?
  1. Ja, problemlos

    71 Stimme(n)
    35,7%
  2. Mit kleinen Einschränkungen

    47 Stimme(n)
    23,6%
  3. Mit massiven Einschränkungen

    57 Stimme(n)
    28,6%
  4. Nein, unmöglich

    24 Stimme(n)
    12,1%
  1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, ganz ehrlich, ich bin (hoffentlich) bald AE und ich wäre froh, wenn ich diese 1.300 NACH Abzug der Miete zur Verfügung hätte.
     
  2. missChica

    missChica Gast

    sind bei den monatlich 1300 das 13. und 14. gehalt mit einberechnet? Familienbeihilfe auch?

    wir haben jetzt vermutlich nach Abzug der Miete eine Spur mehr, könnten aber das Auto verkaufen und so locker damit auskommen
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Natürlich. Ich habe allerdings keine Kinder, keinen Kredit, kein Auto, von daher problemlos möglich.
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Themenverfehlung :D

    Alleine käme ich mit dem Betrag ganz locker über die Runden.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich weiß. :D
    Andererseits schrieb Leon ja: Aber auch alle anderen sind gern eingeladen ihre Gedanken kund zu tun. ;)
    Ich bin somit entschuldigt. :eek:
     
  6. Hallo,

    Wir würden im Moment nicht damit auskommen. Alleine für Heizung, Strom, gis, Telefon, Internet, Benzin, Öffis, Kinderbetreuung 2 Kinder brauchen wir über 800 Euro im Monat.

    Wenn ich dann noch andere kosten für das Auto auf das Jahr aufteile, den Sport der Kinder dazu rechne und an das Zeitschriftenabo denke, dann sind das noch einmal 200 Euro die weg sind.

    Bleiben 300 Euro!

    Zurückschrauben könnten wir nur bei weniger Einkommen die kosten Kinderbetreuung wg sozialstaffel, gis, die Zeitschrift, den Sport der Kinder. Macht maximal 300 Euro.

    Lebensmittel, Haushalt, Kleidung, Apotheke, KinderfahrRad etc sind da noch nicht dabei.

    LG
     
  7. lui

    lui
    VIP


    bei allem respekt für deinen lebensweg, aber mich irritiert zunehmend, mit welcher beharrlichkeit du keinen faden auslässt, um deinen wohlstand (wie auch imemr er zustandegekommen ist), kundzutun. xy schreibt, dass kein geld für urlaub da ist - du schreibst summen, die für xy vielleicht ein jahresbudget bedeuten. xy möchte mit 50 euro in der woche lebensmitteleinkäufe bestreiten - du musst kundtun, dass du dafür gerade einmal kaffee kaufen kannst. ich habe auch sicher schon 50mal gelesen, wieviel geld das kind aufs sparbuch bekommt und mit wie wenig wochenarbeitszeit ihr ein phantastisches leben führt - aber ist dir einmal in den sinn gekommen, wie das auf die ganzen xys dieser welt wirken wird? irgendwo ist da so ein bisschen das taktgefühl auf der strecke geblieben, meinem empfinden nach. nix für ungut, fällt mir aber wirklich oft auf.

    lg lui
     
  8. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Es kommt wirklich darauf an, wo man wohnt und was einem wichtig ist. Auch darauf, ob man einen Notgroschen auf der Seite hat, oder wirklich auf nichts zurückgreifen könnte. Ich habe den Wohnort und in Folge auch den Job bewusst in Anbedacht auf Kindertauglichkeit gewählt. Mir geht Jammerei auf die Nerven, wenn Leute nicht flexibel sind und meinen der teuren Wohnung oder der teuren Kinderbetreuung könne man nicht auskommen. Das ist bequem und schlecht gerechnet, mehr nicht.

    Ich z.B. brauche ein Auto, weil ich am Land lebe. Ein Einsparen wäre eine massive Einschränkung und würde mir im Winter das Leben extrem schwer machen, wirklich grausam samt Kind. Allerdings reicht mir ein kleines, gebrauchtes Auto mit niedrigen Versicherungskosten und wenig Spritverbrauch.

    Dafür habe ich einen Wohnort gewählt wo mich die Kinderbetreuung extrem wenig kostet. Maximum was ich je ausgegeben habe waren 200,- für 20 Stunden Tagesmutter pro Woche. (Tagesmutter, dann Kindergarten, dann Nachmittagshort). Meine Tochter ist neun und ich gebe jetzt gar nichts mehr dafür aus.

    Urlaub brauche ich auch nicht unbedingt, weil Gegend schön und viele Freizeitangebote vor Ort.

    Kleidung ist mir völlig egal, ich trage hohe Qualität, die viele Jahre hält. Kind hat relativ viel Flohmarktkleidung.

