer, und wenn ich schnell was brauche, dann wirds der Hofer. Aber nur selten und nicht mehr als 40-80 Euro pro Monat.
    Wenn ausschließlich ich einkaufen gehen würde, dann würde ich viel mehr einsparen und anders einkaufen. Also würden wir nicht mehr als 250/Monat brauchen.

    Aber wenn ich so drüber nachdenke: 3x pro Woche essen alle Mittags in Hort, Kiga oder Firma (das sind sicher auch über 100,- extra). Und dann noch 1-2 Mittagessen pro Woche bei seinen oder meinen Eltern inkl. Fresspaket für die nächsten Tage, da wird dann wieder eingespart ;)
     

  18. ihr seids kleine und bescheidene essen :)

    das ,was du aufgezählt hast, essen meine kinder locker im laufe eines tages (außer das katzenfutter ;)) und fragen dann bestimmt abends, wanns essen gibt :D
     
  19. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Wenn ich drei Liter Milch, ein Kilo Erdäpfel und zwei Kilo Äpfel an einem Tag esse, brauch ich drei Tage nix mehr. :D
     
  20. Bruno

    VIP

    Man glaubt es nicht was Teenager essen können. Ich hab 6 Twixl als Nachspeise gegessen mit 16, und ausgeschaut wie ein Spargel :D

    Wenn meine Tochter so wird, wird das Essensgeld :eek::eek::D

    Auch heute noch esse ich locker 1 Guglhupf in 2 Tagen.
     

Diese Seite empfehlen