    Ausgehen, etc. kommt kaum vor. Ist mir nicht wichtig, sicher auch eine Altersfrage.

    Gutes Essen ist mir wichtig. Da spare ich keinen Cent, sondern gönne mir alles worauf ich Lust habe, gebe aber trotzdem nichts sinnlos aus.

    Wenn ich einen gleichgesinnten Partner hätte, würden mir 1.300,- zu dritt eine paar wenige Jahre problemlos reichen. Auf Dauer wäre es mir zu unbequem, vor allem hinsichtlich Vorsorge auch unvernünftig. Es wäre mir auch zu wenig, wenn ich z.B. keine Ersparnisse für Notfälle, oder eben so Dinge wie Zahnspange auf der Seite hätte.

    Wenn sich die Summe tatsächlich daraus ergibt, dass die Frau in Karenz ist oder kurzfristig nur teilzeit arbeitet, sehe ich kein Problem darin. Einfach bald wieder arbeiten. Das ist ohnehin wichtig, damit sie in der Pension nicht blöd dasteht, denn auf Männer als "Versorger" ist kein Verlass. Das geht in manchen Fällen ein paar Jahre gut, 50-60 Jahre in den wenigsten Fällen (Freiwilligkeit und Freude an der Beziehung vorausgesetzt). Was helfen selbst 30 Jahre glückliche Beziehung, wenn danach viele Jahre Single-Dasein mit Mindestpension folgen. Einfach jung falsch, mit viel zuviel Risikofreudigkeit, gerechnet.
     
  9. ich muss zugeben, dass es mich etwas irritiert, wie gutverdienend hier alle zu sein scheinen - unabhängig von den 10-15.000,-/jahr nur für urlaube (die kann ich etwas schwer glauben, bzw sprengen die sogar deutlich mein "überdurchschnittliches normal")

    ich kenne mehrere familien, die, wenn beide vollzeit arbeiten, im monat auf max. 2.500,- netto kommen - gemeinsam.

    und ich kenn praktisch niemanden, der so viel geld für urlaube ausgeben kann, bzw ausgibt.

    bei uns schauts so aus, dass es sich durchaus ausgehen würde, trotzdem wir 3 teenager und einen hund haben - denk ich zumindest, ich rechne nicht nach, wie hoch unsere monatlichen ausgaben sind.
     
  10. IronEagle

    IronEagle Gast

    Irgendwie widersprichst du dich...
    weder noch Krankheit -> später auf einmal doch hohe Kosten ?!
    Ausgaben priv Krankenversicherung -> dann sollten dir die Krankheitskosten dafür egal sein.
    Vielleicht rechnest du diese Posten doppelt?

    Zur grundsätzlichen Frage - man kommt sicher damit aus, nur muss man sich halt entsprechend einschränken (wie z.B Urlaub, Auto, Versicherung, Lebensmitteln usw), auch wenn man diese derzeit hat.

    SG
    IE
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Es ist auch zu bedenken, dass man Dinge wie z.B. eine Lebensversicherung (meine z.B. kostet über 1000 Euro im Jahr) nicht einfach so "los wird" und wenn, dann nur unter großen Verlusten.

    Müssten wir von jetzt auf gleich mit 1300 Euro pro Monat auskommen, stünden wir vor einigen Problemen, weil wir unser Leben eben jetzt auf den derzeitigen Verdienst ausgerichtet haben. Klar könnte man das ändern und das würde ich auch tun, aber so von jetzt auf gleich ginge das auch nicht (Kündigungsfristen etc.).

    @Wohnsituation
    Hier im Süden von Wien ist alles ein wenig teurer als anderswo, scheint mir. Der Hortplatz meiner Tochter kostet € 242,00, dazu kommt noch das Schulgeld. Klar, ich könnte sie aus der Schule nehmen, meinen Job kündigen und sie in die öffentliche Schule bei uns im Ort schicken. Aber das hab ich nicht getan, eben weil es uns möglich ist, eine andere Schule zu finanzieren. Als ich vor 5 Jahren zu arbeiten begonnen hab, hab ich in meinem Wohnort keinen Job gefunden. Da, wo ich jetzt arbeite, hab ich auch meine Tochter eingeschult.
    Hätten wir damals 1300 im Monat gehabt, hätte ich den Job nicht angenommen und meine Tochter im Wohnort normal eingeschult.

    lg
    Chania
     
  12. caligula

    VIP

    2 Erwachsene und ein Kind ja. Auch mit einem Schulalterkind. Bei mehreren Kindern würde es eng.
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP


    wenn du mich fragst, ist es so oder so eher ein armutszeichen, wenn man meint in einem thread allen verkünden zu müssen, wie viel man für die urlaube ausgibt. erstens - niemanden interessiert das und zweitens - wie fühlt sich wohl jemand, der genau dieses budget für sich und seine kinder im jahr zum überleben zur verfügung hat? na, wie wohl?
     
  14. nein! ich habe viel erlebt mit ärzten und krankenhäusern bei mir selbst! ohne dass ich eine schwere krankheit habe! und ich habe für mich keine private krankenversicherung. für meinen sohn hab ich eine gemacht vor kurzem, eben aufgrund der erhöhten kosten weil er dauernd irgendwas vo der krippe heimbringt und eben auch eine augenerkrankung hat. aber auch in zukunft übernimmt die krankenversicherung nicht alles :) bis jetzt wars aber selbst zu zahlen!
     
  15. urlauben zb. machen wir gar nie :) wir sind viel lieber daheim :)

    unser einkommen ist gsd gut - aber auch nur weil wir uns die kinderbetreuung leisten können. die ist nämlich schweineteuer und nicht sozial gestaffelt bei uns - andererseits können wir uns die kinderbetreuung auch nur leisten solange unser einkommen gut ist.
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, es ginge sich aus. mussten schon mit weniger auskommen, allerdings ohne kinder.
    mit kindern müssten wir uns einschränken, aber möglich wärs auf jeden fall.
     

  17. vwrdammt, und ich wollt grad prahlen, dass wir im sommer, in den ferien mittendrinnen, also hauptsaison, ein haus für 6 personen hund in der obersteiermark gemietet haben und das ganze knappe 1.000,- kosten wird - und wir uns schon alle drauf freuen, einfach viel zeit gemeinsam verbringen werden, wandern, schwammerlsuchen, baden, grillen oder gemeinsam kochen und abends einfach zusammensitzen und ws spielen oder so ;)

    aber ja, du hast recht - gut, wir könnten es uns schwer leisten, o viel geld für urlaube auszugeben, wenn wir wirklich aufs absoluteste minimum (kein handy, kein internet, wenig heizen im winter, kein schnickschnack, wenig gewand etc und täglich erdäpfel nudeln) gehen würden, würds, keine ahnung, vielleicht gehen - würd ich aber auch gar nicht wollen.

    ich persönlich find, zumal sich bei mir ja auch die zeit schön langsam dem ende zu bewegt (meine kinder werden heuer 16 und 17), es viel schöner, dass wir einen gemeinsamen familienurlaub machen, alle zusammen in einem haus und wirklich zeit miteinander verbringen - und nicht, dass jeder seinem alleinigen (luxus)vergnügen nachgeht, die kinder den ganzen tag im miniclub sind, abends betreut werden, während man selber isst etc.

    aber ich schätze, dass urlaubsansprüche, - vorstellungen und -umsetzungen einfach sehr unterschiedlich sind
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    es wäre hart und man müsste sehr genau kalkulieren - aber es gibt viele Familien, die damit auskommen.
     
  19. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in


    Jede Familie setzt ihre Prioritäten anders und manche sind in der glücklichen Situation keine Prioritäten setzen zu müssen. Es gibt auch Leute, die jenseits der € 3.000 netto verdienen, auch wenn es für viele hier im Forum kaum vorstellbar ist. Ich würde auch nicht so viel Geld für Urlaube ausgeben. Meine Prioritäten liegen einfach anders. Wir richten uns heuer ein altes Haus als Zweitwohnsitz her. Ein kleines Ferienhaus sozusagen. Andere würden mit dem Geld lieber 10 Jahre tolle Urlaube machen. Ich kenne aber einige Leute, die um € 5.000 zwei Wochen Familienurlaub machen und auch mehrmals im Jahr verreisen. Also was solls, jeder wie er mag.
     
  20. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    der begriff "überleben" ist sehr patschert ausgewählt.
    zum überleben braucht man nicht viel.

    nach abzug von miete,strom,internet und handy bleiben uns 400 euro.
    wir haben ein dach über dem kopf, genug kleidung dass man nicht friert und wir müssen nicht hungern, haben fernseher,laptop,smartphone,nintendos und spiele :)
    die kinder haben auch nie über zu wenig spielzeug geklagt.

    unternehmungen sind halt low budget (spielplatz, schwimmen bei der alten donau, spazieren, freunde einladen anstatt ausgehen,bücherei...), aber damit kann man auch leben. es gibt eigentlich viele aktivitäten, die spaß machen und nix oder nur wenig kosten.

    ich versteh ehrlich gesagt die leute nicht, die 3x so viel geld wie ich übrig haben und jammern, dass es nicht zum "überleben" reicht....
     

Diese Seite empfehlen